Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hujska (706 m)

Drucken
Tadej18. 07. 2016 08:01:17
Am Samstag bin ich vom Sportzentrum Železniki auf Hujska gestiegen. Der Pfad zum Gipfel ist nicht markiert, aber leicht zu folgen, da er gut ausgetreten ist, im unteren Teil verläuft er entlang eines Teils des Waldlehrpfads Kres.
Lp, Tadej
Hujska (706 m) Am Anfang des Weges1
Hujska (706 m) Informationstafel des Waldlehrpfads Kres2
Hujska (706 m) Železniki3
Hujska (706 m) Gipfel der Hujska4
Hujska (706 m) Blick Richtung Ratitovec5
(+3)gefällt mir
GregorC18. 07. 2016 19:15:53
Wo hast du denn Hujsko gefundenvelik nasmeh Unser Hausbergnasmeh
Ist ganz nett für einen kurzen Spaziergang, zugänglich von allen Seiten, und auch durchzogen von Pfadchen. Aber die führen alle auf den Gipfel, wo man ins Buch in der Dose schreiben kann. Ich besuche sie ziemlich oft, besonders im kühleren Teil des Jahres.
gefällt mir
Tadej19. 07. 2016 08:09:23
Als ich vom Ratitovec zurückkam, hab ich mir gesagt, schau ich mir auch diesen Waldlehrpfad Kres an. Da der Pfad Richtung Hujska weitergeht, bin ich auch noch auf den Gipfel gestiegen.
Mich interessiert, ob ich vom Gipfel weiter Richtung Jelovica, oder über Novak-Hügel (oder woanders) die markierte Route von Raztovka nach Ratitovec erreiche? Ob's gangbar ist oder so 'ne ausgetretene Steige gibt. Danke.
gefällt mir
GregorC19. 07. 2016 09:53:04
Ja. Es gibt mehrere Varianten, um den markierten Weg zum Ratitovec zu erreichen. Am einfachsten ist der Weg Rudno (Rudner Graben) - Novak - Prtovč - Ratitovec. An diesen Weg kannst du an mehreren Stellen anknüpfen.
Genauer kann dir Vencelj erklären, da er diese Wege für seine Lauftrainings nutzt und sie etwas besser kennt. Ist auch Teil der Ultra pušeljc trail-Strecke.
gefällt mir
vencelj120. 07. 2016 22:48:39
Natürlich kannst du von der Hujska Richtung Jelovica weitergehen. Wie Gregor schon schrieb, gleich hinter Novak kommst du zur markierten LPP, die dich nach Prtovč bringt. Diese ist in einem Abschnitt (ein paar hundert Meter) etwas schwieriger passierbar (in dieser Zeit zugewachsen mit Farn und Brombeeren), außerdem gibt es in einem Teil fast keinen Pfad und du musst die Markierungen genau beachten. Wegen dieses Abschnitts haben wir beim Trassieren des UPT eine andere Variante gewählt: Überqueren der LPP hinter Novak, Aufstieg zum Novakov hrib, bald wieder auf Forststraße, die nach paar hundert Metern (Straße biegt leicht rechts) links auf Schleppspur steil bergauf verlassen. Der Anstieg wird bald flacher, dort teilt sich die Schleppspur. Hier geht die UPT-Trasse links, etwas höher zur Straße und in diese Richtung weiter nach Prtovč...Zum Aufstieg Richtung Ledine rechts am Abzweig. Wenn wir zur Forststraße kommen, nur überqueren und Aufstieg auf Schleppspur zum Pašni vrh fortsetzen und dann bald auf dem Weg von Raztovka nach Ratitovec.
Es ist etwas schwer, Wege zu beschreiben, wo viele Schleppspuren und schlechte (oder keine) Markierungen sind. Manchmal braucht man Gefühl oder Geräte.
Ich habe eine Karte bekommen, die vielleicht hilft, zu wissen, wovon die Rede ist:
http://www.geopedia.si/?params=L1464_F14_T1751_vF_b4_x433839_y123273.5_s14#T1751_F1464:14_x433839_y123273.5_s14_b4
gefällt mir
vencelj120. 07. 2016 23:00:10
Interessant: Auf Google sah ich Ergebnis Dražgoše- Pašni vrh- pešpoti. Angesichts Lage von Dražgoše interessierte mich die gewählte Variante, und siehe da, markiert ist LPP von Dražgoše vorbei Novak nach Prtovč, dann auf Forststraße nach Jesenovec und von dort zum Pašni vrh. Komplett umwegig.
http://www.pespoti.si/izlet.php?id=19601
gefällt mir
vencelj121. 07. 2016 10:18:28
Und noch eine Kuriosität: Am 13. Juni 2004 fand in Železniki der Lauf auf Hujska statt. Der Wettkampf war kreisförmig über Kres und über den Gipfel Hujska, Start und Ziel im Ort Na Kresu. Es handelt sich um die Disziplin Bergauf-Bergab-Lauf, der Wettkampf zählte für den Slowenischen Pokal im Berglauf und war Qualifikation für die EM in dieser Disziplin.

http://www.gorski-teki.si/sezona04/pokal/hujsko.htm

Uff, ist wirklich schon so lange her... als wäre es gestern.
gefällt mir
Tadej22. 07. 2016 05:00:01
Danke für die ausführlichen Informationen.
gefällt mir
vencelj115. 01. 2017 16:52:29
Hujska war heute der Abschluss meines heutigen winterlichen Genusses:

http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2017/01/zimsko-pravljico.html
gefällt mir
vencelj130. 01. 2017 22:10:14
Im Januar ist Hujska regelmäßig in meinem "Repertoire", in verschiedenen Varianten:
http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2017/01/dva-meseca-kot-bi-mignil.html
gefällt mir
georgia5. 04. 2020 22:33:49
Heute Kreis über Hujska gemacht: Na Kresu - Hujska - Novak - auf markiertem Weg - Podlonk - auf Abkürzung - Dašnica - Na Kresu.
Bis Novak und weiter erstmalig, gut markiertem Waldweg bergauf-bergab gefolgt, über Bäche, wirklich interessante, abwechslungsreiche und einsame Spur, derzeit gut begehbar ohne Probleme. Nur Markierungen folgen. Ca. Zeit: 1h bis Novak, 1h bis Podlonk, 1h Abstieg.

Die oben erwähnte Variante dieses Weges, die dann nach Prtovč und weiter nach Ratitovec führt, ich hab sie diesmal über Podlonk und Abkürzung (nicht Straße) abwärts nach Dašnica und heim genommen. Alles natürlich innerhalb eigener Gemeinde! mežikanje
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies