Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jasovnik 764 m ü. NN.

Drucken
bruny13. 11. 2011 19:34:33
Jasovnik - Jasovnik-Tunnel, als zweiter in der Reihe von Celje bzw. Vransko Richtung Ljubljana, ist (rechte Tunnelröhre 1633 m und linke Tunnelröhre 1612 m) insgesamt also 3245 m lang. Das hügelige Gebiet, in Richtung vom östlichen zum westlichen Teil des Tunnels, besteht aus obertiassischem Dolomit und Kalkstein sowie mitteltriassischen Tonen, Mergeln und Tuffen bedeckt mit instabilem Verwitterungsmantel...

winkAber heute am Sonntag 13.11.2011 interessierte mich EINE ANDERE GESCHICHTE und das ist - PERSÖNLICH - der Gipfel Jasovnik 764 m ü. NN. unter dem die linke und rechte Tunnelröhre der Steirischen Autobahn gebohrt sind... Gestartet bin ich in Trojane, weil eine Runde von Motnik bzw. Zajasovnik... würde heute an einem so schönen herbstlichen Sonntag entschieden zu kurz sein. Von Trojane fuhr ich weiter auf dem Rokovnjaški Planinski Weg in Richtung Špilk bis zur Abzweigung nach Mala Raven und dann zur Kapelle im Ort Strmec nad Motnikom... Von der Kapelle führt ein unmarkierter Weg zum Jasovnik, auf dem ich etwas!? zu weit nach Westen abgewichen bin und zuerst über schlechtes, bröckliges und steiles Gelände auf den 764 Meter hohen Jasovnik gestiegen bin und von dort abgestiegen zum kleinen Jasovnik...

winkAbstieg ins kleine Dorf Jaršekovo habe ich über einen jagd-forstlichen Weg unter dem Jasovnik-Grat gemacht, den ich zufällig gefunden habe... und dann teilweise entlang der Straße und teilweise über Wiesenwege nach Motnik... In Motnik Anschluss an den markierten E6-Weg und dann zurück entlang desselben zur Kapelle in Strmec und weiter zum Ort Zajasovnik... Weiter in Richtung Čemšeniska planina - hauptsächlich um Jasovnik aus etwas westlicherer Perspektive zu sehen und auch eine teilweise Rundumführung der genannten Orte Jelšovica, Limovce und Blodnik und dann Rückkehr ins Tal und entlang der Hauptstraße zurück nach Trojane...

Interessanter und schöner Weg, unterschiedlich anspruchsvolle Gelände und Relief an einem November-Sonntag. Insgesamt 1200 Höhenmeter, 24 Kilometer in fünf effektiven Stunden und interessante Verbindung der Idee vom Tunnel zum Gipfel Jasovnik...

Lp bruny
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Jasovnik 764 m ü. NN....1
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Trojane als Ausgangspunkt...2
Jasovnik 764 m ü. NN. ...zuerst entlang der Rokovnjaška planinska pot....3
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Morgenblick vom Pfad...4
Jasovnik 764 m ü. NN. 5
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Richtung zum Weideplatz Lipovec...6
Jasovnik 764 m ü. NN. ...sonniger-schattiger Pfad...7
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Wegkreuzung, hier geradeaus und bergab...8
Jasovnik 764 m ü. NN. ...rechts zur Mala Ravan...9
Jasovnik 764 m ü. NN. ...der Herbst ist schon da.... und der Winter kommt noch!?...10
Jasovnik 764 m ü. NN. ...noch auf dem Weg...11
Jasovnik 764 m ü. NN. ...über der Siedlung Mala Ravan...12
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Mala Ravan und vier, fünf Hausnummern...13
Jasovnik 764 m ü. NN. ....unter dem Dorf und bergab führte der Weg...14
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Bach, Bächlein, Bächlein...15
Jasovnik 764 m ü. NN. ...noch ein Blick zurück...16
Jasovnik 764 m ü. NN. ...und wandere weiter - Richtung Kapelle Strmec...17
Jasovnik 764 m ü. NN. ...und hier ist es. Der Pfad führte mich geradeaus und dann schnell links in die Steilheit...18
Jasovnik 764 m ü. NN. ...die Richtung ist bekannt...19
Jasovnik 764 m ü. NN. ...auf dem 764 m hohen Jasovnik habe ich den Schritt gestellt...20
Jasovnik 764 m ü. NN. ...unmarkierter Pfad voller abgefallener Blätter...21
Jasovnik 764 m ü. NN. ...hier schon vom richtigen Pfad ab!?!22
Jasovnik 764 m ü. NN. ...so lala!?...23
Jasovnik 764 m ü. NN. ...unten im Tal dröhnte die Autobahn, ich auf der Suche nach einem Querweg zum Gipfel des Grats...24
Jasovnik 764 m ü. NN. ...ein wenig links, ein wenig rechts auf der Suche nach Weg - Übergang zum Gipfel auf laubigem bröckeligen Gelände und schließlich auf dem Gipfel oder nahebei, jedenfalls schon auf dem Jasovnik-Grat und unten zwei Tunnelrohre...25
Jasovnik 764 m ü. NN. ...noch ein Blick zurück auf Jasovnik...26
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Einträge ins Buch auf Jasovnik sind fast keine und der Gipfel ist offensichtlich schlecht besucht aber unten in beiden Rohren führt ein Weg hauptsächlich von Ost nach West und zurück...27
Jasovnik 764 m ü. NN. ...der Blick vom Mali Jasovnik auf Motnik ist wirklich schön...28
Jasovnik 764 m ü. NN. ...den Abstieg machte ich hier auf einem schmalen Pfad, würde sagen forstlich-jagdlich bergab ins Tal...29
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Abstieg nach Jaršekovo...30
Jasovnik 764 m ü. NN. ...noch ein Blick zurück auf die Brücke über die Motniščica...31
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Gemeinde Kamnik und teilweise auf Asphalt und Wiesenpfaden zum Platz von Motnik...32
Jasovnik 764 m ü. NN. ...vereiste Weide...33
Jasovnik 764 m ü. NN. ...und auch sonnige Weide...34
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Pfarrkirche und Filialkirche in Motnik direkt nebeneinander...35
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Glockenschall hörte ich vor einer, zwei Stunden direkt auf dem Gipfel von Jasovnik...36
Jasovnik 764 m ü. NN. ...und auch auf dem E6-Weg war ich schon hier...37
Jasovnik 764 m ü. NN. ...vor gut einer Stunde schaute ich hinunter und jetzt schaue ich hinauf...38
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Zentrum von Motnik...39
Jasovnik 764 m ü. NN. 40
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Pranger in Motnik...41
Jasovnik 764 m ü. NN. ...,,und ich habe die Wurst gespießt bzw. den Rundweg nach Jasovnik bei der Kapelle Strmec,,...42
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Abstieg Richtung !?...43
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Kreuz im Dorf !?...44
Jasovnik 764 m ü. NN. ...im Dorf..............., und diese roten Schilder geben sich auch nach 50-60 Jahren nicht....45
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Zajasovnik liegt hinter mir und voraus die alte Magistrale nach Trojanam....46
Jasovnik 764 m ü. NN. ...noch ein Blick auf Jasovnik und etwas rechts die Tunnelrohre unter Jasovnik...47
Jasovnik 764 m ü. NN. ...ich werde etwas den Schritt Richtung Čemšeniška Planina verlangsamen, um Jasovnik noch etwas zu sehen - würde ich sagen die südwestlichere Seite!?...48
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Jelševica, Limovce, Blodnik in einer kreisförmigen Mini-Variante...49
Jasovnik 764 m ü. NN. ...aber schließlich der südwestliche Blick auf den 764 Meter hohen Jasovnik...50
Jasovnik 764 m ü. NN. ...Morgenröte von Jelševica und dann nur noch der Abschluss bis Trojan und ein Abschluss der Idee über Jasovnik-Tunnel und Gipfel Jasovnik mit Pfaden drumherum zu einem Ganzen...LP bruny51
(+3)gefällt mir
otiv13. 11. 2011 21:32:28
Auch etwas niedrigere Hügel sind interessant und besuchenswert, besonders jetzt, wo die Tage kürzer werden.
(+1)gefällt mir
bruny14. 11. 2011 16:29:41
mežikanje Der Berg Jasovnik ist im Netz praktisch eine weiße Stelle, außer der Präsentation auf der Seite der Siedlung Motnik, wo ein Bericht über einen Rundweg zu finden ist...

Weg zum Jasovnik

gefällt mir
savinjcan6514. 11. 2011 17:12:41
Bin einverstanden, die Hügel in der Umgebung überraschen uns oft mit allem, was in Reichweite ist.
(+1)gefällt mir
andi25. 01. 2020 16:08:20
Schöner Tag, laufen wollte ich aber nicht zu vielconfused Auf Jasovnik war ich noch nicht. In Motnik im Winter scheint die Sonne nicht, deswegen gestartet etwas unter der Kapelle. Als ich den Kleinen Jasovnik sah, zog es mich als Weglosen sofort, wo geh ich hoch, obwohl zum Sattel zwischen beiden Gipfeln eine schüchtern markierte Spur führt. Dann am Grat praktisch bis zur Autobahn, darüber und Abstieg zur Landstraße. Hier kreuz ich nur die Straße, höher suche ich links einen getretenen Pfad durch Dornen und steige den Mikro-Pfad entlang des Wildbachs zu den Lichtungen auf der anderen Talseite hoch. Wenn wir Waldwege treffen, folgt Weitergenuss in der Nachmittagssonne, die bei der starken Wasserquelle kurz von einem dornenbewachsenen und unterbrochenen Abschnitt unterbrochen wird. Empfehle, wirklich schöne Gegenden, mit etwas Orientierungssinn erfordert der Weg auf der oberen Verbindung ca. 2,5 h.
Auf Mali Jasovnik direkt am Grat1
Die Sonne wärmt mich und der exponierte Hang, den du bemerkst, wenn etwas in den Händen bleibt...2
Sie haben es gut beschrieben - Tunnel und Gämsen...3
Auf dem Weg begleitet uns der charakteristische Klang plup, plup,...4
Dunkle Seite der...5
Wieder in der Sonne6
Ausblick auf Kozica und Črni vrh7
Schönes Nachmittagssonne...8
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies