Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Hribaric-Spitze, Kanjavec, Poprovec und Tal der Triglavseen

Hribaric-Spitze, Kanjavec, Poprovec und Tal der Triglavseen

Drucken
peter221. 06. 2013 10:23:12
Die Rundtour begann ich auf der Alm Blato. Auf der Alm Krstenica noch vor Sonnenaufgang zavijanje z očmi
Nach dem Fotografieren des Sonnenaufgangs weiter zu den Jezerc dann durch das Tal unter dem Škednjovec zum Gipfel Hribaric. Den Großteil des Weges von den Jezerc zum Gipfel kann man auf Schnee in den Mulden oder auf den benachbarten kahlen Hängen gehen.
Auf dem Gipfel Hribaric öffnet sich ein wunderschöner Blick auf das Gebiet Čez Hribarice, Vršake und Kanjavec. Überall liegt Schnee und man hat das Gefühl, dass hier noch Winter ist eeknasmeh
Da der Schnee die verschiedenen Vertiefungen, die das Gebiet Čez Hribarice voll hat, schön gefüllt hat, war die Fortsetzung zum Kanjavec ziemlich leicht und schnell. Schnee bis zum Sattel zwischen westlichem und östlichem Gipfel des Kanjavca.
Weiter entlang dem Grat, über das Temen zum Poprovec. Von dort bin ich mit den Schuhen bis zum Grünen See "abgefahren". So viel Schnee gab es letztes Jahr nicht mal Anfang Mai eek
Das Tal der Triglavseen beschreibe ich nicht extra. Es ist wirklich schön, muss es jedes Jahr besuchen, bevor der Andrang beginnt. Schnee bis Ledvička, dann ist der Weg zum Doppelsee kahl.
Hütte ist schon offen. Natürlich hat das Bier super gepasst velik nasmeh
Bis zum Auto war noch langer Weg, den ich mit Blumenbeobachtung verkürzt habe.
Vielleicht etwas "Harte" Tour für einen Tag. Gelaufen 13 Stunden. Natürlich war es zu schön, um über Müdigkeit zu jammern nasmehmežikanje
Bilder hier:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2013-06-21
http://www.petersfoto.si
Hribaric-Spitze, Kanjavec, Poprovec und Tal der Triglavseen Kanjavec vom Vrh Hribaric1
(+12)gefällt mir
mukica21. 06. 2013 20:05:28
Peter gratuliere zur leeeeeeppen und langen Tour..nach Bildern wert jeden Schritt...volle Winterausrüstung nötig oder geht's auch anders..mežikanje
(+3)gefällt mir
peter221. 06. 2013 22:00:00
Winterausrüstung nicht nötig, nur mehr Vorsicht auf Hängen. Schnee nicht vereist, trotz hoher Temperaturen kein Einsinken und toll zum Laufen.
(+3)gefällt mir
katja8723. 06. 2013 17:28:13
Samstag, 22.6.2013, sind wir auf diesem Weg zu Vrh Hribaric und Kanjavec aufgebrochen.

Gemacht Rundtour: Planina Blato - Planina Krstenica - Vrh Hribaric - Kanjavec - Weg zu Prehodavci - Dolina Triglavskih jezer - Koča pri Triglavskih jezerih - Planina Dedno polje - Koča na Planini pri jezeru - Planina Blato.

Gesamte Tour 14 Stunden, aber trotz Länge göttlich und bleibt schöner Erinnerung velik nasmeh
Empfehle allen die wundervolle Ausblicke genießen mežikanje

Ausblicke zauberhaft überall wo man schaut und ehrlich Kanjavec Gipfel bisher schönster für mich, im Herzen der Alpen Blicke aller Seiten. velik nasmeh

Schnee hier noch reichlich, aber verdichtet, daher beim Gehen keine besonderen Probleme, nur stellenweise etwas vereist. Deshalb unser Skitourer genossen Abfahrt von Kanjavec velik nasmeh

Hatten viel Glück, gerade rechtzeitig in Koča pri Triglavskih jezerih angekommen um Gewitter mit Hagel zu entkommen mežikanje

Fotos der Tour auf Website Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130622-vrh-hribaric-in-kanjavec/priprave-na-turo/20878200
gefällt mir
eftomi8. 07. 2013 15:52:28
Jemand in den letzten Tagen von Dolič oder Prehodavci auf Kanjavec? Wie ist der Schnee? Danke!
gefällt mir
peter28. 07. 2013 20:29:28
Vielleicht Foto vom Bovški Gamsovec Samstag hilft. Noch viel Schnee sichtbar.
Gruß
www.petersfoto.si
Kanjavec vom Bovški Gamsovec1
(+1)gefällt mir
eftomi8. 07. 2013 20:48:08
Hilft, danke! Noch ziemlich verschneit, ja, direkt auf dem Weg.
gefällt mir
velkavrh15. 07. 2013 16:26:09
Meine Tour Samstag -13.07.2013. Wirklich nicht zu Vrh Hribaric, Dolič hinzugefügt. Um 8 Uhr trotz nebliger Gipfel über Hribaric zu Dolič - egal. Nebel geht runter hoch. Auf Hribaric riesige Schneemengen überraschen. Frühlingsschnee, nicht eisig, kein Einsinken - angenehm zu gehen. Hohe Stiefel nötig sonst Schuhe voll Schnee. Kälter Steigeisen da Schnee friert. Zum Dolič Hütte nett stapfen. In Hütte heißer Tee, kaufe Karten mit exklusiven Stempeln zurück bergauf in Schnee. Zum Sattel etwas schwerer aber kein Problem. Wetter stabilisiert sich, am Sattel zu Kanjavec. Schnell hoch. Suche roten Steinbrech nicht gefunden. Poprovec lockt. Über mittleren Gipfel zwischen Poprovec und Kanjavec heißt Teme. Auf Teme Gipfel entscheide für Poprovec. Unter Teme Gipfel Richtung Poprovec finde ausgedehntes Vorkommen gegensinnigen Steinbrechs. Kein Weg von Teme zu Poprovec. Weglos. Beginnt luftiger Grat, Grat links umgehen dann direkt zum Gipfel. Karte markiert Teme als Poprovec. Tief unten Zasavska Hütte Prehodavci und beide nahen Seen. Letzter See fast ganz schneebedeckt. Poprovec oft verwechselt mit Kanjavec aber Kanjavec von Prehodavci nicht sichtbar. Von Prehodavci gerade hoch Poprovec, rechts Vrh Hribaric. Abstieg über Schutt teilweise Schnee fast zum Anfang Hribaric. Schönes Bergabenteuer.
Dorthin mache ich mich auf.1
Dorthin mache ich mich auf.2
Der Pfad führt am vorletzten See des Triglav-Tals vorbei - Rjava mlaka.3
In der Mitte ist Zadnji Vogel schwach sichtbar und dann rechts Velika Zelnarica. Dazwischen verläuft der Weg Za Kopico.4
Velika Zelnarica.5
Hribarice - glücklicherweise ist der Schnee gut zum Laufen, sonst müsste ich umkehren.6
Schnee bedeckt das gesamte Gebiet von Hribarice.7
Abstieg Richtung Dolič.8
Koča na Doliču.9
Das Wetter ist stabil, ich entscheide mich für Kanjavec.10
Gipfel des Kanjavec.11
Angenehmer Weg auf unmarkiertem Pfad zum Gipfel Temena. Das ist der Gipfel zwischen Kanjavec und Poprovec.12
Kanjavec vom Temen.13
Gipfel des Poprovec.14
Schockierender Blick hinunter vom Poprovec auf die letzten Seen des Triglavseen-Tals - Rjavo-See - der größere und kleinere fast gefrorene - See unter Vršac.15
Letzter See - Winter - See unter Vršac.16
Geschützter Kreuzblättriger Steinbrech zum Probieren - wunderschöne violette Farbe - selten. Auf Temen gefunden.17
Rundblättriger Moos-Steinbrech fühlt sich auf Schuttfeldern wohl - wunderschön.18
(+4)gefällt mir
matej1319. 07. 2013 13:55:30
Jemand hat neueste Infos zum Weg von Prehodavci zu Kanjavec? Schon trocken? Nur nicht über Dolič. Danke!
gefällt mir
LidijaJesih19. 07. 2013 15:07:46
Gestern: Von Prehodavci zur ersten Abflachung auf Hribarice (erster Abzweig Kanjavec) trocken, Pfad zu Kanjavec (der hier abzweigt zum Sattel zwischen Gipfeln) meist noch Schnee. Bis Preval halb trocken, halb Schnee, Schnee weich, keine Probleme. Grat zu Kanjavec ganz trocken. Los.nasmeh
Morgen an den Prehodavci1
Das Erwachen des Jalovec2
die Traverse zu den Zelnarice ist noch leicht verschneit3
Schnee auf den Hribarice4
Gipfel des Kanjavec, Hänge noch ziemlich verschneit5
Richtung Krn6
Mišelj vrh und Mišelj konec mit Blick auf den Abstieg zum Dolič7
der Grat des Kanjavec ist steil8
Blick vom Grat auf den Weg vom Gipfel zum Dolič9
Očak, der vorzüglichste Nachbar des Kanjavec10
Gipfel mit Einschreibebox11
Schnee Richtung Dolič, nach Infos von Prehodavci sind die Seile trocken12
Wege um Prehodavci sind vorbildlich gekennzeichnet und markiert, wirken ziemlich neu13
Weggräber bei der Arbeit. :)14
Momentaufnahme15
Garage bei den Triglav-Seen16
(+1)gefällt mir
peter230. 05. 2015 06:17:54
Vor zwei Tagen haben mein Bekannter und ich diesen schönen Rundweg wieder gemacht.
Zuerst interessierte uns der direkte Übergang von Alm Blato zur Alm Krstenica. Jäger erzählten uns davon und wir fanden ihn wirklich. Zur Krstenica kamen wir nur paar Meter westlich unter der Alm.
An den Jezerci war der Raureif so stark, dass es unter den Füßen knirschte. Auch Wasser in der Tränke für Kühe war gefroren.
Wir querten den markierten Weg Mišeljski - Lazoviški Sattel und gingen ins Tal unter Škednjovec. Hier mehr Schnee als kahle Teile. Am Sattel zwischen Škednjovec und Hribaric-Gipfel öffnete sich herrlicher Blick auf Triglav und Nachbarn nasmeh
Zum Hribaric-Gipfel teils auf Schnee teils kahl. Keine Probleme.
Für Abstieg zu Hribarice wählten wir möglichst kahle Bereiche, da Schnee dort gefroren. Über Hribarice zum Triglavseen-Tal schon aufgeweicht genug für Genussgehenzavijanje z očmi
Zum Kanjavec nicht gegangen. War vor einem Monat allein oben, Brane mag Gipfel ohne Blumen nicht zmeden
So abgestiegen ins Triglavseen-Tal. Bis Grüner See "abgeskiert" mit Schuhen, natürlich auf Schnee.
Überraschte uns, dass alle Seen kahl. Sogar im letzten unter Vodnikov vrh zeigt sich schon Wasser. Letztes Jahr um diese Zeit lagen da mehrere Meter Schnee.
Vor Hütte Prehodavci längere Pause. Immer wieder überrascht, an welch schönem Ort diese Hütte steht.
Zurück durch Triglavseen-Tal und Fužinar-Almen zum Auto. Weg beschreibe ich nicht, mehr auf Bildern:

http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-05-29
Gams1
(+7)gefällt mir
mukica30. 05. 2015 06:27:13
Schöne Tour, schöne Bilder und danke für Infosnasmeh
(+3)gefällt mir
peter211. 07. 2016 10:24:24
Gestern zum Kanjavec.
Begonnen auf Alm Blato, wo frühmorgens schon viele Autos.
Über Alm Laz und Lazoviški Sattel ohne Pfad hoch zur Mulde hinter Debelem vrhom, runter hinein und raus Richtung Hribarice. Überrascht uns immer die Wildnis dort.
Am Sattel Čez Hribarice abgebogen zum Kanjavec dann ganzer Grat zum Poprovec.
Wieder unser Abstieg zu Hribarice und runter ins 7-Seen-Tal.
An Prehodavci verdientes Bierchen und talabwärts zum Doppelsee.
Zum Auto über Fužinar-Almen.
Blumen suchen und Fotografieren hat viel Zeit gekostet, Tour fast 16 Std. Aber lohnte sichnasmeh
Schnee nur noch in Taschen an Hribarice, sonst keine Probleme.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2016-07-11
Richtung Kanjavec1
(+7)gefällt mir
peter231. 10. 2016 16:18:16
Gestern schöne herbstliche Rundtour, nur Wind in höheren Lagen etwas lästig.
Über Krstenica, unter Škednjovec zum Hribaric-Gipfel.
Oben nicht lange verweilt, da es ordentlich zog. Westlich abgestiegen zum Gebiet Čez Hribarice.
Abstieg ins Triglavseen-Tal, Herbstlärchen bewundert. Obere Teile schon stark verfärbt.
Da ich letzter Woche am Doppelsee noch im Schnee war: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=2072&stran=1 Schnee komplett weg. Auch an Hribarice kahl.
Zurück über Štapce nach Ovčarija, Dedno polje und Alm Blato.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2016-10-31
Vom Vrh Hribarič1
Im Tal der Triglavseen2
Über Planina Ovčarija3
(+3)gefällt mir
Kairos Alpino27. 08. 2020 00:21:39
Rundtour von Blato, Ziel Poprovec. Durch das Tal hinter Mišelj vrhom, wirklich einsam und wild, voller Blöcke. Am Ende auch sehr steil. Viele Gämsen entlang des Wegs, die Hänge über das Tal erklimmen. Dann über Hribaric und Kanjavec zum Poprovec. Nach der Pause nächsten Tag Rückkehr über Grat Zelnaric und Tičaric zurück nach Blato. Konkret erschöpft, als ich beim Auto ankomme, aber Akkus aufgeladen mindestens für eine Weilenasmeh
einsames Tal hinter dem Mišelj vrh1
Blick zurück ins Tal2
auf dem Graten zwischen Kanjavec und Poprovec3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Haufen14
(+7)gefällt mir
j.27. 08. 2020 08:25:36
Edle Tour in abgelegenen Gegenden, Bilder mit Gefühl!
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies