Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Grmada und Tolsti vrh über der Celjska koča

Grmada und Tolsti vrh über der Celjska koča

Drucken
katja8721. 03. 2014 07:33:09
Dienstag, 18.3.2014, haben wir eine schöne Rundtour gemacht: Zagrad - Grmada - Pečovniška koča auf Grmada - Celjska koča - Tolsti vrh (östlicher Weg) - Celjska koča (über die Gipfel) - Zagrad.

Wetter war schön, wir hatten super Spaß, wir haben viele Wanderer getroffen velik nasmeh
Empfehle auch für einen Familienausflug mežikanje

Fotos von der Wanderung könnt ihr auf der Webseite des Bergsteiger Vereins Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20140318-grmada-tolsti-vrh-nad-celjsko-koco/jutranji-razgled-iz-izhodisca-na-grmado/21560657
Grmada und Tolsti vrh über der Celjska koča Blick auf die Grmada vom Ausgangspunkt beim Feuerwehrhaus in Zagrad1
Grmada und Tolsti vrh über der Celjska koča Grmada (718m)2
Grmada und Tolsti vrh über der Celjska koča Aussicht vom Gipfel der Grmada auf die Burg Celje und Celje mit Umgebung3
Grmada und Tolsti vrh über der Celjska koča Blick vom Gipfel der Grmada auf Tolsti vrh über der Celjska koča4
Grmada und Tolsti vrh über der Celjska koča Pečovniška Hütte auf Grmada5
Grmada und Tolsti vrh über der Celjska koča Tolsti vrh über der Celjska Hütte (834m)6
Grmada und Tolsti vrh über der Celjska koča Aussicht auf Grmada bei der Celjska Hütte7
(+3)gefällt mir
bruny21. 03. 2014 09:02:08
Schöne Aktivität an einem angenehmen Tag... und danke für die detaillierte Wegdarstellung in Bildern. Persönlich würde ich über den Gratweg in der westlichen Variante nach Celje absteigen... das ist über Vipota. Interessanter Gipfel mit einsamer Hofstelle auf grasiger Lichtung unter dem Gipfel, vielleicht Idee für mežikanje ein anderes Mal. Sicheren und kühnen Schritt. Lp
Eine der ,,interessanteren,, Veduten im Celjer Höhlenland...Vipota mit isoliertem Gehöft im Vordergrund...1
(+1)gefällt mir
katja8723. 03. 2014 19:13:28
Danke für den Rat. Nächstes Mal probiere ich auch diese Variante mežikanje Auf jeden Fall gibt es hier ringsum viele Wege, so dass man schöne Rundtouren machen kann velik nasmeh
(+1)gefällt mir
bogi2. 04. 2018 21:23:25
An sonnigem Ostermontag sind wir den Weg von Celje über Grmada, Pečovniška und Celjska koča zum Tolsti vrh gelaufen. Von dort weiter zum Svetinski dom und über Resevna abgestiegen nach Šentjur. Etwa 6 Stunden Gehen mit Pausen hinter uns nasmehmežikanje.Wir wurden mit wundervollen Ausblicken auf KSA belohnt. Schade, zu Hause zu bleiben.
1
2
Grmada3
Pečovnik-Hütte4
Celjska Hütte5
6
KSA7
Ojstrica8
9
Peca, davor Smrekovec10
Raduha11
Der Frühling ist da12
Tolsti vrh13
14
Richtung Svetina15
Svetina-Hütte (ehemals Almin-Hütte)16
17
Blick zurück Richtung Svetina18
Am Weg19
zum Gipfel Resevna20
Aussichtsturm auf Resevna21
Hütte Resevna22
Viele Besucher23
24
(+5)gefällt mir
30613. 04. 2018 13:50:22
Hallo.

Weiß jemand, wie's im Hudičev graben ist? Plane nächste Woche.

LP
gefällt mir
ŠpRo2913. 04. 2018 14:04:50
Hey, super, war gerade Mittwoch da.
1
2
3
gefällt mir
30615. 04. 2018 19:18:10
Hallo. #ŠpRo29 danke für Info. Entschieden FÜR nasmeh
gefällt mir
bogi28. 11. 2018 15:28:48
Heute von Pečovnik den steilen Weg zur Grmada. Weg ist sehr rutschig und schlammig, also nicht für Abstieg geeignet. Grmada-Grat ist vereist. Weiter zur Pečovniška koča, dann links Richtung Svetina und zum Tolsti vrh. Gegen den Gipfel ist schon Winter. Bäume sind mit Reif bedeckt. Aber es gibt noch Lärchen in goldenen Farben. Abstieg über die Skipiste zur Celjska koča und dann zum Ausgangspunkt.
grauer Reiher in Winterfarben1
auf einem steilen Pfad2
Zum Gipfel der Grmada3
Gipfel4
Celje5
6
Tolsti vrh und Celjska koča7
Pečovnik-Hütte8
9
10
Richtung Svetina11
winterliche Idylle12
13
Efeu14
15
16
17
Tolsti vrh18
19
Malič und Gozdnik20
Celjska koča und Grmada21
22
Lärchen sind noch gelb23
200 Jahre alte Trobiševa Buche24
25
Stari grad sichtbar beim Abstieg26
Haus von Alma Karlin27
28
am Ziel29
(+4)gefällt mir
velkavrh11. 09. 2020 05:27:03
Škofjeloška Pensionäre mit Hilfe der hingebungsvollen Führer des PD Škofja Loka entdecken vielleicht zu wenig besuchte, vielleicht versteckte Ecken unserer Heimat. Natürlich kennen die nahen Wanderer sie gut. Aus der Gorenjska würden wir vielleicht allein nicht in diese schönen Gegenden um Celje gehen. Im Verein wirken bedingt drei Gruppen von Pensionären-Montagsleute, Dienstagsleute und Montagsleute. Letzte zwei Gruppen versuchen wir letztens etwas zu verbinden und sehr leichte Wanderungen zu wählen. Jede Tour bereiten die Führer sorgfältig vor. Wir gehen auf Erkundung, suchen besten Aufstieg und Abstieg. Alle Touren aller Gruppen sind im Jahresprogramm veröffentlicht. Corona hat uns fast drei Monate genommen, wo niemand wohin ging. Dieser Donnerstag wurde die geplante Tour zum Tolsti vrh über Celjska koča durchgeführt. Vielleicht dieser Weg, den wir gemacht haben, ist hier nicht beschrieben-weiß nicht genau. Jedenfalls gestartet beim Gasthaus Hochkraut, wo großer Parkplatz ist und Morgenkaffee dort genossen. Dann über Brücke vorbei an stinkender Kläranlage (entschuldige-wirklich stinkt) auf markierten Weg zum Tolsti vrh. Weg ist gut markiert-manchmal ganz schön steil. Dieser Weg hat auch Waldlehrpfad, und Radteil. Kommen zur Skipiste, vorbei am Abgrund (markiert als Abgrund zur Celjska koča). Steilheit lässt nicht nach bis zum Gipfel Tolsti vrh auf 834 m. Gerade auf dem Gipfel wieder eingezäunter Abgrund. Folgt steiler Abstieg, dann weiter auf Barbarina Weg ins Dorf Svetina. Angenehmes kleines Dorf mit zwei Kirchen, wo die Zeit auch für die berühmte Reisende Alma Karlin stehen geblieben ist. Auf dem Dorffriedhof ruht sie mit ihrer Freundin. Erfahren wir, dass sie nicht im Dorf lebte sondern irgendwo oben in einem kleinen Häuschen. Ihre Biografie ist faszinierend. Wetter schön, wir hatten Spaß, wie immer.
Start beim Gasthaus Hochkraut.1
Über die Brücke.2
Der Fluss sieht nicht am saubersten aus.3
Auf dem markierten Weg biegen wir auf den Pfad zur Kläranlage ab.4
Sofort etwas Steigung.5
Viele Wegweiser - wir müssen aufpassen, an den Wegkreuzungen richtig zu gehen.6
Am Weg.7
Jedenfalls gehen wir richtig. Auf der Probe-Tour war der Pfad begangen.8
Es erwarten uns 300 m Höhenunterschied.9
Für eine Weile verschmilzt unser Pfad mit dem Radweg - das ist das Zeichen dieses Pfades.10
Wir gehen auf dem Waldlehrpfad, wo wir interessante Tafeln antreffen, die uns alles über Wald, Pilze usw. lehren.11
Diese Pilze kenne ich nicht.12
Giftig-grüner Pilz.13
Beim Skigebiet.14
15
Am Rand des Skigebiets ist dieses Loch markiert und mit Zaun geschützt.16
Auf dem Tolsti vrh stoßen wir wieder auf ein Loch.17
Geschütztes Loch auf dem Tolsti vrh.18
Der Stempel ist auch hier.19
Auch ins Besucherbuch haben wir uns eingetragen.20
Talwärts zum Dorf Svetina.21
22
Auf dem Barbarasteig.23
Dorf Svetina.24
Feuerwache bei der Kapelle vor dem Dorf.25
Grab der unermüdlichen Reisenden und Weltbürgerin Alma Karlin.26
(+1)gefällt mir
pohodnik3831. 01. 2022 19:43:57
Gestern 30.1.22 habe ich die Route Parkplatz Pečovnik an Savinja Grmada-Tolsti vrh-Suhi potok-Celjski grad gemacht, Abstieg über Pelikanova Weg. Auf der Straße entlang der Gleise zurück zum Start. Wetter ausgezeichnet, Weg ohne Besonderheiten außer ein paar eisigen Stellen beim Abstieg von Tolsti vrh und durch Suhi potok.

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Lp! Tone nasmeh
Abgeschlossene Route Grmada-Tolsti vrh-Suhi potok-Celjski grad-30.1.20221
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies