Grmada (718m) - Steiler Pfad - Teufelgraben - Pečovnik
|
| miksmajster7. 04. 2011 20:50:12 |
Hallo! Dieses Wochenende gehe ich auf Ausflug zur Grmada und mich interessiert, ob die Hütte schon geöffnet ist? lp
|
|
|
|
| rozka7. 04. 2011 21:02:23 |
Hallo, soweit ich weiß, ist Pečovniška koča auf Grmada ganzjährig geöffnet und samstags, sonntags und an Feiertagen... Celjska koča jeden Tag ganzjährig lp
|
|
|
|
| mesetar7. 04. 2011 21:03:56 |
Die Hütte am Pečovnik ist samstags und sonntags geöffnet, auch im Winter. Sonst gehst du am Čater vorbei (Bauernhof, wo man sich gut stärken kann!) zur Celjska koča (Hotel), die jeden Tag geöffnet ist.
|
|
|
|
| pohodnica535. 11. 2011 22:04:50 |
Endlich durch den Teufelgraben ; wegen geplanter Rundwanderung Auto beim Feuerwehrhaus Zagrad geparkt, dann ca 2 km »gepflastert« Asphalt; nach anfänglichen Schwierigkeiten und ca halbstündigem Umherirren und Suchen des Wegs (bei gelbem Häuschen falsch rechts in Wald abgebogen, dann noch in sehr steilen und schlammigen Pfad), endlich »den richtigen Weg getroffen«; die Schlucht wirklich wunderschön, wild, voller Stromschnellen, Tümpelchen, Felsen natürlich auch Haken und Seile, aber sehr gut gesichert; Übung macht Meister und offenbar gewöhne ich mich an solche Wege, da ich richtig genossen habe ; etwas rutschig auf Felsen und Haken, da Sonnenstrahlen nicht in die Schlucht gelangen; unterwegs nur einen einzelnen Wanderer getroffen, obwohl Parkplatz Zagrad voller Autos; oben zur Pečovniška koča für Tee abgebogen, dann rundum auf Standardweg mit vielen Stufen zurück zum Start; wunderschöne Tour, die nach mehr ruft ; lp
|
|
|
|
| rozka6. 11. 2011 09:54:24 |
Hallo, na ja, dieser Teufelgraben ist wirklich super...fürs nächste Mal empfehle ich einen etwas größeren Kreis nämlich von Pečovniška koča weiter zum Tolsti vrh, dann über die Skipiste bei Vipota zurück zum Start. Sehr schöner Waldweg , und auch weniger Besucher als auf dem normalen Weg.
|
|
|
|
| ŠpRo296. 11. 2011 13:15:18 |
Man kann auch den Suhi potok hinuntergehen (die, die vor dem Einstieg zum Weg in den Teufelgraben parken) und es ist auch ein wunderbarer Rundweg, wo man fast keine Wanderer trifft.
|
|
|
|
| pohodnica536. 11. 2011 18:50:39 |
Danke rozka und ŠpRo29 für die Vorschläge, werde sie bald umsetzen, super weil nicht so viel Asphalt wegen Anfahrt ; hoffe es ist markiert; war auf Tolsti vrh von Celjska koča als ich zur Svetina ging; lp
|
|
|
|
| geppo9. 12. 2011 18:36:13 |
Suche Idee für Spaziergang in der Nähe und wäge ab: Mrzlica, Mozirska planina, Grmada/Teufelgraben.... Fahren dorthin, wo momentan am wenigsten Wolken. Als ich beim Feuerwehrhaus Zagrad parke, ist der Parkplatz gut gefüllt. Wind in Böen fegt den Parkplatzmakadam. Wie üblich viele Wanderer (hoch/runter). Auf dem steilen Pfad treffen wir keine mehr. Wind nimmt mit Höhe zu. Am Kreuz läuten wir und weiter zur Pečovniška koča. Hütte erwartungsgemäß geschlossen (offen - Sa/So). Celjska koča steht leer für diese Winterzeit . Aber das aufmerksame Personal widmet sich den wenigen Gästen mehr. Im Graben wenig Wasser und wie üblich treffen wir niemanden. Hier traf ich nur einmal zwei Wanderer. Dann noch paar km Asphalt zum Auto und bei Gaststätte "Pri Franclu" schon Regentropfen auf den Kopf. LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim20. 03. 2012 06:36:16 |
Etwas Faulenzerei, spätes Aufstehen, schlechte Vorhersage für Hochgebirge, so war es Sonntagmorgen ... Entscheidung für irgendwelche Hügelchen bei Celje,... na ja, Hudičev graben zieht uns schon lange. Parkplatz in Zagrad füllt sich langsam, da wir ein höheres Ausgangspunkt geplant hatten als geparkt, mussten wir ein bisschen 'betteln', stellte sich heraus dass wir ziemlich lange auf Asphalt zu unserem Einstieg in Hudičev graben gelaufen sind. Diese Schlucht ist wirklich schön, interessant und kurz. Der Weg schlängelt sich dann durch den Wald, wo Abholzung stattfindet, eine Lastseilbahn hilft ihnen, der Weg war passierbar, weiß nicht wie unter der Woche - wahrscheinlich nicht, da Abholzung auf großem Gebiet, Fichte wahrscheinlich von Borkenkäfer befallen, ein Gebiet komplett trocken, der Besitzer verdient wirklich Strafe. Erstes Ziel das unterwegs kam - Tolsti vrh, auf dem ganzen Weg keine Menschenseele. Dann Abstieg zur Celjska koča, Tee - hausgemacht, gut. Noch Sprung auf Grmada um zu läuten, dann Pause bei Pečovniška koča - folgt Standard zurück ins Tal. Schön genutzter Vormittag, Weg den ich anderen Wanderern empfehle, vielleicht bei besserem Wetter, da es auch hier gelegentlich stark wehte. Sichere Schritte. ps - Weg sehr schlecht markiert, am Felsen neben der Straße kaum sichtbare Aufschrift, natürlich nichts lesbar, oder haben auch in Vereinen das Geld für Farbe gefehlt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3817. 04. 2013 00:37:23 |
Schönes Wetter am Sonntag 14.4. und Wanderung zur Grmada durch Teufelsgraben und dann Spaziergang zur Celje-Hütte und Rückkehr nach Zagrad zum Ausgangspunkt. Zu den Verhältnissen nichts hinzuzufügen alles ok kein Schnee auf dem Weg nur im Teufelsgraben ist die Kette an zwei Stellen unterbrochen nicht kritisch geht durch nur Schuhe können nass werden wenn nicht aufpasst Und einige BILDER zum Anschauen Gruß! Tone
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.