|
| dm727. 04. 2013 21:27:58 |
Endlich hat sich das Wetter auch in unserer Gegend genug aufgewärmt, dass wir die Fahrradsaison starten konnten. Die heutige Tour habe ich den aktuellen Bedingungen angepasst, sodass sie nicht zu anspruchsvoll war. Mit dem Auto fahre ich bis zum Dorf Ladra bei Kobarid, wo ich mit dem Radfahren anfange. Ich fahre an der sonnigen Seite der Soča-Fluss vorbei an den Dörfern Kamno, Selišče, Volarje, Gabrje und schließlich Dolje, wo am Ende des Dorfes links abbiege Richtung Dorf Zatolmin. Im Dorf biege ich nach der scharfen Kurve links in den Anstieg nach Javorca und zur Planina Polog ab. Vom Kreuzung aus geht die noch asphaltierte Straße mit mittlerem Anstieg gut 1 km, dann endet der Asphalt. Es beginnt ein guter 6 km Abschnitt Schotterweg, mit kürzeren Asphaltstücken. Der Weg verläuft durchgehend im Wald. Obwohl der Weg breit genug ist und für Autos erlaubt, Vorsicht geboten, da er durch sehr steiles Gelände führt. Nach 5 km öffnet sich der Blick. Ich fahre noch gut 1 km weiter und biege dann am Abzweig links zur Kirche hl. Geist ab, geradeaus geht es zur Planina Polog. Die ersten 300m sind flach (hier Parkplätze), dann geht es steil senkrecht hoch und zieht sich gut 1 km. Am steilsten sind die letzten 300m, wo man die Kapelle sieht und die Steigung über 20%. Die Kapelle ist etwas Besonderes, sehenswert. Auch die Ausblicke auf die umliegenden Berge sind sehr schön. Ich sitze ein bisschen in der Sonne und fahre dann zur Planina. Von dort zurück auf demselben Weg nach Ladra.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM8. 04. 2013 01:21:53 |
Javorca ist wirklich herrlich. Ich habe sie schon mehrmals besucht, aber sie fasziniert mich immer wieder. Am meisten überrascht die Lage, umarmt von Bergen. Es ist auch schön, von der Planina Polog zum Quell der Tolminka zu wandern, bzw. zu den zahlreichen Quellen, die auf der Planina unter Osojnica rauschen. Wäre die Straße zur Planina Polog nur ein bisschen besser, würde ich öfter in diese Gegend kommen. Mit dem Rad ist es super, zu Fuß zieht es sich bis zur Erschöpfung.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.