Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Adria-Inseln / Insel Cres-Tramuntana

Insel Cres-Tramuntana

Drucken
velkavrh9. 10. 2024 10:59:23
Škofjeloški Planer Gruppe Četrkovci waren am Montag und Dienstag - 07. und 08.10.2024 - auf zweitägigem, sagen wir, Ausflug bzw. Wandern auf Insel Cres und Krk. Hier werde ich Insel Cres vorstellen. Erstmals sind wir die sogenannte Promontana durchgegangen. Das ist markierter Pfad, der gleich im Fährhafen anfängt und über Insel bis Ortchen Beli verläuft. Pfad führt auch vorbei an Labyrinthen. Genau haben wir den größten angeschaut. Wie ein Jahr zurück habe ich ihn auch durchlaufen. Etwas überschwemmt ihn Wasser, und auch nicht mehr so gepflegt wie vor paar Jahren. Vorbei anderen nur spaziert. Bei zweien gar nicht möglich wegen Wasser hinzukommen. Gehen auch durch Siedlung mit Kirchlein. Hier wohnt sogar Verwalter Museum in Beli. Kümmert sich um Museum und um Vögel, die hier behandelt werden. Diese großen Vögel sind Sehenswürdigkeit von Cres. Paar ist Paar fürs ganze Leben. Hat pro Jahr nur ein Junges. Jungtiere dann fliegen für fünf Jahre nach Afrika und kehren erst nach fünf Jahren zurück wenn reif. Überleben sehr wenige. Ernähren sich von Aas. Heute nicht gesehen. Ihre Krallen nicht gemacht zum Zerreißen. Spannweite ihrer Flügel misst über Meter und halb. Pfad bis Ortchen Beli dauert irgendwie mit Pausen über vier Stunden. Das sind natürlich weißkopfige Greifvögel. Im Restaurant, das über Ort auf Hügelchen ist hatten wir Halbpension und Schlaf - Abendessen und Frühstück - sehr empfehle. Jetzt ist Saison und wir waren fast einzige Gäste. Drei kühnste sind sogar baden gegangen auf Strand der unter Ortchen ist. Zu ihm führt zwar asphaltierter Pfad, aber sehr steil. Zurück zum Fährschiff gegangen auf Straße - teils renoviert, auch schon stellenweise erweiterte Straße - hoch über Meer. Straße erweitern eher stufenweise - geht langsamer geht diese Erweiterung. So wartete uns jetzt noch Krk. Den stelle ich in anderem Beitrag vor.
Insel Cres-Tramuntana Brestova - unsere Fähre, die uns zur Insel Cres bringt, kommt.1
Insel Cres-Tramuntana Wir fahren zur Insel Cres.2
Insel Cres-Tramuntana 3
Insel Cres-Tramuntana Wir werden einsteigen.4
Insel Cres-Tramuntana Im Fährhafen haben wir bereits sofort mit dem Weg auf der Insel-Promontano begonnen.5
Insel Cres-Tramuntana 6
Insel Cres-Tramuntana Erste Feuerwache.7
Insel Cres-Tramuntana Wir gehen zum Dorf Beli. Vollkommen neue Wegweiser sind aufgestellt.8
Insel Cres-Tramuntana Kolonica.9
Insel Cres-Tramuntana Markierungen sind auf den Felsen - diese blauen Zaki markieren die Kurven.10
Insel Cres-Tramuntana Erstes Wasser.11
Insel Cres-Tramuntana es heißt Tarnova-Lache.12
Insel Cres-Tramuntana Wir sind im Siedlung angekommen.13
Insel Cres-Tramuntana Bei der Kapelle.14
Insel Cres-Tramuntana Schafe fehlen natürlich nicht.15
Insel Cres-Tramuntana Weiter - Beli - Cres.16
Insel Cres-Tramuntana Kleine Kapelle geweiht Maria.17
Insel Cres-Tramuntana Wasser ist überall im Überfluss vorhanden.18
Insel Cres-Tramuntana Dieses Gebiet heißt Kosmačevo.19
Insel Cres-Tramuntana Unsere Richtung ist Beli.20
Insel Cres-Tramuntana Die Markierungen an den Felsen sind etwas irreführend. Es scheint, als wären die Pfadbauer nicht einig gewesen, wohin sie den Namen des Pfades einordnen sollten.21
Insel Cres-Tramuntana Wir gehen zur Besichtigung des größten Labyrinths.22
Insel Cres-Tramuntana Das ist es - teilweise überflutet und nicht mehr in dem Zustand wie vor einigen Jahren, als ich es durchlaufen habe.23
Insel Cres-Tramuntana Fast am Ende unseres Trekkings - Blick auf das Dorf Beli.24
Insel Cres-Tramuntana Wir sind schon am Geburtstag unserer Wanderin Jane.25
Insel Cres-Tramuntana Am Strand.26
Insel Cres-Tramuntana Drei sind sogar schwimmen gegangen.27
Insel Cres-Tramuntana Ich schließe den Beitrag mit einer Blume ab, die dem Safran ähnelt - Sternbergia. Sie ist nur gelb.28
(+1)gefällt mir
turbo9. 10. 2024 11:22:07
Wahrscheinlich seid ihr auf dem Tramuntana-Pfad gewandert, Promontana ist ein Laden mit Bergsportausrüstung in Kranj velik nasmeh
(+3)gefällt mir
velkavrh9. 10. 2024 11:31:35
turbo, danke! Das Zehnfinger-Tippen ging etwas zu schnell - und zu schnell bestätige ich.
gefällt mir
tulipan9. 10. 2024 12:19:16
Große Vögel nennen wir auch weißkopfige Greifvögel? velik nasmeh
(+3)gefällt mir
velkavrh9. 10. 2024 20:10:44
Danke meinen Kontrolleuren, dass ich meine Fehler korrigieren kann.
(+3)gefällt mir
ločanka10. 10. 2024 10:01:10
velkavrh, du darfst nicht beleidigt sein wenn wir deine Fehler korrigieren. Auch ich habe sie und das muss man gut gemeint nehmen. Ist nicht schlecht, denn wir dürfen nicht zulassen dass Namen von Gipfeln, Wegen, Almen oder Bächen nur ungefähr geschrieben werden jeder auf seine Weise. Mit der Zeit wüsste man gar nicht mehr welcher Gipfel oder was anderes eigentlich gemeint ist, schon jetzt oft Verwirrung auf Karten. Wir müssen eben mit richtigen Namen schreiben auch wenn dadurch beim Schreiben etwas mehr Zeit vergeht aber es lohnt sich definitiv nasmeh.
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies