Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč)
|
| Tadej17. 11. 2007 20:14:32 |
Da für heute starker Wind angesagt war, haben wir uns für eine Tour entschieden, die meistens im Schutz verläuft. Vom Zuhause im Iški Vintgar sind wir auf dem Pfad aufgebrochen, der uns durch die Schlucht des Iški Vintgar zum Zusammenfluss von Zala und Iška (Vrbica) führte. Den Pfad haben wir weiter Richtung Krvava Peč fortgesetzt und von dort zum Gipfel von Sveti Lenart. Von Krvava Peč zum Gipfel wehte jedoch Wind, der das Kältegefühl verstärkte (in der Schlucht totale Windstille). Lp Esther und Tadej
|
|
|
|
| Gast19. 11. 2007 11:40:13 |
Pfad mehrmals gegangen, nur anders gestartet. Interessiert, wie viele Bären getroffen, da wimmelt es dort—getestet sehr nah. Sommer oft am Iška Bach campen und Flusskrebse füttern, sie kriechen aus Wasser schon bei Berührung von Wasser und Fleisch. Auch bemerkt, dass Murmeltiere oder gar Biber sich damit nähren, beide Tiere dort gesehen. Lp, Vanja ps, sonntags auf Špičastem stražičču bzw. Špički, schöne Aussicht bis Cerkniško See. Startet in Menišija bzw. Begunje. Oben Stammbuch und Stempel.
|
|
|
|
| Tadej19. 11. 2007 12:04:20 |
Auf dem Pfad keinen Bären bemerkt. Vielleicht war er für Foto nicht bereit und ist weg.
|
|
|
|
| Gast23. 11. 2007 20:14:45 |
Na, diese Woche haben sie einen erledigt, aber angeblich warteten welche auf ihn, und fleißig vorher gefüttert
|
|
|
|
| Gast24. 11. 2007 12:11:48 |
Dieser Pfad lockt mich auch für morgen, wenn kein Regen. Ist es machbar, bei so nass anzufangen, und Rückweg über anderen Pfad oder Straße zum Ausgang möglich? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| Tadej24. 11. 2007 12:35:53 |
Pfad quert einige kurze steile Hänge, nass mehr Vorsicht nötig aber steilste Teile gesichert. Rutscht mehr auf Laub, das den Pfad bedeckt. Kein Abstieg zum Iški Vintgar-Start über die obere Straße.
|
|
|
|
| Gast24. 11. 2007 13:11:51 |
|
|
|
|
| Gast28. 11. 2007 09:30:08 |
Am Sonntag habe ich einen BÄR auf diesem Pfad getroffen, deshalb nicht allein. Er war mehr Junges als nicht, aber Mama wahrscheinlich aus dem Bau geworfen, seinen noch nicht. ES HAT NICHT GEFREUT, WEIL SEHR NAH UND RECHT LAUT.
|
|
|
|
| Gast29. 11. 2007 10:15:32 |
Und ein Bild vom Bären? Hast du ihn beim Aufstieg oder Abstieg getroffen?
|
|
|
|
| Gast8. 12. 2007 10:34:31 |
Wie ist es mit Bären im Winter? Haben sie Winterschlaf oder sind sie dann noch gefährlicher?
|
|
|
|
| Gast8. 12. 2007 11:09:15 |
Grundsätzlich sollten sie im Winter schlafen ... aber Bären sind nicht mehr das was sie früher waren ...
|
|
|
|
| Gast9. 12. 2007 10:36:02 |
Beim Abstieg getroffen, glaub mir keine Zeit für ein Foto, vielleicht nur mit Handy, war näher bei der Hand, aber dann denkst du nicht dran. Dann im Kopf nur: LAUF;LAUF;LAUF.
|
|
|
|
| Gast9. 12. 2007 18:37:14 |
Heute haben wir den Weg beschrieben von Ester und Tadej gemacht, interessante Route, sehr gut markiert. Regen fing an, als wir ins Auto stiegen, um nach Hause zu fahren. Schön verbrachter Sonntag. Danke für den Hinweis.
|
|
|
|
| BOSTJAN3410. 12. 2007 08:57:46 |
Könnte über Brücke (Bild 6) Richtung Osredak gehen, ca. 45 Min. zu Fuss. Grüßchen Boštjan.
|
|
|
|
| taja324. 07. 2019 18:43:01 |
Heute bin ich den Weg vom Dom im Iški Vintgar zum Zusammenfluss von Zala und Iška gegangen, zurück durch das Bett der Iška. Schon am Anfang mehrere Wanderer getroffen, die sagten, sie mussten umkehren, da der Weg durch umgestürzte Bäume unpassierbar ist. Nicht geglaubt und hingeschaut trotzdem. Bald nach Waten der Iška und der Weg steigt ordentlich, oben gestoßen auf eine Menge umgestürzter Bäume. Nicht nur ein paar Bäume, sondern meiner Schätzung nach mindestens 50. Mit viel Mühe durch das Dickicht durchgekommen trotzdem und bereue es nicht, da danach eine wundervolle Tour wartete. Sonst ist der Weg in gutem Zustand, Drahtseile fast neu, daher hoffe ich, dass die Markierer des PD Krim die Bäume bald entfernen. Bis dahin wäre eine Warnung, dass der Weg durch umgestürzte Bäume unpassierbar ist, sehr willkommen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| j.3. 02. 2021 08:54:15 |
Es sieht so aus, als könnte medo nicht schlafen . Gestern, 2. Februar, in der Nähe von S. Lenart...
1
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.