Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice)

Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice)

Drucken
viharnik16. 05. 2010 12:06:41
Damit ich mich nicht auch noch zu Hause langweile wegen des Wetters, fahre ich eine MTB-Tour, die auf Jakob über Studenčice hochgeht (bei Preska hinter Feuerwehr links ins Tal). Weiter am Taleinschnitt diesmal rechts (Option auch links Schotter über Mamovec-Bauernhof), der über Studenčice führt. Straße asphaltiert und nicht zu steil (einige Abschnitte). Morgens noch ganz kalt, Handschuhe und Mütze waren gut. Auf dem Kamm alles ruhig mit leichtem Wind, Wanderer wegen wechselhaftem Wetter keiner. Vor Tehovec-Siedlung springe ich zu Fuß auf nächsten Bukovec, wo durch junge Buchen wenig Aussicht. Ein Stück weiter am Sattel unter Jakob sehe ich in Ferne riesigen Vogel. Flügel gigantisch, aber nicht wie Adler. Am Ende unter Winkel gekrümmt und ziemlich schmal spitz. Dann viel näher sehe ich Šojo auf Stumpf neben Schild sitzen. Fahre noch auf Jakob, wonach 10 km Abfahrt nach Dolnice folgte. Tour auch umgekehrt möglich, da aber Abfahrt viel kürzer. Gemacht in 1h55min, Durchschnittsgeschw. 17,1 km/h gesamt 31 km. Jetzt fühle ich mich wie neugeboren.nasmehvelik nasmeh
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) In den K.S.-Alpen nichts Ermutigendes (Wind, Frost)1
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Verschneiter Storžič und Zaplata2
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Blick von den letzten Häusern der Studenčice auf Jeterbenk, Rog und Jakob3
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Vom Tehovec-Grat zum Govejek mit Hütte4
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Zu-Fuß-Sprung auf buchenbewachsenen Bukovec 714m5
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Dazwischen Blick auf Osovnik 858m6
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Grüne Hügelchen, in der Mitte Polh.Grmada7
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Vom Grat 700m bei der Mamovec-Kmetija8
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Zwischen den Stangen des Tehovec-Schilds sitzt Šoja auf dem Rad9
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Jetzt kennt ihr ihn schon...10
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Berühmter alter Porent-Brunnen auf Jakob-Grat11
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Snežnik vom Norden schon fast völlig kahl12
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Bei Gaststätte Schwarzmann-Na Vihri 740m13
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Ausblick auf Krim und Lj.-Becken14
Hl. Jakob 806m, Bukovica 714m (Rundtour über Studenčice) Aussicht auf Krim und Lj. Kotlina15
gefällt mir
Mate0716. 05. 2010 18:56:22
Unsere Hügel kenne ich so wenig diese Gegenden nein ich mag höhere Berge diese Hügelchen besuche ich im Alter wenn ich humpeln.
Danke für Bilder.
gefällt mir
lepenatka16. 05. 2010 19:01:42
Das kann schnell passieren, und du freust dich, wenn du auf diese kletterst. Spreche aus eigener Erfahrung. Für eine Weile waren niedrige Hügelchen ok.nasmeh
gefällt mir
viharnik16. 05. 2010 19:57:14
Lassen wir hoffen und denken Gutes, sonst sind diese Hügel nicht nur für Pensionäre. Sie bieten mehr als man sich vorstellt. Vom Sammeln von Pfadloswegen, manchmal Klettern auf steilen Felsen (Polh. Grmada, Pfadlos zu Vel. Babnik aus Omejca), Vielfalt Tier- und Pflanzenwelt, viele Rundwege, Gasthöfe und Hütten, selbst Skimöglichkeit im Winter bis 550 Höhenm.
Heutiger Tour besonders schön, grün und ruhig, erkennbar auch an Tierbegegnungen.
gefällt mir
geppo16. 05. 2010 20:14:46
Mate07
Heute nur bis Mala Ojstrica, Schnee ab 1600-1700 m.
Einige trotz Schnee zum Gipfel, ich war fest überzeugt nicht wert weiterzugehen da Ojstrica nächstes Jahr schneefrei besuchen kann, Menschen nicht ewig Berge ewig.
gefällt mir
viharnik4. 03. 2012 12:09:22
Bedeckter Morgen genau richtig für MTB-Tour auf Jakob.
An Preska vorbei ins Tal hinter Studenčice, Talende bei Toren links zur Farm Pr´ Mamovc zum westlichen Grat Jakoba auf 701 m. Heute Anstiege irgendwie schwer, erst kurz vor Sattel bemerke halbleeren Hinterreifenzmeden. Gut Kumpel dahinter hatte Pumpe und Problem gelöstnasmeh. Dann zusammen über Toško čelo nach Ljubljana. Keine Kälte für Radfahren, Wege meist trocken.
Schnee alles weg, nur Flecken im Schatten Erinnerung an schlechten regnerischen Winter und sogar März Trockenheit angesagt. Lp!
Toško čelo und Gače-Schanze1
Greben Jakoba2
Pr' Mamovc mit Jakob und einigen Schneeflecken3
(+1)gefällt mir
viharnik7. 06. 2012 13:09:50
Heute mehrmals wiederholte Tour, aber immer fasziniert und eine der schönsten MTB-Touren um Ljubljana.
Jakoba kreisförmig über Toško čelo nach Katarino, folgte Pause (Liegen auf Bank), Abfahrt auf S Singletrack zum Westgrat über Mamovc nach Presko.
Heute oben stärker von Norden wehend, angenehm kühlend, im Tal schwül und muffig. Kumuluswolken ziemlich hoch, so nur Sonnenkontur oben gesehen. Keine Bildernasmeh
gefällt mir
viharnik5. 07. 2012 12:02:06
Man sagt, in der Hitze noch schwüler, wenn man sich nicht bewegt, also aufs Rad.
Nicht ganz früh morgens noch kühl durch Tal hinter Studenčice, links über Wochenendhäuser zu Mamovc zum Grat. Da herum Straße über Brezovica zu Jakoba.
Oben abgestandenheit nachgelassen und liegend im Schatten auf Bank schön luftignasmeh. Wartete nur noch Abfahrt über Toško čelo ins Laibacher Beckenjezen. Tagsüber MTB-Touren in dieser Hitze ungeeignet.
Auf dem Grat bei Mamovcu1
Noch die letzte Stunde für MTB2
Auf dem Gipfel war es weniger heiß3
gefällt mir
viharnik3. 09. 2015 19:20:13
Für heutigen späten Nachmittagstour auf Jakoba zur Abwechslung Weg über Studenčice.
Zuerst schön ins einsame Tal, höher keine lebenden Seelen, herrliche Naturruhe ins Herbstliche übergehend. Oben auf Hof plaudere mit älterer Bäuerin, die sagt harter Winter heuer da Sommer beim Mähen ungewöhnlich viele Wespen. Gefahren auch auf rutschigen Lärchen-Nadeln gefallen auf Asphalt, ebenfalls kündigt harten Winter. Wenige Radler erst bei Abfahrt von Toško čelo getroffen, jedenfalls einsame schöne Tour in untergehender Sonnenasmeh.
Über die Studenčice1
Auf dem Graten Tehovec 680 m2
Tošč dort drüben3
Hl. Florian und Hl. Jakob dahinter4
Schöner vorwinterlicher Jakob5
Bereits auf dem Toško čelo6
Ein Teheran für 46 Ljubeljane7
(+1)gefällt mir
viharnik1. 02. 2016 11:41:07
Aktuell auf Jakob, Wind aus SW, Anstieg MTB über Studenčice, Abfahrt über Toško čelo.
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies