|
| gregaa2. 07. 2016 12:02:24 |
Hallo also die Sache ist so, dass meine Freundin auf den Triglav will, Problem ist dass sie noch keinen Haken, Seil gesehen hat. Ich bestehe drauf dass wir vorher mindestens ein paar kürzere Sachen machen damit sie sich ein bisschen gewöhnt. Interessiert mich ob ihr eine gute Idee für einen ein- oder zweitägigen Ausflug habt der passend wäre (irgendein kürzerer, nicht übertrieben schwerer Abschnitt mit Seilen, Haken). Ich bin hauptsächlich mit Familie vor ein paar Jahren gelaufen Prisojnik, Kanjavec, Kamniško sedlo, Tosc, Storžič, Krn... besonders letzterer war einer meiner Liebsten (besonders von Planina Kuhinja - batognjica - Jezero v Lužnici, sowie von Lepena). Also ein-/zweitägige Sache wo's einen bisschen anspruchsvolleren Abschnitt gibt (Seil, Haken) und gerne fantastische Aussicht vom Gipfel xD danke und schönes Wetter
|
|
|
|
| jax2. 07. 2016 16:18:17 |
Auf dem Krn findest du keine besonderen Schwierigkeiten. Ausnahme ist nur die Korenova, die ist aber ziemlich hässlich und ich würde sie persönlich nicht empfehlen. Sonst - Storžič durch Žrelo, irgendwelche Kotliči, auch Prisojnik am Gratrücken kann ok sein. Das sollte reichen.
|
|
|
|
| valerija1122. 07. 2016 17:42:55 |
Weiss nicht, aus welcher Ecke ihr zu Hause seid. Für das Gefühl von Drahtseilen und Haken ist die Gradiška-Tour super. Direkt morgens ist noch Schatten und keine extreme Hitze, nicht aber gegen Mittag. Es gibt zwei Varianten, auch die leichtere ist etwas gesichert. Heute waren wir oben, richtig schön.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka2. 07. 2016 18:13:34 |
Kommt ein bisschen drauf an, welchen Weg ihr zum Triglav nehmt, würde ich sagen. Ich empfehle Kamniško Sedlo von Okrešelj zum Start und dann z.B. Slovensko zur Kranjska koča (oder weiter, wenn gewünscht). Diese zwei haben kürzere Abschnitte mit Haken und Drahtseilen ausgestattet, nichts besonders Anspruchsvolles noch sehr Exponiertes. Von Kredarica zum Triglav ist nirgends etwas Schwereres als auf diesen zwei Wegen, nur die Blicke am Graten sind tiefer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| valun2. 07. 2016 20:18:12 |
Gradiška-Tour oberhalb von Vipava ist ein ernsthafter nicht zu langer Aufstieg, die meisten Elemente ähneln denen beim normalen Aufstieg von Kredarica zum Triglav. Also Drahtseile, Griffe, Haken und Kehren, und bei allem ist Selbstsicherung möglich. Es geht vor allem darum, sich in diesen Umgebungen kennenzulernen, Kondition kann man anders aufbauen. Ähnlich, nur viel kürzer, ist auch im Turnec unter Smarna gora und natürlich noch woanders. Nehmt euch Zeit, übernachtet, überladet nicht zu sehr usw. Entschuldigung für Kommas und š's Viel Erfolg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax2. 07. 2016 20:55:34 |
Beide genannten sind tatsächlich ziemlich schwerer als Triglav von Kredarica, obwohl sie schwer zu vergleichen sind. Wenn schon, denke ich, Storžič durch Žrelo ist etwas geeigneterer Test - die Sache hat Feeling echter Berge, auf dem Weg gibt es Abschnitte mit schlechtem Terrain und etwas anspruchsvollere ungesicherte Abschnitte, zugleich alles insgesamt beherrschbare Schwierigkeit und ziemlich kurz. Wenn ich mich für einen einzigen Vorschlag entscheiden müsste, würde ich vielleicht diesen nehmen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank2. 07. 2016 21:01:35 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega2. 07. 2016 21:58:31 |
auf Planjava gehen, wird auch bisschen für Kondition sein...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| gregaa4. 07. 2016 23:23:31 |
Danke allen
|
|
|
|
| gregaa6. 07. 2016 14:44:11 |
nur noch eine Frage. Brana oder Planjava? Beide haben einen kleineren Teil bisschen schwerer, aber nach der Beschreibung sind sie ziemlich ähnlich, Brana bisschen kürzer von Kamniška Sedlo. Was empfehlt ihr?
|
|
|
|
| sla7. 07. 2016 08:57:22 |
Vormittag auf Planjava, Nachmittag auf Brana 
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst