Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jalovec von Tamar über Jalovska Scharte

Jalovec von Tamar über Jalovska Scharte

Drucken
fpetel118. 08. 2009 13:25:46
Hallo!

Über den Verein organisieren wir am Sonntag einen anspruchsvolleren Ausflug von Tamar zum Jalovec. Mich interessieren die Schneeverhältnisse. Ist Winterausrüstung für diesen Weg nötig (reicht der Eispickel?) für alle Teilnehmer? Ist es möglich, den verschneiten Teil nur mit Führungsseil zu sichern (wie viele Meter ist das Schneefeld-Überqueren und wie steil?)? Danke für Antworten!
Gruß Franci
(+1)gefällt mir
flapho18. 08. 2009 13:51:02
Alle Infos zu Bedingungen auf dem Weg sollte euer Führer haben, da er zuerst eine Erkundungstour machen muss, um Teilnehmer über Bedingungen und nötige Ausrüstung zu informieren. Einen Marsch aus dem Ärmel schütteln ist nicht empfehlenswert da Veranstalter strafrechtlich haftbar sein kann bei Unfall.
(+1)gefällt mir
jersy18. 08. 2009 14:00:19
diese Schneemenge zum Überqueren ist da etwa gute 5 Meter, aber nehmt mehr Seile mit. Wenn ihr das Seil anbringt, denke ich, reicht der Eispickel. Aber ich würde für alle Fälle auch Steigeisen mitnehmen. Schönen Ausflug!
(+1)gefällt mir
fpetel118. 08. 2009 20:28:50
Jersy danke für Antwort. Flapho ich bin als Assistent eingeteilt. Wege zum Jalovec sind uns bekannt - auch ein Führer kann nicht jede Woche zum Jalovec, besonders bei 200km Anfahrt. Führungsseil und Winterausrüstung nehmen wir mit und einige Prusiks, falls ein Teilnehmer keinen Eispickel hat. Erwarten nicht mehr als 6 oder 7 Teilnehmer und die sind alle erfahren. Grüße.
(+1)gefällt mir
MANGRT6. 10. 2012 21:32:50
Wettervorhersage Nebel mit Regen.
Unabhängig vom Wetter mit Rad nach Tamar im Mondschein. Der Start war temperatmäßig herbstlich kalt kaum 3 Grad, Reif wuchs mit Höhe. Vor Ozebnik erreicht schon morgendliche Strahlen. Weg zur Jalovska Scharte und zum Gipfel ohne Besonderheiten. Auf Gipfel genieße dicke Stunde und Rückkehr über Kotovo Sattel unter Wolkendecke.
Bemerkung:
Einige Markierungen neu gemacht, alte schon sehr schlecht sichtbar. Neue Markierungen überall auf Abschnitten mit Haken und Draht. Auf reinen Felsabschnitten nirgends. Wer erstmals geht, findet Richtung-Weg schwer.
es dämmert bereits1
Sonne wird scheinen2
seltsamer Zwerg3
Wiese unten Sonne oben4
zur Erinnerung und Mahnung5
Schuttfeldquerung und Rückblick6
beginnen die Ausblicke7
verblasst8
bald kommt ein Neuer9
Höhenmeer10
Nachbar11
12
13
14
15
16
17
in den Wolken18
weicher Heimweg19
(+12)gefällt mir
MANGRT8. 10. 2012 06:28:43
ja es war wirklich einmalig
nasmeh
(+2)gefällt mir
MANGRT7. 09. 2013 22:14:01
Jalovec heute in voller Schönheit und Schwierigkeit.
Morgens um vier parkte ich bei Velikanja, zog den Rucksack an und marschierte nach Tamar. Da die Kopflampe mal große grüne Augen beleuchtete, dachte ich lieber über die Ansteigrichtung nach als über den Waldschrat. Entschieden, durch Ozebnik zu gehen, da ich es im Sommer noch nicht gesehen habe. Vom Start bisschen Schnee dann Felsen, höher nur Schutt und Sand. Auf dem Gipfel beim Imbiss über die Leistung nachgedacht. Schluss sehr schnell - nur für Winteranstieg.
Rückkehr bis Kotovo Sattel und da Zeit bleibt, entscheide ich mich für Abstieg nach Loška Koritnica.
In Log pod Mangrtom wartet der Transport zurück unter Ponce zum Auto.nasmeh
es dämmert1
Jalovška Scharte2
Blick in den Tamar3
dieser wartet auf einen Neuen4
nur Sturmholz5
letzte Meter6
es öffnen sich schöne Ausblicke7
morgendliche Goličica8
Viš und Montaž9
Richtung Meer nur Meer10
so groß und doch so wenig sichtbar, Mangrt11
Triglav12
ich auf dem Gipfel13
durchs Fenster Blick nach Log und heim14
Blick zurück aus Kotovo sedlo15
sehr schöne Querung16
der Weg verläuft am rechten Wildbach17
Blick zurück18
zum Bivak Tarvisio19
im Tunnel20
Decke lichtet sich21
wie es im Winter ist22
wie tief ins Tal es sie gebracht hat23
vorbei an der Jagdhütte nach Hause24
(+2)gefällt mir
bono7. 09. 2013 23:34:35
Hallo,

heute mit dem Freund den wundervollen Jalovec angegriffen. Zum Gipfel durch Jalovska Scharte, zurück über Kotovo Sattel. Ich nehme an, die Wanderung in umgekehrter Richtung wäre mental schwerer, oder nur meine subjektive Meinung. Um den Gipfel in einem Tag zu erreichen, musste ich auf dem Weg selbst viel Konzentration, physische und psychische Bereitschaft haben. Nicht vergessen: große Vorsicht nötig, um keine Kiesel oder Steine auf Wanderer unten auszulösen. Markierungen meist gut sichtbar, welche fehlen selten. Volles Lob für Markierungen und gut gesicherten Weg!
Wirklich mächtig und aller Achtung wert Berg.
(+2)gefällt mir
ejti8. 09. 2013 09:22:08
Gestern von Zadnja Trenta zur Scharte und Gipfel. Irgendwo über Baumgrenze und vor Einstieg in Goličica Wand habe ich die Armbanduhr verloren, nehme an irgendwo im Zwergpinien. Ging ca. 20 Min zurück aber ohne Erfolg. Uhr klassisch, mit Zifferblatt und braunem Band. Falls zufällig jemand sie sieht, bin unendlich dankbar...nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies