Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Hütte auf der Planina pri Jezeru

Hütte auf der Planina pri Jezeru

Drucken
tanita3. 10. 2008 11:42:23
Hallo, weiß jemand, ob diese Hütte noch offen ist?

Danke
gefällt mir
Rakar3. 10. 2008 12:39:30
Auf den PZS-Seiten steht, dass sie noch offen ist. Dort ist auch die Telefonnummer 051/632-738 angegeben, sinnvoll zu prüfen.

Hoffe, der Link unten funktioniert so:
http://www.pzs.si/index.php?stran=Seznam Hütten&koca_id=30

Grüße
gefällt mir
tanita3. 10. 2008 13:15:11
:-) Link funktioniert natürlich, aber Telefon seit ein paar Tagen nicht erreichbar, daher frage ich, ob jemand aus erster Hand weiß, ob man dort dieses Wochenende bis Montag schlafen kann..
gefällt mir
Mojcej3. 10. 2008 14:58:12
Die Hütte ist schon geschlossen. Saisonende war das vorletzte Wochenende im September.
gefällt mir
Potepuh19724. 10. 2008 09:48:29
Die Hütte war bis Mittwoch, 1.10.2008 geöffnet und bis zum Schluss haben sie sich wirklich Mühe gegeben. Es war ausgezeichnet am letzten Wochenende im September und der Wochenbeginn war genau so. Zum Übernachten bleibt jetzt nur noch das Winterzimmer ...nasmeh
gefällt mir
viharnik15. 02. 2009 06:10:27
Wieder hat es mich gelüstet, in die uralten Fužin-Wälder zu gehen. Weg begonnen beim ersten Parkplatz, da weiter die Straße eng und vereist ist, endet auf der Lichtung beim Abzweig Vogar. Da mir steiler Anstieg im kalten Morgen nicht guttut, gehe ich durch das Suha-Tal. Weg von Schneemobilen verdichtet, Skispur alt und verschneit. Im Talkessel hat das Tauwetter nicht hingereicht. Über Blato ziehe ich Schneeschuhe an und watete 15cm Neuschnee auf Betonuntergrund. Zwischendurch umgestürzter Baum, höher so verschneit, dass ich Übergänge zwischen Verwehungen suche. Oben auf Dächern riesige Schneeberge und erstaunlich hält alles. Zurück nach Vogar, wo ein netter Herr aus Laibach mich in die Hütte (TNP Werbung) einlädt und mit Heidelbeeren und Bier tractiert. Sagt, er ist seit '63 hier, jetzt einer der wenigen Daufbewohner im TNP. So viel Schnee, dass er den Schneemobil benutzen musste (Schneeklötze schneiden, um ans Hausaggregat zu kommen). Sagt, er kann Whiskey bis Mai kühlen, Eis direkt vor der Haustür holen. Lp-Rok.nasmeh
Wer kennt es nicht1
Am Anfang des Weges2
3
Tolmuni der Suha4
Auf dem Weg5
Kleiner Wasserfall im Suha-Quellgebiet, daneben der Adrenalin-Bruder6
Das Eis gibt nicht nach7
Zäune8
Parkplatz Blato 1167m9
10
Vor Hindernis Schneemobilspuren folgen, sie enden11
12
Schneewehen zwischen Fichten, Markierungen tief unten13
Alm biegt sich unter schwerem Schnee14
15
16
17
See unter Schnee und Eis18
Den Postboten hat es schon lange nicht gegeben...19
20
Auf dem Vogar, dahinter Vogel mit Gipfel Vogla21
22
Hütte (Titelseite TNP Tourismus), im Sommer mit vielen Blumen geschmückt (vielleicht Primeln?)23
Fantastische Aussicht vom Rand des Vogar24
25
26
Meer-Wellen von Bled27
gefällt mir
rozka3. 05. 2009 10:28:53
Gestern nach guten zwei Stunden Übergang von schon Frühling im Tal in den richtigen Winter... vom Parkplatz oberhalb Stara Fužina geht der Weg ca. 10 Min. entlang der Straße, dann links in den Wald und nach weniger als einer halben Stunde wunderbarer Aussichtspunkt, dann noch ein Stück und zum Kosijev dom auf Vogar, aber das war nicht unser Ziel. Weg windet sich weiter durch Wald und kreuzt die Straße. Etwas über der "Abzweigung", wo auch der Weg von Planina Blato kommt, fing der Schnee an, der nur zunahm. Als du bei Koča na Planini pri Jezeru ankommst... Märchen. Mindestens 2 m Schnee, gut begehbar, sinkt nicht viel ein, See etwas vereist, Wetter herrlich trotz gelegentlicher Wolken, super. Auf dem Rückweg schien die Sonne, etwas Schneetreiben, aber je tiefer, desto wärmer. Ausflug mit Spaziergang um den Bohinj-See beendet, wirklich wunderschöner Tag.nasmeh
gefällt mir
ajda13. 04. 2010 19:17:13
Vormittags gehe ich nach Vogar, Weg trocken und fest mit voll blühendem Heidekraut entlang. Auf den Aussichtsrand und weiter zum Kosijev dom. Leichter Schnee begonnen, entscheide mich weiterzugehen. Auf Straße fängt Schnee an, abbiegen auf Steige zur Planina Jezero. Höher mehr Schnee, und schneit immer stärker. Nebel hielt sich über Fichtenwipfeln, nur gelegentlich leichter Dunst bis zum Weg. Je näher desto mehr Eile, seit Jahren nicht im Winter bei dieser Hütte gewesen. Als ich auf Planina trete und Hütte sehe, sage ich da bin ich. Trinke heißen Tee und eile zurück ins Tal, mit angenehmem Gefühl im Herzen.
Am Weg zum Vogar1
Aussicht2
Planina Jezero3
Blick über die Alm4
es schneit5
See6
Die Bänke sind noch im Schnee7
Ich komme wieder, wenn der Schnee geschmolzen ist8
Ich bin schon auf der Straße9
gefällt mir
kamenček14. 02. 2012 22:59:54
Hallo!

Interessiert, ob jemand von euch auf Planina Blato, Jezero usw. war. Interessiert an Bedingungen für Skitouren oder Wandern.

Danke und Grüße, knasmeh
gefällt mir
green joga15. 02. 2012 22:24:49
Wir zwei mit Kollegen waren Sonntag da. Bis Planina pri Jezeru ist der Weg irgendwie zertrampelt und auch runter nach Vogar haben sie Ski gemacht. Weiter von Planina pri Jezeru haben wir ein bisschen in Richtung Planina v Lazu und Slatno gelaufen, aber viel Pulverschnee und unsere Spur sieht man wahrscheinlich nicht viel und vielleicht hat's seit Sonntag noch mehr geschneit. Fürs Skifahren ist's OK, fürs Laufen aber ganz anstrengend. Na bis Planina pri Jezeru ist's noch ganz gut.
(+1)gefällt mir
g.22. 02. 2012 14:56:43
Ende dieser Woche fahre ich in die Julijce, genauer Bohinjska Planina - Tal der Triglav-Seen - Komna, interessiert mich ob jemand raten kann ob ich Schneeschuhe mitnehmen soll oder die Wege schon gepackt, begangen, zertrampelt sind?? Schau mir Fotos von Ausflügen letzter Woche an aber kann mich nicht entscheiden. zavijanje z očmi
Danke für Infos!
LG, g.
gefällt mir
viharnik22. 02. 2012 15:38:09
Fürs Wochenende ist ordentliches Tauwetter angesagt und ohne Schneeschuhe auf keinen Fall in den unzertrampelten schweren Schnee.
gefällt mir
amalovrh22. 02. 2012 17:17:01
Hey! Interessiert mich, ob man mit Pkw zur Planina Blato kommt. Braucht man Ketten, geht ohne oder gar nicht? Letztes Mal, vor nem Monat bin ich ohne hingekommen.
Freitag plane ich hoch. Danke.
gefällt mir
cat23. 02. 2012 17:02:16
Mit Pkw ohne Ketten heute nicht möglich.
Oben stand ein Geländewagen geparkt. Wahrscheinlich mit Ketten machbar.

Empfehle auch Schneeschuhe oder Tourenski.
Von Planina Jezero weiter nicht begangen.
gefällt mir
lubadar14. 04. 2013 12:30:01
Heute von Stara Fužina Richtung Planina pri Jezeru..um 6 gestartet, bis Vogar begangen und harter Schnee, weiter nur alte Skispur die einsinkt, hab noch 20 Min jenseits Dolenc-Hof gazt, sinkt immer mehr, fast bis Knie also umgedreht...
1
2
3
Wir Bohinjci mitten im Paradies, der Nebel hält an.4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+3)gefällt mir
pok luka9. 03. 2014 15:48:18
Gestern von Sv. Janez über Vogar, Blato, zur Planina Jezero. Morgens bis Vogar problemlos, Weg größtenteils von umgefallenen Bäumen geräumt. Dann zum Parkplatz Blato, "lustiger" durchsinken allerdings, bis Abzweig Vogar-Blato noch irgendwie machbar, ab da zum Parkplatz pure Einsinken (für Schneeschuhe volle Empfehlung). Von da zum Jezero ging's gut, dank Spur von Tourenskifahrern. Massig Schnee auf der Alm, treff Wirt bei Hütte der kam Bedingungen checken. Angenehmes Gespräch. Rückweg zum Parkplatz hinter Blato kein Problem, dann haben höhere Temperaturen gewirkt und war ganz schön anstrengend bis ins Tal. Hütte auf Vogar offen (Wochenenden). Straße nach Blato fühl ich wird noch eine Weile nicht befahrbar, auch keine Schlitten-Spuren. Von Vogar bis Jezero zwei Schneeschuh-Gänger und zwei Skifahrer (Board) getroffen das war's, toller aber anstrengender Ausflug.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+6)gefällt mir
laik29. 12. 2014 13:00:33
Wie sind die Bedingungen von Stara Fužina über Vogar? Danke und viel Glück allen.
gefällt mir
exwannabe23. 03. 2024 06:06:15
Etwas verstaubter Thread, lass uns ein bisschen abstauben. mežikanje

Weg über Vogar trocken und ohne Besonderheiten, außer letzten 15 Min Laufen noch Schnee aber keine Probleme. Weiter von Hütte noch ganz schön Schnee und mit Tourenski ließe sich 'ne schöne Tour machen.

Weiß nicht wie Straße nach Blato, aber nach anderen Bedingungen sag ich trocken (nur Vermutung).
1
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies