Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Skitourengehen / Großglockner

Großglockner

Drucken
mojegore1. 05. 2025 14:27:45
Falls jemanden lockt, ist die Abfahrt von der Kals-Seite super. Nicht weit. Vom Parkplatz zur Luknerhütte muss man die Skier tragen, weiter ist es in Ordnung. Den richtigen 'Timing' treffen und bis eins unten sein. Über Adlersruhe ist noch Übergang zur Hauptflanke über Koednitzkess möglich. Morgens noch zu hart, im Schatten, gegen elf nimmt die Sonne es und es ist solide. Über den Koedniz-Gletscher und runter ist Poesie.
Großglockner Gruß an Sv. Križ1
Großglockner 2
Großglockner 3
Großglockner 4
Großglockner 5
Großglockner Die Flanke unter Alersruhe6
Großglockner 7
Großglockner 8
Großglockner 9
Großglockner 10
Großglockner 11
Großglockner 12
Großglockner 13
Großglockner 14
Großglockner Auf Wiedersehen15
(+3)gefällt mir
mojegore25. 04. 2026 08:01:15
Gestern habe ich den Tag des Kampfes gegen den Okkupator mit der 'Eroberung' Kärntens gefeiert. Zuerst nächtliche Fahrt nach Kals und weiter auf der 'Kalser Glocknerstraße'. Dann gute halbe Stunde trockene Übungen zur Lucknerhütte, auf ca. 2200 m. Dann auf Skiern. Ich hatte Angst vor der Kälte, die letzten Tage unter -10, am Freitag hat es sich endlich auf normal erwärmt. Wahrscheinlich deshalb war der Gipfel voll. Der Schnee hat auf 3500 m mittags nachgelassen. Es war nicht mehr eisig. Und der Übergang von Adlersruhe zum Ködnitzgletscher war mit Skiern ziemlich sicher. Tiefer unter 2500 wird's matschig.
Empfehle für die Feiertage Anfang Mai.
Hallo!1
2
Blick auf die Garagen3
Johannisberg4
Ködnitzgletscher Blick nach unten5
Gletscher K... Blick nach oben6
Es ist schön7
Zum Parkplatz noch eine halbe Stunde zu Fuß8
(+5)gefällt mir
vitan25. 04. 2026 17:16:15
Danke für den Bericht.
Ich wollte mich gerade heute mit noch einem Kollegen dorthin aufmachen, aber wir haben im letzten Moment umgedacht, weil ich die Info bekommen habe, dass der Schnee schon zu sehr vereist ist und die Bedingungen nicht ideal für den Abstieg sind zavijanje z očmi
gefällt mir
mojegore25. 04. 2026 23:00:26
Morgens um 5 Uhr gestartet, Schnee war ok. Auf dem Gletscher noch mit Steigeisen geholfen. Zurück um 1 Uhr, wie erwähnt unter 2500 war 'čofta'. Bergauf nicht, bergab schon. Schau auch hier:
https://www.bergfex.at/kals-grossglockner/webcams/c16207/
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies