Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m)

Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m)

Drucken
viharnik21. 07. 2011 17:41:52
Morgens fahre ich erst um 9 Uhr unter die Košuta durch Jelendol, aber wegen der kurzen Tour sind die Gewitter kein Hindernis.
Von der Abzweigung Kofce-Pungrat gehe ich rechts auf der Straße über die Pungratska planina, steilerer Aufstieg zur Škrbina 1869m (niedrigstes Sattel im Graten), dort abbiegen rechts nach Osten. Es folgen enge grasige Steige, jetzt neu markiert. Tegoška gora hat im längeren Graten mehrere Gipfel, die alle meist über 2000m reichen. Der erste hohe Gipfel, der als Haupt von Pl. Pugrat gesehen wird, ist Pungratska gora mit 2025m Höhe. Es geht weiter interessanter abwechslungsreicher Grat mit Blicken etwas in Abstürze zur österreichischen Kärnten, etwas auf unsere unteren bewaldeten Almen in Košuta. Wind hat manchmal kalt gepfiffen, sonst warme Lüftchen von südlichen Hängen. Schließlich zeigt sich die letzte hohe grasige Spitze der Tegoška gora, genannt Visoki vrh - Hohe Spitze 2044m. Dieser Berg bietet auch gute Skipiste, aber nur bei sicheren Bedingungen. Wegen aufziehender Bewölkung schnell über Sattel vor Hohe Spitze - geringe Neigung, Abstieg zur Tegoška planina und Beendigung schöner, aussichtsreicher Höhenrundtour. Unterwegs kann man zwei schöne Almen besuchen, wo einzigartiger Topfen serviert wird (kein Vergleich mit Tiefebenhöfen), saure Sahne und saure Milch. Außer saurer Milch habe ich die anderen letztes Mal kaum bekommen! - alles geplündert.
Abstieg über steile Wiesen hier im Nassen kann tödlich gefährlich sein, im Trockenen nicht ganz geeignet für sonntägliche Mittelgebirgswanderer, für andere leichter Abstieg ohne Besonderheiten. Noch östlicher nichts mehr auf wegslosen steilen Wiesen der Košuta herumzufummeln d.h. nur für erfahrene Bergsteigernasmeh
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Alm Pungrat, dahinter Pungratska gora 2025m1
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Momentaufnahme2
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Auf der Škrbina 1869m gegen Kladivo3
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Blick nach Österreich4
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Im Grat der Tegoška gora, rechts hinten Pungratska gora5
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) 6
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Auf der Pungratska gora, Blick zum Kladivo7
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Und erst jetzt rechts der grasige Gipfel der Hohen Spitze 2044m8
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Interessante Felsenskulpturen am Weg9
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Der Gipfel ist schon in Reichweite10
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Weiter Macesje 2079m und Ostrv 2126m11
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Durchquerter Gratenpfad12
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Oben war keine lebende Seele, aber auf Tegoška pl.13
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) In KSA kocht man schon!14
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Richtung Pl.Pungrat 1450m15
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Zwei auf Cjajnik16
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Wilde Tiefen nach Österreich17
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Hier unten steige ich ab18
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Und schon bin ich bei den Kühen19
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Ich lösche meinen Durst mit einem orangefarbenen Radler und beobachte die Wetterentwicklung20
Hohe Spitze (Tegoška gora 2044m) Nach angenehmem Gespräch mit den Planinawirten und Kindern, machen wir uns mit dem Forstaufseher auf den Weg ins Tal21
(+1)gefällt mir
Lunca21. 07. 2011 18:45:04
wunderbar!
gefällt mir
viharnik21. 07. 2011 18:49:09
Die Tour dauerte knapp vier Stunden von Pl. Pungrat zur Tegoška planina mit kurzen Pausen. Extrem aussichtsreich und schön, empfehle!.
gefällt mir
Lunca21. 07. 2011 19:01:28
von diesen Almen, und vom Grat, ist Košuta besonders schön
gefällt mir
Lunca3. 09. 2011 13:54:05
heute mit Kollege haben wir diesen Weg gemacht... vier Stunden, genau wie du sagst, ja viharnik. Himmel wolkenlos, auf Gipfeln wehte ein bisschen, was bei der sengenden Sonne genau richtig kam. Was den Rückweg betrifft... wirklich nicht für jeden, aber mit vorsichtigem Schritt geht's... Ich selbst habe mich "nur" zweimal ein bisschen (unfreiwillig) auf den Hintern gesetzt nasmeh
Richtung Škrbina1
Pfad von Škrbina zur Pungratska gora2
Ausblicke3
Abstieg von der Tegoška gora4
Blick zurück5
am Weg6
gefällt mir
tagec26. 11. 2011 19:29:57
Heute begeben wir uns in den zentralen, mir sehr lieben Teil der Košuta. Ausgangspunkt ist pl. Pungart, von wo wir weniger als eine Stunde zur Škrbina laufen, wo wir die Bovec-Ljubljana-Gruppe treffen, die den Grat von Kofce gora bis Tegoška gora quert. Zusammen weiter rechts zur Pungratska gora, folgt Abstieg zum Sattel. Mit neuen Bekannten machen wir Pause in angenehmer Sonne, folgt letzter Anstieg zur Tegoška gora. Oben treffen wir ein Paar, das von Osten kam, über Tolsti košuta, dann Košut. turn und über Macesje Aufstieg zur Teg. gora. Interessante Querung. So viele Bergsteiger hier oben noch nie getroffen, sonst sehr einsam, heute acht von uns (ein älteres Paar folgte uns!). Verabschieden uns von Markot & Aleš, folgt Abstieg über steile Wiesen zur Tegoška planina und Rückkehr zum Auto. Noch ein herrlicher Tag in den Bergen verbracht, hoch über dem Nebel..nasmeh
da rauf gehen wir..1
Blick Richtung V. Kladivo2
selten sind wir alle drei im Bild..3
Bovec-Ljubljana-Verbindung4
auf dem Gipfel der Pungartska gora..5
links Cjajnik, rechts hinten Košuturn6
Drängelei auf dem Gipfel..7
bergab durch das Gras..8
bald ist der Tag zu Ende..9
(+1)gefällt mir
skala12329. 11. 2011 20:10:58
Noch ein schöner Novembertag nutzten wir für einen Bergbesuch. Starten wir an der Tegoška-Alm und direkt weglos zur Tegoška gora (Vorsicht geboten - besonders nass, steil und hohes Gras.), dann am Grat zur Pungratska gora und weiter zur Škrbina, von dort zur Pungrat-Alm, dann noch schöner Spaziergang zur Tegoška-Alm. Schöner Rundweg, schöne Ausblicke, Wetter sehr schön, nur am Grat etwas windig. Schöne Grüße
Anfang des Pfades1
Aufwärts durch steiles Gras2
Abschnitt des Pfades zum Gipfel3
Am Grat4
Richtung Pungartska gora5
Blick ins neblige Tal6
Abschnitt des Pfades am Grat7
Triglav im Hintergrund8
Ausblicke9
An der Škrbina10
Pungart-Alm11
Zur Tegoška-Alm12
Hütte auf der Tegoška-Alm13
Tegoška Berg noch in der Sonne14
(+2)gefällt mir
tagec23. 10. 2012 00:44:10
Nach fast einem Jahr machen wir uns wieder auf zu meiner so geliebten pl.Pungart. Diesmal zur Tegoška-Alm, dann unter Fichten die besten Übergänge zum Sattel suchen. Sehr warm, kein Wind bis Grat, etwas weht, so dass unserem Hund nicht zu heiß ist. Zuerst zur Tegoška gora, dann noch zur Pungartska. Allein sind wir, wohin das Auge reicht niemand, als ob ganze Košuta öde liegt, was mir sehr gefällt und deshalb kehre ich immer gern in diese wunderschönen Gegenden zurück. Abstieg über Škrbina und bald wieder an pl.Pungart..nasmeh
Links Pungartska, rechts Tegoška gora.1
Es ist sehr warm..2
Schöner Gratenweg..3
Panorama der Košuta..4
Auch in die andere Richtung..5
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora14. 07. 2019 21:17:40
Ein bisschen Nachmittagsspaziergang zum Košuta-Grat zur Tegoška gora und bis Škrbina und zurück zur pl.Pungrat.
1
Da oben2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora21. 02. 2024 21:17:51
Mit Auto fast bis zur Alm, auf markiertem und steilen Wiesen zum Gipfel Tegoška gora. Pickel durchgängig benutzt, Steigeisen unter Gipfel. Windig oben, habe nicht weiter gemacht, sondern Abstieg in Ankunftsrichtung und tiefer in Rinne abgebogen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+2)gefällt mir
silvo19525. 07. 2024 13:00:02
Weiss jemand wie der Zustand der Straße Jelendol - Alm Pungrat ist. Danke im Voraus für Info.
gefällt mir
DVas5. 07. 2024 13:15:19
Weiß zwar nicht wie die Straße ist aber am Samstag waren einige Autos auf der Alm.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies