Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jahrhundertweg und Weg des Sächsischen Königs

Jahrhundertweg und Weg des Sächsischen Königs

Drucken
ločanka17. 07. 2018 05:56:27
skala123, schau Vetta Bellanasmeh
gefällt mir
skala12325. 07. 2018 21:46:56
Gestern schöne Rundwanderung. Startpunkt Bele vode, weiter zur Hütte Brunner und Bivacco Gorizia. Vom Bivacco weiter zur Krniška Škrbina und links auf dem Jahrhundertweg und zurück zur Krniška Škrbina. Von Krniška Škrbina Abstieg zur Hütte Corsi, von dort auf Wegen 629 und 650 zum Ausgangspunkt. Jahrhundertweg ist schön und interessant, im Tunnel gut eine gute Lampe haben, die Scharte selbst ist sehr gut gesichert (gut Klettersteigausrüstung und Helm haben). Die Tour bietet wunderbare Ausblicke, gestern sehr wenige Wanderer. Schöner Gruß vom Berg.
Anfang des Weges 6251
Abschnitt des Pfades2
kleine Tümpel am Weg3
Brunnerhütte (Rifugio Brunner (1432m))4
wir zwei bei der Hütte (hinten Jerebica)5
weiter auf Weg 6256
Weg durch das Gestrüpp7
Glockenblumen am Weg8
Wegkreuzung (links auf Weg 625 zum Bivak Gorizia)9
Enzian10
Gams11
in der Nähe des Bivaks12
Bivak Gorizia (1950m)13
Gämse14
die ganze Gruppe auf dem Schuttkegel15
fast heimelig16
Schöner Blick17
Beobachtungspunkt18
Beim Biwak19
Blick zur Krniška Škrbina (Forcella del Vallone (2180m))20
Blick vom Weg zum Bivak21
an der Krniška škrbina22
Pot stoletnica (Anfang oder Ende des Pfades)23
auf der Leiter24
Fenster25
Pot stoletnica26
Pot stoletnica27
Pot stoletnica28
Alpenrosen am Pfad29
vor der Scharte30
über Stufen in die Scharte31
senkrechte Wand (sehr gut gesichert)32
am Stahlseil, Ausstieg aus der Scharte33
Triglav-Blume34
Stempelkasten35
Abstieg von der Krniška škrbina zur Corsi-Hütte (Rifugio Corsi (1874m))36
Blick zur Corsi-Hütte (Rifugio Corsi (1874m))37
Blick von der Hütte zur Viška planina (hinten Kaninsko pogorje)38
bei der Hütte schließe ich mich den anderen Teammitgliedern an (sie haben Pot stoletnica ausgelassen)39
weiter auf Weg 629 bis zur Abzweigung40
Abschnitt des Pfades41
abwechslungsreicher Pfad42
beim Tümpelchen43
auf Weg 650 zum Ausgangspunkt44
schöner Pfad durch den Wald45
Rabeljsko See46
(+4)gefällt mir
janez.novak30. 07. 2018 22:58:37
Heute habe ich den Jahrhundertweg (Sentiero del Centenario) durchwandert. Start hinter Laghi di Rabel entlang des Beleg Potok-Tals (Weg Nr. 625) vorbei am Rif. Brunner zu Bivacco Gorizia. Aufstieg zur Oberen Scharte des Beleg Potok (Forcella Alta di Riobianco), wo der Jahrhundertweg beginnt, der hauptsächlich an den Südabhängen der Kleinen Weißen Spitzen (Cime Piccole di Riobianco) verläuft, manchmal auch auf dem Grat selbst. Der Weg ist schön und aussichtsreich, alle Sicherungen wurden erneuert, statt Leiter am Ausgang der Scharte jetzt Haken. Am Anfang muss man einen Rinnsal ohne Griffe hochklettern, sich an der schlaffen Drahtseil ziehen. Abstieg in die Scharte ist nicht sehr anspruchsvoll, da der senkrechte Teil kurz ist, Griffe und Tritte reichen. Abstieg aus der Scharte jetzt über Haken. Durchgang durch den Tunnel nichts Besonderes, nur Lampe obligatorisch. Der Weg endet an der Krniška Škrbina (Forcella del Vallone). Noch zu erwähnen, dass vor dem Tunneleingang alte Haken sind, was darauf hindeutet, dass früher ein Abstieg auf die Südseite um den Tunnel möglich war. Im gemütlichen Tempo in einer Stunde durch. Abstieg auf Weg 625.
Blick auf Visoka Bela špica1
Hier verläuft der Jahrhundertweg (natürlich auf der Südseite der Malih Belih Špic)2
Böckchen.3
Abstieg in die Scharte.4
Der Aufstieg aus der Scharte ist jetzt mit Klammern.5
im Tunnel6
Blick auf den Tunnelexit.7
Dieses Bild gehört vor den Tunnel - ein großer Teil des Weges ist so.8
Künstliche Höhle in der Wand der Krniška Špica.9
(+4)gefällt mir
ločanka11. 09. 2018 20:37:53
Wenn du das wunderschöne Tal des Beleg Potok besuchst, weißt du im Voraus, dass du einen schönen Tag hastnasmeh
Wenn du dazu noch den Jahrhundertweg und Abstieg zur Hütte Corsi und weiter Abstieg an attraktiven Tümpeln vorbei, wo du ohne Bewunderung nicht einfach weiterkannst, und wenn das Wetter dir mit weiten Blicken hold ist wie am Sonntag, dann ist das wirklich ein Tag für Auserwähltenasmeh

Die Tour war rund, begann am Parkplatz bei der Brücke über den Canale della Trincea Bach und endete genau dort, da wir vor der Brücke beim Rückweg vom Weg auf die Straße traten.
Aber wirklich endete sie wieder mit Schwimmen im Lago di Rabel. Es war noch erträglichnasmeh
Morgenblick vom Parkplatz im Jezerska-Tal zur Visoka bela špica1
und auch Blick in Beli potok2
Visoka bela špica, darunter Bivak Gorizia, rechts Zg. Škrbina Belega potoka, wo Pot stoletnice beginnt3
Sackgasse des BP-Tals, oben rechts Krniška škrbina, wo du in eine andere Welt blickst, die Welt unter dem Berg Viš4
5
Das Rote zieht den Blick stärker an, Mangart im Hintergrund6
Mangart, Škrlatica, Jalovec7
Mala Lojtrica spiegelt sich am grauen Biwak8
Nahaufnahme des Pfads zur Krniška škrbina9
Kletterer im NO-Kar der Visoka bela špica10
An der Zg. Škrbina BP, beide Lojtrici im Hintergrund11
Sehr bald auf dem Jahrhundertpfad öffnet sich die Welt, von den Kanin-Bergen bis zur Trbiška špica12
Steil bergab und bald steil bergauf, ganz adrenalinreich13
14
Rückblick auf die Wiese unter dem Gipfel der Visoka bela špica15
16
17
18
Blick auf die Mojzesova škrbina, zwischen den Koštrun-Spitz und Viš19
Er ist von VBŠ abgefahren20
Noch der Gipfel VBŠ21
An der Krniška škrbina Richtung Biwaks22
Auch an der K. škrbina23
Trbiška Krniška špica, von der Škrbina24
Sie stiegen zur Škrbina auf25
Hütte Corsi, Jerebica im Hintergrund26
Burgähnliche Türme unter dem Gipfel von Viš27
In der Nähe der Hütte.28
Rückblick beim Abstieg ins Tal29
Begegnung auf dem Pfad am Tümpel30
31
noch ein Halt am Rabeljsko-See32
und Schwimmen in ziemlich kaltem Wasser, keine Menschenansammlung33
(+7)gefällt mir
redbull11. 09. 2018 21:19:49
Stimmt, einer der schönsten Wege, besonders der Sächsische Königsweg. Wirklich fantastisch.
Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
ločanka12. 09. 2018 05:46:07
Wenn du den Weg teilst, erlebst du die Schönheit 2xnasmeh
(+3)gefällt mir
ločanka2. 07. 2019 21:45:19
Am Sonntag sind wir beide in diese wundervolle, einsame Bergwelt unter der Visoka Bela Špica aufgebrochen, auf dem malerischen Sächsischen Königswegnasmeh
Weg zahlreicher wilder Gräben, die aus dem Südlichen Kar des Beli Potok absteigen, die du mit unzähligen Drahtseilen überwindest, die dich gnädig hineinlassen und geschickt herausführen.
Am markantesten ist der Canale della Trincea Graben, der zu dieser Zeit auch mit Wasserlöchern verzaubert und wo du nicht einfach weiterkannst. Bevor du eintrittst, bleibt dein Blick an den weißen Türmen hängen, die sich über dem Grabenausgang erheben und andeuten, dass du ins Gesicht der Visoka Bela Špica schaust.

Aber am meisten erwartet war der Abschnitt unter dem gewaltigen Bergsturz von vor ein paar Jahren, nachdem der Weg renoviert und wieder geöffnet wurde. Fast stockt dir der Atem, wenn du darüber kletterst und mit Zufriedenheit und Erleichterung zurückblickst und staunst, wie meisterhaft sie es eigentlich umgesetzt haben. Wir sind aber über diesen Teil trotzdem etwas schneller gegangen, zur Sicherheitnasmeh

Wenn du so beide großartigen Touren aus dem Titel dieser Seite machst, stellst du fest, dass du mit der Rückkehr ins Tal die Visoka Bela Špica, die Königin des Beli Potok, im engeren und weiteren Kreis vollständig umrundet hast.

Auf dem Rückweg noch Abstieg ans Ufer des Rabel-Sees und Baden, da der Tour ohne diese Erfrischung etwas fehlen würdenasmeh
Beli-Bach morgens noch im Schatten1
Ort des Erdrutsches und darunter der Pfad2
unter der Koča Brunner3
Richtung Hütte4
bereits auf Pfad 6295
6
Richtung Erdrutschstelle7
an den Klammern8
9
10
im Hintergrund Visoka polica11
malerischer Pfad12
13
Blick auf die Salzlecke, zusammen waren es drei14
im Hintergrund Kaninske gore15
16
Richtung Jerebica und Snežni vrh17
Blick zurück18
Umrisse von Mangart und Jalovec19
Monte Cregnedul im Hintergrund20
Zur Kanin21
Nahaufnahme von Lopa22
23
Viel Schutt auf dem Weg24
25
Graben Canalle della Trincia26
Nahaufnahme der VBŠ-Türme27
Noch näher28
Pfad hier oben (entlang der Kette)29
Erfrischung30
31
Wasser hat uns nicht gefehlt32
Hier oben auf Sand33
34
Im Jezerska-Tal am Sonntag35
am Rabelj-See36
37
Erfrischendes Bad38
(+11)gefällt mir
velkavrh3. 07. 2019 05:44:06
Opa, ohne Sicherheitsausrüstung!
(+2)gefällt mir
turbo3. 07. 2019 06:46:54
"Opa, ohne Sicherheitsausrüstung!"

Wo? Im See? Ohne Schwimmflügel? zmeden velik nasmeh
(+10)gefällt mir
ločanka3. 07. 2019 16:00:43
velkavrh, du hast mich etwas erschreckt, turbo, du hast mich zum Lachen gebracht.
Ich lache liebernasmeh
(+3)gefällt mir
malimiha4. 07. 2019 12:50:59
Hallo,

Mich interessiert, wie lange es dauert, den Jahrhundertpfad bis Corsi zu gehen und dann zurück über den Pfad des Sächsischen Königs? Hat dieses Jahr schon jemand den Jahrhundertpfad gemacht? Schneefrei?

danke für alle Infos.

Miha
(+1)gefällt mir
djimuzl4. 07. 2019 14:14:00
Hier könntest du eine Antwort finden: https://planinskivestnik.com/files/File/PV_2012_04pr.pdf
(+1)gefällt mir
malimiha4. 07. 2019 15:26:23
Oh danke. Nützliche Informationen nasmeh
gefällt mir
Dusty7. 07. 2019 18:37:57
Antwort für malimiha.
Mit einer Kollegin haben wir letztes Jahr Rundweg aus Beli-Potok-Tal über Stoletnico nach Corsi 4 Std. und von Corsi über Sächsischen König nach Brunner 5 Std. und 1 Std. zum Ausgang. Zusammen 10 Std. Pfad Sächsischer König war in Hitze erschöpfend und Wasser bei Brunner war das Schönste.
Problem Sächsischer König ist, dass er zwischen Gestrüpp und Schutt liegt und im Sommer wirklich heiß. Wenig Brise und trotz Bäche die den ganzen Weg rauschten war es wahnsinnig heiß.
(+3)gefällt mir
BananaBronson20. 06. 2020 23:29:00
Heute vorbei an Gorizia-Biwaks zur Oberen Scharte Beli Potok, auf Jahrhundertpfad, von Krnica-Scharte zur Corsi-Hütte und Wege 629 und 650 ins Tal. Unter Scharten noch etwas Schnee; hatte Winterausrüstung dabei, aber denke machbar ohne. Wunderschöner, überraschend einsamer Kreis - heute mehr tierisch als menschlich.
(+6)gefällt mir
2061alessio21. 11. 2020 17:14:58
so war es heute auf Weg Nr. 629 Re di Sassonia/ Sächsischer König, etwas eisig und vorsichtige Schritte
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Pan di Zucchero und Vetta Bella17
18
(+9)gefällt mir
2061alessio18. 02. 2021 17:41:09
weil es Teil des Pfads des Sächsischen Königs ..... was tun in Covid-Zeit mrk pogled, 300 behaarte wie vereist und schwer dieser Schnee warmežikanje
1
2
3
4
5
6
(+14)gefällt mir
skala12324. 08. 2022 22:02:11
Heute auf dem Jahrhundertpfad.Helm und Lampe sind Pflicht.Schöner Pfad,Schuttfelder aber sehr ermüdend zum Gehen.Aussichten aber wunderbar.

Schöner Gruß vom Bergsteiger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies