Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / Grančišče oberhalb Mojstrana

Grančišče oberhalb Mojstrana

Drucken
andrejjerina26. 07. 2010 20:02:40
Der morgendliche Blick Richtung Luknja ließ ahnen, dass es ein schöner Tag wird. Sofort fiel die Entscheidung, mit den Kindern nach Grančišče oberhalb Mojstrana aufzubrechen, wo wir noch nicht waren. Zum Ausgangspunkt spazierten wir, da er nur wenige Minuten zu Fuß entfernt war. Der Ausgangspunkt ist derselbe wie für den Aufstieg zur Vrtaška planina oder weiter zum Sleme und anderen Bergen oberhalb Mojstrana. Der Weg steigt allmählich an, bald kommt eine Wegkreuzung, da es einen Rundweg zum Grančišče gibt. Der Weg ist leicht, verläuft durch Wald, oben belohnt mit schönen Ausblicken auf Teile der Karawanken, Jerebikovec, Dovje und Mojstrana. Der Weg dauert eine halbe Stunde langsamen Gehens mit Kindern. LP Andrej
Grančišče oberhalb Mojstrana Blick Richtung Luknja1
Grančišče oberhalb Mojstrana Vor dem Ausgangspunkt des Weges2
Grančišče oberhalb Mojstrana Anfangspunkt des Weges3
Grančišče oberhalb Mojstrana Der Weg verläuft durch den Wald4
Grančišče oberhalb Mojstrana Auf dem Gipfel des Grančišče5
Grančišče oberhalb Mojstrana Blick auf Dovje und Dovška baba6
Grančišče oberhalb Mojstrana Blick auf Jerebikovec7
Grančišče oberhalb Mojstrana 8
(+1)gefällt mir
mkonci5. 04. 2016 13:15:31
Kann jemand die Via ferrata zu Grančišče und Bilder hinzufügen.
gefällt mir
1mitjas5. 04. 2016 13:41:51
Eröffnung des Klettersteigs Ende Mai. Bis dahin gelegentliche Arbeiten am Klettersteig, keine Infotafeln noch, Abstieg nicht gut markiert.

Am besten bis Eröffnung warten, dann genug Infos zu allem.

Mitja Šorn
(+2)gefällt mir
Bojan_A5. 04. 2016 17:30:01
(+3)gefällt mir
1mitjas22. 04. 2016 13:26:18
Vom Museum gehen wir die Straße Richtung Vrata, nach 100m rechts Schotterstraße unter Grančišče-Wand. Wieder nach gut 100m Unterbrechung zwischen zwei Schutzzäunen und von Straße schon Infotafel links sehen. Pfad bringt uns nach fünf Minuten Gehens zum Start der Drahtseile.

Beide Klettersteige französischer Bauart. Bedeutet Draht nicht gespannt, Ziehen daran etwas schwerer. Dafür aber viel sicherer bei Sturz, Stopp in Schlaufe weicher als direkt am Haken.

Beide Steige nutzen natürliche Übergänge durch Wand gut, Sportlichere können sie auch ohne Draht zum Vorankommen klettern (bei Draht nur Sicherung würde ich harten Steig um IV mit einem schwierigeren Platz bewerten). Leiter und Haken auch beim Free Climbing nutzen.

Aljažev Weg leichter Steig. Blau markiert auf Gelände und Tafel. Schwierigkeit zwischen A und B, Exposition hoch, Grančišče-Wand ziemlich steil. Darauf meist auf ausgehobeltem Pfad gehen, hier und da Haken helfen. Da Winter dieses Jahr nicht spendabel mit Niederschlag, noch aufgestapelte Steine, Vorsicht beim Gehen nicht überflüssig.

Schweren Weg nannten wir Weg der Mojstrana-Eichhörnchen. Rot markiert auf Gelände und Tafel. Schwierigkeit C, einzelne Stellen könnten D sein. Hauptmerkmal natürliche Übergänge über steile Wandabschnitte, Klettern wirklich ähnlich echtem Klettern. Auch dieser Weg stellenweise noch matschig, mit stärkerem Regen viel besser.

Vorteil zwei Wege: Jeder passt Schwierigkeit selbst an. Wege kreuzen sich viermal, mehrmals wechseln möglich.

Höhenunterschied ca 180m, Länge ca 250m. Klettern ca Stunde.

Abstieg markiert über Aussichtsgipfel Grančišče. Waldweg nach Mojstrana ca 20 Min. Steige für Aufstieg, nicht absteigen. Auch wenn leichter Steig ideal für Abstieg scheint, denkt an Leute die ihn als Tagesziel gewählt haben und euch begegnen müssen.

Parken bei bestehenden Plätzen in Mojstrana.

Viel Spaß beim Klettern neuer Steige.

Mehr mit Bildern auf http://www.triglavguides.com/ferata-grancisce/
(+5)gefällt mir
Majdag29. 04. 2016 17:47:51

...Aufstieg zum Gipfel einer Seite und Abstieg ins Tal anderer Seite. Schöner Weg, heute gewürzt mit gefrorenem Schnee.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/04/grancisce-razglednik-nad-mojstrano.html
- Auf dem Gipfel1
- Julische Alpen2
- Zum Stol3
- Karawanken4
(+1)gefällt mir
Majdag23. 09. 2016 17:38:57

...Parkeljc, weiß ich, besser wenn das Thema unter neuem Titel geöffnet wird, danke.nasmeh
gefällt mir
Majdag19. 12. 2017 14:08:22
Schnee auf Südseite des Aufstiegs sehr wenig. Auf Nordseite etwas mehr. Aber überall gefroren und Vorsicht nicht überflüssig. Kurz aber spaßig.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/12/z-iro-pri-aljazevem-stolpu-grancisce.html
- Kepa, Gubno, V. Kurjek, Dovška Baba, Hruščanski vrh, Grančišče1
- Aljažev-Turm über den Felsen2
- Auf der Nordseite3
- Winterdekoration4
(+2)gefällt mir
Tadeja_hribi21. 09. 2020 13:46:48
Hallo, füge unseren Klettersteig-Beschreibung bei, sicher super für Anfänger und erfahrene Klettersteiger. nasmeh

https://tadejatravels.com/clanek/plezanje/prvi-feratarski-koraki-v-ferati-mojstrana/

Schöne Berggrüße,
Tadeja
(+1)gefällt mir
Majdag25. 10. 2021 15:15:43
Anstieg nach Grančišče über Aljažev-blau, Abstieg über Nordpfad über Klippen. Felsen und sandige Teile im Steig trocken, rot angestrichene Felsen werden entfernt, gehört vom Pfleger. Ausblicke sonnenbeschienen mit Herbstfarben wundervoll. Für Junge Kleinigkeit, für uns mit nachlassender Kraft nicht so einfach. Gute Laune und tolle Gefühle überwinden alle Schwierigkeiten.. Geht mit mir und genießen wir zusammen..nasmeh/ Link anklicken/nasmeh Klettern nicht wirklich Familienausflug. Tadej, wenn irgendwo schon offen, bitte verschieben. Sonst leichter Waldweg und Nordabstieg angenehmer Familienausflug auch, nur Schritt über Klippen vorsichtiger..nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2021/10/na-grancisce-grem-po-aljazevi-gor-in-po.html
- Schöne Ausblicke - Slowenisches Bergmuseum - Mojstrana..1
- Rot angestrichene Felsen werden entfernt..2
- Es braucht ziemliche Kraft an manchen Stellen...3
- Das Panorama ist herrlich, alles von Kepa bis Stol ist zu sehen..4
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies