Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN.

Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN.

Drucken
bruny28. 04. 2011 18:46:25
Im Februar habe ich zu Fuß den Dramelj-Bergweg gemacht und so irgendwie die Welt und den Puls der Landschaft zwischen Žička Kartause und Dramlje kennengelernt...

Da ich auch die Gegend etwas weiter westlich von der Žička Kartause Richtung Vojnik kennenlernen wollte, war Hl. Thomas über Vojnik natürlich eine logische und vernünftige Wahl...

Im Gegensatz zum Dramelj-Weg habe ich mich für die MTB-Variante entschieden und gestern Sonntag direkt von zu Hause in Poljčane gestartet. Bis zur Žička Kartause war es natürlich die Aufwärm-Asfalto-Klassik... Oberhalb der Žička Kartause wurde es etwas konkreter - Anstieg nach Sojek und dann zu den Alten Slemene, wo ich auch den höchsten Punkt des Weges 597 m ü. NN. erreicht habe. Dann Abfahrt nach Unteren Slemene, wo sich der Weg vom Dramelj-Bergweg Richtung Hl. Thomas abspaltet. Dann Mischung aus Schotter, Waldwegen, Singletrack... und nach gut zwei Stunden leichter Fahrt habe ich Hl. Thomas erreicht. Betrachtung der Außenseite und Umgebung der Kirche und Stärkung im Berggasthaus und dann Rückkehr nach Hause. Auf dem Rückweg haben mich praktisch nonstop die Frühlingsregen duschen lassen. Insgesamt etwas unter 60 km und etwas über 1000 Höhenmeter. Höhenmeter hauptsächlich auf der Strecke Žička Kartause - Hl. Thomas - Žička Kartause...

Die Žička Kartause ist ein ziemlich besuchtes Radziel vor allem wegen des leichten Anstiegs aus Žič entlang des Žičnica-Baches, aber die Umgebung bietet definitiv noch mehr...

Lp bruny
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...Poljčane und Loče pri Poljčanah hinter mir...auf der Straße nach Žiče...1
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...Špitalič und vor zwei Monaten als Ausgangspunkt für den Dramelj-Planinsko pot...2
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...Tal der Sv. Janez...3
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...Kartause Žiče...4
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...Aufstieg zum Siedlung Sojek...5
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...an der Kreuzung links nach Stare Slemene...6
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...höchster Punkt des heutigen Weges 597 m ü. A. Stare Slemene...7
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...Richtung Siedlung Spodnje Slemene...8
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...Kreuzung und Straße links nach Dramlje aber heute hier rechts nach Sv. Tomaž...9
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...zum Sv. Tomaž...10
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...im Wald...11
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. 12
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. 13
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...der Gipfel ,,turna,, ist schon etwas über der Waldgrenze sichtbar...14
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...Ziel des heutigen Weges - Sv. Tomaž...15
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. 16
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...auf dem Rückweg haben mich die nachmittäglichen Schneematschschauer ganz schön durchnässt,,...17
Hl. Thomas über Vojnik 444 m ü. NN. ...zeigt noch etwas - Botanik gleich vor Žiče, und noch 12 km nach Hause, und Lp bruny...18
gefällt mir
bruny21. 03. 2012 12:46:35
Bei der Rückkehr am Sonntag 18.03.2012 von der Aktivität Po poteh Vinske gore noch ein kurzer Spaziergang vom Zentrum Vojnik entlang eines Teils des GUMP-Lehrpfads und eines Teils des Bergwegs zu Hl. Thomas über Vojnik oberhalb der Kirche Hl. Florian und Hl. Maria der Sieben Schmerzen...

GPS-Strecke:GUMP - Vojnik, 18.03.2012

Für mehr am Sonntag war keine Zeit und jedenfalls Idee!? für ein anderes Mal in breiterer Kombination auch bis Hl. Thomas aus Richtung Vojnik...
...Vojnik - Nähe des Zentrums und wir gehen bergauf...1
...Filialkirche hl. Florian - Vojnik...2
...die Treppe führt auch zum markierten Weg zu Sv. Tomaž über Vojnik...3
...GUMP...4
5
6
7
...Filialkirche Maria der Sieben Schmerzen in Vojnik und der Weg führt weiter zu Sv. Tomaž...8
...Blick auf Vojnik...9
...und noch ein paar Schritte auf dem Gozdni učni poti modrijanov - GUMP...10
11
12
13
...noch ein Blick voraus und gute Idee für die Fortsetzung... einmal in der Zukunft... Lp bruny14
gefällt mir
bruny29. 04. 2012 21:44:46
Bis Sv. Tomaž vom Ausgangspunkt Žička kartuzija entlang der bereits befahrenen Strecke und Rückweg entlang neuer Strecke über Želč...Kladnarta...Brdc.

Strecke -Beschreibung:Sv. Tomaž, 29.04.2012
Habe einen ganz guten Einblick in das Hinterland der Žička kartuzija bis Sv. Tomaž gemacht...
Ich stelle die Rückroute und die Weggabelung vor, Richtung Konjiška gora - Stolpnik...1
...nach Želče...2
3
4
...und hinter dem Kreuz in den Wald entlang dem unteren Pfad...5
...ähnlich einer Bobbahn...6
...vor dem Hof Kladnart Nr.1 geht der Pfad steil links bergauf...7
8
...Steilheit...9
...nein...10
...lässt nach...11
...Blick zur Celje-Seite...12
...und auch zur Frankolovo-Seite...13
...es war steil aus Kladnart und klingt schön,, Klad - nart,, ähnlich dem Namen einer amerikanischen Ladenkette war die erste Assoziation...14
...beim Kreuz - Brdce...15
ja, die Höhen liegen heute hinter mir...16
17
...Hl. Janez....18
19
20
...und auch das Ende des heutigen Weges zwischen Žička Kartause und Sv. Tomaž...21
gefällt mir
bruny4. 01. 2020 17:21:33
In die Welt der Drameljsko/Vojniško Hügel. Eine konkrete Wanderung nach sieben Jahren und einigen Monaten. Vom Ort Dramlje bis Sv. Tomaž über Vojnik. Und zurück. Ganz solider Querschnitt der Gegend etwas weiter westlich zwischen Celjsko Hügeln und Konjiška gora nördlich über Dramlje...Weg hauptsächlich trocken, einige durchnässte schlammige Abschnitte und auch gefrorene in nördlichen Lagen. Klar, am Ende mehr Bewölkung als Klarheit. Temperatur etwas über null.
Strava/Sveti Tomaž nad Vojnikom,04.01.2019
Dramlje um 10:00...1
...Wegkreuzung und der Strom ,,lief,, auf Hochtouren...2
...trotzdem war etwas leichter winterlicher Pridih...3
...über Bezovica...4
...Morgenstimmung aus dem Wald...5
...im Sommer hat man sich hier wahrscheinlich ,,fein,, abgekühlt...6
...in die Mauer/Steilwand eingemeißelt...7
...Sv. Tomaž nad Vojnik 444 Meter!8
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies