Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Hütte unter der Reska Planina

Hütte unter der Reska Planina

Drucken
Bbrina7. 02. 2010 19:56:35
Heute habe ich einen Pfad zur Hütte unter der Renška Planina gemacht. Ausgangspunkt: Straße nach Mala Reka vorbei Podbregar. Zurückgekehrt auf dem Weg vorbei Žvajge. Dort war der Pfad schon ausgetreten.
Hütte unter der Reska Planina Auf dem markierten Pfad aus Mala Reka1
Hütte unter der Reska Planina Ab Podbregarje weiter2
Hütte unter der Reska Planina Hütte am Wochenende geöffnet3
gefällt mir
Bandzo25. 06. 2015 21:43:02
Neue Gojzarke muss man "einlaufen". Deshalb war ein angenehmer Ausflug durch die heimischen Wälder genau richtig. Und wohin los? Da wir etwas knapp mit der Zeit waren, entschieden wir uns, zur Kirche hl. Lenart auf Vrheh zu fahren, von dort auf dem ruhigen und schönen Weg zur Hütte unter der Reska Planina. Wir genossen die Natur, die Ausblicke und gaben uns den Sonnenstrahlen hin. In der Hütte hat uns die Betreuerin den Tag versüßt, die ein bisschen über die Besuche in den letzten Jahren gemeckert hat. Obwohl es hier wirklich schön ist. Die Hütte wird schon 19 Jahre betreut und ist wirklich außergewöhnlich gut gepflegt. Am Eingang haben sie sogar FERARO! So eins, mit Schwierigkeit C, da der steile Anfangswall die Auslese macht nasmeh Wirklich angenehmer Spaziergang, und die Gojzarke sind eingelaufen mežikanjevelik nasmeh
Blume am Weg1
Am Weg gibt es einen Lehrpfad, wo jeder etwas Neues lernen kann. Gesteine auf dem Bild nach historischen Schichten.2
Im Inneren der Hütte =)3
Vor dem Eintritt in die Hütte ist eine Via ferrata =D4
Der anfängliche senkrechte Aufstieg macht eine Auslese =)5
Aber sie beherrscht es schon und geht problemlos =)6
Klettersteig unter der Reška planina =)7
Hütte unter der Reška planina. Es ist wirklich schön hier!8
Lehrpfad9
Kirche über der Hütte10
Blick Richtung Mrzlica und Homič11
Auf der Reška planina gibt es auch ein Klettergebiet12
Klettergebiet aus der Ferne13
Aussichten Richtung KSA, Krvavica und Čempli (Čemšeniški planini)14
Super Tag für Ausblicke vom Weg15
Der Pfad ist gut markiert16
Militärbasis =)17
Meistens verläuft der Pfad auf Asphalt, trotzdem ist ein guter Teil auch Schotter18
Wieder ein Blick19
Neuer Parkplatz bei Vrheh. Ich wette, der Großteil war für Krvavica gedacht, oder für Čemplo20
Blick Richtung Vrhem vom Rückweg21
Javor – 3. höchster Zasavc22
Noch ein Blick zurück auf Reško planina und papa =)23
(+1)gefällt mir
bogi8. 01. 2017 15:16:08
Heute bin ich mit Freunden zur Reška planina aufgebrochen, eigentlich nur bis zur Hütte. Es schneite ziemlich stark, daher sind wir nicht zum Gipfel gegangen, aber in diesem Winter haben wir endlich einen richtigen Wintertag erlebt.
Auf der Straße Prebold - Trbovlje stoßen wir auf Bergwanderzeichen für Reška planina und von hier begeben wir uns auf den Weg. Der Weg ist steil, durch niedrige Temperaturen rutschig und stellenweise vereist, schlecht getreten, aber markiert. Wir steigen ca. 250 Höhenmeter auf, wo wir am Grat dem Weg aus Prebold beitreten.
Von hier geht es leichter und bald erreichen wir Gradišče, wo auch ein Stempel ist. Den Weg setzen wir auf der Straße zur Hütte unter Reška planina fort.
Wegen der schlechten Bedingungen beim Aufstieg haben wir lieber den Abstieg auf der Straße gewählt.
Start des Marschs1
steiler Anstieg2
umgestürzte Bäume auf dem Weg3
am Grat stoßen wir zum Weg aus Prebold4
am Grat5
zum Gradišče6
immer schneereicher7
Stempel am Gradišče8
am Weg entlang9
unser Selfie - etwas anders10
letzte Abzweigung vor der Hütte11
vor dem Dom pod Reško planino12
Kuhanček, wie nützlich er ist.....13
diese genießt die Kälte14
volle Hütte mit Wanderern15
vor der Rückkehr ins Tal16
auf der schneebedeckten Straße17
noch 2 km auf der Hauptstraße zum Ausgangspunkt18
(+2)gefällt mir
andi219. 11. 2018 18:10:56
Gestern bei leichtem Schneefall erstmals im Kreis oberhalb Prebold. Wegen falscher Nutzung der Karte habe ich Žvajge ausgelassen, dann über Tolsti vrh und Strnik zur Reška planina fortgesetzt. Zurück ging es vorbei am Hof Podbregar. Mich überraschte die Zeit (nur ca. eine Stunde und dreiviertel in dieser Richtung zum Gipfel), die Einsamkeit der ziemlich zugewachsenen Hügel und die idyllische Lage der Bergsteigerhütte (Mrzličar). Der Blick von der Reška planina ist viel schöner auf der Lagerseite des Grats. Angenehmes Schlendern.
Tolsti vrh1
Strnik2
Reška planina auf der Lagerseite3
Žvajga (25.11.)4
Dežnikarjeva Linde - 1 Baum, 3 Stämme, mehr als 8m Umfang des gemeinsamen Stammes5
(+3)gefällt mir
andi25. 06. 2019 20:54:55
Passt nicht ganz hierher, daher öffne ich kein neues Thema. Heute auf Potoški vrh und Gradišče. Hinauf vom Kurven über den Bach Mala Reka und steil am östlichen Grat des Potoški vrh, zurück unter Podbregar links und nach erfolgreicher Lösung der Waldzugknoten fast zurück zum Ausgangspunkt (500m Straße). Schöner Nachmittag. Vom Horizont zwischen Celje und Trojanami bleiben nur lokale Besonderheiten, sonst kehre ich in diesen Teil Sloweniens zurück, um Wege, Pfadloses und Gipfel zu erleben und zu erkunden, aber nicht mehr...
Erlebnis - in einem extrem einsamen Teil traf ich eine Wildsau mit Ferkeln. Überrascht hat mich die Größe des ausgewachsenen Tieres live und der extrem intelligente Ansatz, den Eindringling zu verscheuchen und einzuschätzen, der natürlich vor Schreck auf den nächsten Baum gesprungen istvelik nasmeh Wir haben einige menschliche und tierische Meinungen zum Vorrang ausgetauscht, als sie sich zurückzogen, habe ich einen weiteren Kreis in die andere Richtung gemacht, um sie nicht mehr zu stören.
Noch drei Höhenmeter Felsblock und wir sind auf dem Potoški vrh.1
Gradišče2
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies