Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Humčič

Drucken
ogo19. 12. 2012 15:10:39
Hallo!
Ich verbringe die Feiertage in Čezsoča. Damit ich nicht den ganzen Tag nur Ski fahre, interessiert mich ein interessanter Aufstieg dort herum. Tour nicht länger als 5 Stunden.
Danke für Antworten!
gefällt mir
IgorZlodej19. 12. 2012 16:00:31
Varianten soviel dein Herz begehrt, klick mal im Forum rum.
(+2)gefällt mir
darinka45. 12. 2022 16:12:58
Kennt jemand diesen Gipfel? Oder ist jemand dort gewesen. Ist nicht gerade hoch.
gefällt mir
darinka45. 12. 2022 19:30:19
Miri danke, hab den Beitrag angeschaut. Mich interessiert mehr der aktuelle Zustand ob jemand dort war.
(+1)gefällt mir
anka 6. 12. 2022 14:51:41
Der Weg ist/nicht wie geschrieben, aber für Meister eures Schlags keine Probleme, auch nicht Verlängerung bis Ravelnik und weiter.
(+1)gefällt mir
anka 6. 12. 2022 14:51:44
Der Weg ist/nicht wie geschrieben, aber für Meister eures Schlags keine Probleme, auch nicht Verlängerung bis Ravelnik und weiter.
gefällt mir
darinka47. 12. 2022 18:08:59
Anka, so ist es, im Leben kriegt man nicht immer was man will.
Aber man kriegt was man braucht schrieb ein unbekannter Autor. Gestern war unsere Tour ganz anspruchsvoll. Vor allem wegen der glatten Wege. Genau wegen der Wege die es nicht mehr gibt, schade denn sie waren mal da, sind wir kurz vor der großen Höhle umgekehrt als wir richtig auf dem oberen Weg zum Hangschutt gingen. Und abgestiegen zur Straße und am Abzweig zum Humčič-Gipfel abgebogen. Dann auf die andere Seite um die Höhlen anzuschauen. Weil wir eine Rundwanderung durchs Slatenik-Tal vorhatten mussten wir nochmal zum Gipfel und dann Abstieg zum Weg nach Javoršček. Wir fanden den Abzweig der nicht gut sichtbar ist. Braucht Navigation. Weiter gab es Steinmännchen zur Hilfe. Weil viel Laub den Weg bedeckt. Unter dem Gipfel sind Schießgräben. Wir sind direkt daran entlang. Bei der Höhle unter dem Gipfel Gedenktafel für Gefallene im 2. Weltkrieg.
Ein Einheimischer aus Bovec der uns mit Tipps half sagte sie haben in der Höhle menschliche Gebeine gefunden wahrscheinlich aus 2. WK. Angeblich wurde ein Hirte erschossen weil er verraten hat. Beim Abstieg trafen wir uns in Bovec auf Kaffee beim netten Plaudern. Viel leichter wenn man wenigstens ein paar nützliche Tipps für die Tour kriegt. Wo wir umgekehrt sind sagte er sind vor ein paar Jahren zwei abgerutscht. Ganz steile Gelände. Und Vorsicht geht nie über Bord. Insgesamt war die Tour schön interessant obwohl im Schatten. Mit herrlichen Blicken auf das verschneite Kanin-Gebirge, Vrh Krnic, Javoršček und Kal. 06.12.2022.
die Sonne schien auf das Kaninsko pogorje1
und Polovnik.2
im Tal aber hielten sich die Nebel den ganzen Tag.3
Bank in Čezsoča.4
Anfang des Weges.5
es war ziemlich kalt6
dann durch den Wald.7
wo alles voller Blätter ist.8
über den Bach9
war es mehrmals nötig.10
in die Steigung.11
quer.12
Babanski Scheuer im Weiß.13
die Seilbahn unter dem Prestreljenik ist zu sehen.14
unter dem Laub brüchige Äste und rutschig.15
aber die Straße sieht ganz gut aus.16
Dieser Gipfel ist bewaldet.17
Vratni Vrh verdeckt18
Tafel. 19
und wir sind bei der Besichtigung der Kavernen.20
man musste die Treppe nehmen. 21
schon draußen. 22
und auf dem Weg. 23
Blick ins Tal.24
recht interessant. 25
Rombon ist auch weiß. 26
Krnčica und Srednji vrh. 27
Blick aus der Kaverne. 28
Auf dem Gipfel.29
wir sind im Schatten. 30
aber wir haben trotzdem Ausblicke. 31
Wolken verdecken Rombon. 32
wir steigen zur anderen Seite ab. 33
wo wir die Kavernen suchen. 34
Vorsicht ist geboten. 35
sie sind interessant. 36
Aussichtslücke mit Blick auf Kal.37
So sieht der Eingang aus.38
Tafel - Gedenktafel vorn.39
Hier musste man auf allen Vieren gehen.40
Das Laub ist drinnen.41
Wurzeln eines alten Baumes und Drähte.42
Tafel beim Abstieg.43
Der Blick schweift zum Rombon.44
und Vrh Krnic.45
und das Ende der Tour beim Plaudern mit einem Einheimischen, der uns auf dieser recht anspruchsvollen Tour half.46
(+10)gefällt mir
smatjaz8. 12. 2022 16:46:38
Darinka tolle Beschreibung besonders für jemanden der diese Ecke wenigstens ein bisschen kennt..........nasmeh, im Frühling fahre ich mit eurer Erkundung fort.....mežikanje
(+3)gefällt mir
darinka48. 12. 2022 21:31:16
Danke Matjaž. Jetzt sind uns die Wege dort herum bekannter. Nächstes Mal ist alles leichter. nasmeh
(+2)gefällt mir
darinka411. 05. 2024 19:08:51
10.5. 2024. Uns blieben noch einige unbekannte Wege um Humčič. Und eine unerforschte Höhle die wir letztes Mal unter dem Gipfel übersprungen. Weil drei vor Jahren dort ausgerutscht und ihr Leben beendet haben. So erzählte Andrej. Einheimischer aus Bovec der diese Wege gut kennt. Er half uns bei Erkundung. Am Tourende trafen wir uns in Bovec auf Kaffee. Wir gingen von Čezsoča. Zu Humčič. Mit Seilhilfe abgestiegen zum Höhleneingang und besichtigt. Weiter bekannt uns und Passagen gefunden wo Einsturz war. Dann Gehen am Rauschen von Slatenik. Und auf neuem Weg für uns zu Predolina wo wir gepicknickt haben. Letzter Teil Weg vorbei Jagdhütte bei Jamah und etwas schwieriger Abstieg nach Čezsoča. Mit Navigation Passagen gesucht. Mal mehr links dann rechts. Damit nicht unter Wand kommst. Wo Abstürze sind und verirrst. Gut gelungen für uns. Auch drittes Expeditionsmitglied Božo sehr zufrieden mit Tour. Denn er erkundet schon dort. Aber umgedreht keine Weiterpassagen gefunden. 18 km gelaufen und 1300 Höhenmeter.
Wir haben alles eingezeichnet.1
Erste Höhle.2
Wir seilen uns mit Hilfe eines Seils zum Höhleneingang ab.3
Das 20-m-Seil war ausreichend.4
5
6
7
8
9
Auf Humčič.10
11
Wir fahren fort.12
Handgranate - voll.13
Blick auf Kal.14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
Vor dem Tal.28
Pause nach Stunden des Gehens.29
30
Auf der Alm,31
Über das Brückchen.32
Nachmittagsaussichten.33
Noch einen Schluck und ab.34
Suche nach Übergängen.35
Unser Pfad.36
Aussichten.37
Schöner Blick.38
Einsturz39
Anspruchsvoller Abstieg.40
Ihm ist es heiß.41
Plauderei mit einem Einheimischen am Ende der Tour.42
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies