Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben

Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben

Drucken
geppo10. 03. 2016 18:08:57
Hum über Laško / Tolsti vrh / Celjska Hütte / Hudičev Graben
Wir parken (7:30) am linken Ufer der Savinja ca. 100m vor der Brauerei. Erstes Ziel ist der Aufstieg entlang des Grats zum Hum. Vor zwei Jahren bei 14-tägiger Kur in Laško beobachtete ich den steilen Hügel über der Burg. Ich stellte mir ein Ziel: Bei erfolgreicher Reha den Grat zum Hum erklimmen. Dazwischen viele höhere Gipfel besucht, aber das Versprechen blieb unerfüllt bis heute…
Vom Parkplatz steigen wir auf, teils eigenes teils auf Weg. Erreichen Blaževa skala. Bald darauf zwei Holzschilder (LINKS – DIVJI FAROŠ / RECHTS - HUM). Links wirkt wilder, gehen LINKS. Seltsam von so gepflegtem Weg zu anspruchsvollem. In Steilhang eingeschnitten, Vorsicht geboten nicht abzurutschen zur Savinja. Erreichen Felsen und meinen das ist es.. (Divji faroš). Weg nur bergab zur Savinja, also senkrecht hoch. Bald in Felsen (Grat), fröhlich kraxeln ohne Pfad hoch. Etwas rutschig, geht aber…
Erreichen markierten –AUSSICHTSPUNKT PRIŽNICA. Weiter auf Grat und endlich: DIVJI FAROVŠ….Nicht ganz klarzmeden…, streiten nicht. Weiter auf Grat. Pflanzen helfen und um (8:55) auf Gipfel - Hum 583m. Ganz auf eigene Faust.
Weiter auf schönem Grat zum zweiten Ziel (Tolsti vrh 834m). Markierungen so…? Wo abbiegen nötig, nicht gesehen. Haben uns zurechtgefunden, komisch ob übersehen oder keine da an Schlüsselpunkten…? Folgen etwas, verlieren, gehen eigenes.. Tolsti vrh gut sichtbar, kein Problem. Kurz vor Gipfel stoßen auf Markiertes von Svetina über steile Wiese. Kein Halt an Celjska Hütte. Eilen Bärlauch sammeln, reichlich vor Hudičev graben. Viel gesammelt!
Nach Hudičev graben wartet vereinbartes Auto auf Asphalt Zagrada zurück zum Start in Laško. Klar bedanken cool mit Beutel Bärlauch bei netter Kollegin die uns zurückfährt zum Auto in Laško.
Insgesamt cca. 15km und 6 Std. angenehmen entspannten Wanderns bei schönem Wetter.velik nasmeh
lp
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Blick auf Hum1
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Blaževa Skala2
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Dort habe ich vor Jahren vom Raum für Dehnübungen auf Hum geschaut3
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Markiert4
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 5
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Wir sollten zum Divji farovš gehen6
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 7
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Bis hier, dann steil bergauf auf eigene Weise8
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Ziemlich steil...9
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Wir dachten schon, hier sei der ..farovš10
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 11
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Prižnica12
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Grat13
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Blick von Prižnica14
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Endlich ...15
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Weiter entlang des Grats16
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Es hat erheblichen Aufwand gekostet..17
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 18
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Gipfel19
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 20
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Weiter entlang des Grats21
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Grat voraus22
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Rückblick auf den Grat des Hums23
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Abzweigung, wo es etwas delikat ist...24
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Kein Martinček..25
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Blick Richtung Svetina und Almin dom26
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Tolsti vrh im Hintergrund27
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 28
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Abstieg zur Celjska koča29
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Tolsti vrh30
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Grmada im Hintergrund31
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Nur Milan kann sich die Frisur mit einem Ventilator richten...32
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Skigebiet33
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 34
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Čemaž35
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Hudičev graben36
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 37
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Milan mit einer Tüte Čemaž klettert an Haken :))38
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 39
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 40
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben Sprung über den Graben...41
Hum über Laško/Tolsti vrh/Hudičev Graben 42
(+6)gefällt mir
bagi5. 03. 2024 10:20:16
Mittelpunkt unseres Ausflugs war Hum über Laško, dorthin kamen wir etwas anders als im Originalthema beschrieben. Wir starteten nämlich im Dorf Tremerje, in Richtung Vipote und weiter zum Tolsti vrh. Schon davor verließen wir den Grat, stiegen zum Dorf Doblatina ab und weiter zum Hum. Hier waren wir zum ersten Mal und kann sagen der Hügel ist top nasmeh.

Wir stiegen in den alten Teil Laškos ab und auf der anderen Seite der Savinja auf den Rečiška Weg bis zur Dom na Šmohorju. Es folgte eine längere Pause, dann Weiter Richtung Tremerje. Zwischendurch verließen wir den markierten Weg und wanderten noch Mali Slomnik. Zum Ausgangspunkt war es nicht mehr weit und bald schlossen wir den Kreis.

Koordinaten des Ausgangspunkts (Tremerje): 46.1953981N, 15.2306547E
Wir fahren auf den öffentlichen Parkplatz am Rand des Dorfes Tremerje.1
Auf der unteren Schotterstraße gehen wir zum Gasthaus Hochkraut.2
Dort suchen wir die Richtung nach Vipota. Zuerst überqueren wir die Brücke über die Savinja.3
Unter der Eisenbahn gibt es viel Neues, wahrscheinlich wegen der Fluten des Vorjahres.4
Hinter der Kläranlage biegen wir in den Wald und stoßen bald auf ein ganz besonderes Zeichen :)5
Hier hilft kein Gebet, wir müssen über die gestürzten Riesen klettern.6
Zeichen einer anderen Art, etwas Ähnliches habe ich noch nicht gesehen.7
Balsam für Seele und Augen. Das Resje blüht noch immer üppig.8
Auch das Gehen zwischen blühenden Polstern ist ein rechtes Vergnügen :)9
Sie biegt zur Celjska koča, doch wir halten uns am Grat zum Tolsti.10
Am markierten Ort biegen wir bergab Richtung Doblatina ab.11
Die Fahrstraße zum Dorf ist vom Holzschlepp zerfurcht, uns bleibt nur die Wiese.12
Doblatina ist eine ältere und ziemlich einsame Siedlung.13
Wir fahren in Richtung Laško fort…14
Sein nördlicher Teil ist bereits im Tal sichtbar.15
Das ist Hum, der senkrechte Gipfel über Laško. Von dieser Seite ist er viel sanfter als von der anderen.16
Auch zu ihm führen Resje-Teppiche, nur nicht so reich wie bei Vipota und Srebotnik.17
Über steile Übergänge haben fleißige Hände sogar Treppen angelegt.18
Auch Stahlseile gibt es entgegen den Erwartungen einige. Der Weg ist wirklich gut gesichert.19
Vorsummit mit Stempelbuch.20
Blick ins Tal. Dort hinten liegt das Dorf Tremerje, wo wir morgens gestartet sind.21
Gipfel mit Wegweiser, der auch als Tisch für Snacks dient :)22
Blick in Richtung Rečica. Auf den Graten links und rechts davon verläuft die Rečiška pot.23
Ziemlich ungewöhnliches Kreuz für hiesige Verhältnisse. Solche kenne ich eher aus dem Ausland.24
Unter dem Kreuz himmlische Akleja :)25
Hl. Michael auf Šmihel, sichtbar von überall.26
Abstieg auf der westlichen, deutlich steileren Seite.27
Wegmarkierungen am Fuße des Hum.28
Burg Tabor über Laško, auch Stari grad genannt.29
Noch einige Infotafeln für besseres Verständnis der Umgebung.30
Abstieg in den ältesten Teil von Laško.31
Kirche des Hl. Martin aus dem 13. Jahrhundert.32
Blick auf den alten Teil von Laško vom anderen Ufer der Savinja.33
Wir sind auf dem wohlbekannten, mehrmals begangenen Weg.34
Es ist Teil des Rečiška Rundwegs, oder ein schöner Zugang zum Dom na Šmohorju.35
Blick zurück. Laško mit Hum im Hintergrund.36
Am Weg eine alte Bauernhof ohne Lebenszeichen.37
Eine der neueren Tafeln.38
Pfad nach Šmohor. Nirgends zu steil, nichts Langweiliges.39
Noch einer der besonderen Schilder. Nach Tremerje hätte man schon früher abbiegen können, aber wir gehen zum Haus.40
Der Hauptraum ist voll, daher sammeln sich einige von uns im Nebenzimmer. Wir werden schnell bedient.41
Einige hundert Meter gehen wir zurück, dann biegen wir zum Ausgangspunkt ab.42
Wir steigen neben einem kleineren Weiler ab.43
Der Pfad ist ohne Besonderheiten, dazwischen passieren wir noch Mali Slomnik.44
Wir schließen uns der Hauptstraße bei der mehrmals umgebauten alten Mühle an.45
Wir sind schon am Ziel. Morgens waren wir allein, jetzt sind einige Autos geparkt.46
Abgegangene Strecke. 24 km und 1400 Höhenmeter angesammelt.47
(+7)gefällt mir
zokipoki5. 03. 2024 12:24:29
Tolle Runde, die ihr gelaufen seid! Viel Glück! nasmeh
(+2)gefällt mir
piotr5. 03. 2024 14:10:01
Schön, aber leicht noch einen nahen Gipfel hinzufügen, z.B. Tolsti vrh, Borovec oder Malič.mežikanjenasmeh
(+1)gefällt mir
bagi6. 03. 2024 08:03:28
Könnte, aber schon lange keine Priorität jeden Hügel am Weg zu besteigen, sondern Erkunden der Orte durch die wir gehen nasmeh. Als Stammgäste hier, genannte Hügel meist in anderer Variante.
(+2)gefällt mir
brett10. 04. 2025 20:02:35
Heute per "Zufall" Bedingungen Wanderung zu diesem markanten Gipfel über Laško gemacht. Schon beim Nähern an Laško von Celje-Seite zeichnen sich steile Klippen der Nordseite ab.
Klassischen Weg gemacht, geparkt bei Drei Lilien und vor/nach Aufstieg durch altes Stadtzentrum spaziert.
Weg sonst nicht stark markiert, aber leicht nachvollziehbar da gut ausgetreten. Letzter Teil ziemlich steil. Bei Abstieg im schlechten Wetter kann es "bunt" zugehen, daher gut dass Drahtseile da sind.
Aussicht vom Gipfel sehr schön ringsum. Fazit: kurz und knackignasmeh
dahin oben1
Unter der Burg2
Bei der Burg3
4
Panoramablick Z-S5
JZ6
Blick Richtung J.7
Blick Richtung V8
Blick nach S9
(+2)gefällt mir
skala12311. 04. 2025 21:49:26
Dienstagvormittägs Eindrücke von schöner Rundwanderung zum Hum über Laško, nach Mittagessen Baden in Laško Therme.

Schöner Berggruß.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies