Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m)
|
| viharnik21. 07. 2011 17:41:52 |
Morgens fahre ich erst um 9 Uhr unter die Košuta durch Jelendol, aber wegen der kurzen Tour sind die Gewitter kein Hindernis. Von der Abzweigung Kofce-Pungrat gehe ich rechts auf der Straße über die Pungratska planina, steilerer Aufstieg zur Škrbina 1869m (niedrigstes Sattel im Graten), dort abbiegen rechts nach Osten. Es folgen enge grasige Steige, jetzt neu markiert. Tegoška gora hat im längeren Graten mehrere Gipfel, die alle meist über 2000m reichen. Der erste hohe Gipfel, der als Haupt von Pl. Pugrat gesehen wird, ist Pungratska gora mit 2025m Höhe. Es geht weiter interessanter abwechslungsreicher Grat mit Blicken etwas in Abstürze zur österreichischen Kärnten, etwas auf unsere unteren bewaldeten Almen in Košuta. Wind hat manchmal kalt gepfiffen, sonst warme Lüftchen von südlichen Hängen. Schließlich zeigt sich die letzte hohe grasige Spitze der Tegoška gora, genannt Visoki vrh - Hohe Spitze 2044m. Dieser Berg bietet auch gute Skipiste, aber nur bei sicheren Bedingungen. Wegen aufziehender Bewölkung schnell über Sattel vor Hohe Spitze - geringe Neigung, Abstieg zur Tegoška planina und Beendigung schöner, aussichtsreicher Höhenrundtour. Unterwegs kann man zwei schöne Almen besuchen, wo einzigartiger Topfen serviert wird (kein Vergleich mit Tiefebenhöfen), saure Sahne und saure Milch. Außer saurer Milch habe ich die anderen letztes Mal kaum bekommen! - alles geplündert. Abstieg über steile Wiesen hier im Nassen kann tödlich gefährlich sein, im Trockenen nicht ganz geeignet für sonntägliche Mittelgebirgswanderer, für andere leichter Abstieg ohne Besonderheiten. Noch östlicher nichts mehr auf wegslosen steilen Wiesen der Košuta herumzufummeln d.h. nur für erfahrene Bergsteiger
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lunca21. 07. 2011 18:45:04 |
|
|
|
|
| viharnik21. 07. 2011 18:49:09 |
Die Tour dauerte knapp vier Stunden von Pl. Pungrat zur Tegoška planina mit kurzen Pausen. Extrem aussichtsreich und schön, empfehle!.
|
|
|
|
| Lunca21. 07. 2011 19:01:28 |
von diesen Almen, und vom Grat, ist Košuta besonders schön
|
|
|
|
| Lunca3. 09. 2011 13:54:05 |
heute mit Kollege haben wir diesen Weg gemacht... vier Stunden, genau wie du sagst, ja viharnik. Himmel wolkenlos, auf Gipfeln wehte ein bisschen, was bei der sengenden Sonne genau richtig kam. Was den Rückweg betrifft... wirklich nicht für jeden, aber mit vorsichtigem Schritt geht's... Ich selbst habe mich "nur" zweimal ein bisschen (unfreiwillig) auf den Hintern gesetzt
|
|
|
|
| tagec26. 11. 2011 19:29:57 |
Heute begeben wir uns in den zentralen, mir sehr lieben Teil der Košuta. Ausgangspunkt ist pl. Pungart, von wo wir weniger als eine Stunde zur Škrbina laufen, wo wir die Bovec-Ljubljana-Gruppe treffen, die den Grat von Kofce gora bis Tegoška gora quert. Zusammen weiter rechts zur Pungratska gora, folgt Abstieg zum Sattel. Mit neuen Bekannten machen wir Pause in angenehmer Sonne, folgt letzter Anstieg zur Tegoška gora. Oben treffen wir ein Paar, das von Osten kam, über Tolsti košuta, dann Košut. turn und über Macesje Aufstieg zur Teg. gora. Interessante Querung. So viele Bergsteiger hier oben noch nie getroffen, sonst sehr einsam, heute acht von uns (ein älteres Paar folgte uns!). Verabschieden uns von Markot & Aleš, folgt Abstieg über steile Wiesen zur Tegoška planina und Rückkehr zum Auto. Noch ein herrlicher Tag in den Bergen verbracht, hoch über dem Nebel..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tagec23. 10. 2012 00:44:10 |
Nach fast einem Jahr machen wir uns wieder auf zu meiner so geliebten pl.Pungart. Diesmal zur Tegoška-Alm, dann unter Fichten die besten Übergänge zum Sattel suchen. Sehr warm, kein Wind bis Grat, etwas weht, so dass unserem Hund nicht zu heiß ist. Zuerst zur Tegoška gora, dann noch zur Pungartska. Allein sind wir, wohin das Auge reicht niemand, als ob ganze Košuta öde liegt, was mir sehr gefällt und deshalb kehre ich immer gern in diese wunderschönen Gegenden zurück. Abstieg über Škrbina und bald wieder an pl.Pungart..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| silvo19525. 07. 2024 13:00:02 |
Weiss jemand wie der Zustand der Straße Jelendol - Alm Pungrat ist. Danke im Voraus für Info.
|
|
|
|
| DVas5. 07. 2024 13:15:19 |
Weiß zwar nicht wie die Straße ist aber am Samstag waren einige Autos auf der Alm.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.