| jurekvakva3. 11. 2014 23:16:53 |
Der Blick auf Half Dome (2695m) gehört zu den markantesten Szenen im Yosemite-Nationalpark im Gebirge Sierra Nevada. Die Nordwestwand erhebt sich senkrecht 1600 Meter über dem Yosemite-Tal. Der Weg vom Tal zum Gipfel ist etwa 12 km lang, Höhenunterschied (wie gesagt) etwa 1600m. Parken kann man auf einem großen Parkplatz in der Nähe von Curry Village. Der Start des Weges, genannt Mist Trail, ist weniger als einen Kilometer entfernt - bei der Happy Isle Bridge. Den Aufstieg auf Half Dome kann man in vier Etappen unterteilen. 1) Yosemite-Tal -> Vernal Fall. Dieser Wegabschnitt hat keine erwähnenswerten Besonderheiten. Der Pfad steigt allmählich an und wird kurz unter Vernal Fall ziemlich steil. Den Wasserfall sieht man zuerst auf der Brücke über den Merced River. Auf der anderen Seite der Brücke ist eine Kreuzung, wo man aufpassen muss, nicht auf den John Muir Trail abzubiegen - man muss auf Mist Trail bleiben. 2) Vernal Fall -> Nevada Fall. Oberhalb Vernal Fall ist ein großer Tümpel namens Emerald Pool, darüber Silver Apron. Baden im Tümpel ist verboten und auch sehr gefährlich. Im Juli 2011 wurden drei junge Draufgänger, die im Tümpel plantschten, über den Fall gespült. Einen nach dem anderen hat der Flussstrom unterspült und über den Fall in die Tiefe gerissen. Ihre Leichen wurden nie gefunden. Auf dieser Etappe sieht man bald den schönen Nevada Fall. Man steigt an der linken Seite des Falls auf. Nahe dem oberen Ende endet Mist Trail - man schließt sich an John Muir Trail an. Der Gipfel von Nevada Fall ist wenige Minuten von dem Punkt entfernt, wo man auf John Muir Trail kommt. Man kann schon jetzt zum Fall gehen, ich fahre lieber mit dem Weg nach Half Dome fort und sehe mir den Fall beim Abstieg an. Hier sind wir etwa auf der Hälfte des Weges. Wenn wir uns nicht zu sehr aufgehalten haben, sind wir etwa zwei Stunden unterwegs. 3) Nevada Fall - Subdome. John Muir Trail führt durch Little Yosemite Valley. Rechts fließt der Merced River. Links kann man die Südostseite von Half Dome bewundern. Gut sichtbar sind der Hauptgipfel und der Vorgipfel namens Subdome. Der Weg geht zuerst bergab, dann ebener. Bald kommt man zu einer Kreuzung - hier links Richtung Half Dome. Der Weg beginnt durch den Wald anzusteigen. Nach ein paar Serpentinen erreicht man den Fuß des Subdomes. Hier öffnen sich schöne Ausblicke auf die Gipfel der Sierra Nevada. Der Aufstieg zum Subdome ist anfangs sehr steil, bald erreicht man den Gipfel. Vor uns das Finale - Aufstieg zum Gipfel Half Dome. 4) Subdome -> Gipfel Half Dome Die letzten 150 Höhenmeter muss man auf einem sehr steilen Granithang überwinden. Dieser Teil ist mit zwei Stahlseilen gesichert. Ohne Seile wäre es fast unmöglich, auf den Gipfel zu klettern, da der Granithang sehr glatt ist. Seit 2011 ist für den Aufstieg zum Gipfel Half Dome eine Genehmigung erforderlich. An Sommerwochenenden war auf dem Berg große Menge, was an den Seilen gefährliche Situationen verursachte. Die Menge, die hochdrängte, traf auf die absteigende Menge. Auf dem glatten und steilen Hang muss man sich ständig am Seil festhalten und es ist schwer auszuweichen. Zusätzliches Problem sind Leute, die sonst nicht in die Berge gehen und nicht an Bewegungen in Steilhängen gewöhnt sind. Und natürlich unangemessen ausgerüstet - in Jeans gekleidet, in Turnschuhen, einige sogar in Flip-Flops. Die Seile sind etwa einen Meter über dem Hang gespannt, im Winter werden sie auf den Fels abgesenkt (damit Schneelawinen sie nicht zerreißen). Genehmigung für den Aufstieg nur nötig, wenn die Seile gespannt sind. Das ist regulär von Mitte Mai bis Mitte Oktober (abhängig von Wetter und Schneeverhältnissen). Ich hänge ein paar Bilder vom Aufstieg auf Half Dome am 1. November 2013 an. Die Seile waren abgesenkt, also brauchte ich keine Genehmigung. Und keine Menge. Auf der ganzen Wanderung habe ich weniger als zehn Leute getroffen. Auf dem Gipfel war ich ganz allein.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12