Die Tour war als Wintertour geplant, aber Bedingungen haben sie ins Herbst verschoben. 20 haben sich versammelt, Transport vorbei Šport Hotel, Goreljek. Der Startweg zum Javor Peak ist jetzt besser markiert, kurzer Anstieg und wir sind auf höchstem Gipfel Pokljukas 1548 m, der auch auf bohinjischem Wanderweg ist. Schöner Blick zum Triglav und Nachbar Gipfeln. Nächstes Ziel immer schöne Planina Zajamniki, auf der Straße, da wir den Weg über Planina Konjska dolina nicht kennen. Vorbei Planina Praprotnica zu Energiepunkten, kurze Pause und dann zu Uskovnica. Zur Hütte nicht gegangen, da sie abgerissen wird. Jetzt wirklich viele Hütten in Renovierung, freuen uns auf neue. Bei der Kapelle rechts Richtung Voje, erst flach bei Wochenendhäusern. Als wir die alte Hütte bei Uskovnica sahen, beginnt etwas steilerer Abstieg. Im Tal zuerst zum Wasserfall, paar Fotos und schon zur Okrepčevalnica Slap Voje. Haben uns hervorragend bewirtet, einige aßen Pilzsuppe, andere Ričet, dritte Sauermilch und Buchweizenpolenta, alles sehr gut und schnell serviert. Auch hervorragender Heidelbeerstrudel, haben auch gemischten.
Besonders danken möchte ich dem Wirt, äußerst freundlichen Herrn, der mir bei meiner Ungeschicktheit zugehört, meinen Schlüssel gefunden und sogar Lieferung vereinbart hat. Herr Pavel, herzlichen Dank, viel schlechte Laune erspart.
Wir spazierten noch durch Voje-Tal, vorbei an schön renovierten Hütte in Vojah. Besonderer Reiz des schönen Tages war Spaziergang entlang Mostnica-Schluchten. Auch letzter Teil zwischen schön gepflegten Höfen entspannend. Viele Schönheiten haben wir, und einige gesehen in einem Tag. 22 km gelaufen, nicht viel Höhenmeter.