@Dvas Sag mir, was ein Gipfel ist, und ich sage dir, wie viele und welche es gibt.
Da es keine Definition dessen gibt, was ein Gipfel ist, gibt es auch keine einfache Antwort auf diese Frage. M&M sind Könige, aber beim Erstellen der Liste konnten sie sich nur auf die ihnen verfügbaren Karten stützen, und diese hatten und haben noch heute eine Menge Fehler. Ebenso gilt: Wenn eine Höhenlinie benannt ist, bedeutet das noch nicht, dass es ein Gipfel ist, und umgekehrt – wenn etwas auf der Karte keinen Namen hat, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert.
Kürzlich wurde ganz Slowenien mit LIDAR-Technik mit einer Genauigkeit von +- 15 cm abgebildet, sodass die Daten heute verfügbar sind, aber sie sind noch nicht auf den Karten angekommen, weil dieser Prozess leider sehr langsam ist.
Wenn ich irgendwann Zeit finde, mache ich vielleicht eine vollständige (kohärente und geprüfte) Liste für die Freude der Gipfel-Sammler oder überrede vielleicht die PZS, das gemeinsam zu machen. Bis dahin nur eine schnelle Info, dass es im Kanin-Gebiet 7 Gipfel mit Prominenz (= Höhe über dem Sattel) +100 m gibt (Rombon, Velika Črnelska Špica, Lopa, Prestreljenik, Kanin, Vrh Laške Planje und Velika Baba) oder wenn du die Grenze auf Prominenz 30 m senkst (was wirklich das Minimum ist, damit nicht jeder Brocken ein "Gipfel" ist), gibt es auf slowenischer Seite rund 30 davon.
Was natürlich den Genuss und die Freude am Umherstreifen im Kanin, einer der schönsten Ecken unseres Landes, in keiner Weise mindert. Nur dass diese 5 Minuten, in denen du beiläufig Malo und Veliko Ušje sowie Vrh Police überquerst, vielleicht nicht ganz als Eroberung von drei Zweitausendern zählen.