Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / In die Berge mit Kindern

In die Berge mit Kindern

Drucken
Gast24. 08. 2007 14:31:38
In ein paar Tagen fahren wir nach Kranjska Gora. Die Kinder, 5 und 7 Jahre alt waren noch nie in den Bergen. Wir sind nicht trainiert, haben nur bessere Sportschuhe, wir respektieren die Berge und haben nicht vor, ohne Erfahrung und Ausrüstung in die Berge zu klettern. Kann mir jemand vorschlagen wohin wir die Kinder mitnehmen damit sie die Schönheiten der Berge spüren ohne durch Unerfahrenheit in Gefahr zu geraten? Danke. Primorska ribica
gefällt mir
Gast24. 08. 2007 18:41:45
Schöne, nicht zu lange und nicht zu anstrengende Tour zu Peč - Tromeja.
Mit Sessellift auf Vitranc und von da zu Fuß "erobern" benachbarten Gipfel Ciprnik.

In der Nähe auch schöne Tour von Martuljek zur Alm Jasenje (Ings Hütte).

Schöner Spaziergang auch zur Hütte in Krnica.

Alle Routenbeschreibungen auf Hribi.net.

gefällt mir
Gast24. 08. 2007 20:30:32
Klassiker für Kinder ist Ausflug von Vršič zum Sleme (da ist die "Pfütze" wo Jalovec auf Kalendern und Ansichtskarten zu sehen ist), drumrum Lärchenwälder.nasmeh

Könnt auch zu Fuß nach Tamar, oder Zelenci anschauen...
gefällt mir
Gast24. 08. 2007 21:08:59
Für kleine ist der Peričnik-Wasserfall interessant. Sie werden es genießen wenn sie ein bisschen nass unter dem Wasserfall laufen. Zum Gipfel des Wasserfalls muss man sie aber nicht mitnehmen, das ist schon gefährlich. Sonst kann ein Fünfjähriger schon einiges zurücklegen z.B. 1 Stunde (nach Beschreibungen), aber nur wenn er die ganze Zeit motiviert ist. Für das erreichte Ziel ist eine Belohnung wie Kinder-Ei etc. willkommen.
gefällt mir
Gast24. 08. 2007 21:13:05
Ja und Kekecs Land. Cipernik ist aber ein bisschen zu anspruchsvoll, zumindest denke ich das. Srednji vrh, Kühe Schafe... etwas weiter auch Murmelti. Schönes Schlendern wünsche ich. Tanja
gefällt mir
Gast24. 08. 2007 22:09:09
Absolut einverstanden mit dem Vorredner weiter oben der Sleme und Tamar mit passender Motivation und einem Spiel beim Gehen vorgeschlagen hat. Zum Beispiel Auto,Spielzeug,Obst auf a,b,c....
Matej
gefällt mir
Gast25. 08. 2007 08:26:44
Ich habe drei Kinder und alle laufen seit sie die Windeln hinter sich gelassen haben in den Bergen und Hügeln. Immer hat der Bergschrat ihnen Schokolade gebracht, die der Mann ein bisschen vor uns unter einen Stein oder Baum gestellt hat, meistens auf dem Gipfel oder direkt unter dem Gipfelziel. Jetzt verlangen sie nur noch Schnaps oder saure Milch, die man fast in jeder Hütte bekommt. Empfehle die Bücher: Mit Kindern in die Berge und Märchenpfade Sloweniens. Das sind Bücher, die nicht billig sind, und man kann sie in der Bibliothek ausleihen, am besten hat man sie zu Hause, da sie Berge in ganz Slowenien vorstellen. Wir haben sie in ein paar Jahren durchgemacht. Wir haben immer dabei gehabt und tun es noch, obwohl meine Kinder jetzt Teenager sind, ein Heft mit harten
Einbänden; hinein haben wir immer die Höhe, Namen des Bergs eingetragen, Stempel gedrückt und uns immer oben fotografiert. Oben heben wir immer einen kleineren interessanteren Stein auf, schreiben drauf woher und Seehöhe. Ich wünsche euch viele angenehme Ausflüge und dass ihr euren Kindern die Berge so schön wie möglich in die Wiege legt-nasmeh
Sonja
gefällt mir
Gast25. 11. 2007 17:22:45
Welche Wintertouren empfehlt ihr für ein 6-jähriges Kind. Danke, Gruß Irena
gefällt mir
Gast25. 11. 2007 17:37:00
Ich empfehle die Hütte in Krnica und die Hütte in Tamar. Schöne leichte Route, die auf einer Forststraße verläuft.
gefällt mir
Gast25. 11. 2007 19:38:31
Pokljuka - Lipanca, wenn der Schnee zum Laufen geeignet ist d.h. nicht vereist.
Oder Križna gora über Škofja Loka, Sv. Jakob über Katarina...
Ich habe fast vergessen, am schönsten für mich im Winter ist Velika Planina, von Kranjski Rak geeigneter Zugang auch für Kind.
Viel Erfolg!
gefällt mir
Gast28. 11. 2007 09:37:12
Zum Nanos vom Hof Abram, zur Vremščica, zum Slavnik, zum Kokoš, zum Kucelj, zum Modrasovec.... der Großteil dieser Berge ist im wärmeren Teil Sloweniens, überall schöne Aussicht aufs Meer, und meistens nicht stark verschneit oder gar nicht.nasmeh
gefällt mir
Gast28. 11. 2007 21:19:56
Schau dir das Buch "Mit Kindern in die Berge-Familienausflüge" an, geschrieben von Urška und Andrej Stritar, herausgegeben von Sidarta. Sehr schönes Buch!
gefällt mir
Stolar23. 03. 2008 12:51:42
Jetzt wo Schnee gefallen ist, empfehle ich Rodeln von Tromeja, Vogar, Haus unter Storžič oder Ljubelj.
gefällt mir
gorjanci12. 04. 2013 11:47:45
Sie können auch mit uns in die Berge gehen:
Sehr geehrte Wanderer,
im PD REGA LOG starten wir im Jahr 2013 mit FAMILIEN-BERGWANDERUNGEN. Jeden Monat organisieren wir neben den regulären Ausflügen Ausflüge für Familien.
Wir leben in einer Zeit, die von uns erbarmungslos schnelles Tempo und Hektik verlangt, weshalb wir in der Familie viel zu selten Zeit für gemeinsame Aktivitäten nehmen. Im PD REGA LOG haben wir uns zum Ziel gesetzt, so viele Familien wie möglich, Eltern und Kinder, Großeltern und Enkel, zu einer gemeinsamen Aktivität zu ziehen, die alle Familienmitglieder vereint – Wandern. Erwachsene nehmen sich Zeit zum „Abschalten“ von beruflichen Pflichten, wir holen Kinder vor dem TV und Computer weg, sorgen für Bewegung an der frischen Luft, entdecken Neues und lernen etwas. Wir haben elf interessante Ausflüge vorbereitet (Ausflugsplan beigefügt), geeignet für Teilnehmer ab dem fünften Lebensjahr. Die Ausflüge bereichern wir mit zusätzlichen Aktivitäten (Workshops, Museumsbesuche, Veranstaltungen,…), damit sich unsere Mitglieder mit noch größerer Freude auf neue Wege begeben.
Herzlich willkommen sind auch alle Einzelpersonen, die sich uns anschließen möchten.
Bei den Ausflügen begleiten uns unser REGA und Bergschrat, die die Kinder an den höchsten Punkten der Ausflüge mit Geschenken überraschen.

WILKOMMEN BEI DEN AUSFLÜGEN VON PD REGA!

(mehr über uns und unsere Aktivitäten auf der Website http://www.pd-rega.si)
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies