Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Javor-1132m

Drucken
velkavrh19. 09. 2020 08:50:16
Gestern habe ich mit Hilfe unseres Tadej eine Erkundung für meine Škofja Loka Montags-Wanderer gemacht. Geplant hatte ich den Gipfel Javor-1132m im Zasavischen Hügelland. Da ich dort noch nicht gewesen bin, war Erkundung nötig. Start war am Übergang Podmeja in Höhe 724m beim Jagdhaus. Bis zum Dorf Sveta Planina sind wir etwa eineinhalb Stunden gewandert. Gipfel von Sveta Planina ist auf einem Grätchen über der Kircherl Svete Marije in Höhe 1011m. Von der Kirche steigen wir dann zur Planinhütte ab. Erst nach Aufstieg zum Javor selbst habe ich bewertet, dass für meine Pensionäre bis hier ganz genug ist und sie zum Javor selbst nicht mitnehme. Wir sind weiter ins Dorf Vrhe gegangen, wo ein schönes altes Kircherl von Heiligen Lenart ist. Von hier dann zum Javor selbst. Ebenso hat der Weg von Sveta Planina - einst hieß Partizanski vrh - gedauert gerade etwa eine Stunde. Auf ihn steigt man linksseitig durch Wald. Dann steil bergauf zum ansichtslosen Gipfel selbst. Er hat nicht mal Kennzeichen, nur ein Haufen Steine markiert den unfreundlichen Gipfel. Sieht aus, als wäre er auch wenig besucht. Auf Rückweg haben wir noch das Dorfchen Marija Reka besucht, wo ein herrlicher Planinski dom ist. Am Haus haben sie auf dem Schuttkegel eine schöne gesicherte Kletterwand gemacht - das habe ich wirklich bei Planinski doms noch nicht gesehen. Zum Haus kann man auf schöner Straße hinfahren. Das ist wirklich ein schöner Ausflugspunkt.
Javor-1132m Sattel Podmeja - Ausgangspunkt der Tour.1
Javor-1132m Auf dem markierten Pfad zum Dorf Sveta Planina.2
Javor-1132m 3
Javor-1132m Hütte unter Javor.4
Javor-1132m 5
Javor-1132m Durch den Wald.6
Javor-1132m Auf dem Gipfel der Sveta Planina.7
Javor-1132m Beim Gasthaus.8
Javor-1132m Das ist das Gasthaus.9
Javor-1132m Hier ist eine Kiste mit dem Buch für Einträge. Leider habe ich nicht nachgeschaut, ob das Buch wirklich darin ist.10
Javor-1132m Und auch der Stempel.11
Javor-1132m Wir sind weiter ins Dorf Vrhe gegangen.12
Javor-1132m Auch hier war von Weitem eine Bergunterkunft zu sehen. Wir sind nicht hingegangen.13
Javor-1132m 14
Javor-1132m Durch den Wald zum Gipfel selbst.15
Javor-1132m Die Steilheit, die das Foto nicht wiedergibt.16
Javor-1132m Auf dem Gipfel nur dieser Steinhaufen - kein Ausblick.17
Javor-1132m 18
Javor-1132m Hier könnten wir sogar einen Bären treffen.19
Javor-1132m Dann besuchten wir auch das Dorf Marija Reko, wo ein wunderschöner Planinski dom ist. Das lag am Weg.20
Javor-1132m 21
Javor-1132m Was wachsen entlang dieses Weges.22
Javor-1132m Das ist dieser wunderschöne Berggasthof.23
Javor-1132m Berggasthof Pod Reško planino.24
Javor-1132m Überraschung am Deich neben der Hütte.25
Javor-1132m 26
Javor-1132m 27
Javor-1132m Obwohl diese Zasavje-Gipfel nicht wirklich hoch sind, sind sie definitiv besuchenswert.28
Javor-1132m 29
Javor-1132m 30
Javor-1132m 31
(+1)gefällt mir
Bandzo21. 12. 2024 20:37:25
Praktisch dieselbe Tour wie die von Primož oben, nur andere Jahreszeit. Trbovlje-Podmeja-Javor-Planina-Trbovlje.

Der einsame und sehr aussichtsreiche und dynamische Weg von Štrbenkla nach Javor hat mich verzaubert und ich werde Javor definitiv auch in den Kreis mit den unteren-Savinja-Bergen einbinden.
Knap trail hat wirklich eine schöne Strecke, hoffe das Wetter macht ihnen 2025 keinen Strich durch die Rechnung.

Die Planina Hütte war sehr gut besucht mit exzellenter Rindsuppe und Strudelnasmeh
Frieseln1
Endziel und höchster Punkt des Tages.2
Die Reška-Planina ist auch schön.3
Ja, lass uns gehen!4
Allein5
Wolfsgruben6
Medvednica hat einen 1A-Ausblick7
Da oben weiter8
9
10
11
Zmrzlaks Medvednica12
Čempla Kranz KSA13
Schön und einsam.14
Spiel des Lichts15
Gipfel16
Sie ist fast zum Pilzesuchen gegangen17
18
Blick Richtung Zagorje19
Sankarija im Gange20
Sehr lecker21
(+2)gefällt mir
funnyboy22. 12. 2024 17:55:59
Sehr schön nasmeh bei diesen Bildern habe ich mich an mein Abenteuer in diesen Gegenden erinnert.
Mich interessiert, wo genau das Objekt auf Bild Nummer 12 steht? Das erinnere ich mich nicht gesehen zu haben, auch auf meinen Bildern nicht gefunden.
gefällt mir
Bandzo22. 12. 2024 18:23:50
Aus deiner Beschreibung bist du direkt über den Grat nach Javor gegangen, während ich am Rand der Lichtung weitergegangen bin, wo man zu dem Objekt kommt.
(+1)gefällt mir
funnyboy22. 12. 2024 18:51:00
Ok nasmeh danke für die Antwort. Ja, es ist wirklich so wie du sagst und deshalb habe ich es verfehlt.
gefällt mir
geppo29. 11. 2025 05:37:12
28.11.2025 Krvavica, Vrhe, Javor, Krasovka, Gunetova glava
Gestartet bei -6°C am Parkplatz unter Krvavica am Suhi-Bach. Start meist schlammig, heute gefroren. Statt durch Okno direkt über gefrorenes Gras zum Gipfel. Čemšeniška im Nebel, sonst schöne Ausblicke. Abstieg auf sonnige Seite und unter Šija zur Čemšeniška (markiert). Bei den Wiesen statt zu Gunet Richtung Krivičnik. Etwas weiter quer über Wiese in den Wald und sofort Verbindung gefunden, die zu Vrhe abbiegt. Augenkontakt mit Javor-Gipfel, zu dem ich über ehemaliges Skigebiet hochwill. Vorbei an Kapelle Sv. Lenart in steile Wiesen. Schattiger Hang hat noch reichlich Reste gefrorener Schneeverwehungen. Ausblicke herrlich bis zum Gipfel. Gipfel nicht aussichtsreich, da von Buchenwald umgeben. Nicht lange verweilen und zurück über steile Wiesen des Skigebiets absteigen.
Ehemaliges Planinski dom Vrhe wie üblich geschlossen. Deshalb weiter vorbei daran zum bewaldeten Grat, der Savinjska- von Zasavska-Seite trennt. Hat drei Gipfel: Kisovec 1021m, Hrib 950m, Krasovka 997m und - letzten unterwegs besucht. Weiter am Grat zu Gunet. Entscheide mich unterwegs noch Gunetova glava anzuschauen und dann über Wiesen zu Slaničar absteigen. Beim Abstieg von Gunetova glava überlege ich es mir anders und nehme die Querung (Vlaka), die nördlichen Hang von Čemšeniška quert. Vlaka breit wie Straße und schnell über Presedle-Sattel. Kaum finde ich alten Weg, der nicht mehr für Aufstieg zu Čemšeniška genutzt wird. Beim Bau breiter Vlaka (Vlaka schneidet Weg - alte Markierungen noch sichtbar) mit Steinen zugeschüttet. Start etwas schwierig wegen aufgeschütteter Steine, tiefer gut nachverfolgbar. Im unteren Teil rechts auf verlassene Vlaka, die zu bal - Presedle führt (Gelände-Kenner wissen, wo). Nun auf offizieller Straße nach Presedlo. Abstieg zur Abzweigung Stari grad (Ojstrica) nach Kukenberg. Hier entlang Rinne nach Glažuta zu Quellen und Jagdhütte. Über schlammige Vlaka zurück zum Start. Nur noch Suhi-Bach trennt vom Auto, stark angeschwollen. Etwas Mühe beim Überqueren. Nach 6 Std. 30 Min. und 13,5 km wieder beim Auto. Heute ganzer Tag allein am Parkplatz (-1°C zeigt Auto-Thermo).
Auf Weg nichts Besonderes für die Jahreszeit: Reste gefrorenen Schnees, gefrorenes Gras, schlammig. Schöner sonniger Tag.
lp
Gipfel von Krvavica im Nebel, Čemšeniška in der Sonne1
Čemšeniška beim Aufstieg auf Krvavica2
Direkter Anstieg zum Gipfel3
Aussicht vom Gipfel der Krvavica. Der Gipfel von Gunetova glava tritt aus dem Nebel hervor4
5
6
Richtung Raduha7
Blick zurück auf Krvavica und Brložen8
Blick zu Javor9
Alpenvereinshütte Vrhe - geschlossen10
Sv. Lenart11
Entlang der ehemaligen Skipiste zum Gipfel12
KSA13
14
Blick zurück zur Berghütte.15
Blick auf die Vrhe.16
Der obere Mast der Seilbahn ist nun im Wald zugewachsen.17
Javor 1133 m.18
19
Wenn ich auf die sonnigen Wiesen hinabsteige, gönne ich mir eine bescheidene Mahlzeit.20
Krasovka Gipfel 997 m.21
Jetzt zur Gunetova glava, dahinter Čemšeniška.22
Gunet-Hof.23
Gunetova glava Gipfel 926 m.24
Gleis, das die nordöstliche Seite des Čemšeniška-Hanges kreuzt.25
Blick auf Krvavica von der Gleise.26
Glažuta.27
28
Suhi-Bach, der reichlich Wasser führt.29
zurückgelegt30
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies