Herd auf dem Gipfel des Triglav
|
| Gast13. 02. 2008 15:44:31 |
Hallo
Auf dem Gipfel unseres höchsten Berges lag fast ein halbes Jahrhundert lang ein echter Eisenbahnherd auf Holz. Daran war mit einer Kette der Triglav-Stempel befestigt, darin war das Besucherbuch verwahrt. Leute haben damit ihre Transferbüchlein gestempelt, aber kaum jemand hat ihn bemerkt - kaum jemand war sich wirklich bewusst, dass es ein Herd war (obwohl es offensichtlich war).
Es ist unklar, wie und warum er auf den Gipfel gekommen ist. Er wog gute 70 kg und tauchte irgendwann kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs auf. Im Jahr 1997 wurde er mit dem Helikopter ins Tal gebracht und an seiner Stelle ein Metalltisch hingestellt.
Wo ist jetzt dieser alte Herd? Was ist mit ihm passiert? Weiß vielleicht jemand etwas? Es wäre schade, wenn er im Schrottplatz endet, oder?
Jani
|
|
|
|
| Planinček22. 02. 2008 09:24:52 |
Sieht so aus, als konnte man früher oben Tee erhitzen, jetzt kriegt man nur ein kaltes Bier für 5€. Hab gehört, sie hatten sogar Fischotter dabei, damit sie höher als 2864m waren. Weiß jemand, was sie sonst noch hochgeschleppt haben?
|
|
|
|
| Klin22. 02. 2008 09:30:56 |
Ich hab gehört, dass eine Gruppe von Wanderern zwischen 20 und 25 auf dem Gipfel Mais gebraten hat. Sie hatten etwas Holz dabei und natürlich Mais. Oder Tof mit Motorrad aus Trenta auf den Gipfel...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| serajko22. 02. 2008 13:25:56 |
auch drei Radfahrer der Kranjska Sava waren in den 70ern in kompletter Ausrüstung und mit Fahrrädern auf dem Gipfel.
|
|
|
|
| Fazo22. 02. 2008 16:56:55 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Fazo22. 02. 2008 16:59:03 |
Aha...die Tschechen waren es
|
|
|
|
| Klin25. 02. 2008 10:24:32 |
Ja, die Tschechen fallen mit vielen Dummheiten auf. Was werden sie nächstes Mal auf den Gipfel bringen?
|
|
|
|
| Biser gora27. 02. 2008 08:09:01 |
Gestern hab ich im TV eine Sendung über Triglav gesehen und sie sagten, dass Tof eine 12m hohe Lojtra auf den Gipfel getragen hat, auf die er gestiegen ist. Er selbst sagte, mit dem Motorrad ist er nicht ganz bis oben gekommen.
|
|
|
|
| betonc24. 06. 2008 11:34:09 |
Falls du noch nicht rausgefunden hast, wer den Herd auf den Triglav geschleppt hat, kann ich dir sagen, es war Joža Jakelj jun. - Jozl aus Mojstrana. Er wohnte im Haus, wo heute das Triglav-Museum - Gasthaus Peričnik ist. Es war ein 100 kg schwerer Herd, den er in mehreren Etappen für eine Wette auf den Triglav getragen hat. Er war ein extrem starker Mensch, Zeugnisse sagen, er lud allein 4 m Fichtenstämme auf den Wagen. Er half auch beim Bau der Staničeva koča, wo er angeblich 14 Tonnen Baumaterial und eiserne Türen trug, die man heute noch sehen kann. Er starb 1945 bei den Partisanen an der Otlica mit 38 Jahren. Wo der Herd heute ist, weiß ich nicht, ich dachte, sie haben ihn über den Rand geworfen. Ich hab auch Alpinisten gefragt, die diesen Bereich unter dem Triglav besser kennen, aber sie wussten keine Antwort. Jemand fand bei einer Rettungsaktion nur den Stern, der auf dem Turm war.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| trinity24. 06. 2008 11:43:51 |
Fazo, das sind die Schweizer......
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst