Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Gebirge / Half Dome (Yosemite, Kalifornien)

Half Dome (Yosemite, Kalifornien)

Drucken
jurekvakva3. 11. 2014 23:16:53
Der Blick auf Half Dome (2695m) gehört zu den markantesten Szenen im Yosemite-Nationalpark im Gebirge Sierra Nevada.
Die Nordwestwand erhebt sich senkrecht 1600 Meter über dem Yosemite-Tal.

Der Weg vom Tal zum Gipfel ist etwa 12 km lang, Höhenunterschied (wie gesagt) etwa 1600m.

Parken kann man auf einem großen Parkplatz in der Nähe von Curry Village.
Der Start des Weges, genannt Mist Trail, ist weniger als einen Kilometer entfernt - bei der Happy Isle Bridge.

Den Aufstieg auf Half Dome kann man in vier Etappen unterteilen.

1) Yosemite-Tal -> Vernal Fall.
Dieser Wegabschnitt hat keine erwähnenswerten Besonderheiten.
Der Pfad steigt allmählich an und wird kurz unter Vernal Fall ziemlich steil.
Den Wasserfall sieht man zuerst auf der Brücke über den Merced River.
Auf der anderen Seite der Brücke ist eine Kreuzung, wo man aufpassen muss, nicht auf den John Muir Trail abzubiegen - man muss auf Mist Trail bleiben.

2) Vernal Fall -> Nevada Fall.
Oberhalb Vernal Fall ist ein großer Tümpel namens Emerald Pool, darüber Silver Apron.
Baden im Tümpel ist verboten und auch sehr gefährlich.
Im Juli 2011 wurden drei junge Draufgänger, die im Tümpel plantschten, über den Fall gespült.
Einen nach dem anderen hat der Flussstrom unterspült und über den Fall in die Tiefe gerissen.
Ihre Leichen wurden nie gefunden.
Auf dieser Etappe sieht man bald den schönen Nevada Fall.
Man steigt an der linken Seite des Falls auf.
Nahe dem oberen Ende endet Mist Trail - man schließt sich an John Muir Trail an.
Der Gipfel von Nevada Fall ist wenige Minuten von dem Punkt entfernt, wo man auf John Muir Trail kommt.
Man kann schon jetzt zum Fall gehen, ich fahre lieber mit dem Weg nach Half Dome fort und sehe mir den Fall beim Abstieg an.
Hier sind wir etwa auf der Hälfte des Weges.
Wenn wir uns nicht zu sehr aufgehalten haben, sind wir etwa zwei Stunden unterwegs.

3) Nevada Fall - Subdome.
John Muir Trail führt durch Little Yosemite Valley.
Rechts fließt der Merced River.
Links kann man die Südostseite von Half Dome bewundern.
Gut sichtbar sind der Hauptgipfel und der Vorgipfel namens Subdome.
Der Weg geht zuerst bergab, dann ebener.
Bald kommt man zu einer Kreuzung - hier links Richtung Half Dome.
Der Weg beginnt durch den Wald anzusteigen.
Nach ein paar Serpentinen erreicht man den Fuß des Subdomes.
Hier öffnen sich schöne Ausblicke auf die Gipfel der Sierra Nevada.
Der Aufstieg zum Subdome ist anfangs sehr steil, bald erreicht man den Gipfel.
Vor uns das Finale - Aufstieg zum Gipfel Half Dome.

4) Subdome -> Gipfel Half Dome
Die letzten 150 Höhenmeter muss man auf einem sehr steilen Granithang überwinden.
Dieser Teil ist mit zwei Stahlseilen gesichert.
Ohne Seile wäre es fast unmöglich, auf den Gipfel zu klettern, da der Granithang sehr glatt ist.

Seit 2011 ist für den Aufstieg zum Gipfel Half Dome eine Genehmigung erforderlich.
An Sommerwochenenden war auf dem Berg große Menge, was an den Seilen gefährliche Situationen verursachte. Die Menge, die hochdrängte, traf auf die absteigende Menge.
Auf dem glatten und steilen Hang muss man sich ständig am Seil festhalten und es ist schwer auszuweichen.
Zusätzliches Problem sind Leute, die sonst nicht in die Berge gehen und nicht an Bewegungen in Steilhängen gewöhnt sind.
Und natürlich unangemessen ausgerüstet - in Jeans gekleidet, in Turnschuhen, einige sogar in Flip-Flops.

Die Seile sind etwa einen Meter über dem Hang gespannt, im Winter werden sie auf den Fels abgesenkt (damit Schneelawinen sie nicht zerreißen).

Genehmigung für den Aufstieg nur nötig, wenn die Seile gespannt sind.
Das ist regulär von Mitte Mai bis Mitte Oktober (abhängig von Wetter und Schneeverhältnissen).

Ich hänge ein paar Bilder vom Aufstieg auf Half Dome am 1. November 2013 an.
Die Seile waren abgesenkt, also brauchte ich keine Genehmigung.
Und keine Menge.
Auf der ganzen Wanderung habe ich weniger als zehn Leute getroffen.
Auf dem Gipfel war ich ganz allein.
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Vernal Fall Wasserfall1
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Vernal Fall Wasserfall2
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Silver Apron und Emerald Pool oberhalb des Vernal Fall3
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Erster Blick auf den Gipfel des Half Dome4
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Erster Blick auf den Gipfel des Half Dome5
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Nevada Fall Wasserfall6
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Blick auf Half Dome und Subdome aus dem Little Yosemite Valley7
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Die Kabel sind abgesenkt8
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Half Dome und Subdome9
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Ausblick auf die Gipfel der Sierra Nevada10
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Blick auf die Gipfel der Sierra Nevada11
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Zum Fuß des Subdome12
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Gipfel der Sierra Nevada13
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Beginn des Aufstiegs zum Subdome14
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Auf dem Gipfel des Subdome15
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Auf dem Gipfel des Subdome16
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Abschließender Aufstieg17
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Auf dem Gipfel - Blick ins Yosemite-Tal, 1600 Meter tiefer18
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Sierra Nevada19
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) 1600 Meter tiefer Abgrund20
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Weitläufiger Gipfel21
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Mein Lieblingsplatz auf dem Gipfel22
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Mein Lieblingsplatz auf dem Gipfel23
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Abstieg vom Gipfel zum Subdome24
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Abstieg vom Gipfel zum Subdome25
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Während des Abstiegs vom Gipfel26
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Steilhang27
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Abstieg zum Subdome gelungen28
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Oberkopf des Nevada Fall29
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Liberty Cap über dem Nevada Fall30
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Nevada Fall31
Half Dome (Yosemite, Kalifornien) Half Dome in der Abendsonne - Blick aus dem Yosemite Valley32
(+10)gefällt mir
jurekvakva3. 11. 2014 23:44:21
Und noch ein Video:

>>> HALF DOME 01/Nov/2013 <<<

(+1)gefällt mir
jurekvakva3. 11. 2014 23:50:49
Zum Vergleich - Bilder vom Aufstieg am 21. Juni 2009.
Im Juni hat der Merced River am meisten Wasser, Vernal Fall und Nevada Fall sind auf diesen Bildern viel majestätischer.
Und es war viel mehr Gedränge.
Merced River1
Vernal Fall2
Oben am Vernal Fall3
Wilder Merced-Fluss4
Nevada Fall5
Blick auf Half Dome und Sub Dome aus dem Little Yosemite Valley6
Pfad durch den Wald oberhalb des Little Yosemite Valley7
8
Anstieg zum Sub Dome9
Auf dem Gipfel des Sub Dome - Gedränge an den Kabeln10
Gedränge an den Kabeln11
Blick vom Gipfel über die Steilheit zum Sub Dome12
Auf dem weiten Gipfel13
Mein Lieblingsplatz14
Auf dem Gipfel15
Beginn des Abstiegs16
An den Kabeln17
Ende (oder Anfang) der Steilheit18
Noch ein letzter Blick zum Gipfel19
Tümpel des Merced-Flusses oberhalb Nevada Fall20
Oberseite des Nevada Falls21
Nevada-Fall22
Nevada-Fall23
Nevada-Fall24
Vernal-Fall25
Vernal-Fall26
(+4)gefällt mir
jurekvakva4. 11. 2014 00:18:39
Und zum Schluss noch ein paar Bilder von meinem ersten Aufstieg auf Half Dome im fernen 2006.
Es war Ende August und nicht zu voll.
Der Merced River hatte genau genug Wasser, dass ich im Tümpel über dem Nevada Fall schwimmen konnte - ohne Angst, über den Wasserfall gespült zu werden.

Vernal-Fall1
Emerald Pool2
Nahe Emerald Pool3
Das Ziel ist nah4
Sierra Nevada5
Auf den Kabeln kein Gedränge6
Auf den Kabeln7
Auf den Kabeln8
Auf den Kabeln9
Blick ins Yosemite Valley10
Yosemite-Tal 1600 Meter tiefer11
Gipfel der senkrechten Nordwestwand12
Noch einmal - Lieblingsplatz auf dem Gipfel13
Beginn des Abstiegs14
Merced River oberhalb des Nevada Fall15
Oberkante des Nevada Fall16
Half Dome und Liberty Cap17
Liberty Cap und Nevada Fall18
(+5)gefällt mir
Trobec18. 01. 2024 10:31:09
Noch letzter Herbsturlaub. Na es dauert ein bisschen, alle Gedanken und Bilder zu ordnen zadrega Geht nicht um "aktuelle" Verhältnisse, aber falls zufällig jemand dieses Jahr hinfährt, kann's noch nützlich sein nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2024/01/np-yosemite.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
(+12)gefällt mir
lino18. 01. 2024 14:33:45
Sogar für uns Couch-Enthusiasten sind das tolle Fotos und Beschreibungen. Für die, die es live sehen, sage ich, sie sind echte Glückspilze Srečkoti. Viel Erfolg weiter! nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki19. 01. 2024 09:39:14
Es ist wirklich schön, diese Fotos anzuschauen! Super Urlaub! Ich auch velik nasmeh
Wäre schön, all die Ecken und Wände live zu sehen, wo der legendäre Dan Osman und viele andere geklettert sind!
lg
(+2)gefällt mir
Urbban19. 01. 2024 10:21:12
Ja, auch andere natürlich.. auch Slowenen haben in diesen Wänden Spuren hinterlassen, das war z.B. der Aufstieg, ausgewählt als bester slowenischer in fremden Bergen 1995: https://www.youtube.com/watch?v=hn8hJEAD0S4
(+3)gefällt mir
Daaam19. 01. 2024 11:26:53
Vor ein paar Jahren war ich zweimal dort... und gehe nochmal hin velik nasmeh Wenn du selbst fährst mit Campen in Parks dazwischen ein paar Mal mit Motel unterbrichst, ist so eine Reise im Südwesten der USA gar nicht so teuer. Wenn ihr die Möglichkeit habt, empfehle unbedingt den ganzen SW-Teil des "gelobten Landes" #khm
(+2)gefällt mir
Trobec19. 01. 2024 17:52:22
Die Landschaft ist wirklich schön und viel zu sehen. Schade nur für so ein verfaultes Land und totalitäres Regimemežikanje

Und ja, angesichts, wie teuer USA sonst sind, auf eigene Rechnung kommst du ziemlich günstig durch. Man gewöhnt sich schnell an Essen und Schlafen, dass sie dich nicht gleich ausnehmen zadrega
(+4)gefällt mir
exwannabe20. 01. 2024 10:34:09
Schön Erinnerungen etwas aufzufrischen, war zweimal dort, auch mit Aufstiegen auf Half Dome und El Capitan und noch ein paar anderen Wanderungen drumherum. Beim möglichen Campen im Park bereitet euch auch auf Besuche von "brunda-brunda" vor.velik nasmeh

Verstehe aber den letzten Kommentar nicht, weiß nicht, was dir so Schlimmes passiert ist, dass du das ganze Land als "verfault" bezeichnen musst und weiß nicht, was du dir unter "totalitärem Regime" vorstellst, aber USA sind das definitiv nicht. Heute werden bestimmte Begriffe zu leichtfertig verwendet, wodurch ihre historische Realität völlig verwässert wird. zavijanje z očmi
(+11)gefällt mir
Trobec20. 01. 2024 22:03:04
Ich war schon in etlichen Ländern, die als "weniger demokratisch" als USA gelten... aber nirgends hatte ich auch nur annähernd ein Gefühl von Polizeistaat, auch wenn Polizei allgemeiner präsent war. Richtig, das ist hauptsächlich beim Eintritt, danach besser nasmeh

Begriffe wie "Regime" kleben heute unsere Politiker und Medien oft an die, die nicht im Sinne des Westens (nun, USA) sind, selbst wenn sie dort ganz normale Wahlen haben. Also gebe ich zu, die Formulierung ist manchmal etwas provokativ auch deswegen zavijanje z očmi
gefällt mir
exwannabe20. 01. 2024 22:53:30
Weiß nicht, vielleicht hat sich in den letzten Jahren, als ich nicht dort war, so sehr verändert. Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt und sehr positiv, obwohl ich ziemlich viel Zeit in den USA verbracht habe. Hatte einige Begegnungen auch mit Polizei und sie waren immer korrekt und freundlich. Klar wenn man "bad attitude" hat dann andere Geschichte. Eine Anekdote, als ich einen Stoppschild etwas "balkanmäßig" überfahren haben wir alles geklärt, und das ist bei ihnen schon ein ordentlicher Verstoß.

Gleiches mit allen Leuten, mit denen ich Kontakt hatte (lokale Freunde ausgenommen), sie waren freundlich und hilfsbereit. Natürlich ist viel von der Freundlichkeit auch gespielt besonders bei Anbieter-Kunde-Beziehung (das ist das System, großer Teil ihres Einkommens ist Verkaufsanteil bzw. Trinkgeld). Aber man bekommt wenigstens die Leistung wie versprochen (meistens). Wenn ich nur ein Beispiel nenne, als mir der Reifen am Auto platt war, hielt fast sofort jemand an und fuhr mich zur Tankstelle für ein Reifenreparatur-Set (irgendeine grüne Flüssigkeit) und dann zurück zum Auto. Nun, am Ende sind wir noch auf Kaffee gegangen (wenn man das Kaffee nennen kann).velik nasmeh

Meiner Meinung nach schaffen die Medien dieses Bild von USA als Böhmann, aber in Wirklichkeit ist es nicht ganz so. Man kann sagen ihre Politik ist "furchtbar", aber welche nicht? Sind wir z.B. je in Slowenien mit Politik zufrieden? Aber wenn man normale arbeitende Leute anschaut, sind sie nach meiner Erfahrung ganz normale freundliche Leute, die sich durchs Leben schlagen. Manche erfolgreicher, manche weniger, genau wie überall auf der Welt. mežikanje
(+8)gefällt mir
Bandzo21. 01. 2024 08:08:15
Auch ich habe vor Jahren eine Reise durch die USA gemacht und Yosemite besucht und es ist sehr schön, in deinen Bildern Trobec die Erinnerungen an diese Roadtrip wiederzubeleben.

Sehr schöner Urlaub, keine Frage.

Was die späteren Beiträge angeht - was Politik betrifft, meine ich, USA führen weltweit in politischer Bildung (lies, wie man Politik macht), daher ist vielleicht wirklich gelegentlich das Gefühl, Politik sei allgegenwärtig in USA.

Was die Polizei angeht, ist meine Meinung, dass wir als Weiße uns oft nicht bewusst sind oder gar keinen Einblick haben, welche Arten von Diskriminierungen andere Leute ausgesetzt sind, daher oft, besonders im Kontext multirassischer Länder wie USA, schwer das reale Zustand im Land zu beurteilen (aus Sicht eines Vertreters der weißen Rasse).

Etwas Ähnliches wie Blasen in sozialen Netzwerken... Wenn wir Mitglieder von Gleichdenkenden-Gruppen sind, denken wir alle sind Gleichdenkende nasmeh
Aber so ist es nicht mežikanje

LP,
Ben
gefällt mir
exwannabe21. 01. 2024 09:02:55
O Gott erbarme dich, jetzt sind wir schon beim "white privilege" Phänomen. Noch eine der Agenden, die MSM mit BLM an der Spitze vorantreiben. Ganz so zur Info, BLM hat 90 Mio € gesammelt und jetzt rausgekommen (offizielle Daten aus Steuerbericht), haben alles Geld hauptsächlich für Kauf teurer Immobilien (in meist "weißen" Vierteln) ausgegeben, Zahlungen für Dienstleistungen von Familienmitgliedern und Spenden an irgendwelche xy LGBTQ+ Organisationen, inklusive solchen die Prostitution fördern, praktisch nichts für Communities um Leben zu verbessern - so viel dazu. Klar Rassentrennung kann sehr profitabel sein, daher wird die Agenda weitergeschoben.

Und wieder Verallgemeinerung. Ja, sicher gibt's Rassisten, aber von systemischem Rassismus 2024 zu reden ist weit hergeholt. Ich kenne die Situation zu gut und zu viele Leute in USA um an diesen Unsinn zu glauben. Aber das ist MSM-Agenda die auch zu uns überschwappt. Weiß nicht wie bekannt euch die "Affirmative action" Politik ist, besonders bei Uni/College-Zulassungen und z.B. Einstellungen. Zum Beispiel US Airlines hat angekündigt zu viele Weiße in ihren Reihen und wird jetzt hauptsächlich Piloten aus Minderheiten ausbilden und einstellen. Seit Langem schauen in USA bei Einstellungen auf Diversität und "obligatorische" Quoten, nicht wer am besten für den Job ist. Denn sonst bist du gleich alles Mögliche genannt außer Mensch.zavijanje z očmi
(+5)gefällt mir
Bandzo21. 01. 2024 09:30:35
Na, das ist schnell eskaliert völlig außerhalb des Kontexts, in dem es geschrieben war.

Schönen Tag,
Ben
(+3)gefällt mir
dprapr21. 01. 2024 11:15:03
Am Ende ist es doch außerhalb des Kontexts. nasmeh
Ist es überhaupt nötig auf diesem Forum Berge und Politik zu mischen? Diejenigen belastet damit haben genug andere Optionen.

Die Beschreibung selbst, Bilder und alles war interessant (obwohl für mich Beschreibung eines Wandaufstiegs interessanter wäre), aber musste man noch den Satz über „verfaultes Land und …“ hinzufügen? Weiß nicht warum du dann überhaupt dorthin in Urlaub fährst. Es gibt schönere Berge anderswo auf der Welt wo du vielleicht zufriedener bist. Wenn du mit allem Inhalt deines Rucksacks nach Hause kommst.nasmeh
(+11)gefällt mir
Trobec22. 01. 2024 18:45:59
exwannabe, ok, vielleicht liest es sich zu verallgemeinernd, klar meinte ich normale Leute, die waren meist sehr freundlich. Aber ihr System, Flughafenpolizei ist eigenes Kapitel. Und wenn ich Probleme hätte, der gerne "widerspricht", nehme ich's in Kauf. Aber nein, 3 Stunden haben sie meine maltretiert und verhört, die wirklich ausgeprägt nicht-konflikthafte Person ist. Keine Ahnung warum, weil keiner gesagt hat. Aber alle möglichen dümmsten Fragen. Und in der Wartezeit hab ich mehrere Fälle gesehen, die ein Muster andeuteten, dass sie besonders die malträtieren, die sie einschätzen "werden sich nicht wehren". Sehr offensichtlicher Fall war, als sie einen älteren Herrn (sagen wir gegen 80) festhielten. Seine Frau, die ihnen sagte, der Mann sei dement und verstehe schlecht Englisch, haben sie fast weggetreten. Die Dame war so schockiert, dass sie nicht wusste wo ihr Kopf war, noch wie spät es war... weil sie in 2 Stunden Anschlussflug hatten. Sie reisten gar nicht nach oder aus USA, nur zufällig über LAX. Aber ich lasse Möglichkeit zu (zumindest solche Kommentare hab ich später gehört), dass LAX "schlechtester Flughafen der Welt" ist und hiesige Polizisten "dümmste".

Schwierig zu wissen, wie "verfault" ein Land ist, bevor man wirklich hinfährt, oder? cool Weiß nicht, wenn ich einen Bericht lese, mag ich wenn auch persönliche Eindrücke des Autors dabei sind. Auch wenn ich mich später nicht damit einverstanden erkläre, wenn ich die Orte selbst erlebe. Persönliche Eindrücke nehme ich sowieso immer mit Reserve.
Kommt noch Teil 4 aus weniger bekannten Ecken, aber immer noch am bergsteigerischsten. Und mit weniger Politik velik nasmeh

p.s. Meinetwegen können alle Kommentare ab "verfaultes Land" runter (natürlich inklusive) gelöscht werden, dann ist das ganze Thema wieder im Kontext mežikanje
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies