Großer Babanjski Škedanj und Zelene Čuklje
|
| taubi47. 09. 2020 22:58:10 |
Um 8:00 sind wir vom ersten Kehrkurs oberhalb Station B der Kanin-Seilbahn gestartet. Nach gut 20 Minuten haben wir uns links von der markierten Route Bovec - Kanin auf einen unmarkierten Pfad Richtung Škedanj abgezweigt. Der Weg führt durch den Wald Richtung Süd-Süd-West und ist durchgehend gut sichtbar. Unter dem Gipfel Kop (1439m) biegt er aus dem Wald nach Westen ab. Der Pfad wechselt mehrmals in eine gut erhaltene Mulattiera und zurück zum Pfad. Wenn wir ins steinige Gelände unter Mali Škedanj kommen, wird der Pfad etwas schlechter sichtbar. Mit etwas Mühe folgen wir ihm trotzdem bis zum südlichen Hang von Veliki Škedanj. Hier sind wir scharf links auf richtigem Weglosem Gelände zum Gipfel abgebogen. Nach drei Stunden und Viertelstunde Gehens kamen wir auf den Gipfel Veliki Babanjski Škedanj. Hier haben wir uns eine Pause mit Brotzeit gegönnt und die letzten Ausblicke nach Velika Baba und Vrh Laške Planje. Während der halbstündigen Pause hat uns Nebel langsam bedeckt. Trotzdem sind wir losgezogen, um den Gipfel Zelene Čuklje zu suchen. Laut Marjana und Marko liegt dieser Gipfel auf den Kanin-Vorstufen, irgendwo zwischen Laška Planja und Veliki Škedanj. Den Namen hab ich auf keiner Karte gesehen. Auf der Garmin Adria Topo Karte hab ich aber einen mit Höhenlinien dargestellten namenlosen Gipfel fast genau auf dem Sattel zwischen den beiden genannten Gipfeln bemerkt. Wir sind den flachen westlichen Grat abgestiegen ins Sattel, von wo wir mit sehr schönem Klettern auf kompaktem Fels in 50 Minuten auf den Gipfel des 2170m hohen Berges gestiegen sind. Der Nebel hob sich immer wieder so weit, dass wir uns vergewissern konnten, dass wir nicht auf einer Schulter oder Neben Gipfel eines anderen stehen, sondern auf einem eigenständigen Gipfel, der mindestens 50m über Prodi aufragt. Bestätigung, dass es wirklich Zelene Čuklje ist, kam, als Zdenka auf der Lokus Map auf ihrem Handy den Gipfel mit dem Namen fand. Rückweg im Nebel über Prode zur markierten Route Kanin-Bovec war auch nicht ganz einfach. Auf den Weg kamen wir unter Kačarjeva glava, nach 1,5 Stunden Suche nach Übergängen. Zum Auto noch gute 1,5 Stunden. Die ganze Tour dauerte acht Stunden. Bei schönem Wetter wäre das sicher eine der schönsten Touren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| taubi48. 09. 2020 10:08:56 |
Tadej, bitte verschiebe das Thema in die Julijce, da ich mich vertan habe. Danke
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| taubi43. 06. 2023 21:21:58 |
Nach knapp drei Jahren bin ich mit zwei Freunden wieder auf derselben Tour gewesen. Der Weg bis VBŠ war durchgehend völlig trocken. Von VBŠ bis Zelene Čuklje war Schnee nur am Boden der Mulden. Beim Abstieg zu Kaninske pode waren die steilen Hänge trocken, in Tälern und Mulden noch reichlich Schnee, der aber ab der alten Kaninska koča aufhörte. Bis zum Auto an der Kurve über B-Station problemlos. Obwohl drei Jahre älter, brauchten wir für die ganze Strecke eine Stunde weniger. Lp Ivo
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| taubi45. 06. 2023 07:47:53 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas19. 06. 2025 08:23:32 |
Wie gut nachverfolgbar ist der Weg von VBS zu Čuklje?
|
|
|
|
| rokeg22. 06. 2025 20:48:27 |
Kein Weg. Gehst, wo es leichter scheint, aber pass auf, dass du nicht in undurchdringliches Gelände mit Zwergkiefern und Schutt kommst. Vom Veliki Babanjski Škedanj geht's den Graten weiter, bis rechts ein leichter Übergang zur Flanke aufgeht und dann nach Gefühl zum Gipfel. Ich hab cca. 50 Min. Gehens gebraucht. Geht ohne großes Klettern, wenn du Übergänge findest. Weiter Richtung Baban oder Weg zu Vrh Laške Planje oder Kačarjeva glava ist schon etwas anspruchsvoller orientierungsmäßig.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| DVas23. 06. 2025 10:12:00 |
Vielen Dank 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst