Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Heilige Drei Könige

Drucken
ARIES743. 01. 2010 15:04:05
Sonntäglicher Ausflug zu ''Drei Könige'' mit Start in Vel. Tinje bei super Wetter, ideal zum Beobachten und Erkunden des Waldes auf dem Weg zum Gipfel. Pfad durch den Wald mit ca. 2-3cm Schnee bedeckt, Vorsicht geboten da gestriger Schnee alten Eis an manchen Stellen bedeckt hat-deshalb vorsichtig. Skigebiet läuft normal- Schnee so 20 bis 30cm (künstlich) kein Gedränge, meist unsere J Nachbarn, da Ferien.
Heilige Drei Könige ..Waldweg..1
Heilige Drei Könige ..über die Wiese..2
Heilige Drei Könige ..Blick vom Gipfel der Skipiste..3
Heilige Drei Könige ,Pumpenstation für Schneekanonen4
gefällt mir
Marx13. 12. 2012 15:50:30
Heute (13.12.2012.) schneller Aufstieg zu Drei Könige. Start bei der Kirche in Veliki Tinje, Weg dann durch Fichtenwald, über Wiesen mit wunderbarem Südwestblick, vorbei an einigen Höfen und kreuzt mehrmals Asphaltstraße. Anspruchsvollster und interessantester Wegteil ist von Planina-Dorf zur Hütte, wo der Weg durch felsige Rinne führt.
War ziemlich eisig, ca. minus zehn und stellenweise extrem starker Südoststurm.
gefällt mir
Marx15. 12. 2014 08:47:03
14.12.2014.
Außergewöhnlich warmer Aufstieg zum Hotel Jakec... Start in Veliki Tinje, durch Wald, Wiesen, an Rep-Hof vorbei, wieder Wald, Planina-Dorf, felsige Rinne und dann zu Jakec. Diesen Weg gehen wir jedes Jahr, aber ich selbst bin erstmalig auf den eigentlichen Veliki Vrh oberhalb der Kapelle und des Hotels gekommen... Zurück gleicher Weg, mit mir war Kumpel Krešo.

Ich kenne diesen Weg sehr gut... Aber wer das erste Mal geht, würde ihn sicher vermasseln, weil der Weg wirklich kriminell schlecht markiert ist. In Tinje nur eine Marke an den Masten bei der Kirche, dann keine bis Wald-Eingang.
Zwischen Kapelle und Rep-Hof jetzt kein Wald mehr, mit dem auch die Markierungen verschwunden sind.
Wenn wir weiter von Rep gehen, bringt uns der Weg zum Punkt wo er die Straße berührt. Bis dahin Markierungen so lala, hier wieder Chaos wo Markierungen ganz verschwinden (rechten Wiesenrand halten).
In Planina ist das einzige wirklich sichtbare Schild total unlogisch, da Pfeil zurück nach Slovenska Bistrica zeigt. Tatsächlich westwärts und dann in Wald (verblasster Pfeil). Von da an gute Markierungen...
gefällt mir
dija27. 05. 2015 18:40:47
Heute führte mich der Weg durch Bistriški Vintgar zum Hotel Jakec. Ich erwartete einen schlammigeren Weg, aber trotz reichlichem Regen ist der Weg nur stellenweise schlammig. Unterwegs hat mich ein gefallener Stamm erschreckt, glücklicherweise jenseits des Baches. Reste von Stürmen und Glatteis sind noch vorhanden, also vorsichtig. Nach 3 Stunden endlich beim Hotel angekommen.

Weg fortgesetzt zur "Jesen"-Klinik, zu Areh und zu Bellevue. Insgesamt harte 28 km und 8 h normales Gehen.
1
2
3
4
römischer Steinbruch5
6
7
8
9
Mariborer Pohorje10
11
Jesen-Hospital12
Jesen-Hospital13
Areh14
Aussichtspunkt15
Maribor16
(+2)gefällt mir
stankoju2. 02. 2016 18:34:11
Wir starteten den Weg in Zg. Bistrica und durch Bistriški Vintgar, ein malerisches Tal geschaffen vom Bistrica-Bach. Sein Lauf ist in Teilen sehr verspielt, stellenweise recht ruhig. Natürliche Umgebung wunderbar, entlang des Weges mehrere Sehenswürdigkeiten: Römischer Steinbruch, Bistriški Šum-Wasserfall, Ruinen zahlreicher Mühlen, dickste Tanne in diesem Teil Europas (die leider umgefallen ist und langsam verfällt). Weg einfach, nur Abschnitt beim Šum-Wasserfall exponiert und erfordert Vorsicht. Wir fuhren fort zu Drei Königen und weiter zu Veliki Vrh 1344m, zurück zum Hotel Jakec und abgestiegen nach Tinje und Zg. Bistrica. Gemacht gute 20 km und 1200 Höhenmeter.
1
2
3
4
5
Šum-Wasserfall6
Šum-Wasserfall7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
https://sl.wikipedia.org/wiki/Maroltova_jelka19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
20,5 km und 1210 Höhenmeter in 6,5 Stunden40
(+2)gefällt mir
Tadej27. 01. 2022 07:59:26
Einige Fotos von gestern aus dem Ausflug Veliko Tinje - Hl. Drei Könige - Veliki Vrh - Hl. Drei Könige - Repnikov Vrh - Hl. Urh - Veliko Tinje.
Der gewanderte Weg ist normal begehbar, höher etwas Schnee, aber keine besonderen Probleme.

Lp, Tadej
Kirche St. Peter und Paul auf Tinj1
Eiben.2
Eiben.3
Am Weg.4
Hl. Drei Könige.5
Bei den Hl. Drei Königen.6
Stausee.7
Blick in das nebelige Tal.8
Auf dem Veliki vrh.9
Blick.10
Blick.11
Hl. Urh12
Maske am Weg.13
Blick nach Slovenska Bistrica.14
(+2)gefällt mir
Tadej1. 07. 2022 07:34:39
Einige gestrige Eindrücke vom Ausflug Ruška Koča bei Areh - Hl. Drei Könige - Šumik-Gut - Žigartov Vrh - Ruška Koča bei Areh.

Lp, Tadej
Blick.1
Am Weg.2
Jagdbeobachtungshütte am Weg.3
Zu gewachsener Weg.4
Am Weg.5
Hl. Drei Könige.6
Wegkreuzung bei Bajgot auf Šumik.7
Šumik-Gut.8
Weg zum Žigartov vrh.9
Žigartov vrh.10
Sie sprang an den Bildrand.11
gefällt mir
Marx26. 02. 2025 16:03:01
Heute (26.02.2025.) nach fünf Jahren wieder bei Drei Königen...
Veliko Tinje - Planina pod Šumikom - Jakec und zurück.
Widerlicher Regen und Nebel...1
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies