Hainschsattel / Hajnževo sedlo
|
| edokrnic6. 01. 2009 17:55:14 |
Bis zur letzten Kurve habe ich zwischen Zelenica und Hajnže-Sattel gezögert. Dann einfach geparkt und zur Planina Korošica gegangen. Zuerst Straße ohne Probleme. Nur wenige Male kreuzen Lawinenreste den Weg. Dort ziemlich eisig, aber kein Problem bei etwas Steigeisennutzung. Da erste Mal, auf Skier gelassen um uns einzugewöhnen. Kurz vor Planina rechts ab und direkt zum Sattel hoch (weiß nicht, erstes Mal, aber denke leichter vorbei an Planina). Unter Sattelgipfel geht Skipiste über ganze Flanke, wirkt da etwas gefährlich. Sieht nicht aus als ob jemand dort geskiert. Oben öffnet Himmel und geleitet ins Tal. Ski direkt am Wald, ca. 30 cm Pulver, ideal. Sobald mehr zur Mitte, Kruste wieder. Bleibe am Wald. Unermesslich genießen. Am Ende Straße, etwas hart aber oben zu schön um gestört zu sein. Denke in ein paar Tagen wieder da. http://lukazoja.blogspot.com/
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.21. 01. 2018 10:46:13 |
Auf Vranček, wo ich das Auto geparkt hab, war gestern früh noch keiner da. Nur ein paar cm dicke frische Schneedecke ließ keinen Aufstieg mit Skiern zu, drum musste ich ca. 200 Höhenmeter zu Fuß bis ca. 1140m, wo ich auf Steighäute umgestiegen bin. Weiter auf der breiten Fahrstraße zur Planina Korošica, die an ein oder zwei Stellen von Lawine zugedeckt war, aber keine großen Probleme. Weg zum Sattel möglich im schattigen Talgrund oder über Korošica, wo ich Sonne witterte. Hab Letzteres gewählt, was einige hundert Meter teils steile Querungen bedeutete, da der (markierte) Weg mit Schnee bedeckt war. Sattel (Grenzübergang) in Schatten, drum noch etwas Höhenmeter am Hang der Košutnica, wo ich im schönen Sonne die Ausrüstung gerichtet hab. Runter bin ich mehr oder weniger der Aufstiegsroute gefahren, Sonne war mir lieber. Im letzten Teil ging's nur über schattige Hänge der Zajmenova peč bis zum Punkt, wo ich oben die Skier angelegt hab. Zum Auto noch ca. 20 Min Gehen, was durch dünne Frischschicht etwas erleichtert war, Schritt weicher und Knie weniger leiden . Schnee im skifähigen Teil ist hart. Auf Korošica bis oben zum Zaun, also ca. ein Meter. Da oben die Frischschneetiefe um 1-2 cm zunimmt, ist die Fahrt trotzdem angenehm. Wetter göttlich, Zelenica mit beiden Vrtača, Begunjščica und Stol wie auf der Hand. Aufm Sattel ganz allein, nur abwärts ein paar Wanderer und Tourer gesehen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| capraibex2. 03. 2018 20:44:18 |
Heute bis Planina Korošica. Spuren von Tourenski-Fahrern führen zum Hajnže-Sattel, ich bin aber zur Hütte hoch. Caution wegen Lawinenabgängen von Hängen der Kramarica nötig.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Tadej17. 05. 2019 07:43:11 |
Schöne Bilder. Zum Vergleich oben Post aus 2017, gleicher 16. Mai.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja27. 03. 2020 21:32:43 |
Die 10 und 14 hast du vergessen zu verdoppeln (verdreifachen)!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe27. 03. 2020 21:34:42 |
Hab schon gedacht heute war ein Gläschen zu viel. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka27. 03. 2020 21:46:19 |
Ich hab über euch beide gelacht
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: