Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

GRS

Drucken
pohodnik117. 10. 2018 02:43:48
Ich lese mehrmals Berichte über die Einsätze unserer Retter in den Bergen. Aber ich frage mich immer mehr, warum einige Rettungen nicht irresponsablen Bergsteigern in Rechnung gestellt werden... Zuletzt hat mich der Bericht des GRS Kranjska Gora gestört, der hieß: "Um 15.40 auf dem Weg zum Prisojnik in der Gemeinde Kranjska Gora konnten zwei Berggänger wegen Schnee den Weg nicht fortsetzen. Retter des GRS Kranjska Gora und das vereinte Team HNMP und GRS am Brnik haben die unversehrten Berggänger mit dem Helikopter der Slowenischen Armee ins Tal gebracht." Es ist bekannt, dass Schnee in den Bergen gefallen ist und auch bekannt ist, wie man in solchen Bedingungen ausgerüstet sein muss usw. usw.... Vor einiger Zeit (ein oder zwei Jahre zurück) habe ich gelesen, wie das HNMP-Team einen Hund rettete, der sich "verlaufen" hat im Gestrüpp (Hunde müssen angeleint sein!)... Traurig ist, dass einige in die Berge gehen schon mit dem Zweck, dass sie am Ende mit dem Helikopter ins Tal gebracht werden, wenn sie die Tour nicht schaffen (einige haben angeblich GRS angerufen, weil sie nicht genug Wasser hatten) solche Abenteuer auf Kosten von GRS und uns Steuerzahlern nehmen zu von Tag zu Tag und es wäre richtig, solche Einsätze abzurechnen! Ich bin äußerst froh, dass wir GRS haben, aber die Jungs tun mir leid, weil sie jeden Moment verfügbar sein müssen wegen der Dummheit von Leuten, die sich für Bergsteiger halten! Letzten Endes sind mehrere GRS-Mitglieder tödlich verunglückt bei Einsätzen in den Bergen...
(+13)gefällt mir
Kozorog7. 10. 2018 17:27:25
Leider ist es so, dass unverantwortliche Einzelpersonen hingehen wo sie nicht mal im Sommer hinkommen, geschweige Winter oder Übergangszeit. Denken immer jemand rettet sie wenn Neigung größer als sie packen. Vergessen dass mit unverantwortlichem Handeln auch Leben Retter gefährden die ihnen helfen. Ich würde jedem Rechnung für Rettung stellen!!! Nicht GRS soll Urteil über Rechnungsrechtmäßigkeit fällen. Fakt ist Rettung erfolgt. Wenn Bergsteiger versichert, übernimmt Versicherung und ihr Verhältnis wie sie klären ohne GRS einzubeziehen. Wenn Person unversichert dann Kosten selbst tragen. Einfach oder nicht!
gefällt mir
bogorski7. 10. 2018 20:00:16
Denkt ein bisschen nüchterner nach. Wenn ihr zwei "vom Birnbaum fallt" - sollen die Steuerzahler euch die Rechnung stellen oder euch einfach lassen … Wahrscheinlich sind sie meistens in Not und rufen nicht zum Spaß nasmeh
(+5)gefällt mir
serznoz7. 10. 2018 22:11:33
Der Sturz vom Birnbaum ist nicht mit Bergsteigen vergleichbar, das ein gewisses Risikoniveau birgt. Wir gehen nicht ins Ausland ohne Versicherung, zu Hause denken wir, dass es nicht nötig ist. Wenn man eine Versicherung für Bergrettung einführen würde, würde man auch Bedingungen stellen, wann sie gilt und wann nicht. Ungeeignete Ausrüstung ist Grund für Ablehnung der Schadensersatzleistung.
Der Staat sollte die Vorschriften entsprechend ändern, Rettung aus der obligatorischen Krankenversicherung herausnehmen und eine spezielle Versicherung bei kommerziellen Versicherern vorschreiben. Diese sind sicher fähig und interessiert daran, verschiedene Pakete zu formen, die diejenigen nicht abschrecken, die selten hochgehen. Wenn du nicht versichert bist, zahlst du selbst. Wenn du die Versicherung schon genutzt hast, kriegst du Malus. Dann würde man sehen, wie schnell Ordnung gemacht würde. Reduzierung übermäßiger Bergbesuche und Belastung der Umwelt wäre ein positiver Nebeneffekt dieser Maßnahme.
(+2)gefällt mir
bogorski7. 10. 2018 23:15:35
Nur Solidarität verbindet uns. Das ist die Basis für das Zusammenleben.
Ich weiß nicht, warum Berg-/Hügelrettung aus der obligatorischen Krankenversicherung herausgenommen werden sollte. Auch andere riskante "Hobbies" werden von der obligatorischen Versicherung abgedeckt.
Ich verstehe nicht einmal, warum man den Leuten indirekt die Erholung einschränken würde …
(+6)gefällt mir
pohodnik117. 10. 2018 23:30:15
@bogorski... ist Solidarität für dich, dass jemand unverantwortlich in Turnschuhen oder sonstwie; vielleicht sogar absichtlich in die Hügel geht mit dem Zweck, dass sie ihn am Ende mit dem Helikopter ins Tal bringen?? Was für eine Solidarität ist das für dich???, dass GRS-Mitglieder für solche Verantwortungslose ihr Leben riskieren... überleg mal!!! ist das für dich Solidarität oder Ausbeutung...
(+3)gefällt mir
drdivx8. 10. 2018 14:31:26
Meiner Meinung nach würde die Angemessenheit der Ausrüstung je nach Jahreszeit ausreichen.
Ich bin gegen Versicherungen, weil es schnell passieren würde, dass sie auch das Kaufdatum der Schuhe prüfen. Die Sohle bei denen älter als 5 Jahre ist nicht mehr so flexibelnasmeh
(+3)gefällt mir
VanSims8. 10. 2018 14:52:47
Neben der Ausbeutung der Steuerzahler durch unverantwortliche Subjekte gibt es hier noch einen Moment, den auch die Einführung kommerzieller Versicherung nicht vollständig beseitigen kann. Dass, wie schon jemand sagte, GRS-Mitglieder Gesundheit und Leben riskieren.

Zwar gäbe es mit kommerzieller Versicherung sofort weniger solcher Fälle, denn die Leute sind vorsichtiger, da die Versicherung den Anspruch ablehnen kann. Aber Unfälle passieren immer noch. Außer in offensichtlichen Fällen ist es oft schwer zu beurteilen, ob der Berggänger auf die Tour vorbereitet war, nicht nur Ausrüstung sondern auch Wissen, Erfahrung,... ob der Unfall Folge von Fahrlässigkeit oder wirklich unglücklichem Zufall war, ob der Berggänger aufgepasst hat oder nicht, was in seinem Kopf vorging,... Hier ist immer noch Bewusstsein jedes Einzelnen nötig. Nicht aus Mitleid mit Versicherungen, die sowieso von Unglücken profitieren, sondern wie gesagt gegenüber den Rettern selbst.

Ich habe die Geschichte eines unserer Berggänger gelesen, der in den USA einen hohen Berg bestiegen hat, ich erinnere mich nicht wo. In der Hütte darunter hat ihn der lokale Ranger von den Füßen bis zum Kopf gecheckt, Ausrüstung geprüft, ob er sie auch benutzen kann, Erfahrung geprüft,... Dann sagte er: "Yes sir, USA sind grundsätzlich frei, jeder kann hingehen wo er will (außer Privatgrund), machen was er will aber so dass er andere nicht gefährdet. Auf den Berg lasse ich nicht jeden, denn falls euch da oben was passiert, würdet ihr meine Jungs und ihr Leben gefährden, wenn sie euch retten kommen."

Und das wahrscheinlich unabhängig davon, wer die Kosten der Aktion zahlen würde...
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora8. 10. 2018 17:41:18
Es tut mir die Bergretter leid, wenn sie in jedem Wetter retten müssen. Vielleicht ist der Helikopter dann nicht dabei, sie müssen alles zu Fuß machen. Sie haben auch nächtliche regnerische Einsätze. Ganz zu schweigen im Winter bei Kälte, schlechten Schneebedingungen, bisher sind sie jeden schnell holen gegangen und haben ihr Leben riskiert für jemanden, der hochging um bei 3. Grad Lawinenwarnstufe herauszufordern. Am nächsten Tag kriegen sie eine Tagespauschale von glaube ich etwas über 5 Euro und vielleicht eine warme Mahlzeit in der Hütte, WENN sie können, vielleicht nichts. Wirklich traurig, wie viel sie riskieren gleich nach schlechten Bedingungen. Die Jungs sollten zuerst für ihre eigene Sicherheit sorgen, dann würde die Rettungsaktion starten.
gefällt mir
GregorC8. 10. 2018 18:02:47
Mich freut es, dass die Bergretter nicht so verklemmt sind wie einige Kommentatoren hier auf diesem Forum. Die Jungs und Mädels wissen genau, worauf sie sich einlassen, was auf sie zukommt und warum sie Retter werden und verdienen deswegen großen Applaus. Schließlich entscheiden sie freiwillig dafür, aus dem Wunsch anderen zu helfen. Und NEIN, niemand überzeugt mich, dass irgendjemand in die Berge, Hügel oder wohin auch immer geht mit dem Gedanken, dass wenn es nicht klappt, kommt der Helikopter. Und jemanden nach zwei Zeilen Bericht auf dem urszr-Portal zu beurteilen ist totale Idiotie und Dummheit, an der die diversen sogenannten Journalisten in Sensationsmedien wie 24ur, Slovenske novice usw. massiv mitwirken.
Letzten Endes verweigern auch Feuerwehrleute niemandem Hilfe und stellen keine Rechnungen, und sie gehen oft wegen Jemandes Fahrlässigkeit auf Einsatz. Und sicher 90% der Einsätze werden von Mitgliedern freiwilliger Feuerwehrvereine durchgeführt.

(+14)gefällt mir
JusAvgustin30. 11. 2022 18:56:04
https://youtu.be/ibsxwLIR4Fo

Unterstützt eure lokalen GRS-Vereine.
(+3)gefällt mir
dprapr30. 12. 2022 09:53:04
Es ist immer noch möglich, in diesem Jahr 1% der Einkommenssteuer an GRS zu spenden. Mit digitalem Zertifikat ist es einfach.
Es kostet uns nichts, wir leiten nur einen Teil der Einkommenssteuer an die, die uns vielleicht in den Hügeln helfen könnten.
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies