Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jalovnik und Kobilja glava

Jalovnik und Kobilja glava

Drucken
tonej27. 11. 2007 09:43:38
Vor 14 Tagen wollte ich über Jalovnik zur Kob.-Spitze und zurück ins Dorf Sela. Der Pfad, der steil bergauf führt, lenkt nach Westen und verliert sich nach einer Weile fast. In den steilen Hängen habe ich nirgends
einen Pfad gesehen, der nach oben zum Grat führt.
Späte Stunde und Wind haben mich vom Suchen abgehalten.
Danke für die Antwort.
gefällt mir
Gast27. 11. 2007 21:45:07
Antworten auf solche Fragen bekommst du schneller auf anderen Foren. mežikanje
gefällt mir
Gast6. 01. 2008 19:22:49
Aus der Kurve auf der Straße über Sela führt ein Pfad nach Jalovnik (Tafel), nach einer Weile verschwindet er, keine Panik. Du verpasst nichts, wenn du einfach gerade durch gehst, manchmal ganz steile Wiesen und über Grate bis zum Gipfel. Toller Ausblick. Nach Sela kannst du auch einen anderen Weg zurück, aber du musst den Jägerpfad durch den Wald fast auskundschaften oder Glück haben, die richtige Person am richtigen Ort zu treffen, die ihn dir zeigt. Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
gefällt mir
tonej7. 01. 2008 08:12:01
Vielen Dank für die Antwort.
Auch ich habe mir vorgenommen, sie das zweite Mal ganz keck zu schneiden.
Und auch das: der ausgezeichnete Beitrag in PV-9 von B. Menciger hat mich beeindruckt.
gefällt mir
GSTK 20. 02. 2009 18:12:15
Hallo

Auf mehreren Foren habe ich Fragen zum Weg nach Jalovnik gesehen, das hat mich angeregt, die Situation zu erklären. Von Sela nach Jalovnik führen mehrere Wege. Mein Liebster ist der, der meist durch Wald geht und wegen der allgemeinen Bewuchsung des Jalovnik am geeignetsten ist, aber dazu ein andermal, wenn Interesse besteht.
Von dem schon mehrmals genannten Schild geht es natürlich weiter am Grat bzw. am gepflegten Weg (Singletrack), der uns zu den verwilderten Heuwiesen bringt. Bei den Heuwiesen gibt es einen Streifen Büsche, aber den Weg kann man folgen. Nach ca. 30 Höhenmetern oder ca. 150 m erreichen wir den Gipfelgrat namens Kurnik. Vom Kurnik haben wir drei Optionen: einer ist der Jagdweg, der beim Hinaufschauen links über zwei-drei Mulden führt, dann dreht er sich um und bringt uns wieder über zwei-drei Mulden unter den Zwischen Gipfel Mlečni rob. Bis zu dem Punkt kann man auch direkt am Grat auf schlecht gepflegtem und verwachsenem Weg kommen. Man gewinnt schnell Höhe, das Problem ist die große Steilheit und der Bewuchs mit damit verbundenem Rutschen auf trockenem Gras. Die dritte Option ist ein neu angelegter Weg (Frühling 2008), der rechts führt und gut nachvollziehbar ist. Alle drei Wege vereinen sich oberhalb Mlečni rob und bringen uns zum Gipfel. An diesem Grat vom Mlečni rob zum Gipfel Jalovnik muss man vorsichtig sein, da noch irgendwo alter Stacheldraht liegt, nicht kritisch aber doch. Der Gipfel Jalovnik ist stark verwachsen und wegen wilder Schweine, die ihn vor Jahren umgewühlt haben, etwas schwieriger passierbar (zu hart ausgedrückt). Gipfel und Buch sind mehr in Richtung Kobilja glava. Zum Kobilja glava vom Jalovnik geht es am Grat, orientierungsmässig nicht anspruchsvoll.

Rückweg nach Sela wieder auf zwei Arten möglich. Erster: Abstieg zur Lom-Alm und dann auf der Straße zur Alm Temna brda und weiter auf dem Weg zum Beginn der Straße, die wir beim Aufstieg zu früh bei dem Schild für Jalovnik verlassen haben.
Zweite Variante wilder: hier steigen wir von irgendeinem Punkt am Grat zur sonnigen Seite ab und halten bei Abstieg rechts, wir queren oder folgen etlichen Jagd-, Tier- und wer-weiss-was-noch-Wegen, aber wenn wir rechts halten, queren wir nicht den Weg der ersten Variante, können aber darauf gehen und nicht auf dem Aufstiegsweg kommen wir früher oder später nach Sela.
Sela - Jalovnik 1:45 - 2:15
Jalovnik - Kobilja glava 0:30 - 0:45
Kobilja glava - Lom 0:45 - 1
Lom - Temna brda - Sela 1:45 - 2:00
Viel Genuss beim Entdecken des Jalovnik, da man von dort das Meer sieht (Tržič und Teil des Golfs von Triest sowie den Kranz der Unteren Bohinj-Berge, Krna ...
(+1)gefällt mir
Tadej2. 05. 2009 09:06:50
Gestern sind wir von der Stador-Alm auf Kobilja glava und Jalovnik gestiegen.
Abstieg auf dem unmarkierten Gratrweg, der von Kobilja glava zur Lom-Alm führt.
Meist sonnig und leicht windig, schön verbracht von Esther und Tadej.
Hütte auf der Planina Stador.1
Blick Richtung Tolmin.2
Der Weg ist gut markiert.3
Možić auf dem Šprinc (1251 m).4
Pfad zum Kobilja glava.5
Mlaka, im Hintergrund Krn.6
Kobilja glava.7
Jalovnik.8
Aussicht.9
Blick auf die Unteren Bohinj-Gebirge.10
Planina Lom.11
Blick auf Kobilja glava und Jalovnik vom Startplatz Kobala.12
(+1)gefällt mir
raz2. 05. 2009 10:48:47
Sehr schöne Bilder. Ich erlebe die Momente vom Ausflug letztes Jahr wieder. Würde aber fragen - kennt jemand einen Weg zum Tolmin-Triglav, der zeitlich und schwierigkeitsmässig ähnlich wie der Weg zur Kobilja glava von der Stador-Alm ist?
Danke für die Antwort.
gefällt mir
starakapa21. 05. 2009 21:15:56
Heute, 21. Mai, war ich auf diesem Rundweg. Der Weg ist orientierungsmässig unkompliziert und genussvoll. Das Wetter war schön und aussichtsreich. Ich muss sagen, dass zu meiner grossen Überraschung die Hütte offen war. Der freundliche Hüttenwirt ist immer bereit für ein nettes Gespräch. Auf dem Weg habe ich noch zwei Berggänger, eine Herde Schafe und einen GRAUEN LUCHS getroffen. Ich muss sagen, dass jetzt die Pogačice blühen und es wirklich ein Genuss ist, zwischen ihnen zu wandern. Empfehle diesen Weg.
Hütte auf der Alm Stador1
Pogačice2
Wegweiser auf dem Berg3
Blick ins Sočatal4
Tränke-Teich5
Überreste aus dem Ersten Weltkrieg6
Wieder Kuhfladen7
Alm-im Sommer bekommst du guten Käse8
Planšarija auf der Alm9
gefällt mir
SuzanaM25. 02. 2014 21:45:47
Geplante Krasji vrh oder Alm Zaprikraj geschwommen davon wegen gesperrter Strasse nach Drežnica. Wolken, die umliegende Gipfel immer mehr verhüllten, und späte Stunde lenkten mich zur Kobilja glava.

Ein Tag, der nicht viel versprach, drehte sich am Ende doch in ein schönes Schneeschuhe-Erlebnis auf dem weiten Grat der Kobilja glava und des benachbarten Jalovnik. Dorthin aber Kniebeißen in kurzem, aber steilem Aufstieg von der Stador-Alm, und am Ende nicht weniger steiler Abstieg zur Lom-Alm.
Strasse zur Stador-Alm geräumt, weiter zur Lom-Alm noch etwas Geäst und Steine, direkt vor Lom-Alm ein umgestürzter Baum. Auf dem Parkplatz Stador-Alm etwas Schnee, sonst war die Strasse zur Lom-Alm trocken. Erwähnenswerte Schneemenge begann beim Wegweiser auf dem Gipfel Šprince. Von der letzten Hütte weiter mit Schneeschuhen, da die Spuren der Vorgänger zu verstreut waren, um ihnen zu folgen. Mittags war der Schnee matschig und rutschig, auf der Nordseite des Grats weich genug, dass Gehen mit Schneeschuhen angenehm war und Steigeisen im Rucksack blieben. Der Schneeschuhgänger von der Lom-Alm sagte, vormittags sei der Grat noch vereist gewesen. Auch auf der steilen Weide über Lom-Alm wurde der Schnee erst spät nachmittags weich.
Straße geräumt (gerade bei meiner Ankunft hat der Schneepflug die Arbeit beendet)1
aber die Lawinengefahr ist furchtbar2
3
Am Parkplatz unter der Stador-Alm ist noch etwas Schnee auf der Straße, daher habe ich tiefer an der Straße geparkt4
auch auf der Stador-Alm ist der Frühling angekommen5
zum Gipfel der Kobilja glava nichts Einladendes6
auf dem Gipfel von Šprince7
Matajur, Stol und Mrzli vrh waren kaum noch aus den Wolken sichtbar, der vormittags glänzende Krn zeigte sich nicht mehr8
Zeit für Schneeschuhe9
die Sonne brach für einen Sekundenbruchteil durch die Wolken und der Tag wurde sofort schöner10
zum Gipfel bin ich der Spur des Schneeschuhgängers gefolgt, der in entgegengesetzter Richtung ging11
Rückblick12
auf dem Gipfel der Kobilja glava 1.13
Angenehmer Spaziergang zum Jalovnik14
Blick zurück zur Kobilja glava15
16
Weiträumiger Gipfel des Jalovnik, Porezen links17
Porezen18
Während der Pause auf Jalovnik lösten sich Wolken über Rodica auf19
Von der Rodica zickzackten bereits Skifahrer20
Auch Vogel leuchtete einen Moment unter den Wolken21
Žabiški Kuk und Vogel22
zurück zur Kobilja glava23
Auf dem zweiten Gipfel24
Žabniški Kuk, Vogel, Šija, Rodica, Matajurski vrh25
Bereits neblig in der Tal26
Fortsetzung entlang des Grats bis planina Lom27
Auf der Südseite des Grats war der Schnee schon abgetaut, auf der Nordseite hatte er sich nachmittags genau richtig aufgeweicht für angenehmes Schneeschuhlaufen28
Blick zurück zum Gipfel der Kobilja glava29
Letzter Rückblick vor dem Abstieg zur planina Lom30
Letzte Steigung über planina Lom31
planina Lom32
Blick zurück auf die steile Weide33
Rdeča kapica34
umgestürzter Baum35
Blick auf den durchquerten Kamm von der Planina Stador36
im Glanz der untergehenden Sonne37
38
39
(+8)gefällt mir
ločanka1. 05. 2014 19:00:16
Heute Aufstieg aus Podmelc über Jalovnik zur Kobilja glava. Schöne Tour mit tollen Ausblicken im oberen Teil des Weges auf die unteren Bohinj-Berge, die zu dieser Zeit wirklich kontrastreich sind (teilweise noch verschneit) mit blühenden Bäumen, die man entlang des Weges trifft. Blick vom Gipfel etwas Besonderes.
Wege von Podmelc gut nachvollziehbar, es gibt Schilder und auch einige Markierungen. Die Beschreibung von Jelena Justin - Z vlakom v hribe - hat geholfen.
Ich werde diesen Berg noch besuchen.
gefällt mir
Tolminc29. 11. 2015 16:39:15
Heute auf Kobilja glava und Jalovnik. Weg von Stador-Alm stellenweise völlig trocken, anderswo völlig vereist. Auf dem Gipfel wehte es wie immer, Ausblicke auch wie immer nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+3)gefällt mir
miri4. 12. 2019 16:02:10
Weg heute trocken, stellenweise gefroren. Leichter Wind.
Ausblicke...muss nicht sagen.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
navdušena14. 05. 2020 18:03:28
Weiss jemand, ob man das Auto irgendwo in Podmelc abstellen kann?
(+1)gefällt mir
črow14. 05. 2020 18:20:21
Klar kann man, solange nicht zu viele da sind. Von Kneže nach Podmelc, entlang der Strasse an mehreren Stellen parken möglich. Auch am Ausgangspunkt zum Sopota-Wasserfall möglich. Nur aufpassen, dass man keinen Weg oder Hof blockiert nasmeh
gefällt mir
mirank14. 05. 2020 20:09:44
Gerade vor dem kompakten Dorfkern kann man paar Autos links an der Straße parken. Andere Option hier scharf rechts abbiegen zurück; enge und steile Asphaltstraße steigt steil paar Serpentinen hoch, höher letzter Parkplatz Ende Asphalt unter Fichten. Schöner Waldweg (Straße) führt uns bei zwei Häusern auf Straße etwas unter Dorf Sela nad Podmelcem. Vor Dorf ausgetretener Steig direkt über Graten Jalovnik zur K Glava. Abstieg vom Gipfel geradeaus Graten zur Alm Lom. Von da Rückweg leichter Pfad Höhenlinie über pl Temna brda zurück zu Sela nad Podmelcem. Einfach als Idee mežikanjevelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Tolminc20. 05. 2020 16:49:42
Kobilja glava und Jalovnik von vor ein paar Tagen. Verhältnisse nicht wesentlich anders...velik nasmehvelik nasmeh

https://sine771.blogspot.com/2020/05/kobilja-glava-1475-m-in-jalovnik-1452-m.html
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
miri21. 11. 2021 16:48:53
Vor der Wetterverschlechterung, Besuch dieses schönen Berges.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies