Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Hrastovec 791 m ü. NN.

Hrastovec 791 m ü. NN.

Drucken
bruny19. 02. 2012 20:36:51
Ich habe ein bisschen über Hrastovec im Netz und in Quellen gesucht und gefunden !? praktisch nichts... Und heute zum ersten Mal und das am Fastnasonntag auf den 791 Meter hohen Hrastovec. Seit Jahrzehnten irgendwie immer nah dran aber noch nie auf dem Gipfel gewesen - keine richtige Idee und auch kein Motiv für den Anstieg zum Gipfel. Sehr oft wandere ich bzw. fahre mit dem Rad darunter und heute im Schnee endlich mehr zufällig als nicht doch auf den Gipfel. Gipfel ist nicht ausgeprägt und einer der drei - vier Punkte ist halt der höchste. Heute ganz schön Schnee auch über eine halbe Meter und in Verwehungen noch mehr und nach dem Gesehenen zieht der Wind ganz gut beim Schneien und... baut Verwehungen. Ja von der nördlichen und östlichen Seite ist gut offen für ,,Schneespiele in der Natur,,.... Anstieg war nicht anspruchsvoll aber sicher von der südlichen Seite nach Gesehenem irgendwie der leichteste und richtig habe ich mich heute entschieden. Herde 20 - 25 Mufflons beim Abstieg hat das Hang gekreuzt und es war wirklich angenehmes Bild in weiß schneeiger winterlicher Kulisse der Natur...
Hrastovec 791 m ü. NN. ...Hrastovec 791 m ü. NN von der Nordseite...1
Hrastovec 791 m ü. NN. ...auf dem Forstweg...2
Hrastovec 791 m ü. NN. ...hier links...3
Hrastovec 791 m ü. NN. ...auf der verbindenden Forststraße...4
Hrastovec 791 m ü. NN. ...Blick nach links und noch immer frische Erinnerungen an den Sturm am 15.08.2008...5
Hrastovec 791 m ü. NN. ...war nicht für heute geplant, wurde aber schnell zum heutigen Ziel - der 791 Meter hohe Hrastovec...6
Hrastovec 791 m ü. NN. ...und rechts führte mich der Pfad...7
Hrastovec 791 m ü. NN. ...Morgenstimmung auf dem Waldweg...8
Hrastovec 791 m ü. NN. ...und schon etwas konkreter bergauf...9
Hrastovec 791 m ü. NN. ...sogar ein Geländewagen mit Jägern hat hier rumgefahren...10
Hrastovec 791 m ü. NN. ...vor dem Ausgang auf die Lichtung...11
Hrastovec 791 m ü. NN. ...zwischen Gavez...12
Hrastovec 791 m ü. NN. ...bergab auf der matschigen Straße...13
Hrastovec 791 m ü. NN. ...Hl. Marjeta...14
Hrastovec 791 m ü. NN. ...vor einigen Jahren ist endlich Wasser auch in diese Gegenden gekommen und hat die lokalen Wasserquellen gestärkt...15
Hrastovec 791 m ü. NN. ...auf dem Waldpfad zum Gipfel...16
Hrastovec 791 m ü. NN. ...jemand war heute schon hier aktiv...17
Hrastovec 791 m ü. NN. ...schön entlang der Fußspuren, die aber !? nicht weiter zum Gipfel führten...18
Hrastovec 791 m ü. NN. ...,, gewechselt,, auf die Spuren von Mufflons, Rehen, Wildschweinen...19
Hrastovec 791 m ü. NN. ...Gipfel im Blickfeld...20
Hrastovec 791 m ü. NN. ...auch einige Schneeflecken...21
Hrastovec 791 m ü. NN. ...einer der Punkte, der der 791 m hohe Gipfel sein könnte...22
Hrastovec 791 m ü. NN. ...einige Markierungen und das war auch der Gipfel...23
Hrastovec 791 m ü. NN. ...Kästchen und Stempel natürlich nicht - ich würde sagen, dass hier der Jägertritt am häufigsten ist...24
Hrastovec 791 m ü. NN. ...noch ein Blick zurück und...25
Hrastovec 791 m ü. NN. ...Abstieg zurück und überlasse den Gipfel der Mufflonherde, die mir den Weg gekreuzt hat...26
Hrastovec 791 m ü. NN. ...Spuren links. rechts und Abstieg...27
Hrastovec 791 m ü. NN. ...etwas umwegiger...28
Hrastovec 791 m ü. NN. ...auf dem Waldweg...29
Hrastovec 791 m ü. NN. ...bei der Kirche Sv. Margareta...zurück ins Tal....3 Stunden, gute 15 km mit neuen Erkenntnissen...30
(+2)gefällt mir
bruny20. 02. 2012 14:28:09
Ich würde sagen mežikanje, dass der Gipfel seltener besucht wird und das noch vermute ich mehr von Seiten der Mitglieder der grünen Bruderschaft, weil kein markierter Weg darauf ist. Ausgangspunkt waren Studenice...

Pfadstrecke:Hrastovec 791m ü. NN., 19.02.2012

mežikanjeLäufer, Wanderer, Bergsteiger, Radfahrer...sind aber sicher aktiv darunter da von der nördlichen Seite die kürzeste markierte Route zwischen Boč und Donačka gora ihn kreuzt und auf der südlichen Seite Waldstraße bei der Kapelle Sv. Marjeta. Er befindet sich im weiteren Bereich von Boča und zwar in Richtung zu Plešivcu.
gefällt mir
bruny21. 02. 2012 21:46:12
Heute Nachmittag wieder wandernd zum 791m hohen Hrastovec mit Nachbar und Kollegen aus PD Poljčane Vinkot von Studenice. Kreis um den Hügel und wieder Aufstieg zum Gipfel über sogenannte südliche Variante oberhalb Kirche Sv. Marjeta. Etwas Neuschnee seit Sonntag, aber heute in trockenerer - nördlichen Variante und angenehm wandern im Sonnenschein - oft im T-Shirt wo auf Nordhängen spätnachmittägliche Sonnenstrahlen noch reichten... Kreis etwas weiter östlich - auch Abschnitt zwischen Klettergebiet und Jagdhütte Rogaška Slatina aber immer noch Umgebung des 791m Hrastovec.

Routentrack:Hrastovec, 21.02.2012

Noch viele Hügel mit geographischen Namen - im weiteren Bereich zwischen Boč und Plešivec wohin Wander- Bergschritte selten kommen und vielleicht ist es richtig so...

Lp bruny
...Blick auf Hrastovec heute von der Nordseite...1
...Morgenstimmung auf dem schneebedeckten Weg...2
...Formila im Schnee...3
...vor dem Partisanenkrankenhaus auf dem Waldweg waren wir die Ersten nach dem Schneefall gestern, heute innegehalten...4
...vor der natürlichen Kletterwand am Boč biegt der Weg rechts ab...5
...dieser Weg ist nicht übermäßig besucht...6
...kleines Hindernis direkt vor dem Ausgang aus dem Wald unter der Jagdhütte...7
...einige Meter Asphalt...8
...und Blick von Osten auf Hrastovec...9
...die Graslichtung ist gut verschneit und auch einige Schneeverwehungen waren gut sichtbar...10
...Blick vom Süden auf das heutige Primärziel vom Weg gegen die Kircherl...11
...Ankündigung an den Kirchentüren...12
...über der Kirche, die in etwa 670 m Höhe im steilen Hang liegt...13
...Blick ins Tal Richtung Rogaška Slatina und in die Ferne...14
...schon ,,beißen,, wir uns in die Steilheit...15
...und ziemlich schnell oben auf... sonntäglichen Spuren - Kollege Vinko16
...vom 791 m hohen Hrastovec noch Blick durch die Bäume nach Osten - zum 978 m hohen Boč...17
...der Abstieg im trockenen Schnee war wirklich ein echter ,,Schnee-Balsam,,...18
...wirklich echte nachmittägliche schattig-sonnige Momente...19
...noch ein Blick reichte in die Breite und Ferne...20
...wie hoch die Gehöfte aufragen...21
...auf der sonnigen Seite des Boč und etliche Besitzer und Familien kenne ich natürlich auch persönlich...22
...und noch ein Blick auf die Westseite des Hrastovec...23
...auf einem kurzen Verbindungsweg...24
...wieder auf dem brüderlichen Steirischen Weg...25
...hervorragend markiert und nach Sonntag und letztem Schneefall waren wir die Ersten hier...26
...Lichtung Formila in ihrem ganz charakteristischen aber heute kaum wahrnehmbaren leichten Nebel...27
...langsam schließt sich der Kreis um den Hrastovec und es folgte nur noch der routinemäßige Abstieg über die Golnik-Hütte zurück...28
...in den bereits von Dunkelheit umfangenen Studenice und vor dem Brunnen auf dem Platz das Ende des angenehmen schneereichen Wegs zum Hrastovec... Lp29
gefällt mir
bruny21. 08. 2012 22:29:49
Spät nachmittags Flucht vor der Hitze und Suche nach Frische diesmal erstmals mit Mountainbike für mehr...Hrastovec 791 m ü.NN MTB, 21.08.2012
gefällt mir
bruny17. 11. 2012 19:09:52
Auf den 791 m hohen Hrastovec - verbindendes Glied zwischen höheren Boč und Plešivec hauptsächlich wegen Studenice-Verbindung über beide Teile alter Römerstraße - rechts bergauf - noch durch Stara Drevesnica und dann fortsetzend über ,,studeniško-kostrivniški prag,, zum Gipfel. Abstieg über Anderlič, Klettergebiet, Lichtung Formila und linken Ast der Römerstraße zurück nach Studenice. Erstes Mal diese Variante zu Fuß, schöne Höhenmeter, vielfältige Untergründe mittelschwer für Schritte...Römerstraßen ziemlich ,,fein verstopft,, mit überschüssigem Material. Aufstieg zum Hrastovec über Waldweg und daher hat der Pfad ,,Zickzack-Form,,. Studeniško-kostrivniški prag ist tiefster Punkt zwischen Boč-Gipfel und Formila-Lichtung am Ostgrat und ermöglicht elegantesten Übergang mit Waldweg. Ideal für kurzen Nachmittagstraining und vielleicht mežikanje Wiederholung mit Extra für 1000 Höhenmeter...
Strecke:Hrastovec 791 m ü.NN./ Boč 17.11.2012
(+2)gefällt mir
bruny11. 06. 2013 21:37:51
Heute Nachmittag zum 791m hohen Hrastovec zwischen Boč und Plešivec in einer direkteren Kombination. Im Winter nicht bestiegen da Übergangsheimat einiger Tierarten. Anstieg zu Hrastovec heute endlich von Süd- und teils Westseite - oberhalb Kirche Sv. Marjeta und Rückkehr ins Tal heute ausnahmsweise gleicher ,,Spur,, wie Aufstieg - Studenice... Wege teils trocken teils matschig, angenehme Temperatur und etwas Wind in Höhen. Interessanter Gipfel, etwas Abwechslung hier und da... Signal heute sehr schwach...
Strecke:Hrastovec von Studenice, 11.06.2013Lp
gefällt mir
bruny5. 04. 2015 16:49:05
Gut sichtbar aus Rogaška Slatina. 2-3 Mal im Jahr Ziel. Wandern, auch per Rad schon gemacht. Kein markierter Weg dazu. Waldweg von Norden praktisch direkt unter Gipfel. Von Poljčane bzw. Studenice nicht sichtbar. Heute Morgen Boč leicht verschneit über 800m gesehen. Heute etwas direkterer Weg von Studenice. Ja auf Moos und Baumnadeln direkt unter Hrastovec-Gipfel noch etwas Schnee erwischt. Für kleinen noch leicht winterlichen und heute feiertägigen Eindruck. Wege teils schlammig, nass und windig... Rückkehr identisch Aufstieg. Kurze interessante Strecke ausreichend abwechslungsreich...
Routentrack:Studenice - Lichtung Formila - Hrastovec 791 Meter auf Boč und zurück, 05.04.2015
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies