Hl. Ožbolt 859m (Querung der Polhograiner Dolomiten)
|
| viharnik16. 04. 2011 13:57:56 |
Morgens starte ich um 9 Uhr bei nur 6 °C, was genau richtig für Mountainbiking ist. Die Tour beginne ich über Preval bei Toško čelo, gefolgt von der Abfahrt auf die Hauptstraße nach Polhov Gradec, dann auf halber Umrundung von Sv. Lovrenc-Gore biege ich rechts in Mala Božna (Petačev graben) ab. Unten gibt es etwas neuen Asphalt, der schnell endet. Weiter hält eine schöne Schotterstraße zum Weiler Selo über Polh. Gradec auf 730 m. Von hier öffnet sich ein schöner Blick auf die meisten Hauptberge dieses Gebirges. In Selo biegen wir streng bergauf links ab, wo links an der Straße ein steiler Felsabbruch (Böschung) ist. Weiter folgen wir der guten ansteigenden Straße die ganze Zeit, die mehrmals abbiegt und uns zu den zweithöchsten Höfen bringt (höher nur Omejc 960 m und Ogrin 890 m bei Pasja Ravna) in den Polhograiner Dolomiten. Beim Hof Polanc auf 860 m lohnt es sich, noch etwas zu Fuß zum hervorragenden Aussichtspunkt aufzusteigen, namenloser Gipfel auf 900 m. Der Gipfel ist kegelförmig, auf einer Seite bewaldet, auf der anderen grasbewachsen. Oben ist ein steinernes Zeichen. Hl. Ožbolt ist hier ganz nah und am bekanntesten wegen der Kirche auf dem Gipfel. Für die ganze Tour ca. 70 km habe ich 5 min weniger als 4 Stunden mit kurzen Pausen gebraucht. Die MTB-Tour ist sehr aussichtsreich, einsam und bekannt für die vielfältige Landschaft der Bergbauernhöfe und frische Luft. Wenn wir die Tour in einem für uns klugen Tempo beginnen, erfrischt sie uns sportlich am Ende.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GregorC16. 04. 2011 15:48:24 |
Bravo viharnik, tolle Tour. Du machst mir mit solchen Beschreibungen Lust, sodass ich kaum erwarten kann, bald selbst etwas konkreter zu radeln.
|
|
|
|
| viharnik16. 04. 2011 15:57:51 |
Gregor, mach mit! Du brauchst Softshell, Mütze und Handschuhe am Touranfang und Abstieg, für die Anstiege habe ich nur leichten Fleece gebraucht. Lp!.
|
|
|
|
| kolesarkaM16. 04. 2011 16:22:00 |
Hallo Viharnik. Wir haben uns heute auf dieser Tour im Božna-Tal getroffen. Es war ein wirklich schöner Tag. Noch viele Schotteranstiege.... Lp
|
|
|
|
| GregorC16. 04. 2011 16:37:27 |
Viharnik, ich habe all das. Leider erlaubt mein Gesundheitszustand das noch nicht. Also fahre ich vorerst langsamer und ohne große Anstiege und Anstrengungen. In den Vorjahren habe ich ähnliche Tage auch genutzt. Dieses Jahr warte ich auf wärmere Tage und mehr km in den Beinen. Bis dahin etwas mehr zu Fuß auf unseren Hügelchen. Dir noch viel Spaß, und komm mal in unser Selška-Tal. Hier gibt es sehr schöne Gelände für MTB.
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 04. 2011 17:09:11 |
Aber pass auf, dass du keinen Bauern verärgerst, weil du das Gras zertrampelst, du erinnerst dich noch an den Streit vom letzten Jahr.
|
|
|
|
| alyas18. 08. 2016 20:19:13 |
LJ- Polhov Gradec - Petačev graben - Selo über P.G.- Hl.Jedrt - Hl. Ožbolt - Hrastnica-Tal - Puštal - Goričane - LJ Eigentlich haben wir in diesem Jahr die oben beschriebene Viharnik-Ausflug mit Ergänzung zu Hl.Jedrt wiederholt. In beschriebener Richtung über die Polhograjce, von Lj hin und zurück kommen ca. 60 km zusammen. Aufstieg von Polhov.Gradec entlang Božna-Tal ist freundlich, leicht bergauf auf Asphaltstraße, von Petačev graben bis Dorf Selo über Polhov.Gradec ist sehr steil und Schotter, noch steiler dann der erste Teil des Anstiegs von Selo gegen Hl.Ožbolt, daher auf dem Rad gute Reifen empfohlen, sonst rutscht es auf manchen Abschnitten im Sand stark. Nun, solche Probleme können geringer sein, wenn ihr den Weg in umgekehrter Richtung macht, wo der ganze Anstieg von Hrastnica nach Ožbolt asphaltiert ist. Von Selo zu Hl.Jedrt nicht weit, ohne Besonderheiten: bisschen runter, bisschen hoch, bisschen Asphalt, bisschen Schotter und alles gut markiert, dieser Wegteil hin und zurück am Grat wiederholt sich natürlich. Diese Ausflug bietet euch besonders ab Dorf Selo und von den beiden Kirchen Hl.Jedrt und Hl.Ožbolt wirklich viele schöne Ausblicke sowie kulturelle, natürliche und landschaftliche Schönheiten. Empfehle, unabhängig von Schwierigkeit aus dieser Richtung, schön für Seele und Körper.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lino31. 08. 2016 20:04:02 |
Viharnik, wundervolle und anstrengende Nachmittagstour. Du bist schon ein echter Einheimischer der Polhograjcev, da viele dich schon kennen. Viel Glück!
|
|
|
|
| viharnik31. 08. 2016 20:09:40 |
Danke, Lino. Jetzt überlege ich, ob ich mit dem Mountainbike ans Meer fahre, nach Koper zu einem Freund 
|
|
|
|
| sigmund18. 02. 2019 14:34:20 |
Gestern aus dem Hrastnica-Tal zu Hl. Ožbolt. Abfahrt zu Hl. Andreas stellenweise noch matschig, weiter nach Bodovlje in der letzten Abfahrt noch reichlich Laub. Vorsicht und Geschwindigkeitskontrolle empfohlen. Schöne Rundtour mit unkomplizierter Abfahrt zum Saisonstart.
|
|
|
|
| sigmund25. 09. 2019 10:02:27 |
Nachmittagstour: Ljubljana Bokalce-Stranska vas-Šujica-Polhov Gradec-Petačev graben-Črni vrh-Staniše-Bodovlje-Puštal-Sora.... Schöne Tour für den Tag nach Regen, wenn Waldwege noch schlammig, Schotter aber fein zum Fahren. Und Marillen fürs Abendessen warteten am Weg.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.