|
| bruny13. 11. 2011 19:34:33 |
Jasovnik - Jasovnik-Tunnel, als zweiter in der Reihe von Celje bzw. Vransko Richtung Ljubljana, ist (rechte Tunnelröhre 1633 m und linke Tunnelröhre 1612 m) insgesamt also 3245 m lang. Das hügelige Gebiet, in Richtung vom östlichen zum westlichen Teil des Tunnels, besteht aus obertiassischem Dolomit und Kalkstein sowie mitteltriassischen Tonen, Mergeln und Tuffen bedeckt mit instabilem Verwitterungsmantel... Aber heute am Sonntag 13.11.2011 interessierte mich EINE ANDERE GESCHICHTE und das ist - PERSÖNLICH - der Gipfel Jasovnik 764 m ü. NN. unter dem die linke und rechte Tunnelröhre der Steirischen Autobahn gebohrt sind... Gestartet bin ich in Trojane, weil eine Runde von Motnik bzw. Zajasovnik... würde heute an einem so schönen herbstlichen Sonntag entschieden zu kurz sein. Von Trojane fuhr ich weiter auf dem Rokovnjaški Planinski Weg in Richtung Špilk bis zur Abzweigung nach Mala Raven und dann zur Kapelle im Ort Strmec nad Motnikom... Von der Kapelle führt ein unmarkierter Weg zum Jasovnik, auf dem ich etwas!? zu weit nach Westen abgewichen bin und zuerst über schlechtes, bröckliges und steiles Gelände auf den 764 Meter hohen Jasovnik gestiegen bin und von dort abgestiegen zum kleinen Jasovnik... Abstieg ins kleine Dorf Jaršekovo habe ich über einen jagd-forstlichen Weg unter dem Jasovnik-Grat gemacht, den ich zufällig gefunden habe... und dann teilweise entlang der Straße und teilweise über Wiesenwege nach Motnik... In Motnik Anschluss an den markierten E6-Weg und dann zurück entlang desselben zur Kapelle in Strmec und weiter zum Ort Zajasovnik... Weiter in Richtung Čemšeniska planina - hauptsächlich um Jasovnik aus etwas westlicherer Perspektive zu sehen und auch eine teilweise Rundumführung der genannten Orte Jelšovica, Limovce und Blodnik und dann Rückkehr ins Tal und entlang der Hauptstraße zurück nach Trojane... Interessanter und schöner Weg, unterschiedlich anspruchsvolle Gelände und Relief an einem November-Sonntag. Insgesamt 1200 Höhenmeter, 24 Kilometer in fünf effektiven Stunden und interessante Verbindung der Idee vom Tunnel zum Gipfel Jasovnik... Lp bruny
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv13. 11. 2011 21:32:28 |
Auch etwas niedrigere Hügel sind interessant und besuchenswert, besonders jetzt, wo die Tage kürzer werden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny14. 11. 2011 16:29:41 |
Der Berg Jasovnik ist im Netz praktisch eine weiße Stelle, außer der Präsentation auf der Seite der Siedlung Motnik, wo ein Bericht über einen Rundweg zu finden ist... Weg zum Jasovnik
|
|
|
|
| savinjcan6514. 11. 2011 17:12:41 |
Bin einverstanden, die Hügel in der Umgebung überraschen uns oft mit allem, was in Reichweite ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi25. 01. 2020 16:08:20 |
Schöner Tag, laufen wollte ich aber nicht zu viel Auf Jasovnik war ich noch nicht. In Motnik im Winter scheint die Sonne nicht, deswegen gestartet etwas unter der Kapelle. Als ich den Kleinen Jasovnik sah, zog es mich als Weglosen sofort, wo geh ich hoch, obwohl zum Sattel zwischen beiden Gipfeln eine schüchtern markierte Spur führt. Dann am Grat praktisch bis zur Autobahn, darüber und Abstieg zur Landstraße. Hier kreuz ich nur die Straße, höher suche ich links einen getretenen Pfad durch Dornen und steige den Mikro-Pfad entlang des Wildbachs zu den Lichtungen auf der anderen Talseite hoch. Wenn wir Waldwege treffen, folgt Weitergenuss in der Nachmittagssonne, die bei der starken Wasserquelle kurz von einem dornenbewachsenen und unterbrochenen Abschnitt unterbrochen wird. Empfehle, wirklich schöne Gegenden, mit etwas Orientierungssinn erfordert der Weg auf der oberen Verbindung ca. 2,5 h.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.