|
| Enka20. 04. 2022 11:43:36 |
Ich frage mich, ob der Ivanji vrh oberhalb des Iški Vintgar überhaupt zugänglich ist? Es gibt keinen Weg dorthin auf den Karten, aber vom Sofa aus sieht es nicht allzu weit abseits des Wegs aus. Wie ist es wirklich, vor Ort, ist vielleicht jemand dort herumgelaufen?
|
|
|
|
| djimuzl20. 04. 2022 12:12:26 |
Meiner Meinung nach sollte es keine Probleme geben, es gibt eine ganze Reihe von Forststraßen - Karrenwegen in der Nähe...
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rokeg20. 04. 2022 12:51:42 |
Meiner Ansicht nach ist es am stärksten zugewachsen im Gebiet von Mokrec. Bin von Stražar über Čavec gekommen. Kurz unter Ivanji vrh bin ich vom Weg abgebogen über eine Felsenstufe in einen sehr dichten Fichtenwald, durch den man sich ca. 5 Minuten durchkämpft. Äste brechen, viel umgestürztes Geäst am Boden. Auf dem Gipfel selbst nichts. Abgestiegen bin ich auf der anderen Seite Richtung Smrekovec. Auf eine Einfriedung gestoßen. Darin ein Haus, dann durch Brennnesseln entlang der Einfriedung zur Straße. Am einfachsten auf der Straße zum Haus, dann auf dem Weg über den Kozloven Wänden und am besten geeigneten Ort rechts abbiegen. Im Winter leichter, keine Brennnesseln. Wenig Pfadloses, aber viele brüchige Fichtenäste beim Durchkämpfen. Beschriebener Zustand Mai 2020.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Enka20. 04. 2022 15:43:30 |
@djimuzl, danke, wie gesagt, Karten studiert , aber nirgends ein Eintrag, dass jemand dort rumläuft. @rokeg, danke für Infos aus erster Hand. Sonst kenne ich die Gegend nicht, aber ich halte mich an deine Anweisungen. Weißt du vielleicht, ob dieser gestrichelte Weg auf der Geopedija-Karte (den djimuzl oben gepostet hat) direkt vom Dom in Iški Vintgar in der Realität existiert, oder ob die einzige Option weiter umher, vorbei an Stražar und Čavec, wie du gegangen bist?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rokeg20. 04. 2022 20:13:14 |
Leider weiß ich's nicht, da ich noch nicht aus Iški Vintgar gekommen bin. Von oben gab's einige Wege, also wahrscheinlich machbar. Diese Karten sind älter und daher nehme ich diese Pfade mit Vorbehalt. Weil sie vergessen sein können. Am besten fährst du zur Hütte in Iški Vintgar und suchst den Anfang, wenn nicht, kannst du in Iška starten und markierten Weg zum Rand, dann vorbei an Stražar (lohnt hoch für Aussicht) und Čavec zur Straße und etwas bergab zur Kreuzung, wo rechts bis Ende und dann Weg weiter und am besten geeigneten Ort links abbiegen. Navigation empfohlen, denn ohne findet man den Gipfel oder höchsten Punkt schwer. Ich bin aus dem Dorf Škrilje gekommen und habe eine Runde über Mokrec gemacht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka21. 04. 2022 00:02:33 |
Danke für alle Tipps, sehr dankbar! Ohne Navigation ist mir klar, dass es fast nicht ginge 
|
|
|
|
| matej71221. 04. 2022 12:15:07 |
Wenn du eine 'Sport'-App hast, kannst du 'Heat Maps' anschauen. Einfach gesagt ist das die Menge aller GPS-Tracks der Nutzer auf einer Karte. Hier sieht's nicht so aus als ob jemand hingeht (Strava).
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka21. 04. 2022 15:22:48 |
@matej712, genau deswegen macht es mir Sorgen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown21. 04. 2022 18:20:45 |
Mich interessiert immer mal Erforschung. Einmal bin ich für einen Förster die älteste Lärche in Slowenien suchen gegangen und hab sie genau lokalisiert. Problem war nur, dass sie ziemlich schlecht zugänglich war. Für diesen Gipfel hab ich schnell geschaut, wo er ist, und auf Atlas Okolje lokalisiert, der genauer als Google Maps ist. Kurzum sieht man, dass alles sehr zugewachsen ist, wie die beiden Vorredner sagten. In der unteren linken Ecke ist wahrscheinlich das Haus, das schon erwähnt wurde.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Enka21. 04. 2022 19:47:38 |
Definitiv melde ich mich, wenn ich Mut fasse und gehe 
| (+1) |  | |
|
|