Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Impfung gegen Zecken

Impfung gegen Zecken

Drucken
Loerst16. 04. 2018 11:25:41
Hallo zusammen,

gestern bei einem kurzen Spaziergang im Wald habe ich in einer einzigen Stunde gleich drei Zecken an mir "eingesammelt". Das hat mich nachdenklich gemacht...

Was denkt ihr, lohnt sich eine Impfung gegen Zeckenkrankheiten? Angeblich sind besonders die Gorenjska-Zecken unter den ansteckendsten in Europa. Hochgebirge ist zwar nicht gefährlich, das Problem sind Spaziergänge in Wäldern.

(+2)gefällt mir
Lisica16. 04. 2018 12:10:47
Ich hatte übers Wochenende 5 Zecken. Und das waren nicht meine ersten heuer. Ich hätte die Auffrischungsdosis nach 5 Jahren holen sollen (dieses Jahr) aber jetzt ist es zu spät. Kann ich später machen, sie machen keine Umstände wenn man ein Jahr versäumt.

Impfung macht Sinn aber man kann sich nur gegen FSME impfen und nicht gegen alle Stämme. Gegen Borreliose und alles andere was Zecken übertragen gibt es keine Impfung. Meiner Meinung nach ist diese Impfung ok da FSME-Folgen schlimmer sind als Impf-Nebenwirkungen. zadrega

Ich denk heuer ist das Zeckenjahr.
(+3)gefällt mir
lino16. 04. 2018 15:47:36
Ich war in der Infektiologie-Klinik in Laibach. Meine Zimmernachbarn haben Zeckenmeningitis bekommen. Das ist eine so schreckliche und grauenhafte Krankheit, dass keine Frage Impfen oder nicht. Wüsste ich nicht von der Krankheit beider Nachbarn, würde ich sagen sie sind unverbesserliche chronische Lügner. Sie konnten gar nicht unterscheiden was Realität und was Fantasie ist.
Meningitis zeigt sich mit Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen. Wenn Enzephalitis hinzukommt, können Schläfrigkeit, Tremor der Hände oder Zunge auftreten, auch schwerere Bewusstseinsstörungen, Sprechstörungen, Gleichgewichts-, Verhaltensstörungen, Störungen des vegetativen Nervensystems. Wenn das Rückenmark betroffen ist, kann es zu Taubheitsgefühlen (Parese) oder Lähmungen verschiedener Muskelgruppen kommen, vor allem Muskeln des Schultergürtels und Hüftbereichs sowie proximale Muskeln der oberen und unteren Extremitäten. Paresen treten asymmetrisch auf und bessern sich schlecht und verursachen oft bleibende Invalidität. Wenn Atemmuskulatur betroffen, Beatmung nötig und diese Patienten bleiben oft bis ans Lebensende ventilatorabhängig.
(+1)gefällt mir
jbs16. 04. 2018 18:07:13
Wir sind alle geimpft, zwei Erwachsene und drei Kinder. Kinder geimpft ab zweitem Lebensjahr. Beim Impfen, außer ein paar Tage schmerzender Arm, keine Probleme.
Ich hatte letztes Jahr sicher 100 Zecken, nach einem Ausflug in die Polhograjci habe ich 15 gezählt. Dieses Jahr bisher geschafft ohne, die Kleinen hatten aber schon welche.
Kurz, Impfung herzlich empfohlen.
Für Borreliose gibt's wirklich kein Impfstoff, aber Antibiotika dafür.
(+6)gefällt mir
VanSims16. 04. 2018 19:56:15
Gegen Zeckenmeningitis ist Impfen natürlich nicht verkehrt. Aber trotzdem finde ich sie betonen es zu sehr auf Kosten der Borreliose um möglichst viel Impfstoff zu verkaufen.

Auch Borreliose ist eine schlimme Krankheit. Deshalb muss man sich nach jedem Ausflug untersuchen. So habe ich schon einige Zecken entdeckt aber vor zwei Jahren bei einer bildete sich schon Rötung und Ring. Ärztin gab Antibiotika und dann war's gut.

Zweite Phase wird schon mit IV-Antibiotika behandelt, zur dritten Gott bewahre. Schwere Gesundheitsprobleme können bis Lebensende dauern obwohl nicht direkt tödlich.
(+2)gefällt mir
turbo21. 06. 2019 10:39:27
(+2)gefällt mir
lepenatka21. 06. 2019 11:42:39
Stimmt. Mit Zecken ist nicht zu spaßen.
Im November auf einer Tour vom Kum hab ich eine Zecke getroffen und im Dezember im Krankenhaus mit Zecken-Meningoenzephalitis gelandet.
Nur gutes Immunsystem und allgemein gute Gesundheit haben mich gerettet, dass Folgen nicht zu schlimm sind. Sind aber noch da.
Rate allen (solang's dir nicht passiert, denkst du dir deins), sich impfen zu lassen, denn viele haben nicht so viel Glück wie ich.
Dieses Jahr muss ich mich anscheinend von anstrengenden Hochtouren verabschiedenmrk pogled
(+3)gefällt mir
bbugari121. 06. 2019 17:18:35
Ich war wie Zeckenköder, bis ich angefangen habe, den Forth-Spray zu benutzen, grüne Dose in Apotheke. Danach nie mehr eine. Empfehle!
gefällt mir
dprapr21. 06. 2019 19:45:22
Dieser Spray scheint wirklich wirksam zu sein. Ich benutze ihn beim Pilzesuchen, und habe auch keine Probleme mit Zecken. Es ist aber wahr, dass ich Kontakte mit Zweigen, Unterholz usw. so weit wie möglich vermeide.
(+1)gefällt mir
SamoK21. 06. 2019 20:35:44
Unterschreibe lepenatkino Schreiben. Gleiche Erfahrung, gleiches (Gott sei Dank) ohne bleibende Folgen. Grausame Krankheit, für mich persönlich die grausamste, die ich je hatte.
Impfung empfohlen!!!!
gefällt mir
palček plezalček21. 06. 2019 22:25:28
Letztes Mal vor der Überquerung des Karman habe ich Hosen, Shirt und Rest gründlich mit dem Inhalt der oben genannten grünen Dose besprüht. Dabei hatte ich lange Ärmel und Hosenbeine in die Socken gesteckt. Ich habe sie ständig von der Hose abgeschüttelt, aber am Ende der Tour musste ich zwei entfernen. Davor hatte ich keine, als ich diesen Repellent benutzt habe. Dieses Jahr gibt es wirklich wahnsinnig viele Zecken.
(+1)gefällt mir
darinka422. 06. 2019 10:52:19
Ja, wirklich auch am Donnerstag vom Breški Jalovec hatte ich mehrere. Alle kleinen Exemplare.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies