Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern

Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern

Drucken
geppo21. 12. 2008 12:50:05
Sonntagmorgen 21.12.2008
vor dem Mittagessen wollten mein Freund und ich den Heiligen Kreuz über den Weißen Wassern (1054m) besuchen. Wir fuhren Richtung Mozirje und in das Tal, wo der Ljubija-Bach fließt (vor Mozirje rechts - Richtung Logarska). Schönes Tal ganz funkelnd im Morgenfrost. Wir fahren am Wasserfassung vorbei (für Velenje und Umgebung) und bald beginnt Schotter. Je höher wir kommen, desto mehr Schnee auf der Straße und enger das Tal. Bald fängt das Auto mit dem Unterboden auf Schnee zu rutschen an. Schnee ist eisig und ich fühle mich nicht gut (trotz neuen Winterreifen). Bald in steiler Steigung - geht nicht mehr!!
Umkehren unmöglich und rückwärts - bald zieht das Auto in den Straßengraben und wir stehen. Geht nicht mehr vorwärts - nicht rückwärts. Kupplung riecht schon etwas und auch Reifen - zur nächsten Hütte cca. 1 Stunde zu Fuß..
Mit Fichtenästen nach gehörigem Aufwand schieben wir uns endlich raus und nach 200m Rückfahrt sehen wir Platz zum Wenden. Wir atmen auf - Entscheidung für heute ist - genug Herausforderung, schauen wir uns Ljubija-Quelle an - auf ein Bier und heim zum Essen.
Ljubija-Quelle
In der malerischen Schlucht zwischen den Golts und Brloška peča in triassischen Kalksteinen liegt die Karstquelle Ljubija. Quelle vom Vokliški-Typ, permanent mit Abfluss 60-100 l/s. Bekommt ihr Wasser unterirdisch aus dem nördlichen Teil des Golts und aus Bächen, die von undurchlässigen Gesteinen des Smrekovca kommen und am Kontakt mit Kalkstein versinken. Verbindung mit diesen Sinklöchern bewiesen durch Färbung. Ca. 150 m tiefer bei der Quelle ist eine Wasserfassung für Trinkwasserversorgung der Gemeinde Velenje und Umgebung.
Ausflug bleibt für die Feiertage schuldig.
Lp
Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern Sv. Križ über Belimi vodami scheint bereits in der Sonne1
Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern Ljubija2
Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern Früher war hier eine Mühle3
Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern Bele vode?4
Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern Die Quelle ist stark5
Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern Es entspringt unter diesem Felsen6
Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern 7
Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern Blick von oben auf die Quelle8
Heiliges Kreuz über den Weißen Wassern Wegweiser9
(+1)gefällt mir
klavdipo21. 12. 2008 13:51:48
Man könnte um zu Velenje fahren, vorbei an Šoštanj und Florjan zu Weißen Wassern. Straße asphaltiert, regelmäßig gestreut und geräumt! Bei Gaststätte Savinek Auto abstellen und zu Fuß auf der Straße, die sich hinter der Gaststätte nach Sv. Križ und Smrekovec abspaltet. Abzweig markiert. Gehen auf Straße weniger als 10 Min bis Schild, wo Wanderweg zu Sv. Križ abzweigt, auch markiert. So in halber Stunde oben!
LP
Kirche hl. Kreuz1
(+1)gefällt mir
geppo21. 12. 2008 16:10:51
Diese Variante werden wir nächstes Mal benutzen. Wahrscheinlich aber dieser Anstieg nicht so malerisch wie dieser? Kennst du den Anstieg Gorenje - Skorno? Den haben sie uns geraten (nur später als wir schon zurück warenvelik nasmeh )
Lp
gefällt mir
klavdipo21. 12. 2008 17:31:30
Dieser Weg verläuft teilweise auf Martinova Weg (Gorenjski klanec - Hl. Anton Skorno), Šaleški Weg (Hl. Anton Skorno - Punčuh Hof), dann verbindet sich Šaleška mit der Skorno - Bele vode Straße, Weg zu Sv. Križ biegt rechts ab (kurz vor Ojstršek Hof). Diese Straße, von der der Weg abzweigt, führt weiter zum Ljubija Quell, deswegen denke ich, ihr wolltet heute genau zu diesem Abzweig hoch und dann zu Sv. Križ! Aber einen anderen Anstieg von Skorno habe ich noch nicht entdeckt!mežikanje
LP
gefällt mir
geppo21. 12. 2008 17:44:09
Danke, vorerst.
Ich melde mich, wenn wir zwischen Feiertagen nach Sv. Križ gehen, wo unser Weg verlaufen wird. Dieser, wo wir heute gefahren sind, wahrscheinlich wenn nicht taut unpassierbar für einige Monate - für normale Straßenfahrzeuge. Auch im Frühling Schnee in dieser engen Gräben wahrscheinlich sehr lange.
Lp
gefällt mir
geppo2. 01. 2009 13:25:10
Heute vormittags haste zu Sv. Križ. Etwas geirrt im Nebel Gorenjski klanec - Skorno. Dann gefunden. Schnell im Nebel zum Gipfel hoch. Keinen getroffen - aus Nebel zur sonnenbeschienenen Landschaft müsste man noch mind. cca. 200m höher. Straße geeignet für Schlittenabfahrt. Ziemlich PVC-Reste um Kircherl und auf Weg.
Lp
1
Vom Kreuz noch ca. 20 Min. zum Gipfel2
Zum Gipfel3
4
5
Überreste des Frohsinns6
7
(+1)gefällt mir
javr22. 07. 2012 11:30:37
(Juli '12) kann jemand GPS-Koordinaten schreiben (oder andere und ich rechne sie um) für Sv. Križ über Belimi Vodami?
Weiß nicht genau, wo es ist, um auf einem der Web-Karten danach zu suchen.

P.S.: sieht aus als hätte ich auf geoprostor.net gefunden:
46.40387, 14.94983 ?

Ist das ein Parkplatz?1
(+1)gefällt mir
pika22. 03. 2014 16:32:26
Heute angenehmer, oben etwas windiger Frühlingsausflug zum Heiligen Kreuz von Mozirje-Seite. Parken am Abzweig bei Kovač, von dort rechts die Straße bergauf zum Wald und entlang Kamm-Waldpfad (Glück gehabt heute kein Schlamm) zum Heiligen Kreuz. Felsiger Teil unter Gipfel geschmückt mit blühendem Heidekraut. Vom windigen Gipfel absteigen auf andere Seite zum Kamm, wo Abzweig nach Šoštanj und Smrekovec. Dort links über Wiese und auf schlecht gewartetem aber markiertem Pfad durch Wald zur Straße, die sich entlang Kramarica-Bach windet. Dann noch Anschauen der Ljubija-Quelle und nach unter drei Stunden wieder beim Auto. Trotz Eis-Schäden in dieser Gegend keine größeren Hindernisse auf dem Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+8)gefällt mir
geppo23. 03. 2014 15:02:15
Dieses Ende ist auch mal schön für Abwechslung zu besuchen. Freut mich, dass du an die Ljubija-Quelle gedacht hast.
Lp
gefällt mir
radegunda15. 11. 2014 19:24:17
Südlicher Weg (entlang Kamm), von dem pika spricht, leider nicht markiert. Wenigstens wir haben keine Markierung für Weg zum Hl. Kreuz gesehen. Aber auf einem Gehöft weiter vom Abzweig bei Kovač (Bele Vode 59) Schild für Verbindungs-Transversale (TV) nasmeh
(+1)gefällt mir
pika20. 11. 2014 15:52:35
Weg nicht markiert, aber nachverfolgbar. Von Kovač entlang Straße dann links vorbei Hof und Holzgebäude bergauf zum Sattel. Dort siehst du Wochenendhaus, vorbei woran TV (wenigstens so erinnere ich) direkt Richtung Šoštanj abbiegt. Vom Wochenendhaus links bergauf geht Waldstraße weiter, der einfach folgen und dann munter weiter Richtung Hl. Kreuz (etwas nach Gefühl, da mehrere Nebenwege).
(+1)gefällt mir
radegunda28. 04. 2015 14:01:56
Diesmal gefunden und begangen diesen Rundweg. Vom Parkplatz vor Kovač (Bele Vode 53) über Brücke rechts zum ersten Hof und entlang Kamm zum Gipfel Hl. Kreuz. Dann entlang Asphaltstraße auf andere Seite bergab zur Kreuzung (Hl.Kreuz-Abzweig), dort rechts zur Gaststätte Savinek zum Stärken und zurück zur Kreuzung. Dort über Wiese Abkürzung hinunter (10 min) Šaleška-Bergweg bis Schotterstraße entlang Kramarica-Fluss unter Hl. Kreuz. Diese Straße südlich zurück nach Kovač, nördlich Richtung Smrekovec. Noch Ljubija-Quelle anschauen und zurück zum Auto. Ganzer Ausflug dauert ca. 4 Stunden.
Hier parken wir.1
Über die Brücke.2
3
4
Vorbei an diesem Objekt gehen wir geradeaus für ein paar Meter Steigung.5
6
Der Pfad ist breit und unmarkiert. An Abzweigungen die Gratrichung halten (links hoch).7
Der Gratenpfad steigt deutlich an.8
So führt der Gratenpfad zum Gipfel.9
10
11
Schöner Blick ins Šaleška-Tal.12
13
14
Schilder an der Kreuzung.15
16
17
Von der Kreuzung weist das Schild auf die Wiese.18
Hier fahren wir geradeaus über die Wiese bergab in die Rinne fort. Die erste Markierung sehen wir erst einige Meter weiter im Wald.19
Wir setzen den Abstieg fort. Dieser Teil des Weges ist markiert.20
21
Blick zurück entlang des Baches.22
Ausgang der Šaleška-Planinsko-Pfad am Fluss Kramarica.23
24
Wir steigen südlich entlang der Straße am Fluss Kramarica ab.25
Hier können wir rechts abbiegen, um auch die Quelle der Ljubija zu besichtigen.26
27
Quelle der Ljubija.28
Wir kehren zurück. Tafel kurz vor der Rückkehr zum Parkplatz.29
(+2)gefällt mir
radegunda24. 06. 2015 13:56:49
Zwei Fragen, falls jemand weiß:

-Ist es möglich vom Ljubija-Quell weiter entlang Rinne nach Brložnik und zur Hütte auf Smrekovec? Wenn ja, wie ist der Zustand des Weges?

-Was bedeuten die grün-blauen Markierungen auf oberen Bild Nr. 29 ?

velik nasmeh danke
gefällt mir
JTrogar24. 06. 2015 20:42:44
Freilich möglich und mindestens auf zwei Wegen.
Leichterer entlang Straße durch Ljubija-Graben bis Wiese und darauf bergauf rechts Abkürzung oder weiter Straße und um die Straße herum nach Sp. Brložnik. Schwieriger über Brloški vrh, davon etwas abwärts zu Wiesen und links entlang zu Straße, die an Sp. Brložnik vorbeiführt. Wenn wir zur Straße kommen, sind wir schon auf markiertem Weg nach Smrekovec. Näher ist der zweite, der auch interessanter ist. Für bessere Vorstellung schau: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=6383
Lp und sichere Schritte von unter schönen Golte, Janez
(+2)gefällt mir
radegunda25. 06. 2015 16:32:17
Danke für Antwort, Janez. Wir "Jüngeren" kennen das nicht so gut und fragen lieber und unterwegs lernen so Neues über Brloške peči, Konečka jama und Konečka planina. Etwas ist in diesen Gegenden, das immer wieder anzieht!

Immer noch weiß ich nicht, was diese Markierungen bedeuten, blind würde ich raten Šaleška-Bergweg oder TV - Botenweg! Vielleicht weiß jemand?

gefällt mir
otiv15. 04. 2016 13:55:42
Unser Tadej lud mich zu interessantem Spaziergang entlang Hänge des Hl. Kreuz ein, der bei Kovač am Ljubija begann und endete. Wir machten Weg in Achterform, so die ganze Zeit neues Land für uns beobachtend, geschmückt von blühenden Bäumen, Frühlingsblumen und zu unserer großen Überraschung richtig großem Aurikel-Vorkommen. Wir schauten uns auch Ljubija-Quelle an.
Tadej, danke. nasmeh
In Mozirje biegen wir rechts nach Belim Vodam1
Wegweiser sind hilfreich2
Die Sonne scheint noch nicht, wir sind schon unter Sv. Križ3
Am Quell der Ljubija4
Am Quell der Ljubija5
Erste morgendliche Überraschung in den Felsen über Ljubija6
Am Quell der Ljubija7
Am Quell der Ljubija8
Am Quell der Ljubija9
Am Quell der Ljubija10
Das Sonnchen grüßt uns schon -- nach dem morgendlichen Schauer während der Fahrt11
Wir sind immer höher12
Herzchen für Glück...13
Die Wolken zogen eifrig über den Himmel14
Hier am Sattel sind wir bergab in Richtung Šoštanj abgebogen15
Kirschbäume blühen überall16
Viele Hügel ringsum, Janez würde sicher wissen, welcher das ist...17
Blick auf Smrekovec18
Zartes Laub...19
Šaleška-See20
TEŠ21
TEŠ22
Oh, welche Frühlingsfarbe.23
Es ist schon näher bei Sv. Križ24
Zypressen-Wolfsmilch25
Veilchen26
Glockenturm der Kirche St. Andreas in Belih Vodah27
Blick zurück auf die Straße, auf der wir gegangen sind.28
Auf Smrekovec ein anderes Mal, jetzt links zum Sv. Križ29
Färberkamille30
Hütte auf Smrekovec31
Es gibt einige Objekte auf dem Gipfel von Sv. Križ32
Dass es zwei getrennte Glockentürme gibt, ist auch eine Besonderheit33
Kapelle oder ist da noch etwas anderes34
Ein paar Details35
Gipfel des Smrekovca36
Blick auf den Smrekovec37
Schwarzdorn38
Blick auf TEŠ vom Gipfel39
Wir haben nicht bis mittags gewartet, um die Glocken zu hören.40
Avrikelj41
Gehöfte unter Golt42
Segelfalter43
Eine zur Erinnerung an einen wunderbaren Ausflug.44
Auf dem Gipfel war es ziemlich kalt und windig45
Kuckuck46
Echte Freude für mich47
Davon gibt es reichlich48
Wie schön gefaltet die Blütenblätter sind49
Und noch aus der Nähe50
Talsperre an der Ljubija51
Wir haben ziemlich viel Kapelic gesehen...52
...Blumen auch.53
Alles ist grün geworden54
Noch ein bisschen und wir sind am Ziel55
Birnbaum56
Vom Bauernhofgarten57
Am Dadijev Brunnen58
Schön angelegter Quell59
60
(+9)gefällt mir
Tadej16. 04. 2016 10:18:44
Noch ein paar meiner Bilder vom gestrigen Ausflug zum Hl. Kreuz.
Lp, Tadej
Ljubija1
Ljubija2
An der Quelle der Ljubija3
An der Quelle der Ljubija4
Ist schon lange hier...5
Blick Richtung Smrekovec6
Auch die Pflanzen freuen sich des Frühlings...7
Šaleška-See8
Šaleška-Tal9
Kirche des Hl. Andreas in Belih Vodah10
Blick zum Sv. Križ11
Šaleška-Tal12
Uršlja gora. Dieses ist für dich, weil du vergessen hast zu fotografieren...13
Peca14
Auf dem Gipfel von Sv. Križ15
Avriklji16
Avriklji17
Avriklji18
Avriklji19
Blick zur Gori Oljki20
Momentaufnahme21
Ljubija22
(+5)gefällt mir
geppo16. 03. 2018 15:22:25
Die geplante Tour für heute Vormittag wurde vom starken Morgenschauer auf später verschoben...
Kurz vor neun beruhigen sich die Niederschläge teilweise und ich nutze den Reserveplan. Auf der Fahrt auf der am meisten zerstörten Straße in Slo. (Polzela - Andraž - Velenje) steigt die Niederschlagsintensität. Ich mache mir keine Sorgen mehr. Bei Zdravc trinken wir Kaffee und Richtung Florjan/Beli Vode. Wir parken und im leichten Regen den schlammigen Hang hoch. Je höher wir zum Gipfel klettern, desto steiler. Nebel begleitet uns und ab und zu ein Regentropfen. Auf dem Gipfel für einen Moment etwas Klarheit und wieder schließt sich alles. So verpassen wir jeden Blick vom sonst aussichtsreichen Gipfel. Wir spazieren ein bisschen um die Kirche im südlichen Schnee und der Abstieg folgt auf der Straße, die wir im Schnee über eine Abkürzung durch den Wald queren. Nach 2h:37min und 9km sind wir trocken am Ausgangspunkt.
lp
Bald betreten wir den Schnee1
Dazwischen auch freies Gelände2
Der Gipfel verbirgt sich im Nebel3
Entlang des Grats zum Gipfel4
Teil des Abstiegs auf der Straße5
6
7
zurückgelegt8
Ausgangspunkt9
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies