|
| Snowfreak13. 07. 2008 17:22:55 |
Frage. Weiß jemand, wie es mit dem Übernachten von vierbeinigen Freunden in den Berghütten ist? Danke.
|
|
|
|
| Lj13. 07. 2008 17:36:03 |
Am besten vor der Tour die Hütten anrufen, wo ihr übernachten wollt, und nachfragen, keine unnötigen Enttäuschungen später.
|
|
|
|
| Pina29. 07. 2008 09:00:19 |
Hunde mag ich sonst gern, aber es stört mich die Haltung der Hundebesitzer, die sie herumlaufen lassen. Vor Kurzem mitten im Triglav-Nationalpark habe ich erlebt, dass ein Hund einen Gams jagte... Hunde anleinen, liebe Hundebesitzer!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo29. 07. 2008 21:12:48 |
Hunde an die Leine.... Na ja, einverstanden. Mich hat es schon oft gepackt, in irgendeiner Hütte einen Planinca an die Kette (Kette) zu legen!!! Ein paar Runden, und viele benehmen sich schlechter als vierbeinige Freunde....... Jetzt zum Wesentlichen: In die Koča lassen sie dich wahrscheinlich nicht mit Hund. Kollege hat im Sommer problemlos in Winterräumen auf Dolič und Prehodavci mit Hund zu Füßen übernachtet. Sein Golden Retriever gut erzogen, nachts ruhig....Abhängig vom Betreuer...auf Gemeinschaftslagern schwer, in kleinem Zimmer vielleicht...viel Glück!!!
|
|
|
|
| mravlja12327. 08. 2009 10:59:55 |
Übrigens, weiß jemand, wie am einfachsten Hund über schwierige Wegabschnitte tragen (z. B. gesicherter Klettersteig)? Bin zu Ledine durch Žrelo gegangen und jemand trug Deutschen Schäferhund unter Achsel (mir gefällt diese Art nicht). Hab mittelgroßen Hund (Istrianischen Jagdbracke).
|
|
|
|
| mosovnik27. 08. 2009 12:56:00 |
Wenn der Hund nicht an Fels, Abstürze etc. gewöhnt ist, nicht mitnehmen, da kann schnell etwas Unangenehmes passieren. Gerade nicht wie beschrieben, den Vierbeinigen über den gefährlichen Abschnitt tragen. Nämlich ein Unfall mit ungewissen Folgen kann schnell passieren. Wahrscheinlich hast du mitbekommen, was in Repov kot vor ca. einem Jahr passiert ist. Sonst, wenn der Vierbeiner schon Hochgebirgsbegleiter ist, brauchst du Ausrüstung dafür: passender Tragegurt mit Haken, Prusik für Sicherung, evtl. Stiefelchen (mein Labrador hat keine), von Futter und Wasser gar nicht zu reden. Muss den Hund schrittweise an das Wandern im Hochgebirge gewöhnen.
|
|
|
|
| ogo27. 08. 2009 12:57:37 |
Ich steck meinen gleich in den Rucksack. Häng ihn so hoch wie möglich über den Gürtel, damit beim Klettern nicht mit Füßen reintrate. Gut, um die Hüfte zu sichern für feste Fixierung. Mein Zwerg ist ein Zwergdeutscher Spitz, also kein Platzproblem im Sack.
1
|
|
|
|
| mravlja12327. 08. 2009 22:24:48 |
ogo, musst du den Hund an den Rucksack schon als Welpe gewöhnen
|
|
|
|
| Fazo27. 08. 2009 22:40:50 |
Firma Ruffwear macht solide Hundegeschirre, mit denen man ihn auch heben kann. Für den Herbst angekündigt Verkauf von "Kletter"-Geschirren für Hunde, mit denen man ihn sicher einhaken und heben kann... [url=http://www.ruffwear.com/]Klick!Klick![/url] Lp, Matevž P.S.: Sachen vielleicht bei Kibuba hier, wenn nicht vorrätig bestellen und liefern.
|
|
|
|
| heinz28. 08. 2009 08:10:05 |
Gestern mit meinem Rex etwas geklettert; ermutigt ihn "Schritt" voraus, so bei längeren Sprüngen Halt gegeben. Oben so glücklich wie ein Mensch, der etwas geschafft hat. Sonst normalerweise, wenn freilaufend und vor schwierigerer Hürde, sucht er Ausweg andere Seite, was auf Graten gefährlich! Besser vorher anleinen. Sehr anspruchsvolle Wege nehm ich ihn nicht mit. (warum das Tier quälen?)
1
|
|
|
|
| Kriška28. 08. 2009 08:52:11 |
Mich interessiert, wie ihr das Gehen auf scharfen Steinen löst, gibt es Ballenverletzungen bei Hunden? Kürzlich auf einem (über)belaufenen Bergweg meist Schutt gesehen kleinen Hund absteigend humpelnd auf 3 Beinen, wohl eine (nur eine?) Pfote an scharfem Stein verletzt.
|
|
|
|
| mravlja12328. 08. 2009 10:03:40 |
Mein Hund hat sehr empfindliche Haut verletzt sie oft humpelt auch ohne scharfe Steine. Beim Tierarzt Tabletten bekommen die der Heilung helfen damit auch Spritzen. Denke Ballenanfälligkeit hängt von Rasse ab. LP
|
|
|
|
| Fazo28. 08. 2009 10:17:46 |
Für den Hund bekommt man bei derselben Firma wie oben erwähnt "gojzarje". Vibram-Sohle, gut atmend, guter Grip, rutscht nicht ab... Kleines Problem den Hund ans Tragen zu gewöhnen, aber das lässt sich trainieren. Viele trainieren mit (ja, richtig gehört) Kondomen. Nur Problem ist, wenn du in die Apotheke gehst (als Mann) und sagst, du willst die stärksten Kondome... und dann wenn die Apothekerin dich anlächelt, sagst du: die sind für den Hund, na ja!
|
|
|
|
| heinz28. 08. 2009 15:00:22 |
Fazo du spinnst! Mein Rexi war schon auf so vielen Bergen wie kaum ein Mensch, und ich muss sagen, Probleme gab's nur manchmal auf schattigen Wegen wegen Schnee, der sich zwischen Ballen und Fell festsetzte.. Auch das lässt sich vor Ort lösen, wenn man aufpasst und ihm beim Putzen hilft. Mit Hund in die Berge? Besser als mit manchem anderen!
|
|
|
|
| birch28. 08. 2009 19:54:55 |
Ich lese Kommentare und muss mich dem Gespräch anschließen. Ich gehe auch in die Berge - nicht sehr hoch, mit meinem Hündchen. Muss sagen, er passt besser auf mich auf als mancher Kletterkumpel oder Wanderpartner. Bei komischen Steigungen geht er vor und guckt zurück, auf mich und unter meine Füße, als ob er checkt, ob ich richtig trete. Wenn ich sage: WIRD SCHON o ES GEHT, geht er weiter. Glücklicherweise genau in Zadnja Trenta lief er hinter mir, sonst hätte die Viper ihn sicher gebissen, er ist so klein und neugierig. Als ob er was gespürt hätte, hab ich ihm gesagt, er soll warten. OGO hat mir eine Idee gegeben, wie ich ihm manchmal helfen kann. Ich hab schon dran gedacht, eine Babytrage ŠTORKLJA zu holen und umzubauen. Grüße an alle und noch viele schöne Wanderungen in unserem schönen Ländchen - mit Hündchen oder ohne.
|
|
|
|
| FLEKSARCA28. 08. 2009 23:43:24 |
Birch, eher zum Spaß, es stört mich immer wenn jemand Mežaklja schreibt. Besser Mežakla, sonst nette Bilder und der Hund ist auch süß, LP.
|
|
|
|
| birch29. 08. 2009 09:43:17 |
FLEKSARCA - ich war unsicher, wie ich es schreiben soll. Wenn ich MEŽAKLA geschrieben hätte, hätte sich wieder jemand gefunden, dem's nicht passt Gleiches bei MANGARTU(MANGRTU), PRISANKU(PRISOJNIKU) Irgendwo so, irgendwo anders. LP:
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.