Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Hirschlausfliegen

Hirschlausfliegen

Drucken
Kafetarca29. 09. 2022 17:16:51
Hallo!
Seit ein paar Jahren bemerke ich im Herbst, dass mich bei Spaziergängen und Wanderungen im Wald 'Hirschfliegen' angreifen: https://sl.wikipedia.org/wiki/Jelenova_muha

Ich hab rausgefunden, dass es am schlimmsten ist wo viel Laub auf dem Boden liegt, sie tauchen auch einfach so auf. Am meisten gesehen auf Pugled, auch auf Ljubljanas Golovec, und letztes Mal auf Svinjak...

Wenn ich das anderen sage, schauen sie mich an als wär ich verrückt geworden, weil angeblich noch keiner diese fiesen Viecher gesehen hat.

Ist jemandem das passiert?? Oder hab ich ein komisches "Glück" dass sie nur auf mich warten? mrk pogled
gefällt mir
turbo29. 09. 2022 17:25:45
Erstes Mal sehe ich zmeden Wenn diese Fliegen wirklich verrückt nach dir sind und herbstlich wie du sagst, hilft vielleicht so etwas mit dünnen Baumwollhandschuhen dazu velik nasmeh
1
(+2)gefällt mir
Jusk29. 09. 2022 18:24:38
Auch mich greifen sie im Herbst an wenn ich im Wald bin, sonst treffe ich sie nicht auf allen Pfaden, auf manchen viele und richtig lästig.. also bist du nicht allein mit dem Problemnasmeh
gefällt mir
julika29. 09. 2022 19:22:25
Sehr lästig. Sie bewegen sich am liebsten um Ohren, Hals, kriechen unter Shirt und Hose. Ihr Stich tut weh und juckt 14 Tage bis drei Wochen...Wenn ich Glück habe nur einen Stich,andernfalls obligatorisch an mehreren Stellen. Am meisten in Mischwäldern, Eiche und Buche. Fliegenhagel nimmt bei erhöhtem Schwitzen zu. Selbstschutz mit verschiedenen Repellents völlig unwirksam.
gefällt mir
darinka429. 09. 2022 19:58:39
Sind das die flachen Fliegen von denen man sich schwer befreit wenn sie einen gefunden haben. Wir nennen sie Pferdebremsen.
gefällt mir
dprapr29. 09. 2022 20:00:23
Auf dem Pohorje war es lästig in der Juni-Pilzwachstumswelle. Welche Art weiß ich nicht. Enorm viele, ähnlich feinem Schneefall. Außerhalb des Waldes aggressiver. Noch nie so viele gesehen.
Auch Pilze waren damals unnormal viele. nasmeh
gefällt mir
Jusk29. 09. 2022 20:21:27
@dprapr, auf die weißen Mückchen die du erwähnst bin ich auch schon mehrmals gestoßen, immer am gleichen Ort. Nur vorbeigegangen und schon schwärmten sie von Bäumen, deswegen hab ich den Pfadteil lieber durchgeranntvelik nasmeh
gefällt mir
Kafetarca29. 09. 2022 21:10:42
Hat jemand rausgefunden was gegen diese teuflischen Hirsch-/Pferdebremsen hilft? Außer schnell wegzulaufen...

Sie sind wirklich unglaublich fies, schwer runterzuholen, tauchen ständig aus dem Nichts auf. Interessant dass ich sie vor 2020 nie sah, seitdem nerven sie mich jeden Herbst. :/
gefällt mir
turbo29. 09. 2022 21:24:59
Vermute diese Fliegen sind ähnlich wie Mücken, daher hilft vielleicht sowas:

https://www.lekarnar.com/izdelki/autan-tropical-repelent-suhi-sprej

Dieses genau für Pferdebremsen, wie in der Produktbeschreibung:

https://www.lekarnaljubljana.si/artikel/jungle-formula-maximum-original-zascita-proti-komarjem-75-ml
gefällt mir
VesnaM30. 09. 2022 12:33:36
Das ähnlich Schneetreiben war Buchlaus. Am meisten im Frühling
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies