Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten)

Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten)

Drucken
viharnik16. 04. 2011 13:57:56
Morgens starte ich um 9 Uhr bei nur 6 °C, was genau richtig für Mountainbiking ist.
Die Tour beginne ich über Preval bei Toško čelo, gefolgt von der Abfahrt auf die Hauptstraße nach Polhov Gradec, dann auf halber Umrundung von Sv. Lovrenc-Gore biege ich rechts in Mala Božna (Petačev graben) ab. Unten gibt es etwas neuen Asphalt, der schnell endet. Weiter hält eine schöne Schotterstraße zum Weiler Selo über Polh. Gradec auf 730 m. Von hier öffnet sich ein schöner Blick auf die meisten Hauptberge dieses Gebirges. In Selo biegen wir streng bergauf links ab, wo links an der Straße ein steiler Felsabbruch (Böschung) ist. Weiter folgen wir der guten ansteigenden Straße die ganze Zeit, die mehrmals abbiegt und uns zu den zweithöchsten Höfen bringt (höher nur Omejc 960 m und Ogrin 890 m bei Pasja Ravna) in den Polhograiner Dolomiten. Beim Hof Polanc auf 860 m lohnt es sich, noch etwas zu Fuß zum hervorragenden Aussichtspunkt aufzusteigen, namenloser Gipfel auf 900 m. Der Gipfel ist kegelförmig, auf einer Seite bewaldet, auf der anderen grasbewachsen. Oben ist ein steinernes Zeichen. Hl. Ožbolt ist hier ganz nah und am bekanntesten wegen der Kirche auf dem Gipfel.
Für die ganze Tour ca. 70 km habe ich 5 min weniger als 4 Stunden mit kurzen Pausen gebraucht. Die MTB-Tour ist sehr aussichtsreich, einsam und bekannt für die vielfältige Landschaft der Bergbauernhöfe und frische Luft. Wenn wir die Tour in einem für uns klugen Tempo beginnen, erfrischt sie uns sportlich am Ende.nasmeh
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Polhov Gradec zum Aufwärmen1
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Hier biege ich in den Petačev Graben des Baches Male Božne ein2
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) An der klaren Quelle fülle ich noch etwas nach3
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Ich erreiche Sel 730 m4
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Hier führt der Gratenweg nach Tošč über Sv. Jedert5
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Tal der Male Božne mit Gora 824 m im Hintergrund6
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Es folgte ein längerer Aufstieg zu den Höhenfarmen Alič und Polanc 862 m7
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Schöner Frühlingsblick auf Tošč8
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Alič9
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Namenloser Gipfel-Aussichtspunkt über Polanc auf 900 m10
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Aussicht von diesem Gipfel, unten Bauernhof Polanc11
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Richtung Pasja Ravn12
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Gruß aus 900m!13
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Es folgte ein kurzer Abstieg zu Sv.Ožbolt 859m14
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Von dort nach Škofje Loka15
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Blegoš liegt klar vor Augen16
Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten) Abstieg nach Dolinski mlin bis Škofje Loka, wo mich der Regen schon etwas gesegnet hat17
(+2)gefällt mir
GregorC16. 04. 2011 15:48:24
Bravo viharnik, tolle Tour.nasmeh Du machst mir mit solchen Beschreibungen Lust, sodass ich kaum erwarten kann, bald selbst etwas konkreter zu radeln.
gefällt mir
viharnik16. 04. 2011 15:57:51
Gregor, mach mit! Du brauchst Softshell, Mütze und Handschuhe am Touranfang und Abstieg, für die Anstiege habe ich nur leichten Fleece gebraucht. Lp!.mežikanje
gefällt mir
kolesarkaM16. 04. 2011 16:22:00
Hallo Viharnik. Wir haben uns heute auf dieser Tour im Božna-Tal getroffen. Es war ein wirklich schöner Tag. Noch viele Schotteranstiege.... Lp
gefällt mir
GregorC16. 04. 2011 16:37:27
Viharnik, ich habe all das. Leider erlaubt mein Gesundheitszustand das noch nicht. Also fahre ich vorerst langsamer und ohne große Anstiege und Anstrengungen. In den Vorjahren habe ich ähnliche Tage auch genutzt. Dieses Jahr warte ich auf wärmere Tage und mehr km in den Beinen. Bis dahin etwas mehr zu Fuß auf unseren Hügelchen.nasmeh Dir noch viel Spaß, und komm mal in unser Selška-Tal. Hier gibt es sehr schöne Gelände für MTB.velik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora16. 04. 2011 17:09:11
Aber pass auf, dass du keinen Bauern verärgerst, weil du das Gras zertrampelst, du erinnerst dich noch an den Streit vom letzten Jahr.
gefällt mir
viharnik13. 06. 2015 16:35:44
Am Franja-Marathon nehme ich nicht teil, habe aber heute ein schönes Querung über den Großteil der Polhograjcev gemacht.
Die Strecke führte vorbei am Sedlo Toškega čela nach Dobrova, weiter nach Polhov Gradec, nach Mala Božna in Petačev graben, Aufstieg nach Selo bei Polhov Gradec, Aufstieg zu den Hochsiedlungen Alič und Polanc, Hl. Ožbolt, Abfahrt ins Dolinski mlin nach Škofja Loka und dann klassisch auf der alten Straße vorbei Sora heim.
Temperaturen während der Tour von 10:00 bis 13:30 Uhr (mit mehreren Pausen) erträglich wegen Bewölkung. Abschnitt Škofja Loka-Ljubljana war wärmer und sonnig. Am Anfang gegen Polhov Gradec wehte der Südwind ziemlich stark, dass er meine Durchschnittsgeschwindigkeit nur auf 20km/h drückte. Mittendrin habe ich den Bidon vor Selo mit exzellentem Bergwasser aufgefüllt. Der Kreis ist ca. 70km lang und stellt keine Hürde für durchschnittliche-)) MTB-Fahrer dar.
Schöne Tour in ruhige grüne Gegenden für gute 3h!velik nasmehnasmeh
In Polhovem Gradec1
Abbiegen in Mala Božna...2
...in den Petačev Graben3
Schon am Selu pri Polh. Gradcu4
Tošč im Hintergrund und Sv. Jedert5
Sv. Lovrenc und das Tal, von dem ich aufgestiegen bin6
Bis Alič gibt es noch einige Abstiege und steile Klippen7
Vorbei an duftendem Holz8
Alte Hütte auf Alič und kleines Kind (Sagte: Nein, was jetzt?), ich lachend!9
Die Straße windet sich weiter nach Polanc 861m mit grasigem Polanski vrh 900m im Hintergrund10
Polanc11
Ein schöner Abstieg trennt mich noch von Sv. Ožbolt12
Dieser ist auch schön, ähnlich dem beliebteren Jakob13
Blick von Ožbolt auf Škoja loka14
In den Julijcih hat es stark gedonnert, wahrscheinlich ist auch etwas gefallen15
Die Škofjeloški Burg ist schon in Sicht!16
gefällt mir
alyas27. 07. 2015 21:26:46
Anfang August ist der St. Ožbolt-Tag, daher ist dieser 859m hohe Hügel nahe Škofja Loka ganz geeignet für mittelschwere Nachmittagsaufstieg im derzeit wechselhaften Wetter.
Start der Rundwanderung kann aus Škofja Loka oder Puštal sein, oder woanders starten, z.B. aus Medvode. Routenbeschreibung auch unter I. Etappe Loška Fahrradweg, aber mir persönlich im Sommer lieber schattiger und Schotteraufstieg auf Ožbolt (außer letztem Teil Asphalt) aus Bodovlje-Tal und sicherere Abfahrt ins Hrastnica-Tal, die ganz auf Asphaltstraße verläuft. Wenn ihr dort noch Lust auf Anstiege habt, könnt ihr auf Rückweg noch zwei Heilige besuchen: Hl. Barbara und Hl. Andreas, jeder wieder um 620m, aber dafür hoch und runter denselben Weg. Alle Wege gut markiert.
Bau der Umfahrung vor Škofja Loka, ... die alte Straße Sora - Hosta - Puštal - Šk-Loka ist für das Rad befahrbar.1
über Poljansko Soro nach Puštal und weiter über Škofjo Loko2
 hinter Podpulfrca biegen Sie nach Bodovlje über die neue entstehende Umgehungsstraße3
etwas wie Info - Touristentafel an der Straße4
vormittags schattiges Tal, die Straße wird flacher und steigt gleichmäßig5
... fahren wir entlang des gepflegten Wasserlaufs vorbei an vereinzelten Häusern6
bis zum Ende des Tals auf der Hauptasphaltstraße7
wo der Asphalt endet, Abzweigung unter dem letzten Haus in der Bodoveljski grapi - alles gut markiert8
die Makadamstraße beginnt anzusteigen9
Markierungen der Kreuzungen im weiteren Verlauf, keine Orientierungsprobleme10
... folgt der steilste Abschnitt des Anstiegs (Steigung über 10 %)11
... wenn wir aus dem Wald kommen, wird die Straße etwas flacher12
... unter diesen Häusern erreichen wir wieder Asphalt13
... noch ein Stück, Kirche sv. Ožbolts schon sichtbar14
an der Kreuzung lokaler Straßen o. Wege unter dem Gipfel (nach Bodovlje, Hrastnica oder Polhov Gradec)15
Gipfel bei Kirche sv. Ožbolta, bei gutem Wetter wirklich toller Ausblick16
schöner steiler langer Abstieg ins Tal der Hrastnica17
... Erfindung eines Einheimischen an der Straße18
Sturzbäche richten in diesem Gebiet großen Schaden an19
wenn nicht nach sv. Barbara oder sv. Andreja abgebogen, stetig bergab bis Puštal20
Blick auf den Bau der Škofjeloška Umfahrstraße noch auf der anderen Seite21
Puštalski grad - hier spießen wir Wurst auf; ... oder starten den Weg in entgegengesetzter Richtung22
Loška Fahrradweg - I. Etappe, beschrieben in entgegengesetzter Richtung wie hier, schön - empfehle23
gefällt mir
alyas18. 08. 2016 20:19:13
LJ- Polhov Gradec - Petačev graben - Selo über P.G.- Hl.Jedrt - Hl. Ožbolt - Hrastnica-Tal - Puštal - Goričane - LJ

Eigentlich haben wir in diesem Jahr die oben beschriebene Viharnik-Ausflug mit Ergänzung zu Hl.Jedrt wiederholt.
In beschriebener Richtung über die Polhograjce, von Lj hin und zurück kommen ca. 60 km zusammen. Aufstieg von Polhov.Gradec entlang Božna-Tal ist freundlich, leicht bergauf auf Asphaltstraße, von Petačev graben bis Dorf Selo über Polhov.Gradec ist sehr steil und Schotter, noch steiler dann der erste Teil des Anstiegs von Selo gegen Hl.Ožbolt, daher auf dem Rad gute Reifen empfohlen, sonst rutscht es auf manchen Abschnitten im Sand stark. Nun, solche Probleme können geringer sein, wenn ihr den Weg in umgekehrter Richtung macht, wo der ganze Anstieg von Hrastnica nach Ožbolt asphaltiert ist.
Von Selo zu Hl.Jedrt nicht weit, ohne Besonderheiten: bisschen runter, bisschen hoch, bisschen Asphalt, bisschen Schotter und alles gut markiert, dieser Wegteil hin und zurück am Grat wiederholt sich natürlich.
Diese Ausflug bietet euch besonders ab Dorf Selo und von den beiden Kirchen Hl.Jedrt und Hl.Ožbolt wirklich viele schöne Ausblicke sowie kulturelle, natürliche und landschaftliche Schönheiten. Empfehle, unabhängig von Schwierigkeit aus dieser Richtung, schön für Seele und Körper.
wenn wir LJ verlassen, fahren wir bald auf Polhograjer Straßen1
bekanntes Bild von Polhov.Gradec mit hl. Lovrenc darüber2
durch das Polhograjer Schloss ins Božna-Bachtal3
biegen wir rechts in den Petačev Graben ein4
stellenweise eng aber schöne schattige Talmulde wo nur Platz für Bach und Straße5
... und etwas Platz für seltene Häuser6
wenn der Asphaltabschnitt endet lenken wir Rechts - zum Dorf Selo nad Polhovim Gradcem7
Wegmarkierungen hier spärlicher8
Straße nach Selo ziemlich steil und sandig wegen Sand unter Rädern rutscht es9
willkommen wird Wasser am Weg von da flacht der Anstieg mehr ab10
auf Ebene kurz vor Ankunft im Dorf Selo11
Richtungstafeln im Zentrum des Dorfes Selo12
bei der Kapelle sv.Jedrt aus dem 18. Jh., wo jetzt der Glockenturm renoviert wird13
von sv. Jedrt zurück auf demselben Weg nach Selo, an dieser Kreuzung bei der Kapelle kann man auch in die Hrastnica-Tal absteigen14
von Selo nach Ožbolt ist der erste Straßenabschnitt sehr steil und ziemlich sandige Unterlage15
wenn du mitten im Hang stecken bleibst, ... musst du auch zu Fuß gehen16
Blick zurück - auf sv.Jedrt und Tošč17
schon vorbei an der ersten Kmetija auf Ožbolt und wieder auf Asphaltunterlage18
Blick auf die Kirche sv.Ožbolt auf dem gegenüberliegenden Hügel19
bei der Kapelle mit schönen Ausblicken, am höchsten Punkt dieses Anstiegs20
angenehmer Abstieg in das Hrastnica-Tal21
Blick auf die gegenüberliegende Seite: auf sv.Barbara und Osolnik22
im oberen Teil der Hrastnica-Tals sind Straße und Wasserlauf neu eingerichtet23
... schon vor Škofja Loka24
... vorbei am Kirchenhof auf Goričane25
... und noch vorbei an der Kapelle sv.Jakob in Stanežiče mit dem bekannten Bild von Šmarna gora im Hintergrund26
(+2)gefällt mir
viharnik31. 08. 2016 19:49:08
Nachmittags um 16:15 Uhr fällt mir ein, diesen schönen Kreis über zentrale Polhograjci zu machen.
In ruhiger Ruhe nur ein Auto auf Hrastnica - Polhov Gradec Straße getroffenmežikanje, sonst viele schöne Naturtöne im westlichen Sonnenlichtnasmeh
Kreisförmige Strecke 55km lang, bergab ging es ziemlich schnell. Von Selo nach Polhov Gradec 13min, von da heim über Preval noch 40min, insgesamt 3h 5min mit Fotografieren und kurzem Gespräch auf Polanc-Hof, wo sie mich schon kennen. Ja, muss die Zeit nutzen, dass sie für uns arbeitetvelik nasmehmežikanje
Am Anfang von Hrastnica1
2
3
Osovnik jenseits4
5
6
Tošč, Hl. Jedert7
8
Der Herbst naht9
Dorf über PG10
Hier schöpfe ich klares Wasser11
Sonnenuntergang über PG12
13
Bei Hl. Ožbolt14
gefällt mir
lino31. 08. 2016 20:04:02
Viharnik, wundervolle und anstrengende Nachmittagstour. Du bist schon ein echter Einheimischer der Polhograjcev, da viele dich schon kennen. Viel Glück!
gefällt mir
viharnik31. 08. 2016 20:09:40
Danke, Lino. Jetzt überlege ich, ob ich mit dem Mountainbike ans Meer fahre, nach Koper zu einem Freundvelik nasmehmežikanje
gefällt mir
sigmund18. 02. 2019 14:34:20
Gestern aus dem Hrastnica-Tal zu Hl. Ožbolt. Abfahrt zu Hl. Andreas stellenweise noch matschig, weiter nach Bodovlje in der letzten Abfahrt noch reichlich Laub. Vorsicht und Geschwindigkeitskontrolle empfohlen. Schöne Rundtour mit unkomplizierter Abfahrt zum Saisonstart.
gefällt mir
sigmund25. 09. 2019 10:02:27
Nachmittagstour: Ljubljana Bokalce-Stranska vas-Šujica-Polhov Gradec-Petačev graben-Črni vrh-Staniše-Bodovlje-Puštal-Sora.... Schöne Tour für den Tag nach Regen, wenn Waldwege noch schlammig, Schotter aber fein zum Fahren. Und Marillen fürs Abendessen warteten am Weg.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies