Jalovec von Tamar über Jalovska Scharte
|
| fpetel118. 08. 2009 13:25:46 |
Hallo! Über den Verein organisieren wir am Sonntag einen anspruchsvolleren Ausflug von Tamar zum Jalovec. Mich interessieren die Schneeverhältnisse. Ist Winterausrüstung für diesen Weg nötig (reicht der Eispickel?) für alle Teilnehmer? Ist es möglich, den verschneiten Teil nur mit Führungsseil zu sichern (wie viele Meter ist das Schneefeld-Überqueren und wie steil?)? Danke für Antworten! Gruß Franci
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| flapho18. 08. 2009 13:51:02 |
Alle Infos zu Bedingungen auf dem Weg sollte euer Führer haben, da er zuerst eine Erkundungstour machen muss, um Teilnehmer über Bedingungen und nötige Ausrüstung zu informieren. Einen Marsch aus dem Ärmel schütteln ist nicht empfehlenswert da Veranstalter strafrechtlich haftbar sein kann bei Unfall.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jersy18. 08. 2009 14:00:19 |
diese Schneemenge zum Überqueren ist da etwa gute 5 Meter, aber nehmt mehr Seile mit. Wenn ihr das Seil anbringt, denke ich, reicht der Eispickel. Aber ich würde für alle Fälle auch Steigeisen mitnehmen. Schönen Ausflug!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| fpetel118. 08. 2009 20:28:50 |
Jersy danke für Antwort. Flapho ich bin als Assistent eingeteilt. Wege zum Jalovec sind uns bekannt - auch ein Führer kann nicht jede Woche zum Jalovec, besonders bei 200km Anfahrt. Führungsseil und Winterausrüstung nehmen wir mit und einige Prusiks, falls ein Teilnehmer keinen Eispickel hat. Erwarten nicht mehr als 6 oder 7 Teilnehmer und die sind alle erfahren. Grüße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| MANGRT8. 10. 2012 06:28:43 |
ja es war wirklich einmalig 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bono7. 09. 2013 23:34:35 |
Hallo, heute mit dem Freund den wundervollen Jalovec angegriffen. Zum Gipfel durch Jalovska Scharte, zurück über Kotovo Sattel. Ich nehme an, die Wanderung in umgekehrter Richtung wäre mental schwerer, oder nur meine subjektive Meinung. Um den Gipfel in einem Tag zu erreichen, musste ich auf dem Weg selbst viel Konzentration, physische und psychische Bereitschaft haben. Nicht vergessen: große Vorsicht nötig, um keine Kiesel oder Steine auf Wanderer unten auszulösen. Markierungen meist gut sichtbar, welche fehlen selten. Volles Lob für Markierungen und gut gesicherten Weg! Wirklich mächtig und aller Achtung wert Berg.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ejti8. 09. 2013 09:22:08 |
Gestern von Zadnja Trenta zur Scharte und Gipfel. Irgendwo über Baumgrenze und vor Einstieg in Goličica Wand habe ich die Armbanduhr verloren, nehme an irgendwo im Zwergpinien. Ging ca. 20 Min zurück aber ohne Erfolg. Uhr klassisch, mit Zifferblatt und braunem Band. Falls zufällig jemand sie sieht, bin unendlich dankbar...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.