Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Goriško, Notranjsko und Snežniško hribovje / Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč)

Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč)

Drucken
Tadej17. 11. 2007 20:14:32
Da für heute starker Wind angesagt war, haben wir uns für eine Tour entschieden, die meistens im Schutz verläuft.
Vom Zuhause im Iški Vintgar sind wir auf dem Pfad aufgebrochen, der uns durch die Schlucht des Iški Vintgar zum Zusammenfluss von Zala und Iška (Vrbica) führte. Den Pfad haben wir weiter Richtung Krvava Peč fortgesetzt und von dort zum Gipfel von Sveti Lenart. Von Krvava Peč zum Gipfel wehte jedoch Wind, der das Kältegefühl verstärkte (in der Schlucht totale Windstille).
Lp Esther und Tadej
Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč) Wir überqueren die Brücke, sonst müssen wir die Iška später durchwaten.1
Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč) Fluss Iška und Teil der Schlucht Iški Vintgar.2
Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč) Votli kamen neben und über der Iška.3
Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč) Gesicherter Abschnitt des Weges.4
Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč) Zusammenfluss von Zala und Iška sowie Treffpunkt von vier Gemeinden (Cerknica, Brezovica, Velike Lašče und Ig).5
Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč) Brücke über die Iška.6
Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč) Brunnen auf dem Weg zwischen Krvava peč und Sveti Lenart.7
Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč) Leicht verschneite Straße.8
Iški Vintgar und Heiliger Lenart (Krvava Peč) Sveti Lenart.9
gefällt mir
Gast19. 11. 2007 11:40:13
Pfad mehrmals gegangen, nur anders gestartet. Interessiert, wie viele Bären getroffen, da wimmelt es dort—getestet sehr nah. Sommer oft am Iška Bach campen und Flusskrebse füttern, sie kriechen aus Wasser schon bei Berührung von Wasser und Fleisch. Auch bemerkt, dass Murmeltiere oder gar Biber sich damit nähren, beide Tiere dort gesehen. Lp, Vanja
ps, sonntags auf Špičastem stražičču bzw. Špički, schöne Aussicht bis Cerkniško See. Startet in Menišija bzw. Begunje. Oben Stammbuch und Stempel.nasmeh
gefällt mir
Tadej19. 11. 2007 12:04:20
Auf dem Pfad keinen Bären bemerkt. Vielleicht war er für Foto nicht bereit und ist weg.
gefällt mir
Gast23. 11. 2007 20:14:45
Na, diese Woche haben sie einen erledigt, aber angeblich warteten welche auf ihn, und fleißig vorher gefüttertnasmeh
gefällt mir
Gast24. 11. 2007 12:11:48
Dieser Pfad lockt mich auch für morgen, wenn kein Regen. Ist es machbar, bei so nass anzufangen, und Rückweg über anderen Pfad oder Straße zum Ausgang möglich?
Danke für die Antwort.
gefällt mir
Tadej24. 11. 2007 12:35:53
Pfad quert einige kurze steile Hänge, nass mehr Vorsicht nötig aber steilste Teile gesichert. Rutscht mehr auf Laub, das den Pfad bedeckt.
Kein Abstieg zum Iški Vintgar-Start über die obere Straße.
gefällt mir
Gast24. 11. 2007 13:11:51
Danke, dann klappt's.
gefällt mir
Gast28. 11. 2007 09:30:08
Am Sonntag habe ich einen BÄR auf diesem Pfad getroffen, deshalb nicht allein. Er war mehr Junges als nicht, aber Mama wahrscheinlich aus dem Bau geworfen, seinen noch nicht. ES HAT NICHT GEFREUT, WEIL SEHR NAH UND RECHT LAUT.eek
gefällt mir
Gast29. 11. 2007 10:15:32
Und ein Bild vom Bären? Hast du ihn beim Aufstieg oder Abstieg getroffen?
gefällt mir
Gast8. 12. 2007 10:34:31
Wie ist es mit Bären im Winter? Haben sie Winterschlaf oder sind sie dann noch gefährlicher?
gefällt mir
Gast8. 12. 2007 11:09:15
Grundsätzlich sollten sie im Winter schlafen ... aber Bären sind nicht mehr das was sie früher waren ...velik nasmeh
gefällt mir
Gast9. 12. 2007 10:36:02
Beim Abstieg getroffen, glaub mir keine Zeit für ein Foto, vielleicht nur mit Handy, war näher bei der Hand, aber dann denkst du nicht dran. Dann im Kopf nur: LAUF;LAUF;LAUF.
gefällt mir
Gast9. 12. 2007 18:37:14
Heute haben wir den Weg beschrieben von Ester und Tadej gemacht, interessante Route, sehr gut markiert.
Regen fing an, als wir ins Auto stiegen, um nach Hause zu fahren. Schön verbrachter Sonntag. Danke für den Hinweis.
gefällt mir
BOSTJAN3410. 12. 2007 08:57:46
Könnte über Brücke (Bild 6) Richtung Osredak gehen, ca. 45 Min. zu Fuss.

Grüßchen Boštjan.
gefällt mir
skala12321. 08. 2011 22:25:55
Heute haben wir uns etwas im Iški Vintgar abgekühlt. Sehr schöner und interessanter Weg (bei nassem Wetter Vorsicht an manchen Stellen--Ausrutschgefahr). Zurück durch Iška Bett. Schöner Gruß
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+1)gefällt mir
Tadej19. 07. 2019 15:53:35
Einige Bilder vom heutigen Ausflug zur Kapelle hl. Lenart auf Krvava Peč.
Weg Kurešček - Krvava Peč ist normal begehbar.

Lp, Tadej
Am Anfang des Weges1
Momentaufnahme2
Sonne3
Nach Sonnenaufgang4
Am Weg5
Die Wolken zerfallen6
Aussicht7
Am Weg8
Aussicht9
In Krvava Peč10
In Krvava Peč11
In Krvava Peč12
Blick Richtung Osredak13
Snežnik14
Stolpič15
Kirche St. Leonhard16
Krim17
Am Weg18
Brunnen19
Pavlinovo brezno20
Spuren des Einheimischen21
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 07. 2019 17:05:35
Und mein Beitrag zur heutigen Tour. Wir sind sehr früh gestartet - vor fünf Uhr morgens schon am Ausgangspunkt. Ausgangspunkt ist so dreißig Meter vom Schild für Visoko. Dieser zweistündige Weg nach Krvava Peč ist markiert. Zuerst enger Pfad, den hohes Gras etwas verstecken will. Dann führt uns der Pfad auf breite Schotter-Waldstraße, die uns ins Dorf Krvava Peč bringt. Aber auf Markierungen achten, die sich verstecken oder verblassen. Sonst haben wir mit irgendwelchen unmarkierten Pfaden versucht zu kürzen, aber Pfade verloren und dann Gelände bis Straße. Das nicht allein versuchen, weil ihr vielleicht einen Bären aufschreckt, der hier sein Revier hat. Haben seine Spuren mehrmals gesehen. Überrascht das ziemlich große Dorf Krvava Peč, das nach Daten fast ohne Bewohner ist. Eine Bäuerin und ihre Kühe gesehen. Am Dorfanfang wunderschön renovierter Veteranenheim. Aus dem Dorf hoch auf Hügel über Dorf. Hier thront Hl. Lenart - nett Kircherl und kleine Wochenendansiedlung. Sogar mit zwei Wochenendgästen geplaudert. War schön. In diese Ruhe kommt selten Wanderer, also respektieren wir sie.
Hier links beginnt der Weg nach Krvava Peč.1
Markierungen am Anfang des Weges.2
Versteckter Pfad im Gras - Schuhe sind nass.3
Schotterweg im Wald.4
Wir müssen auf die Markierungen achten.5
Wasser neben der Straße.6
7
Vor dem Dorf.8
Über dem Dorf erblicken wir eine Kirche.9
Heim der Veteranen.10
Am Gebäude der Hütte.11
Panoramen bei der Hütte. Ringsum gibt es mehrere Themenwege - das ist schon einer - Veteranenweg.12
13
14
Mörser 120 cm-rechts.15
Es bleibt noch einiges fürs nächste Mal16
Auf dem Pfad hoch zur Kapelle.17
Der Pfad ist markiert.18
Am Aussichtspunkt.19
Schön hier.20
Auch Vogelhäuschen gibt es hier.21
Kirche hl. Lenart aus etwas anderer Perspektive.22
Kleiner Schnaps und Feuerzeug in der Schachtel. Das sehen wir oft auf unseren Pfaden.23
Spuren des Einheimischen.24
(+2)gefällt mir
taja324. 07. 2019 18:43:01
Heute bin ich den Weg vom Dom im Iški Vintgar zum Zusammenfluss von Zala und Iška gegangen, zurück durch das Bett der Iška.
Schon am Anfang mehrere Wanderer getroffen, die sagten, sie mussten umkehren, da der Weg durch umgestürzte Bäume unpassierbar ist. Nicht geglaubt und hingeschaut trotzdem. Bald nach Waten der Iška und der Weg steigt ordentlich, oben gestoßen auf eine Menge umgestürzter Bäume. Nicht nur ein paar Bäume, sondern meiner Schätzung nach mindestens 50. Mit viel Mühe durch das Dickicht durchgekommen trotzdem und bereue es nicht, da danach eine wundervolle Tour wartete.
Sonst ist der Weg in gutem Zustand, Drahtseile fast neu, daher hoffe ich, dass die Markierer des PD Krim die Bäume bald entfernen. Bis dahin wäre eine Warnung, dass der Weg durch umgestürzte Bäume unpassierbar ist, sehr willkommen.
(+3)gefällt mir
j.3. 02. 2021 08:54:15
Es sieht so aus, als könnte medo nicht schlafenvelik nasmeh. Gestern, 2. Februar, in der Nähe von S. Lenart...
1
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies