| Loerst16. 07. 2023 20:18:43 |
Samstag hab ich eine Runde gemacht: Planina Zapleč – Krnčica – Srednji vrh – Griva – Skutnik – Lopatnik – Planina Zapleč Straße nach Planina Zapleč/Zaprikaj in ziemlich schlechtem Zustand. Immer noch mit normalem Auto mit guter Portion Vorsicht ohne Unterfahrschäden machbar, aber vielleicht nicht, hängt vom Fahrer ab. Die letzten paar km Schotter hab ich fast 15 Min. gefahren. Besitzer etwas höherer Autos haben klaren Vorteil. Beim Marsch auf Mulattier nach Krnčica und schnellem Höhenanstieg denk ich, dass es vielleicht keine der besten Entscheidungen war, im Juli ans Primorsko auf Südabhänge zu wandern. Obwohl früh dran, schon morgens heiß. Glück gehabt mit 5l Wasser dabei, das sollte reichen, zwischendurch keins. Direkt unter Sattel rechts abbiegen. Auf Karte normale Steige, aber tatsächlich breite bequeme Mulattier, rote Striche an jeder Biegung, direkt zum Gipfel. Davor geht der Weg durch kurzen Tunnel, spürbar kühlere Temperatur, super für kurze Pause und Abkühlung. Höchster Tunnel in Slowenien? Auch vom Krnčica-Gipfel (2143 m) bis Srednji vrh (2131 m) ähnlicher Weg, sehr schön aussichtsreich, gut markiert, geeignet auch für normale Wanderer. Grat sehr flach, geht schnell. Nach Srednji vrh auf andere Seite, wo Weg nach Griva sein soll. Der ist eher nur auf Karte gezeichnet, in Natur km Verteidigungsreste, Mauern, Wege, Schutze... mal klar wohin, mal... weniger. Danke Vorgängern für Steinmännchen, sehr hilfreich! Jedem gefundenen Stein draufgelegt. Zweimal Weg verfehlt und rumgelaufen, nicht schwer, aber wegen zerklüftetem Gelände zeitaufwendig. Trotzdem vielleicht nicht ideal bei schlechter Sicht, voll Löcher und Schutt. Schnee in den meisten Löchern, manchen zugänglich, Hemd aus und drauflegen. Aaahh, tut gut. Abkühlung hält noch paar Min., am Ende gewinnt Sonne und knallt voll. Eine Wasserflasche in Schnee vergraben und auf Karte markiert, später geholt. Griva (1995 m) technisch kein richtiger Gipfel, eher Ende Seitengrats, aber tolle Ausblicke ringsum. Ganzes Krn-Gebiet voll Kriegsgerümpel, aber Griva wirklich massenhaft überall, könnte Schrottplatz eröffnen. Auf Gipfel umdrehen, Rückweg scheint total klar, echte Autobahn, alles sichtbar, Übergänge voraus, könnte mit geschlossenen Augen Taschen voll gehen, wo hab ich vorher hingeschaut... Eh lustig, nicht erstmalig. Unterwegs eiskalte Flasche (10/10) geholt und nach Skutnik, dabei nur cm an schöner Schlange vorbeigesteppt. Beide fantastische Reflexe, glücklicherweise er in Loch unter Stein. Noch viertel Stunde Herzrasen, trau mich nirgends mehr hinsetzen.  Nach Skutnik (2072 m) vielleicht zu direkt hoch, an zwei Stellen etwas fester in Fels greifen müssen, aber immer noch bestenfalls schlechtes I-. Bei richtiger Route vielleicht gar nicht. Hitze hat mich gepackt, zum Sattel und dann Lopatnik (2011 m). Nachdenken – einfachster Zweitausender hier? Buchstäblich grasige Mulattier vom Parkplatz zum Gipfel... Mich erwartet langer Abstieg und noch längere Fahrt heim... Sorry für langes Geschreibe, heute schreibselig inspiriert. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12