Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Hoher und Mittlerer Rokav aus dem Kar im Kotel

Hoher und Mittlerer Rokav aus dem Kar im Kotel

Drucken
janezs7313. 08. 2025 12:18:39
Solche schönen Beschreibungen locken richtig hoch.. dieses Jahr sicher wieder velik nasmeh
(+2)gefällt mir
gor_nik13. 08. 2025 16:22:48
Bravo für solche Leistungen. Hoffe, ihr plant bald einen nächsten Ausflug - mit Report natürlich.
(+2)gefällt mir
Daaam13. 08. 2025 17:05:36
Schließe mich den Gratulationen an und danke für beide tollen Berichte.nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja13. 08. 2025 20:05:13
Ha, das Seil ist wieder zu Hause und wartet auf die neunte Wiederholungnasmeh
Danke allen, die Zeit für unser etwas längeres Geschreibsel genommen habt. Sonst (für mich) nichts Besonderes, nur starke Nachmittagssonne hat ein bisschen gestört (ohne Seil). Und unsere 105 Jahre Erfahrung nicht zu unterschätzen.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja26. 06. 2026 15:30:28
Gestern hat sich an einem wunderschönen Tag eine noch schönere Tour ereignet. So früh meine ich, haben wir die Tour erst vor knapp dreißig Jahren in die Jugova-Schlucht mit dem verstorbenen Tomaž Vrhovec begonnen. Mir wurde absolute Bequemlichkeit geboten - Transport von der Haustürschwelle bis zur Rampe vor der Aljaž-Hütte, Seil im Rucksack von Janko, Jurček bietet mir sogar an, die große Wasserflasche für mich zu tragen, was ich natürlich abgelehnt habe, na, wie würde ich dann als Bergsteiger aussehen?mežikanje Ja, sogar zwei Jungs haben mir diesmal assistiert und zwar sehr angenehme und freundliche. Es tut mir nur leid, dass ich an diesem Tag irgendwie nicht das richtige Feeling und Frische hatte, sowie erwartete Körperkraft, da auch die Armkraft den ganzen Tag nicht am Platz war. Ich hoffe nur, dass die Ursache das frühe Aufstehen und das Auslassen des Frühstücks istnasmeh Wie auch immer, von meiner gedachten Zeitlinie der Wanderung gab es nicht viel Abweichung, am meisten fürchtete ich den Rückweg vom Biwak hinunter, trotzdem hätten wir den vorletzten Bus-Transport erwischt, wenn wir darauf angewiesen gewesen wären.
Die Stirnlampen schalten wir nach einer guten halben Stunde Gehen aus, zum Biwak sind wir gar nicht abgebogen, das Fenster war geschlossen. Die erste Flasche Flüssigkeit stecke ich eine halbe Stunde vor dem Škrlatica-Schutt unter den Schnee. Beim Block darunter ruhe ich mich kurz aus. Zwei Damen steigen danach schon ab, etwas später stelle ich fest, dass sie sehr fit sind. Beim ersten Fixseil lege ich die Stöcke ab, was definitiv ein Fehler ist, da mich noch zwei steile Aufstiege erwarten, diese Dummheit von mir mildert Jurček und ich bin wieder im Sattel. Kurzer Stopp auf der Škrlatica-Schulter, dann Abstieg ins Kotel, wo ich die Klamotten wechsle und die zweite Flasche in den 'Kühlschrank' gebe. Den Wandereinstieg erwischen wir als Erste,nasmeh am Sattel zwischen den Rokavs (2520m) sind wir schon vor neun Uhr. Mit einem fast leeren Rucksack überwinde ich auch die schwierigeren Abschnitte ohne größere Probleme, die Route zeigen uns schön die Steinmänner und jedes Jahr mehr Bohrhaken, die schon von weitem schön glänzen. Auf dem Gipfel nehmen wir uns Zeit, da dieser uns nirgendwohin jagt. Zum ersten Mal, seitdem ich hier heraufgehe, ziehe ich ein Gurtzeug an, das Seil verwenden wir auf drei Seillängen, die Jungs sorgen schön dafür, dass die Ausrüstung an mir intakt ist. Die Sonne brennt stark, ich kann es kaum erwarten, in die Wand des Mittleren Rokav zu starten, wo das Klettern im Schatten auf kaltem Fels ein wahres Vergnügen ist. Leider kurz, oder süß. Ein bisschen hat mich der Abstieg vom Sattel gequält - kleine Griffe, schlechte Tritte. Leider ist die Verankerung nur im oberen Teil, der untere Teil, wo es (für mich) unbedingt nötig wäre, lässt sich wahrscheinlich wegen der Gesteinszusammensetzung nicht machen?? Unter der Wand kühle ich mich im Schnee schön ab und rutsche über den steilen Schutt zu den völlig trockenen Klamotten im Kotel. Wieder bergauf, die Jungs voller Energie 'schicke' ich noch auf den Gipfel der Škrlatica, damit sie sich nicht zu sehr langweilenmežikanje Es folgt ein langer Abstieg, zuerst zum Biwak, zwischendurch hole ich nur die auf ein paar Grad gekühlte Flüssigkeit und laaaaaaangsam Richtung Auto.
Und das Seil ist wieder zu Hause, die Unsicherheit der nächsten Tour damit nimmt von Jahr zu Jahr zu.nasmehnasmehnasmeh
Die kürzeste Nacht endet.1
Die Sonne, die wir in diesen Tagen alle schon am Horizont fürchten.2
Ein paar Morgenwolken. Cmir und Begunjski vrh.3
Das Biwak schon in der Sonne. Kein Hahn, um die Schlafenden zu wecken.4
In einer Stunde das Geröll unter der Königin. Dami kehren bereits zurück nach dem erlebten Sonnenaufgang beim Kreuz.5
Dolkova špica, Rogljica und Rakova špica, im Hintergrund Prisank.6
Meine Jungs auf Škrlaticina rama 2520.7
Unsere Richtung.8
Im Kotlu. Die Nebel halten noch an.9
Am Sattel. Die Jungs glücklich, da sie hier zum ersten Mal sind.10
Blick zum Dovški križ.11
Beim Aufstieg zum Gipfel - Kar Na jezerih mit dem Doppelten.12
Steil, spitz - kleiner Bruder.13
Schon am Gipfel. Meine Schöne VMP.14
Noch höher als sie ist Oltar.15
Die höchste ist natürlich die Königin.16
Über Široka peč Kepa, in der Mitte Kukova špica, rechts Dovški križ.17
Blick in die Velika Dnina18
Die Tore der Doppeln sind offen.19
Auf dem Nachbarn ist niemand zu sehen...20
...Škrlatica ist natürlich etwas anderes.21
Grlo22
Enka. Ich komme!23
Gegen Nordosten. Rechts Kopice, vor ihnen Šplevta.24
Mein Stempel auf jeder Seite, ...25
...aber für die Zukunft gibt es keine Garantie.26
Neue Freunde unter den Giganten.27
Verbleibendes Rokav-Trio28
Kotel beim Abstieg.29
Was haben sie erspäht? Rechts Srednji Rokav.30
Stark einstürzender Gipfel des Ozebnika.31
Dominanter Dovški križ32
Erste Seillänge des Abstiegs.33
Versuche es nicht über den Eisfall, lebensgefährlich!34
Das Seil hat nach der dritten, letzten Seillänge für dieses Jahr ausgedient.35
Visoki vom Srednji.36
Mit Škrlatica und dem Gipfel des Rokav-Grats im Hintergrund.37
Spodnji und der namensgleiche Rogljati. (2559m)38
Damit er nicht zu sehr vernachlässigt wird.39
Mächtiger, schwer passierbarer Grat.40
Noch sind nicht alle hinuntergegangen.41
Der Kleine, der bald an die Reihe kommt.42
Haufen, die man nicht unterschätzen sollte.43
Schon wieder am Sattel. Gerade eroberter Gipfel aus Froschperspektive.44
Nach dem schwierigen Abstieg vom Sattel war mir eine Last genommen.45
Über das Geröll zurück nach Kotel.46
Für mich das ursprünglichste Bild.47
Die heutigen zwei. (von Škrlaticas Schulter)48
Der Weg zum Gipfel ist ziemlich belebt.49
Rogljica und Rakova špica, dazwischen PnK, Prisank und Jalovec.50
Und die markante Luknja peč mit dem Ostteil von Rjavina.51
Alle vier in einer Reihe, wie die Häuser in Trst.52
Noch zwei Giganten sind mir ins Auge gefallen. Kanjavec und Stenar.53
Mich interessiert wirklich, wie viel Verlust der PD Mojstrana durch die wucherische Parkgebühr hat.54
Tschüss, Rokavčki!55
Na, wir sind unten.56
Noch ein paar Blümchen,...57
...damit es nicht nur Stein ist.58
(+19)gefällt mir
mito300026. 06. 2026 20:55:11
Bravo Tone und der Rest der Mannschaft. Schöne Tour und schöne Fotos, damit einige bewundern können, wo wir nicht wissen, ob wir jemals stehen werden.
(+1)gefällt mir
dprapr27. 06. 2026 06:03:39
Schön, Tone.
Bezüglich der Unsicherheit, diese nimmt nur durch das Altern des Seils zu.nasmeh
(+3)gefällt mir
LISAC27. 06. 2026 18:01:55
Tonnenweise Glückwünsche!
gefällt mir
jbs27. 06. 2026 20:12:40
Es ist eine besondere Ehre, die Welt der Rokavs mit einer solchen Schuttlegende wie Tone zu erleben.lächeln Mit Tones Zustimmung habe ich auch meinen Cousin eingeladen, mit dem wir normalerweise anspruchsvollere Touren machen, und ich konnte ihm sogar Tones Seil überlassen.großes lächeln Nun, er hat es hochgetragen, ich runter.
Die Verhältnisse hat Tone bereits kurz und bündig beschrieben, ich würde noch einige persönliche Aspekte hinzufügen, weil ich zum ersten Mal hier war und daher auf diese Dinge aufmerksamer war.
Der Abstieg von der Škrlatica-Schulter in den Kotel ist zwar "routinemäßig", sollte aber nicht unterschätzt werden, selbst mit Tone in Führung, der hier schon unzählige Male abgestiegen ist, haben wir einen Teil etwas vermasselt, weil wir uns unterhalten haben, und dann haben wir uns jeder auf seine Weise "gerettet". Nach dem ersten Übergang, der von der Schulter nach links geht, muss man sich auf der rechten Seite halten und mögliche Sprünge vermeiden. Der Aufstieg vom Kotel zur Wand unter dem Sedlo ist anstrengend ohne Stöcke, vergeht aber ziemlich schnell, am besten hält man sich mehr rechts zur Wand. Tone hat den Einstieg zum Sedlo punktgenau getroffen, obwohl er auch etwas gezögert hat, ob der Einstieg wirklich der richtige ist, und ist nachschauen gegangen, bevor wir mit meinem Cousin weitergingen. Also, auch für jemanden, der mehrmals gegangen ist, ist der Einstieg nicht ganz selbstverständlich erkennbar. Von der Škrlatica-Schulter sieht man die Linie grundsätzlich, aber wenn man unten ist, sieht alles gleich aus. Deshalb ist es gut, sich die Linie von der Schulter aus im Voraus anzuschauen und zu fotografieren, damit man sich später anhand von Schneeflecken und charakteristischen Felsformationen orientieren kann, wenn man unten ist, wo man einsteigen soll. Ein großes Problem ist natürlich Nebel. Vom Sattel aus ist der Einstieg in die Wand des Hohen Rokav ziemlich rechts und es gibt etwas Abstieg dorthin. Dieser Abstieg könnte in den kommenden Jahren ein großes Problem werden, da der Ozebnik im oberen Teil stark zerfällt und auch bis zur Wand einstürzen könnte. Derzeit ist der Pfad, der mehr auf der rechten Seite der Wand hinunterführt, in einem Teil völlig am Rand des Einsturzes und sehr gefährlich. Deshalb ist es gut, den Abstieg ganz links an der Wand zu halten. (Ansonsten ist der Ozebnik im oberen Teil wirklich völlig zerfallen, im oberen Teil gibt es viele Blöcke auf losem Sand, die nur darauf warten, hinunterzurollen.) Der erste Kamin vom Sattel nach oben ist ziemlich hoch, gut gegliedert, dann folgt eine Querung über Schutt ziemlich weit rechts, wo dann der zweite Kamin mit einem charakteristischen eingeklemmten Stein ist. An allen Schlüsselstellen des Aufstiegs und auch an bestimmten Stellen dazwischen (zur Zwischensicherung) gibt es wirklich viele Sicherungspunkte, was bedeutet, dass wenn man schon eine Weile keinen Haken oder Bohrhaken sieht, man nicht auf der richtigen Linie ist. Die Schlüssel-Sicherungspunkte sind mit Bohrhaken gemacht und daher völlig zuverlässig. Vom zweiten Kamin folgt dann ein Aufstieg über sehr zerklüftetes Gelände, wo es fast unmöglich ist, dass nichts hinunterfällt. Vor dem Abschlussgrat gibt es dann noch einen mehr "kletternden" Abschnitt, der zwei Varianten hat. Der rechte Kamin an der Wand, über dem dann auch ein Sicherungspunkt ist, oder eine Umgehung links über eine steile Platte. Bis zum Gipfel folgt dann ein Aufstieg über den Gratabschnitt, der am Anfang auch links und rechts Optionen hat, dann logisch auf den Gipfel führt.
Kurz gesagt, meine persönliche Meinung ist, dass der Aufstieg sehr dynamisch und genussvoll für jemanden ist, der schuttreiche Zweier mag (und natürlich keine Probleme hat, Dreier in Kaminen zu klettern); für jemanden, der schuttreiche Zweier nicht mag, können die Rokavs ein sehr hässlicher Albtraum sein. Aber wegen der wirklich enormen Menge an Schutt muss man bei jedem Schritt aufpassen, nicht nur damit nichts hinunterfällt, sondern vor allem damit man nicht mit etwas hinunterfällt. Für den Abstieg vom Hohen Rokav zum Sedlo stehen wirklich viele Stände zur Verfügung, so dass man praktisch fast den gesamten Abstieg bis zum Sedlo abseilen könnte. Was natürlich keinen Sinn macht. Realistisch machen etwa drei Abseiler Sinn, die wir auch gemacht haben, notwendig sind meiner Einschätzung nach zwei, da der obere Abseiler unter dem Gipfel eine Umgehung über eine Platte hat, während man den unteren beiden Kaminen nicht ausweichen kann. Natürlich kann man die unteren Kamine auch hochklettern, wenn man sicher genug ist (wie Tone es mehrmals am Seil oder auch ohne gemacht hat), da die Kamine ziemlich geschlossen und gegliedert sind. Aus Sicht der Sicherheit, der Dynamik der Tour und auch des Genusses ist es jedoch ganz gut, die "richtigen" Abseiler zu machen, auch wenn es etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt (man sollte sich dort sowieso nirgends beeilen und das Wetter muss 100% zuverlässig sein). Auch Tone hat sich diesmal zum ersten Mal dafür entschieden und hat dabei, zumindest wie es aussah, sehr genossen.zwinkern Tones Seil misst 40m und war genau richtig für die Abseiler, die wir gemacht haben.
Dann folgte der Mittlere Rokav, der zwar wirklich kurz und süß ist, aber natürlich nicht so einfach. Unten ist ein schuttiger Aufstieg, den man beim Hochgehen nicht einmal bemerkt, beim Abstieg gibt er einem aber etwas Wind, da die Griffe nicht sehr ausgeprägt und zuverlässig sind. In der Mitte des Aufstiegs gibt es dann eine sehr luftige Bank, die ruhige Nerven erfordert, besonders beim Abstieg, am Ende vor dem Gipfel riecht der Aufstieg sogar ein bisschen nach einer kurzen aber etwas überhängenden Dreier, für den ein Stand zum Abseilen gemacht ist (Hilfsseile um einen Felshorn gewickelt). Kurz gesagt, Tone schreibt immer, dass man für den Mittleren Rokav das Seil am Sattel lassen kann, aber ich denke, es ist nicht selbstverständlich, dass jeder wirklich ohne Seil absteigen kann. Also, wenn man nicht sicher ist, ist es besser, es trotzdem mitzunehmen.
Der Abstieg vom Sedlo zurück in den Kotel ist im Anfangsteil "hässlich" und zerfallen, im mittleren Teil wird er dann technisch schwieriger, aber das Gestein besser und daher ist dieser mittlere Teil des Abstiegs, obwohl technisch am schwierigsten, tatsächlich am einfachsten. Hier gibt es auch Stände zur Sicherung bzw. zum Abseilen. Dann folgt ein Abstieg über zwei extrem brüchige Rinnen zum Geröll. Wie Tone bereits erwähnt hat, gibt es einen Stand nur oben über der oberen Rinne. Zwischen der unteren und oberen Rinne gibt es keinen Stand. Das bedeutet, dass für jemanden, der in einer solchen Welt mit zerfallenen Zweiern Probleme hat, Abseilen praktisch unmöglich ist, außer mit einem sehr langen Seil (vom oberen Stand), oder vielleicht um ein Horn (darauf habe ich nicht geachtet, ob es machbar ist). Kurz gesagt, tatsächlich ist dieser untere Teil des Abstiegs zurück in den Kotel vielleicht der lästigste Teil der Tour, der zeigt, dass die Schwierigkeit beim Schuttrutschen sehr relativ ist - dass hässliche zerfallene Zweier wirklich ziemlich schwieriger sein können als schöne feste Dreier.
Wenn man wieder im Kotel ist, kann man dann aufatmen und dann wirklich den vielleicht schönsten gerahmten Blick der Welt genießen – den Triglav. Wenn man aber zurück auf den markierten Weg auf die Škrlatica kommt, kommt es einem vor, als wäre man auf einem Pfad im Park angekommen. Dieses Gefühl sagt viel darüber aus, wie anspruchsvoll die Rokavs sind, da unter den markierten Wegen die Škrlatica als ziemlich anspruchsvoll gilt.
Kurz gesagt, Tone Legende, danke für eine unvergessliche Tour! Mögen deine Knie dir noch lange dienen!lächeln
Zeit für eine Banane:)1
Verlorenes Schäfchen unter dem grasigen Vorsprung über dem Biwak. Dann fand es den Weg zur Mama.2
Steil Richtung Škrlatica.3
Blick von Rama und ungefähre Richtung vom Kotel zum Sedlo.4
Wenn Schutt und wegloses Gelände kommen, erwacht Tone zum Leben. Abstieg in den Kotel.5
Richtung Talboden des Kotel.6
Richtung Einstieg in die Wand zum Sedlo.7
Einstieg in die Wand zum Sedlo.8
Richtung Sedlo.9
Am Sedlo zwischen den Rokaven.10
Kamin mit verkeilter Felsbrocken von unten...11
... und oben12
Zerklüftetes Gelände im mittleren Teil des Aufstiegs zum Visoki Rokav.13
Grat zum Visoki Rokav.14
Schon fast oben.15
Revision vergangener Aufstiege :)16
Gruppenfoto nach Norden...17
... und nach Süden.18
Zuerst hat es sich versteckt...19
... dann entdeckt.20
Erstes Abseilen, Tone lächelt:)21
Tone und Srednji Rokav.22
Wir klettern eine leichtere Rinne dazwischen.23
Zweites Abseilen.24
Zweites Abseilen.25
Drittes Abseilen zum Sedlo.26
Tone in der Luft :)27
Leicht überhängender (wenn auch kurzer) Abschnitt unterhalb des Gipfels des Srednji Rokav.28
Gruppenfoto auf dem Srednji Rokav. Rechts Visoki Rokav, links Škrlatica.29
Tone mit Škrlatica.30
Abstieg Richtung Sedlo.31
Tone hinter luftigen Bändern im mittleren Abschnitt des Auf-/Abstiegs vom Srednji Rokav.32
Unterer Teil des Abstiegs vom Srednji Rokav. Bröseliger Fels und schlechte Griffe. Aufwärts bemerkt man es nicht einmal, abwärts ist es ziemlich lästig.33
Abstieg von Sedlo Richtung Kotel im oberen Abschnitt.34
Interessantes Detail. Altar-Nische in der Wand etwas unterhalb von Sedlo.35
Technisch schwierigster Teil des Abstiegs von Sedlo, wo man etwas reiten muss, der aber kompaktes Gestein hat.36
Zerbrochene Rinne im unteren Teil des Abstiegs ins Kotel.37
Zerbrochene Rinne im unteren Teil des Abstiegs ins Kotel.38
Tone im letzten Abschnitt des Abstiegs auf den Schutt ins Kotel.39
Wo es mühsam hinaufging, geht es so viel leichter hinunter:)40
Tone mit Eis.41
Die schönste Aussicht.42
Noch ein Gruppenfoto mit der schönsten Aussicht.43
(+13)gefällt mir
turbo27. 06. 2026 20:42:58
Das habt ihr schön durchgeführt, eine schöne Tour nasmeh
(+1)gefällt mir
CarpeDiem24727. 06. 2026 21:23:42
Die Škrlatica sieht sehr nah aus, aber das Gelände ist total zackig bis zu ihr. Jener Grat vom Visoki Rokav ist wohl eine ganz schön schwere Kletterei? nasmeh
gefällt mir
Tomco28. 06. 2026 11:09:37
Schöne Berichte und hervorragend dokumentiert. Ich beneide euch!nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja28. 06. 2026 14:47:24
Danke, Jungs!
Was ein Mensch mit Freude tut, ist nicht schwer.
Matjaž, soweit ich dich von gemeinsamen Touren kenne, sind die Rokav für dich machbar, Vorsicht ist auch deine Tugend, versuch es nur, solange du noch jung bist!nasmeh
Ja, Drago, wegen dieses Rokav musste ich nach fast vierzig Jahren meine 'Seil'-Kenntnisse wieder auffrischen. Da ich im Schnee nie ein Seil benutze (mögliche Verletzungen mit Steigeisen), wird mich dieses sicher überlebenvelik nasmeh.
Jurij und Janko waren wirklich gute Begleiter, ich werde mich sehr freuen, wenn sie mich im Alter einmal zu einer kürzeren anspruchsvolleren Tour einladen.
CD247, wenn die Schwierigkeit des Triglav mit eins bewertet wird, Škrlatica mit zwei, Hoher Rokav mit fünf, bewerte ich den erwähnten Grat mit zwanzig.
(+3)gefällt mir
janezs7328. 06. 2026 15:45:41
Glückwünsche an alle - Die Rokavi enttäuschen wirklich nie!
(+1)gefällt mir
dprapr28. 06. 2026 16:57:10
CarpeDiem247, auf jenem Grat wird nicht über die am meisten gezackten Zacken geklettert, sondern links unten neben ihnen. Es ist nichts besonders Schweres, außer einer Stelle, die nach Vier riecht unter dem Gipfel des Rokav-Grats. Es gibt aber ziemlich viele Abseilstellen. Und eine lange Tour mit Zustieg und Abstieg!
Tone, dem Seil schadet auch das Alter, nicht nur die Steigeisen nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja28. 06. 2026 19:44:13
Ja, und es ist noch nicht grau. Es hat eine schöne grüne Farbe.mežikanje
(+3)gefällt mir
Macesna3. 07. 2026 14:34:42
Glückwünsche für die schöne Besteigung(en).
Nur ein Mini-Kommentar: jenem kurzen, leicht überhängenden Kamin am Mittleren Rokav, wo es nach der Drei riecht, kann man auf der rechten Seite ausweichen, im Bereich der II. Stufe.
Lp.
(+1)gefällt mir
lijaneja3. 07. 2026 14:58:08
Stimmt. Aber nur für hinauf. Weil dieser bauchige Felsen leicht heraussteht, ist es mir für hinunter sehr unangenehm, deshalb klettere ich lieber diese zwei Meter, da die Griffe gut sind.
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies