Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Igor Crasso Hütte

Igor Crasso Hütte

Drucken
dm7224. 11. 2012 20:32:13
Seit einiger Zeit hatte ich diese Tour im Kopf, die ich heute gemacht habe. Eigentlich seit dem Frühling, als mir ein Freund aus Italien Fotos geschickt hat, als er dort oben mit dem Rad war, aber nur von der anderen Seite (Resia). Ich fahre ins Reklatal bis zum Weiler Pezzeit, wo am Ende der Straße auf kleinem Parkplatz das Auto lasse. Sofort auf der anderen Seite beginnt Weg Nr. 633 für Richtung Sella Buia, die auf 1655m Höhe liegt. Zuerst geht der Weg über Wiese, dann in Wald. Der Weg steigt bis zum ersten Wildbachquerung schön gleichmäßig an, dann wechselt in anspruchsvolleren steilen Gelände. Von hier steigt der Weg stark an und an einigen Stellen ist er ziemlich exponiert, also muss man vorsichtig sein, zur Hilfe gibt es an Abschnitten auch Drahtseile. Dazwischen sind auch zwei schöne Wasserfälle. Der Weg ist hier sehr steil und hält bis zum Gipfel. Mehr als die Hälfte des Weges geht durch Wald. Vom Dorf zum Sattel -Schutzhütte steigen wir ordentlich 1150m an und das in guten 6 km. Beim Igor Crasso Schutzhütte ist es verrückt schön, irre Blicke auf Karnische Alpen, Dolomiten und natürlich unsere Julier. Von hier führt ein extrem schöner Mulattierweg bis unter Gipfel Žrda, den wir ganz nah haben. Die Schutzhütte selbst kann ich fast Luxus nennen. Extrem schön eingerichtet, groß mit Ofen und Kamin und Außenterrasse. Die Schutzhütte steht wirklich an einzigartiger Position. Zurück ins Tal gehe ich dann denselben Weg. Der Weg 633 ist in gutem Zustand.
Igor Crasso Hütte Anfang des Weges1
Igor Crasso Hütte Weg im unteren Teil2
Igor Crasso Hütte Erster Wasserfall3
Igor Crasso Hütte Weg auf Stufen direkt über dem Wasserfall4
Igor Crasso Hütte Zweiter Wasserfall5
Igor Crasso Hütte Im mittleren Teil verläuft der Weg entlang dieses Grats6
Igor Crasso Hütte Steile Wand7
Igor Crasso Hütte Žrd8
Igor Crasso Hütte Zavetišče Igor Crasso9
Igor Crasso Hütte Innere des Heiligtums10
Igor Crasso Hütte Und noch eine11
Igor Crasso Hütte Heiligtum von außen12
Igor Crasso Hütte Amariana in der Mitte13
Igor Crasso Hütte Picco di Mezzodi und Žrd14
Igor Crasso Hütte Zur Karnjice und den Dolomiten15
Igor Crasso Hütte 16
Igor Crasso Hütte Pico di Mezzodi und unter Žrd verläuft eine schöne Mulattiera17
Igor Crasso Hütte Amariana18
Igor Crasso Hütte 19
Igor Crasso Hütte Unten Chiout Micheli oben Patocco20
Igor Crasso Hütte Steile Wand21
Igor Crasso Hütte Rajbel-See und fünf Spitzen22
(+10)gefällt mir
Irina24. 11. 2012 21:48:21
dm72,
danke dass du deinen Ausflug mit uns geteilt hast. Im Wort und Bild.
(+2)gefällt mir
tulipan27. 12. 2012 19:41:53

Danke dm72 für den Beitrag, so habe ich seine Infos zum Aufstieg von der Rezjanske-Seite und das Foto des Wegweisers beim Oktobertreffen der Alpinov in Ledina verbunden.
Heute war der richtige Tag für den Besuch. Angenehmer Weg zuerst auf Straße, dann auf Maultierpfad. Sonne schien, kein Wind. Weg fast trocken und ohne Steigeisen begehbar. In der Hütte war seit einem ganzen Monat niemand.

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5826688181361336657
1
(+1)gefällt mir
ločanka21. 03. 2022 17:43:03
Gestern haben wir eine wunderschöne Runde über dem Resia-Tal gemacht, das ist eine Runde, für die man sich etwas anstrengen muss, um Infos zu finden oder zufällig darauf zu stoßen, um überhaupt eine Idee zu bekommen. Das erste Mal, dass ich von diesem Weg las, der mich wirklich gepackt hat, war auf GITEs Blog. Dann bin ich kürzlich auf Bilder von diesem Weg bei Friulaner-Bergliebhabern gestoßen, und der Gedanke ließ mich nicht mehr los. Jože wollte sowieso Resia wieder besuchen und so haben wir schnell beide guten Ideen kombiniertnasmeh.

Wir parkten in Solbica und gingen über das Dorf Ladina auf Weg 643, der auch einen Teil des Hohen Rosojana-Wegs bildet. Am Schutzhäuschen gingen wir noch auf beide benachbarten Gipfel für noch herrlichere Ausblicke. Auf dem Rückweg gingen wir weiter zum Gipfel Picco Peloso, dann am Abzweig auf Weg 632 und vorbei an den Markierungen für Pusti Gost abgestiegen auf den Weg im Rio Lommig, da wir die Wasserfälle und Kessel bewunderten, die die Schlucht auf ihrem Weg schafft. So kehrten wir auf anderem Weg nach Solbica zurück und staunten selbst im Dorf über die Gebilde, die wir unterwegs bemerkten. Am Ende sprach uns eine Dame auf Slowenisch an und lud uns ins Museum ein, aber irgendwie hatten wir keine Zeit mehr, waren aber natürlich dankbar für die Einladung.

Unser Weg war größtenteils rund, ca. 1100 Höhenmeter und ca. 12 km gelaufen, für den Aufstieg selbst ca. drei Stunden vorgesehen, Fahrt von uns ca. 140 km. Der Weg hat einen so starken Eindruck bei uns hinterlassen, dass wir definitiv wiederkommen wollen! Der Rest von den Bildernnasmeh.
Hier in der Resija halten wir immer inne, die Ausblicke sind hier wirklich schön1
Solbica2
Weg meist zwischen Krummhölzern3
dazwischen Blicke zum Muzci-Grat4
Auf der Tuurse-Alm zeigt sich Žrd5
6
Blick zurück7
über eine andere Alm8
richtig mächtige Krummhölzer am Weg9
10
11
Blick vom Weg12
Richtung Babam und Skutnik13
Kreuzung der Wege 643 und 632, hier sind wir auf dem Rückweg auf den anderen Pfad abgebogen14
über dem Pfad15
oben rechts zum Gipfel16
17
Schneebedeckte Muzci im Hintergrund18
19
kurz unter dem Gipfel20
Rückblick, wir sind auf dem Hohen Rosojanski-Weg21
Zum Schutzhütte.22
Vorne Pico Peloso, im Hintergrund Pisimoni23
bis Amariane24
aufgenommen vom Sattel Buia25
Strma Peč im Hintergrund26
unter diesen Hütten geht der Weg weiter27
28
von Žrda bis Skutnika29
Schönheiten umgeben dich von allen Seiten30
31
32
33
34
Blick bis Patocca35
Montaž hat sich des nebligen Schleiers entledigt36
37
38
39
Abstieg auf Weg 63240
41
über pl. Strila42
43
Wir sind schon auf dem Weg über Rio Lommig44
45
46
47
48
Wieder in Solbica49
(+12)gefällt mir
GITA21. 03. 2022 19:06:22
Bravo ločanka und Jože, toller Rundweg den ihr gemacht habt! nasmeh
(+3)gefällt mir
ejti21. 03. 2022 22:29:18
Ganz möglich, dass ihr Frau Luigia Negro getroffen habt, die Seele und das Herz der Slowenen in der Resia. Vor zwei Jahren, auch in Solbica, bin ich zufällig auf sie gestoßen. Glücklicherweise hatte ich genug Zeit für den Museumsbesuch - lohnt sich. Und sie hat es nur für mich geöffnet, wirklich außergewöhnlich freundliche Dame.
(+2)gefällt mir
ločanka22. 03. 2022 06:54:46
ja GITA, würde ich sagen so etwa wie du geschrieben hast, Schönheit entlang des ganzen Wegs, dass man stehen bleibt und staunt, und das mehrmalsnasmeh.
ejti, es war wirklich diese Dame, die du erwähnst (habe sie vom Bild erkannt). Ja, definitiv lohnenswert, das Museum zu besuchen. Vielleicht gibt's noch die Gelegenheitnasmeh.
(+3)gefällt mir
turbo27. 12. 2024 17:28:00
25.12.2025

Weihnachten ist genau die richtige Zeit für Märchen, daher habe ich mir heute noch eines gegönnt, nämlich in diesem rosigen Tal. Paradies auf Erden, nicht nur hier. Ich stieg zum Crasso-Schutzhäuschen hoch und habe unterwegs gecheckt, ob die Tierchen schon im wohlverdienten Winterurlaub sind. Sieht so aus, keine getroffen. Dass ich je dem Dardaj begegne wage ich nicht mehr zu hoffen, und Löla Kotlič erinnert sich sowieso nur noch der älteste Talbewohner, falls überhaupt. Auf Schnee getreten beim Tuursi-Gebäude, bis zur CAI 643/632-Abzweigung ausgetreten, weiter gewatet mehr oder weniger tief. Wetterbedingungen vorzüglich, Wind nur hier und da, keine Kälte, noch weniger Andrang auf dem Weg. So einsam, dass ich fast meines eigenen Schattens erschrocken bin, als ich aus dem Wald auf die Lichtung trat. Steigeisen und Gamaschen willkommen, ich hatte nur letztere an. An solchen und ähnlichen Ausflügen nehme ich noch teil, am Ende des Tages ist man fast völlig gereinigt von all dem Schönen nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2024/12/ricovero-igor-crasso-rezija-solbica.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies