Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica

Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica

Drucken
gorski svizec20. 10. 2013 12:33:48
Am 17.10. haben wir uns entschieden, einen Teil des Karawankengrats zu durchwandern. Wir starteten bei Planina pod Golico, fuhren fort zur Jeseniška planina, Rožca, Hruški vrh und Dovška Baba. Dann drehten wir um, stiegen wieder zum Hruški vrh und Klek auf, stiegen zum Jekljevo sedlo ab und machten den letzten Aufstieg zur Golica und stiegen dann vom Golica auf dem üblichen Weg zum Tourstart ab und schlossen den Kreis.
Zwar keine hohen Berge auf dem Weg, aber der Pfad ist abwechslungsreich, mit schönen Ausblicken auf unsere verschneiten Julischen Alpen, Österreich und Karawanken. Die Tour ist jetzt besonders schön, da die Natur voller verschiedener Farbtöne ist, die den Atem rauben. Der Weg ist gut markiert und verläuft meist am Grenzgrat, kein Problem damit. Technisch nicht anspruchsvoll, aber über die ganze Tour kommen ca. 1600 Höhenmeter oder mehr zusammen.
Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica 1
Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica Hruški vrh und Dovška Baba im Hintergrund2
Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica Hruški vrh3
Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica Dovška Baba4
Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica 5
Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica 6
Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica 7
Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica Klek.8
Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica Jekljevo Sedlo und Golica.9
Hruški vrh, Dovška Baba, Klek, Golica 10
(+5)gefällt mir
Edina27. 06. 2014 11:42:19
Gestern habe ich in guter Gesellschaft einen großen Teil dieses Weges zurückgelegt, Ausblicke leider etwas beeinträchtigt, logistischer Wirrwarr am Tourende wahrscheinlich schon manchen Lesern passiert. Erstes Mal für mich und hoffe letztes. Mehr
http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/06/med-dovsko-babo-in-sedlom-suha.html
gefällt mir
Edina22. 04. 2015 18:18:43
Gestern eine wundervolle Wanderung von Golica zur Dovška Baba. Begonnen am Križovcu, wo die Straße gut befahrbar ist, und geendet in Dovje. Winterausrüstung nicht mehr nötig. Zur Vielfalt und Schönheit des Weges mehr am Link
http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/04/golica-in-dovska-baba-ter-vse-kar-je.html

Gute Wegenasmeh
(+4)gefällt mir
Majdag22. 04. 2015 19:48:13

Schöner langer Weg den du gemacht hastnasmeh
(+2)gefällt mir
janez.novak22. 04. 2015 19:56:26
Edina - schöne Tour und schöne Beschreibung wie immer. Und Frage: Gibt es noch Schnee auf dem Weg vom Sattel Rožca über Hruški vrh und Dovška Baba nach Dovje?
gefällt mir
pok luka22. 04. 2015 20:10:43
Edina schade dass wir uns nicht zufällig getroffen haben, denn wenn ihr uns eine Mitfahrt angeboten hättet hätten wir sie genommenvelik nasmeh
gefällt mir
Edina22. 04. 2015 20:37:53
Janez, auf dem Weg ist noch einiges an Schnee, aber nirgends ein Hindernis. Am meisten auf Rožca Richtung Hruški vrh, viel weniger am Grat zur Baba. Mich haben die Gräben östlich von Klek beunruhigt und ich hatte Winterausrüstung dabei. Brauchte sie nichtmežikanje

Pok luka, ich habe euch eingeholt und Mitfahrt nach Križovec angeboten, sonst niemanden den ganzen Tag getroffen. Wo wolltet ihr hin, da ihr nicht hinter mir wart?

Sichere Wegenasmeh
(+1)gefällt mir
zlatica22. 04. 2015 20:55:57
Edina, mich interessiert, wie lange dir dieser Weg genommen hat? nasmeh
gefällt mir
Edina23. 04. 2015 06:42:24
Gute acht Stunden mit ziemlich langer Pause auf dem Hruški vrh. Ich gehe nicht schnell, verbringe viel Zeit mit Fotografieren und Genießen der Ausblicke.

Sichere Wegenasmeh
gefällt mir
pok luka23. 04. 2015 07:10:00
eigentlich hatten wir gar kein Ziel, denn nach Verletzung und mehr als halbes Jahr Pause kehre ich langsam in meine geliebte Bergwelt zurück, wir sagten wir gehen so weit es geht, am Ende war es die Hütte auf Golica dann am Grat, wenn ich mich nicht täusche über Krvavka und Mala Golica zurück zum sedlo Suha und über Pusti rovt zurück nach Pristava. Ja das Auto haben wir auch auf dem Rückweg bemerkt und ein Mitfahrgebot nicht abgelehntvelik nasmeh Auch wir haben bis Golica und zurück niemanden getroffen. Natürlich sichere Schritte auf den Wegennasmeh
(+1)gefällt mir
Parkeljc23. 10. 2018 20:15:38
Obwohl (wieder velik nasmeh) etwas verspäteter Start, stellte sich am Ende heraus, dass er doch nicht zu spät war. Gestartet bei "Korlnovem rovu", bei der Frachtseilbahn weiter auf dem Winterweg bis zur schon geschlossenen Hütte zum Gipfel Golica. Oben haben sich einige versammelt. Weiter am Grat zum Jeklovo sedlo, dort zögere ich "ob - nein, ob - nein... Na, am Ende entscheide ich mich doch noch zum Klek. Zuerst markiert, dann biege ich eigenständig zum Grat ab, da markierter Weg am Gipfel vorbeigeht zum sedlo Rožca und weiter.. Oben wieder kurze Pause, dann zurück am Grat von Grenzstein zu Grenzstein, bis plötzlich undurchdringliches Gestrüpp. Ich schlüpfe auf dem gut sichtbaren Weg unter dem Gestrüpp, fast auf Knien zu den ausgedehnten steilen Wiesen auf den markierten Weg, auf dem ich vorher ging. An manchen schattigen Stellen war der Weg noch nachmittags vereist eek. Wenn der Weg vor dem Sattel ebener wird, sank ich gelegentlich in tiefem, laubbedecktem Schlamm ein eek. Und das am Grat selbst, wo ich erwarten würde, dass Wasser abläuft. Am Sattel biege ich leicht rechts zum markierten Weg zur Hütte unter Golica ab, die ich nur umgehe und auf dem üblichen Weg zum Ausgang absteige. Ach ja, für Dovška Baba und Hruški vrh fehlte Zeit jezik
Nach Osten, Krvavka, Struška, links Košuta.1
links Belščica..2
Julische Alpen im Hintergrund..3
Grät von Klek bis Kepa, Julische Alpen im Hintergrund4
Blick zurück, Hang der Golica, mitte rechts Španov vrh5
Richtung Julijci6
und noch einmal..7
vom Klek Richtung Golica8
Hruški vrh, Dovška Baba, Kepa, davor Plevelniki..9
Wegkreuzung bei der Hütte, Blick zu den Julischen Alpen..10
(+3)gefällt mir
madeira9. 07. 2021 13:01:46
Dienstag 06.07.2021 habe ich mir eine Rundroute ausgedacht, die so aussah. Start am P für Španov vrh, Richtung Jeseniška planina und dann zum sedlo Rožca. Vom Sattel am Grat zum Hruški vrh und dann zur Dovška Baba. Von Dovška Baba Abstieg zur planina Dovška Rožca und dann auf dem Weg, der die Hänge von Dovška Baba quert, zurück zum kleinen Sattel zwischen Baba und Hruški vrh. Dann unter Hruški vrh zurück zum sedlo Rožca. Von dort bin ich am Grat zum Klek hochgestiegen. Von dort wollte ich am Grat zum Jekljevo sedlo absteigen. Als ich zu dichtem Gestrüpp kam und nicht sah wohin der Weg geht, bin ich lieber ein Stück zurück und rechts durch die Wiese zum Weg von sedlo Rožca zum Jekljevo sedlo abgestiegen. Vom Sattel auf dem Weg, der die Hänge von Golica quert, zur Hütte unter Golica und von dort Abstieg zurück ins Tal.
Da ich früh morgens gestartet bin, war es nicht zu heiß. Am Grat wehte eine Weile stark, also keine Spur von Hitze. Ausblicke natürlich phänomenal. Kaum Leute getroffen, die meisten auf Dovška Baba.
Mit dem Weg keine Probleme. Außer von Jeseniška planina zum sedlo Rožca war unklar wohin, daher so gerade wie möglich hoch zum Grat, ein Teil durchs Wäldchen dann über Wiese.
Insgesamt fast 19 km und 8h Gehen. Eine Schicht.nasmeh
Am Anfang des Weges1
Jeseniška Planina2
etwas unter dem Sattel Rožca3
Am Weg4
Blick5
Klek6
links Hruški vrh7
8
vorn Klek9
Auf dem Hruški vrh10
Auf dem Hruški vrh11
Blick zurück12
Aussicht von Dovška Baba13
Dovška Kepa14
Aussicht15
Aussicht16
Klek17
18
Jekljevo Sattel19
Hütte unter der Golica20
Junges auf dem Pfad, es posierte genau richtig21
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies