Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Hudi Vršič 2478m (westlich von Prestreljenik)

Hudi Vršič 2478m (westlich von Prestreljenik)

Drucken
taubi43. 09. 2023 23:48:04
Heute, am Sonntag noch zum letzten Kanin-Zweitausender.
Mit Edot fahren wir um 8:00 zur B-Station, parken dort das Auto und beginnen den Aufstieg zur Planina Gozdec. Nach zwei Stunden Marsch erreichen wir die alte Hütte. Schon dort merkte ich, dass heute nicht mein Tag ist. Es brannte in den Lenden und Oberschenkeln. Es ging sehr langsam mit vielen Pausen. Um 12 waren wir beim Dom Petra Skalarja, wo wir eine längere Pause mit Mahlzeit machten. Dann setzten wir den markierten Weg nach Kanin fort. Nach dreiviertel Stunde waren wir unter der südlichen "Wand" des Hudi Vršič. Hier bogen wir vom markierten Weg ab zum ersten Kamin rechts. Der Kamin ist in den unteren 3-4 Metern Schwierigkeit II, weiter nichts Besonderes. Wenn du herauskommst, gehst du etwas links zum Gipfelgrat. Über den Grat erreichst du den Gipfel in unter hundert Metern. Von B-Station zum Gipfel brauchten wir fünf einhalb Stunden. Vom Gipfel dann dreiviertel bis zum Bier bei D-Station. Dann Abschiedsabfahrt mit der alten, abgemeldeten Bahn.
gefällt mir
lijaneja4. 09. 2023 09:14:37
Schöne Leistung, Ivo und Gratulation. Da ich deinen Blick und deine Erklärung bezüglich unserer Zweitausender kenne, bestreite ich dir das natürlich nicht. Mein Blick auf die Sache ist völlig anders, da er eine erweiterte Liste des breiteren Kanin-Gebiets mit gleich 50 Gipfeln über 2000 Höhenmetern umfasst, wo mich noch viel Arbeit erwartet, genau zwanzig muss ich noch besuchen. Die Sache ist ziemlich unsicher, da wegen der Entfernung, Geschlossenheit der Hütte und Drohungen, dass die Bahn nur noch dieses Jahr fährt, ich es nicht schaffen werde abzuschließen.mrk pogled
gefällt mir
lijaneja4. 09. 2023 12:39:58
Oh, super Nachricht, Bojan. Und per Straße ist es näher.
(+1)gefällt mir
mito30004. 09. 2023 18:04:26
Diese Bahn wird wirklich schade sein, wenn sie nicht mehr fährt. Ich habe sie jetzt mindestens fünfzehnmal genutzt, was den Besuch von 48 Gipfeln über 2000m in diesem Ende bis Rombon erleichtert hat. Sehr schöne Gegenden. Noch einmal möchte ich fahren, um noch einen Gipfel zu besuchen. Vielleicht weiß jemand, bis wann die Bahn fahren soll?
gefällt mir
lijaneja4. 09. 2023 18:29:09
Bis Ende dieser Woche, dann nur noch an den Wochenenden.
Welcher Gipfel fehlt dir noch, Matjaž?
gefällt mir
mito30004. 09. 2023 18:57:13
Danke Tone. Irgendwie muss ich noch zum Vrh Peči klettern, er liegt am Grat etwas westlich vom Hudi Vršič, über den hier gesprochen wird. Dann gibt es noch einen Gipfel aus der erweiterten Liste "Prestreljeni stolp" aber er ist außerhalb meiner Schwierigkeitskategorie velik nasmeh
gefällt mir
lijaneja4. 09. 2023 19:23:37
Herzliche Gratulation. Ich habe diese Enden in den letzten Jahren wohl "schicksalhaft" vernachlässigt.jezen
gefällt mir
DVas3. 09. 2025 14:34:44
Hat jemand eine Liste aller 50 Gipfel über 2000 in dieser Gegend? Danke.
gefällt mir
mito30003. 09. 2025 19:06:00
Das sind alle 50

Höhe [m] Gipfel
2587 (Visoki) Kanin
2571 Mali Kanin
2543 Srednji vršič
2530 Kaninski vršič
2499 Prestreljenik
2478 Hudi vršič
2464 Peči
2448 Vrh Laške planje
2429 Pod Kaninom
2422 Črni vogel
2415 (prestreljeni stolp)
2406 Lopa
2380 Turn pod Črnim voglom
2371 Vrh Osojnic
2344 Hudi vršič
2340 Grdi vršič
2335 Vrh Žlebi
2332 Velika Črnelska špica
2327 Grdi vršič
2323 Turn pod Laško planjo
2315 Kamen
2311 Visoka glava
2297 Konjske police
2289 Konjc
2285 Vršiči pod Lopo
2282 Ovčji vršič
2281 Veliki Talir
2273 Mala Črnelska špica
2268 Glave nad Grabnom
2262 Prestreljeniški vršič
2235 (vrh Stadorja)
2208 Rombon
2174 Mali Talir
2170 Zelene čuklje
2165 Veliki Stador
2148 Velika Baba
2136 Sklep
2136 Glave v laštah
2121 Veliki Babanski Skedenj
2114 Velika Gnila glava
2112 Mali Skedenj
2105 Vrh Police
2086 Mala Gnila glava
2055 Pri Banderi
2050 Jelenk
2048 Veliko Ušje
2044 Glave nad Jezerci
2034 Kačarjeva glava
2024 Vrh Ribežnov
2007 Malo Ušje
(+3)gefällt mir
DVas3. 09. 2025 19:21:59
Es gibt noch genug zu tun. Danke. Wenn es nicht so weit wäre.
(+1)gefällt mir
Trobec3. 09. 2025 19:24:04
Weit... und mit dem Ausfall der Kanin-Seilbahn haben sie den Anstieg zu diesen Gipfeln wieder mehr... ursprünglich gemacht...zadrega
gefällt mir
Loerst4. 09. 2025 23:31:56
@Dvas Sag mir, was ein Gipfel ist, und ich sage dir, wie viele und welche es gibt.

Da es keine Definition dessen gibt, was ein Gipfel ist, gibt es auch keine einfache Antwort auf diese Frage. M&M sind Könige, aber beim Erstellen der Liste konnten sie sich nur auf die ihnen verfügbaren Karten stützen, und diese hatten und haben noch heute eine Menge Fehler. Ebenso gilt: Wenn eine Höhenlinie benannt ist, bedeutet das noch nicht, dass es ein Gipfel ist, und umgekehrt – wenn etwas auf der Karte keinen Namen hat, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert.

Kürzlich wurde ganz Slowenien mit LIDAR-Technik mit einer Genauigkeit von +- 15 cm abgebildet, sodass die Daten heute verfügbar sind, aber sie sind noch nicht auf den Karten angekommen, weil dieser Prozess leider sehr langsam ist.

Wenn ich irgendwann Zeit finde, mache ich vielleicht eine vollständige (kohärente und geprüfte) Liste für die Freude der Gipfel-Sammler oder überrede vielleicht die PZS, das gemeinsam zu machen. Bis dahin nur eine schnelle Info, dass es im Kanin-Gebiet 7 Gipfel mit Prominenz (= Höhe über dem Sattel) +100 m gibt (Rombon, Velika Črnelska Špica, Lopa, Prestreljenik, Kanin, Vrh Laške Planje und Velika Baba) oder wenn du die Grenze auf Prominenz 30 m senkst (was wirklich das Minimum ist, damit nicht jeder Brocken ein "Gipfel" ist), gibt es auf slowenischer Seite rund 30 davon.

Was natürlich den Genuss und die Freude am Umherstreifen im Kanin, einer der schönsten Ecken unseres Landes, in keiner Weise mindert. Nur dass diese 5 Minuten, in denen du beiläufig Malo und Veliko Ušje sowie Vrh Police überquerst, vielleicht nicht ganz als Eroberung von drei Zweitausendern zählen.
(+3)gefällt mir
Trobec5. 09. 2025 08:33:46
Was ein Gipfel ist, ist eine Definitionsfragezadrega Bei der Bestimmung der Achttausender ist das Kriterium die relative Gipfelhöhe (Prominenz) mindestens 600m. Aber auch hier gibt es eine "Bewegung", die dazu aufruft, diese Kriterien zu senken.

Auf der Liste von M und M gibt es wirklich einige Gipfel mit Prominenz unter 30m. Nicht nur im Kanin-Gebiet. Ich glaube, sie haben etwas in der Art geschrieben, dass sie einen Gipfel auf die Liste gesetzt haben "wenn er historisch oder alpinistisch bedeutsam ist". Es gibt aber auch welche mit höherer Prominenz, die nicht auf der Liste sind. Wahrscheinlich nicht auf den Karten, weil sie nicht mal Namen haben, nur als Höhenkoten.

@Loerst, noch eine Frage... maPZS basiert auf Lidar. Sind die Höhenkoten auf dieser Karte, die sich oft von den "offiziellen Höhen" unterscheiden, auch mit Lidar gemessen?
gefällt mir
lijaneja5. 09. 2025 11:07:51
Matjaž, auf meiner Liste stehen noch Vrh Jerebčeve Police 2161, Glava nad Skalo 2054 und Vrh Nakla 2000. Ich weiß nicht, ob alle relevant sind, diese Liste habe ich schon seit ein paar Jahren.
gefällt mir
mito30005. 09. 2025 13:08:21
Tone, ich sehe, dass ich zwei davon zufällig mitgenommen habe, als ich über andere Gipfel gehüpft bin. Aber auf Glava nad Skalo war ich noch nicht. Vielleicht nächstes Mal, wenn ich wieder in diese Gegend gehe, bis dahin finde ich noch einen. Die Liste wächst wieder, wir müssen noch irgendwohin, um sie ein bisschen zu verringern velik nasmeh
gefällt mir
lijaneja5. 09. 2025 13:25:02
Ich schließe mich dir gerne an, besonders wegen der Seilbahn-Logistik. Seit gestern bis Dezember bin ich auch um Velika Planina gebrachtmrk pogled
(+1)gefällt mir
Loerst5. 10. 2025 21:10:33
@Trobec Zuerst Entschuldigung für die (sehr) verspätete Antwort. In den letzten Wochen war ich nicht Herr meiner Zeit, und auf dem Forum versinkt das Thema schnell in der Tiefe.

Die Daten auf MaPZS basieren (noch) nicht auf Lidar. PZS hat zwar alle Daten, inklusive Lidar-Verarbeitung, aber das ist noch nicht auf den Karten angekommen, weil das nicht so einfach ist. Wird aber, früher oder später. PlanGIS (interne Version von MaPZS) hat bereits Lidar-Höhen und -Sättel als einen der Layer. Der Unterschied zwischen MaPZS und einzelnen Karten liegt darin, dass sie aus verschiedenen Quellen stammen und sich daher auch untereinander unterscheiden. Auch "offizielle Höhen" sind an manchen Stellen Jahrzehnte alt, gemessen mit der damals verfügbaren Technik, nach den damaligen Standards. Und da es in vielen Fällen schwer zugängliche Punkte sind (nicht unbedingt technisch schwierig, sondern eher im Sinne, dass es schwer ist, einen Theodolit durch die Alpen zu schleppen, ganz zu schweigen von der Motivation für so eine Tat nasmeh ), hat sich niemand je bemüßigt gefühlt, sie zu überprüfen.

Lidar-Höhen unterscheiden sich oft von OpenTopo und ähnlichen Karten. Über den Daumen würde ich sagen, dass nur etwa die Hälfte der Höhen korrekt ist, und weitere 30% im Bereich +-1 m, was sagen wir, etwa gleich ist.

Oder anders gesagt: Jeder fünfte Gipfel hat auf den Karten merklich falsche Daten. Es gibt 4 Arten von Fehlern:

- Höhe stimmt nicht (meistens um ein paar m, aber es gibt Fälle mit Dutzenden m Unterschied)
- Lage stimmt nicht (offizielle Gipfel oft nicht am höchsten Punkt)
- Gipfel existiert in der Natur, aber nicht auf irgendeiner Karte (besonders im Mittelgebirge, z.B. auf der Snežniška Planota, im Kočevski Rog... voll davon)
- Gipfel auf der Karte, aber in Wirklichkeit nicht existent (Aussichtspunkte, Enden von Graten, geographische Namen einiger Gebiete, die tatsächlich kein Gipfel sind usw.)

@lijaneja Vrh Nakla ist ein typisches solches Beispiel. Das ist eine Höhenkote mit genau 2000 m Höhe und nur 14 m über dem Sattel und auf vielen Karten als Gipfel markiert. Liegt direkt am markierten Weg auf dem Rombon und der Aufstieg dauert eine Minute. Aber irgendwie hat es sich auf allen Listen festgesetzt und da es cooler klingt, z.B. 5 Gipfel in einem Ausflug zu erobern statt nur einen, bleibt es dort.
Nakla-Gipfel. Das Foto zeigt den gesamten Pfad vom Sattel zum Gipfel, das ist alles.1
(+3)gefällt mir
lijaneja5. 10. 2025 21:52:28
Stimmt. Auch Sfinga, Utrujeni Stolp, Plemenice..., sind ein eigenes Kapitel, das nur einen Schritt von der Route entfernt sein kann, aber natürlich einen Namen und gemessene Höhe hat.
Ich hoffe, die Seilbahn noch zu erleben und mindestens einige von Matjažs 'Kaninčki' abzuhaken.
(+2)gefällt mir
DVas6. 10. 2025 09:22:33
Auch ich hoffe, dass etwas auf dem Kanin passiert. Bin aber nicht gerade optimistisch.
gefällt mir
Trobec6. 10. 2025 16:25:16
Danke Loerst für die ausführliche Beschreibung. Ich ging davon aus, dass maPZS auf Lidar basiert, weil man auf der Karte aus Relief/Schattierung gewisse Wege sieht, die gar nicht eingezeichnet sind.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies