Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Goriško, Notranjsko und Snežniško hribovje / Grmada und benachbarte Erhebungen

Grmada und benachbarte Erhebungen

Drucken
SuzanaM18. 11. 2014 21:03:56
Grmada (Monte Ermada) ist eine 323 m hohe Erhebung auf dem Triestiner Karst. Ihre Hänge erheben sich im Süden zwischen Devin und Sesljan, im Norden münden sie ins Brestovica-Tal. Wegen ihrer strategischen Lage war sie im 1. Weltkrieg sehr wichtig, da die österreichisch-ungarische Verteidigungslinie darüber verlief.

Zum Grmada führen mehrere Wege. Auf italienischer Seite zwischen Medja-Dorf (Medeazza), Devin und Dörfern oberhalb Sesljan gibt es ein Netz sich kreuzender Wege. Von Brestovica bei Komen führt der Rundweg Wanderung entlang der Spuren der Soča-Front in Brestovica.

Am Sonntag, 16.11.2014, wollte ich zunächst nach Cerje. Wegen der Wolken, die sich immer mehr über dem Goriška-Karst zusammenballten, fuhr ich direkt ans Meer weiter. Im TIC in Sesljan rüstete ich mich mit einer Touristenkarte aus und machte mich auf zu Grmada. Ich begann mit dem Gehen am Ende des Dorfes Cerovlje (Ceroglie) und stieg leicht über Weg Nr. 8 auf Grmada auf. Oben sind die Ausblicke durch Bewuchs stark beeinträchtigt und obwohl das Meer ganz nah ist, sieht man es kaum durch die Baumäste. Vom Gipfel ging ich kurz weiter auf Weg Nr. 3, dann bog ich zur Grofova-Höhle ab und folgte den Markierungen für Wanderung entlang der Spuren der Soča-Front in Brestovica. Der Pfad brachte mich zur steinigen Hügelkuppe Jastreb, dann in steilerem Abstieg durch den Wald zu einem breiteren Fahrweg, wo ich rechts nach Cerovlje abbog (links Medja vas). Nach Grenzüberschreitung bog ich vom Fahrweg auf Weg Nr. 3 ab und ging zum Ostri vrh, den der Weg umgeht, sodass ich über Pfadchen im Gestrüpp zum Gipfel stieg. Vom Ostri vrh ging ich direkt den steinigen Hang hinunter und dann durch etwas Gestrüpp kurz vor der Grenze zum Fahrweg, der mich zurück nach Cerovlje brachte.

Zum Erkunden der Wege mit Fotopausen habe ich gute 3 Stunden gebraucht, reines Laufen vielleicht eine Stunde weniger. So für den ersten Versuch, längere Erkundung kommt noch. Zum Abschluss kurzer Spaziergang auf dem Rilke-Weg und Genuss der glühenden Farben des Sonnenuntergangs und eines unerwartet schönen, dem Regen abgetrotzten Tages lag hinter mir.
Grmada und benachbarte Erhebungen Sesljanski Bucht vom TIC in Sesljan, die Sommertemperatur lud zum Faulenzen am Strand1
Grmada und benachbarte Erhebungen im TIC habe ich mich mit einer Touristenkarte ausgerüstet2
Grmada und benachbarte Erhebungen Anfang des Weges Nr. 8 oberhalb des Dorfes Cerovlje3
Grmada und benachbarte Erhebungen Ich bog links auf Weg Nr. 8 ab, hätte auch geradeaus gehen können (rechts zurück von Ostrem Vrh)4
Grmada und benachbarte Erhebungen der Weg schlängelt sich auf engeren Karrenwegen5
Grmada und benachbarte Erhebungen auf dem Weg gibt es mehrere Abzweigungen, die mehr oder weniger gut markiert sind6
Grmada und benachbarte Erhebungen der Weg ist sehr schön, leider verläuft ein Teil direkt neben der Hochspannungsleitung, was nicht angenehm ist7
Grmada und benachbarte Erhebungen am wunderschönen Brombeergebüsch habe ich schnell die schädliche Strahlung vergessen8
Grmada und benachbarte Erhebungen 9
Grmada und benachbarte Erhebungen 10
Grmada und benachbarte Erhebungen 11
Grmada und benachbarte Erhebungen Blick zurück nach Cerovlje, Nanos im Hintergrund12
Grmada und benachbarte Erhebungen zum Gipfel auf breitem Karrenweg13
Grmada und benachbarte Erhebungen 14
Grmada und benachbarte Erhebungen direkt unter dem Gipfel15
Grmada und benachbarte Erhebungen 323 m hoher Gipfel der Grmada, der auf verschiedenen Karten unterschiedliche Höhen hat16
Grmada und benachbarte Erhebungen Doberdob-See im Hintergrund, bei klarem Wetter bis zu den Julischen Alpen und Dolomiten17
Grmada und benachbarte Erhebungen 18
Grmada und benachbarte Erhebungen 19
Grmada und benachbarte Erhebungen Wegweiser in Ankunftsrichtung, in Gegenrichtung keine Markierungen20
Grmada und benachbarte Erhebungen auf Weg Nr. 3 durch den Wald21
Grmada und benachbarte Erhebungen auf slowenischer Seite - Fortsetzung zur Grofova jama22
Grmada und benachbarte Erhebungen 23
Grmada und benachbarte Erhebungen Rundweg von Brestovica pri Komnu24
Grmada und benachbarte Erhebungen 25
Grmada und benachbarte Erhebungen vor der Höhle26
Grmada und benachbarte Erhebungen Gipfel über Grofova jama verspricht weite Ausblicke (wenn nicht von Wolken umhüllt)27
Grmada und benachbarte Erhebungen unten Brestovica28
Grmada und benachbarte Erhebungen Richtung Nanos29
Grmada und benachbarte Erhebungen der warme Tag passte auch den Segelfliegern30
Grmada und benachbarte Erhebungen Cerje weit im Hintergrund31
Grmada und benachbarte Erhebungen Welche ist die Kirche über Cerje? Vielleicht St. Jakob auf dem Kanalschen Kolovrat.32
Grmada und benachbarte Erhebungen 33
Grmada und benachbarte Erhebungen wieder auf der Straße-Forstweg34
Grmada und benachbarte Erhebungen 35
Grmada und benachbarte Erhebungen Blick zurück36
Grmada und benachbarte Erhebungen Der Ostrivrh zog sofort meinen Blick auf sich37
Grmada und benachbarte Erhebungen geradeaus bis ...38
Grmada und benachbarte Erhebungen links Nanos, rechts?39
Grmada und benachbarte Erhebungen wieder in Italien40
Grmada und benachbarte Erhebungen Blick zurück, von links schließt sich Pfad Nr. 3 von Grmada an, der über die Straße unter Ostrim Vrh weitergeht41
Grmada und benachbarte Erhebungen Ostri Vrh42
Grmada und benachbarte Erhebungen 43
Grmada und benachbarte Erhebungen noch einmal Richtung Nanos44
Grmada und benachbarte Erhebungen 45
Grmada und benachbarte Erhebungen weiter am steinigen Rand bis zum Kolovoz46
Grmada und benachbarte Erhebungen Teil des überschwemmten Kolovoza kann zwischen den Bäumen umgangen werden47
Grmada und benachbarte Erhebungen Schlamm am Weg48
Grmada und benachbarte Erhebungen am Ende des Pfades über Cerovljami49
Grmada und benachbarte Erhebungen 50
Grmada und benachbarte Erhebungen Sesljanski Bucht und Porto piccolo von der Rilkejevi poti51
Grmada und benachbarte Erhebungen Sonnenuntergang hinter Gradež52
Grmada und benachbarte Erhebungen gelber Himmel über Gradež53
Grmada und benachbarte Erhebungen 54
Grmada und benachbarte Erhebungen 55
Grmada und benachbarte Erhebungen 56
Grmada und benachbarte Erhebungen 57
Grmada und benachbarte Erhebungen rote Wolken über Grmada58
Grmada und benachbarte Erhebungen 59
Grmada und benachbarte Erhebungen 60
Grmada und benachbarte Erhebungen 61
Grmada und benachbarte Erhebungen 62
(+6)gefällt mir
damjan_trbovlje19. 11. 2014 18:57:14
SuzanaM, hallo, wieder überraschst du mit wundervollen und schönen Bildern, gratuliere. Ich wünsche dir weiterhin so wunderbare Fotografie und sichere Schritte auf deinen Wanderwegen. l.p.
gefällt mir
SuzanaM20. 11. 2014 18:43:03
Damjan, danke. Geplanter Spaziergang vor dem Mittagessen hat sich ungeplant zu einem herrlichen Tag am Meer entwickelt. Habe Glück, dass Meer nicht weit ist und ich mich der Inspiration hingeben kann.
gefällt mir
SuzanaM24. 11. 2014 18:43:27
Am Samstag, 22.11.2014, habe ich die Erkundung der Wege um Grmada fortgesetzt. Diesmal begann ich beim Adrenalinpark unter dem Dorf Cerovlje. Auf der für Verkehr gesperrten Straße ging ich zum verlassenen Weiler Kohišče. Auf der Touristenkarte, die ich letztes Mal besorgt habe, ist der Weg mit ST (Wanderweg Schützengräben) markiert, bis Kohišče keine Markierungen. Straße zuerst asphaltiert, letzter Teil Schotter. Von Kohišče weiter die absteigende Straße, dann links abbiegen auf breiteren Fahrweg. Vom Fahrweg über größere Wiese mit Jagdunterstand und weiter durch Wald auf Hügelkuppe, wo auf Kiefer noch ein Unterstand. Bei besserer Sicht schöner Blick auf Sesljanski Bucht und Devin, diesmal Nebel über Meer, Ausblicke nicht berauschend. Von der Kuppe durch karstiges Gestrüpp zurück nach Kohišče, wo Einheimische mich zum Schützengrabenweg wiesen, erreichbar über Fahrweg zwischen Häusern. Markierter Weg Nr. 3a, der von der Straße aus Medja vas kommt, geht auf Fahrweg hinter Häusern.

Weiter ist der Schützengrabenweg anfangs gut geräumt und markiert, interessant für Karstliebhaber und 1. WK-Interessierte. Weg gut nachvollziehbar bis Rohrleitungstrasse, wo Weg 3 ankommt. Zum Fortsetzen der Gräben Trasse queren und Spur folgen. Leider weiter stark zugewachsen, Spurstück kaum nachvollziehbar, verliert sich in Dornengestrüpp. Irgendwie durchgekämpft bis Weg 3. Besser rechts entlang Rohrleitungstrasse (Weg leicht abfallend) bis Abzweigung, wo 3a rechts ankommt, dann links auf 3 nach Grmada.
Von Grmada abgestiegen auf Fahrweg, oberer Teil betoniert. Weg auf Karte Nr. 8 markiert und bald unter Gipfel nach Cerovlje abbiegend. Diese letztes Mal gegangen, daher heute Fahrweg fortgesetzt. Bei Gradišče na Vrtači (am Weg etwas eingestürzte Mauer) trifft Weg 8 an. Links nach Cerovlje, ich rechts, dann Abkürzung auf engeren Fahrweg zur Straße und Adrenalinpark.

Kein sonderlich warmer Tag, Sonne kaum durch Dunstwolken, beendet bei Wasserzapfhahn Ende Sesljan oder Siedlung Sv. Mavra. Nach bewölktem Tag Sonnenuntergang wirklich prächtig.

Touristenkarte im Link unten (andere Seite):
http://www.comune.duino-aurisina.ts.it/uploads/media/cartina_turistica_A3.pdf
Grmada von Sabotina 19.11.2014 (Hügel hinter Cerje)1
Beginn des Weges entlang der Straße am Adrenalinpark vorbei2
am ersten Abzweig weiter links auf der Straße3
nach 15-20 Min. erreichen wir ein neues Abzweig, wo Pfad Nr. 8 die Straße kreuzt, weiter auf der Asphaltstraße4
die Straße steigt leicht an5
Wasserbehälter über der Straße6
Weg Nr. 3a biegt rechts an den Häusern vorbei7
zum Weg zu den Schießgräben entlang der Fahrspur zwischen den Häusern8
aber zuerst etwas Erkundung des nahen Hügels9
Jagdhochstand auf dem Gipfel des Kiefernwaldes10
Ausblicke in Nebeln von Fetzenwolken, die sich direkt über dem Meer zogen11
12
obwohl Devinski grad ganz nah ist, war es kaum durch die nebligen Fetzen sichtbar13
14
15
wieder auf der Wiese bei der Jagdwarte16
zurück nach Kohišče über das krausige Gestrüpp17
im kalten und bewölkten Wetter glühte der Ruj noch stärker18
die meisten Büsche haben schon Blätter abgeworfen aber schöne Exemplare findet man noch19
entlang der Fahrspur vorbei Ruinen in Kohišče zum Gipfel Na Koken20
auf dem Gipfel Markierungen und erste Reste von Ruinen aus dem 1. Weltkrieg21
22
alle Ruinen sind nummeriert23
24
für Blick auf Tržič absteigen entlang Kolovoz zum Mast der Stromleitung25
auch Tržič in Fetzenwolken26
27
28
29
30
31
gelbe Markierungen weisen den Weg32
durch die Kopren zum Triglav33
34
35
36
37
auf der Gastrassenstrecke - Weg Nr. 3 nach Medje vas38
links Matajur und Cerje, geradeaus Sabotin und Krn, vorn wahrscheinlich Sela na Krasu39
Weg durch Gräben kreuzt die Gasleitung und führt weiter über überwuchertes Gelände40
besser rechts entlang der Spur bis zum nahen Abzweig mit Weg 3a weitergehen41
42
43
Blick von der Abzweigung zurück entlang der Gasleitung44
Abzweigung mit Weg 3a aus Kohišča45
an der Abzweigung46
über die Grenze47
letztes Mal bin ich in entgegengesetzter Richtung zur Grofova-Jama gegangen48
diesmal Ausblicke noch schlechter als vor 1 Woche49
Weg Nr. 8 Richtung Cerovlje biegt bald unter dem Gipfel ab50
diesmal Abstieg auf teilweise betonierter Fahrstraße51
wieder auf Weg Nr.8 - fortgesetzt rechts, links Cerovlje52
Pferde beim Agrartourismus Hermada gegenüber dem Adrenalinpark53
Sonnenuntergang am Wasserturm54
55
56
57
58
während die Farben langsam verblassen und der Himmel sich im Meer spiegelt59
Doberdob-See60
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies