Grušnica oberhalb Tolminske Ravne
|
| ljubitelj gora27. 07. 2025 22:31:20 |
Auf Grušnica von Tolmin-Ebenen, oben schon am Migovec-Hang sichtbar, wie Nebel aufsteigen, sinken, deutet auf nahendes Gewitter hin. Vorhersage keine Gewitter hier, sogar einen Wetterfachmann gefragt. Bald Donner Richtung Krn und dunkler, absteigen zur Alm und unter Dach flüchten. Donnerte, da alles still erschrickst du bei "knall" etwas Regen, eine Ausländerin kam zur Alm, nahm versteckten Schlüssel und ging ins bessere Gebäude mit Küche. Als es ruhiger wurde schnell absteigen, aber im tieferen Wald erwischte Regen mich, Schirm half kaum. Kurz vor Tolm.Ebenen tobt Unwetter aber fast am Auto, Wasser überall rinnt, diese Straße über Wiese 15cm Wasser. Im Auto etwas warten, Blitze zucken wie , Straße wie Fluss max Wischer-Geschwindigkeit kaum sichtbar. Aber Straße bekannt, in Tolmin trocken. Dann fing's auch dort an zu regnen. Da früh zurück ins Tal fahre ich über Oblakov vrh und versuche Vrhovec, aber nach 5 Min Gehen mit Schirm auch dort Regen und Donner. Zurück und Auto nach Ski Cerkno und dort auch Regen und Donner.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| astramontana28. 07. 2025 11:26:38 |
Diese Fremde war höchstwahrscheinlich eine der englischen Speläologen, die jedes Jahr um diese Zeit auf dem Migovec forschen und denen die Tolminer Speläologen großzügig die Hütte "verleihen". Schade, dass kein Tolminer Speläologe dabei war, er hätte dir gerne besseres Unterschlupf und Tee angeboten.
|
|
|
|
| mirank28. 07. 2025 15:42:28 |
Nicht nur Engländer, auch von anderswo, wenigstens letztes Mal waren welche da. Höhlenforscher nutzen die mittlere Hütte, rechts ist Schutz bei Gewittern, was in der linken ist, weiß ich nicht.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.