Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Höchste Punkte aller slowenischen Gemeinden

Höchste Punkte aller slowenischen Gemeinden

Drucken
DVas11. 08. 2026 18:51:59
Hallo.

Da ich mir vor einiger Zeit die Herausforderung gestellt habe, die höchsten Punkte aller slowenischen Gemeinden zu erobern, hatte ich die meisten Schwierigkeiten genau bei der Bestimmung des tatsächlichen höchsten Punktes innerhalb der jeweiligen Gemeinde. Nirgends gab es eine vollständige Liste der höchsten Punkte für alle Gemeinden in Slowenien. Deshalb habe ich mich genau damit befasst. Auch weil ich durch die Arbeit an den Zweitausendern bereits viele Daten gesammelt hatte. Die Daten basieren auf dem digitalen Geländemodell (DMR), das durch das kürzlich abgeschlossene zyklische Laserscanning Sloweniens (CLSS) entstanden ist. Es wurde auch das neueste Gemeindepolygon zur Bestimmung der Gemeindegrenzen verwendet. Die Liste ist unter dem untenstehenden Link verfügbar. Vor der Nutzung ist es unbedingt erforderlich, die Erläuterung der Daten auf der Website zu lesen.

https://www.vrhoviobcin.si/
(+6)gefällt mir
Loerst11. 08. 2026 22:56:13
@DVas Bravo für die investierte Mühe, die Website ist gestalterisch extrem schön! Ich dachte, ich wäre der Einzige, der ein bisschen verrückt nach Bergstatistik und Kartografie ist, aber ich sehe, dass ich nicht der Einzige bin. nasmeh
(+2)gefällt mir
DVas12. 08. 2026 07:31:25
Ja, hier wurde aber ganz schön viel Mühe investiert. Danke.
(+1)gefällt mir
padez12. 08. 2026 11:38:49
Divaca hat den höchsten Punkt auf dem Gipfel von Vremscica (1027m) und nicht 1026m wie angegeben.
gefällt mir
padez12. 08. 2026 11:54:46
Der höchste Gipfel der Gemeinde Sezana ist Obrovnik (700m) und nicht Stari grad wie angegeben.
gefällt mir
DVas12. 08. 2026 12:14:18
padez:

*laut neuestem Laserscanning ist der Gipfel der Vremščica 1025,51000977m hoch
*bezüglich Sežana ist Škofce als höchster Gipfel angegeben (703m)

turbo:

*ich habe strikt die Gemeindegrenzen betrachtet
gefällt mir
DVas12. 08. 2026 12:30:17
Ja davon gibt es ziemlich viele, z.B. für Črnomelj galt lange Debeli vrh als höchster aber sie haben heuer im Februar erkannt, dass es nicht so ist.

https://svet24.si/sport/kolesarstvo/planinci-osvojili-najvisji-vrh-v-obcini-crnomelj-72211-1530938

https://www.crnomelj.si/sl/za-obcane/novice/2026021910420934/zupan-andrej-kavsek-z-ekipo-obelezil-najvisji-vrh-obcine-crnomelj/

Ich selbst beziehe Daten vom GURS daher denke ich, dass genauere Daten nirgends veröffentlicht sind.
1
(+2)gefällt mir
Loerst12. 08. 2026 13:55:13
@padez Achtung, DVas hat den höchsten Punkt (!) jeder einzelnen Gemeinde gesucht, nicht den höchsten Gipfel. Nur in etwa einem Drittel der Fälle ist es dasselbe, der Rest sind Punkte an Hängen, Nebengipfel oder in niedrigeren Gemeinden unbenannte Hügel. Die dritte Spalte gibt nur an, welcher benannte Punkt in der Nähe ist, den tatsächlichen höchsten Punkt erhältst du durch Klick auf die geodätischen Koordinaten in der ersten Spalte.

Vremščica - wie geschrieben, der Gipfel liegt bei 1025,5 = 1026 m

Sežana - hier stößt man auf das bekannte Problem der Definition, was ein Gipfel ist. Obrovnik (700,18 m) hat nur 27 m Prominenz, wobei üblicherweise 30 m als absolutes Minimum genommen wird. Auch Kokoš nicht, weil der Gipfel ca. 30 m in Italien liegt. Der höchste Gipfel der Gemeinde Sežana ist somit Ter (673 m, Prominenz 163 m), wie turbo geschrieben hat.

Črnomelj - dasselbe wie bei Sežana. Der im Artikel genannte Šiderlang hat 14 m Prominenz. Wenn sie sich entschieden haben, dass das der Gipfel ist, ist es auch okay. Wenn man aber p30 als Mindestkriterium nimmt, dann ist der höchste Gipfel von Črnomelj der unbenannte Punkt 896. Generell haben wir in Slowenien mehrere Tausend Gipfel ohne Namen und mehrere Tausend benannte Gipfel, die es eigentlich nicht sind.

@DVas falls dir welche ausgehen, sag Bescheid, ich schicke dir noch Daten für 555 kroatische Gemeinden und Städte großes Grinsen
(+3)gefällt mir
DVas12. 08. 2026 14:02:38
Es stimmt, dass ich die Prominenz nicht angeschaut habe. Nur die absolut höchsten Punkte der Gemeinde, egal wo sich dieser Punkt befindet. Ich habe dann aber noch 2 Spalten hinzugefügt - den nächstgelegenen Gipfel zu diesem höchsten Punkt, der einen angegebenen Namen hat (unabhängig von Gemeindegrenzen - wegen Grenzgipfeln) - sowie den höchsten benannten Gipfel innerhalb der Gemeinde selbst.
(+2)gefällt mir
DVas12. 08. 2026 19:00:57
@Loerst das Register der räumlichen Einheiten umfasst auch die Ortsgemeinschaften - so dass ich das auch angehen kann, wenn es mich reizt velik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
trilko13. 08. 2026 10:41:10
Auch die Gemeinde Šenčur ist lustig, obwohl du die richtigen Daten hast - der höchste Punkt ist ein paar Meter vom Gipfel des Štefanja gora entfernt, aber dieser liegt bereits in der Gemeinde Cerklje. Der höchste Punkt liegt somit irgendwo am Hang unter dem ŠG-Gipfel, während als höchster Gipfel der Gemeinde Šenčur der benachbarte Hügel Apnišče gilteek

Das ist eine never-ending Debatte höchster Punkt vs. Gipfel...
gefällt mir
DVas13. 08. 2026 10:51:41
So ist es, der höchste Punkt befindet sich etwas unterhalb von Štefanja gora, aber wir können ihn nicht als höchsten Gipfel der Gemeinde Šenčur zählen, da der Gipfel in der Nachbargemeinde liegt. Genau für diese Grenzfälle habe ich diese zusätzliche Spalte hinzugefügt. Wenn wir den höchsten Punkt außer Acht lassen und uns auf den höchsten Gipfel mit Namen innerhalb der Gemeindegrenzen konzentrieren - dann ist es Apnišče. Die Prominenz der Gipfel habe ich nirgends berücksichtigt. Die Bedingung war nur, dass der Gipfel einen Namen hat, weil viele Hügel auf der Karte ohne Namen verzeichnet sind. So habe ich versucht, einige Kriterien sicherzustellen... Jeder soll wählen, was ihm passt.
(+1)gefällt mir
Trobec13. 08. 2026 14:12:14
Bravo für dieses Projekt! Sehr interessante Daten.

Es erinnert mich ein bisschen an die Corona-Zeiten... und zwar an jenen ersten Lockdown. Etwa 3 Tage habe ich Karten angeschaut und Daten gesammelt, um einen Kreis um meine Gemeinde (Komen) zu machen. Und als ich die Route schon ziemlich genau gezeichnet hatte... war die Quarantäne vorbei velik nasmehjezik
(+1)gefällt mir
DVas14. 08. 2026 07:19:30
Danke, auch ich habe während Corona alle möglichen Hügel innerhalb der Gemeinde besucht. Einige sind von meiner Seite her seitdem unberührt velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies