Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jalovec und Špik

Jalovec und Špik

Drucken
bostavraber14. 11. 2008 17:26:18
Am Sonntag gehe ich zu einem der Gipfel! Aber vielleicht weiß jemand, wie viel Schnee oben ist und wie die Verhältnisse sind! Danke für die Antwort.
gefällt mir
6ar14. 11. 2008 17:39:02
so viel gab's letztes Wochenende am Špik, fotografiert vom Gipfel
1
gefällt mir
klavdipo14. 11. 2008 18:42:19
Wenn ihr euch schon mit Bergsteigen beschäftigt, besorgt euch einmal alle Ausrüstung, dann überrascht euch Schnee weder im Winter noch im Sommer!!!jezenzavijanje z očmi
Höhere Gewalt ausgenommeneek
LP
gefällt mir
jaz14. 11. 2008 19:06:20
Du fragst zu viel!
auf dem Gipfel1
Grat zum Gipfel2
durch den Couloir3
Jalovec4
gefällt mir
bostavraber14. 11. 2008 23:20:51
Danke allen für Antworten! Hoffe Sonntag wenigstens gutes Wetter damit der Marsch lohnt! Auf zum Angriff! velik nasmeh
gefällt mir
tv78117. 11. 2008 09:32:36
bostavraber, wie war's gestern, Sonntag, bist du gegangen? Sinkt es ein, Lawinengefahr, anderer Tipp? plane unter der Woche zu gehen.
lp
gefällt mir
andrej jerina4. 01. 2009 21:41:49
Heute sind wir mit der Gruppe auf Skiern von Tamar zum Gipfel des Jalovčevih Ozebnika gestiegen. Spur für Wanderer geschlagen, Tritte sehr gut, Verhältnisse im Ozebnik mit Winterausrüstung ok. Gegen den Gipfel drei Kroaten und ein Slowene hoch, keine Kommentare gehört da wir früher abgefahren. Hoffe jemand schreibt mehr zum oberen Anstiegsteil. Abfahrt im Ozebnik top, Mitte etwas Kruste, unten tiefer Prachtschnee. Sonne und schönes Wetter peppten auf. Tobi, Iztok, Janez, Peter und ich haben genossen. LP Andrej
Jalovec mit Ozebnika1
Blick zum Gipfel des Ozebnika2
Auf dem Gipfel des Ozebnika3
gefällt mir
a4si25. 02. 2009 21:29:40
War jemand kürzlich auf Gipfel Jalovški Ozebnika? Welche Verhältnisse?

Überlege samstags zu gehen, interessieren mich Sachen (noch nie im Ozebnik):

- "zu Fuß", keine Ski/Schneeschuhe
- volle Ausrüstung: Pickel, Steigeisen, Helm, Lawinenausrüstung
- wieviel Stunden von Sperre zur Hütte und zum Ozebnik-Gipfel (für "Spaziergänger")
- wann spätester Rückkehr vom Ozebnik (gelesen dass bei Sonne mehr Steine runter, besser dann im Tal)
- beim Aufstieg/Zugang welche Seite (links, rechts)?
gefällt mir
andrejjerina25. 02. 2009 22:19:01
http://www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/

Nach Habjan-Führer "Winteraufstiege in slowenischen Bergen": Planica-Tamar 1h, Tamar-Ozebnik-Gipfel 3-4h, Ozebnik-Gipfel 2h. Abhängig von Verhältnissen und Kondition.
LP Andrej
gefällt mir
a4si26. 02. 2009 18:25:00
Danke.

Noch Tipp zum "spätesten Rückkehr" aus Ozebnik (Sonne, fallende Steine/Eis) und welche Seite beim Aufstieg/Zustieg (nehme an Winterweg nicht Sommerpfad)?
gefällt mir
andrejjerina26. 02. 2009 20:45:20
Ein altes Bergsteiger-Sprichwort sagt, dass man frühmorgens in die Berge geht und dass das Wetter mittags umschlägt. Oft ist es auch anders, grundsätzlich halte ich mich aber daran. Wahrscheinlich hast du schon Spuren im Ozebnik selbst, sodass du vor Ort siehst. Was die Steine angeht, empfehle ich Helm. Ich hatte ihn beim Abstieg auf, da ich schon zweimal einen Steinchen an den Kopf bekommen habe und es sich sehr gut anfühlt, wenn man ihn aufhat. Sonst ist es die Wintervariante und wenn ich mich nicht irre, ist der Weg im Sommer gesperrt. LP Andrej
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies