Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / In die Berge mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

In die Berge mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Drucken
zvezdica_zaspanka5. 08. 2025 19:38:47
Hallo zusammen! Da ich am Wochenende ohne Auto dastehe, die Berge aber locken, suche ich einen schlauen Rat, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Ausgangspunkten in den Alpen kommt. Ich bin aus Ljubljana, optimistisch dachte ich, dass wir das hier gut organisiert haben, aber sehe, dass nicht velik nasmeh Der Bus Bled-Pokljuka fährt z.B. nur 2x täglich zavijanje z očmi Sagt mir, ist die Idee überhaupt machbar in der Praxis, und das noch am Wochenende?
gefällt mir
turbo5. 08. 2025 19:55:54
Samstag, 9.8., erster Bus von Ljubljana nach Mojstrana (Haltestelle Dovje) fährt um 5.30 Uhr, bist du um 7.12 Uhr da. Dann einfach zu Fuß von dort zum (Vrtaško) Sleme. Rückfahrt letzter Bus um 19.36 Uhr, also massig Zeit für die Tour und danach. Oder fährst weiter nach Rute (Martuljek) und gehst zum Rutarski Vršič, direkt zu Fuß aus dem Dorf. Oder fährst noch weiter und steigst in Kranjska Gora aus und gehst zum Ciprnik, Rundweg möglich. Alles was öffentlich fährt, wage aber nicht zu raten, wie voll die Busse sind und wie mit Tickets (im Voraus kaufen, im Bus?)
(+1)gefällt mir
zvezdica_zaspanka5. 08. 2025 20:35:13
Danke für die tollen Vorschläge, turbo! Hoffe, es kommen noch welche, aber vor allem damit was für Ideen fürs Nächste da ist nasmeh
gefällt mir
lijaneja5. 08. 2025 20:35:31
Warum zu Fuß? Wenn du erstmal in Mojstrana bist, nutze den kostenlosen Transport nach Vrata.
https://kranjska-gora.si/novice/turisticni-avtobus-v-kranjski-gori
(+1)gefällt mir
turbo5. 08. 2025 20:54:16
zvezdica_zaspanka plant das am Wochenende. Von der Bus-Haltestelle Dovje ist es nicht so weit zum Einstieg für Sleme, und unterwegs kann man Snack im Mercator kaufen und Kaffee trinken. Warum zu Fuß? Deshalb:
https://www.aocrnuce.si/vzponi.php?id=17156
"Wir warten auf den Bus dort, wo uns der vorige abgesetzt hat, jetzt hält er etwas weiter unten und wir Passagiere sind für zwei Busse. Beim Drängeln schaffen es nur zwei von uns auf den Bus, die anderen müssen den nächsten abwarten" (Quelle: https://gore-ljudje.net/novosti/pa-se-malo-o-parkirninah-pod-gorami/ )
gefällt mir
lijaneja5. 08. 2025 21:31:06
Aha, ich bin immer morgens mit dem ersten gefahren, Rückkehr um fünf oder sechs und kein Problem für freien Sitz, also glücklicherweise noch keine schlechten Erfahrungen. Schau übermorgen nach.nasmeh
(+1)gefällt mir
georgia5. 08. 2025 21:34:50
In Bohinj lohnt es sich, ihre Transporte zu nutzen (nicht mehr gratis, 2 Euro gültig 24h, Kauf nur online), wir haben sie mehrmals für Berge und Strand genutzt, kombinierbar. Fährt auch nach Pokljuka und Blato. Oder Zug nach Boh. Bistrica und dann mit ihren Bussen zum Einstieg oder Aufstieg von dort nach Črna prst und Abstieg nach Podbrdo und zurück mit Zug (oder umgekehrt).
Vor Jahren war für mich auch Bus nach Tržič nützlich (Einstieg für Kriška gora, Dobrča, Kofce,...), und nach Jezersko (Češka koča, Virnikov Grintavec, Goli vrh, Veliki vrh), weiß nicht, wie oft jetzt am Wochenende.
Interessante Kombi auch Zug nach Zasavje und von einer Station Aufstieg nach Kum (und mit Rad über Sava), und Abstieg ins Tal zur anderen Station. Wahrscheinlich nützlicher unter der Woche, nicht im Sommer. Ok, keine Alpen.
Geht, hab ich regelmäßig gemacht, als ich noch keinen Führerschein und Auto hatte, sogar Mehrtagestouren. Oft fangen Markierungen schon schön am Bahnhof an. Viel Erfolg! nasmeh
(+1)gefällt mir
zvezdica_zaspanka6. 08. 2025 18:37:17
Juhu, herzlichen Dank allen für die ausführlichen Antworten <3 Ich bin gewohnt, bequem zu sein und mit dem Auto zu fahren, das ist für mich eine ganz neue Welt nasmeh
gefällt mir
zvezdica_zaspanka6. 08. 2025 18:37:20
Juhu, herzlichen Dank allen für die ausführlichen Antworten <3 Ich bin gewohnt, bequem zu sein und mit dem Auto zu fahren, das ist für mich eine ganz neue Welt nasmeh
gefällt mir
zvezdica_zaspanka6. 08. 2025 18:37:23
gefällt mir
julya7. 08. 2025 07:07:27
Hallo! Weiß jemand vielleicht von einer Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Zajzero? Habe recherchiert, aber nur Bus bis zur Kreuzung für Ovčja vas gefunden...
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies