Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Javorov vrh

Javorov vrh

Drucken
julius12. 04. 2011 21:09:43
Am Sonntag sind wir nach Goreljek gegangen und von dort zum Javorov vrh, von dem der Ausblick einmalig war. Von dort zur Planina Konjska dolina und von dort über die schöne Planina Zajamniki zur Uskovnica. Von Uskovnica nach Srednja vas im Bohinj. Es war einmalig.
Javorov vrh Aussicht vom Javorov vrh1
Javorov vrh Alm Jelje2
Javorov vrh Planina Zajamniki3
Javorov vrh Wasserstelle an Uskovnica4
gefällt mir
mojcika14. 04. 2011 22:07:40
Das muss sehr interessant sein, kannst du mir mehr Daten über den Weg geben, julius!?
Gab es noch Schnee? Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
gefällt mir
julius15. 04. 2011 20:44:40
Mojcika hallo.
Der Weg beginnt bei Jelka auf Goreljek (Pokljuka). Zu Anfang Asphaltstraße, die bei Spodnji Goreljek endet. Von dort geht der Weg auf Forststraße vorbei an Planina Jelka. Bis zur Planina befahrbar, weiter etwas Schnee und Eis. An der Kurve, wo die Straße buchstäblich umkehrt, Schild das rechts bergan auf unmarkiertem schlecht sichtbarem Pfad zum Javorov vrh weist. Schild sagt "Javorov vrh 1,9 km???). Vom Gipfel, wo wirklich wunderbarer Blick ringsum von Triglav über Karawanken, über ganze Pokljuka zu Karawanken und zurück zu Bohinj-Tolmin Bergen, absteigen zurück zur Straße. Auf Straße über Konjska planina zu Planina Zajamniki (paar Meter Abstieg reich belohnt). Von dort auf Straße zu Planina Praprotnica dann Uskovnica. Hütte am Wochenende geöffnet. Von Uskovnica auf Wanderweg absteigen nach Srednja vas in Bohinj. Gehzeiten so:
Goreljek-Javorov vrh ca. 1,5 Stunden.
Javorov vrh-Uskovnica gute zwei Stunden und Uskovnica-Sr.vas Bohinj 1,5 Stunden.
Weg für alle geeignet, auf Straße stellenweise etwas Schnee und Eis (von Goreljek bis Abzweig Javorov vrh). Weg unmarkiert aber Schilder auf Straße, man kann sich nicht verlaufen.
Bin überzeugt, dieser Ausflug ist wirklich etwas Besonderes und lohnt sich.
Wünsche dir viele schöne Momente auf Wanderungen.
gefällt mir
ajda7. 09. 2011 20:21:22
Auto bei Goreljek stehen lassen und auf Straße Richtung pl. Zajamniki. Breite Forststraße schnell zu Schild das rechts in Wald zum Javorov vrh weist. Weicher Pfad steigt sanft eine Weile, letzte Meter ebnet sich und schon am Javorov vrh. Schöne Aussicht vom Gipfel zu hohen Bergen. Keine Leute getroffen, nur zwei Igel auf Nachmittagsspaziergang wie ichnasmeh
bekannte Gipfel1
etwas näher2
Fužinski vrhovi3
freundliche Gipfel über Blejska koča4
Karawanken und Kamniške unten die weite Pokljuka-Ebene5
6
Kuhglocken waren auf Javorov vrh zu hören7
8
wir halten nur einen Moment inne, um uns anzusehen9
dann flott weiter10
gefällt mir
ajda23. 02. 2012 20:56:38
Heute Nachmittag auf netten Spaziergang zum Javorov vrh. Auto beim Šport Hotel lassen und weiter zu Fuß. Zuerst Straße schneefrei, Schnee beginnt bei Rechtsabzweig Richtung pl. Zajamniki. Jemand fuhr Auto auf Straße und machte schöne Spur für Fußgänger. Treffe einige Leute alle zufrieden lachend, Natur wirkt Wunder.mežikanje Am Weiser zum Javorov vrh sehe, dass jemand vor mir ging und mir Gehen sehr erleichtert. Nachmittag bewölkt kein Sonne oben. Aber Tag deswegen nicht weniger schön. Seid wohl und sicher.
das Gehen ist leicht1
ein verliebter Valentin ist auch auf die Pokljuka geraten2
hier biege ich rechts ab, die Spur ist gemacht3
welche Stille im Wald, nur das Tropfen dicker Tropfen war zu hören4
wegen dichten buschigen Tannen ist wenig Schnee5
bewölkt aber trotzdem schön6
7
auf dem Javorov vrh begrüßt euch ein Schneemann8
am Weg9
Kapelle bei Goreljek10
(+1)gefällt mir
pok luka2. 09. 2012 15:18:08
Zum Javorov vrh von Goreljek verkürzt sich der Weg deutlich, wenn man an Jelka entlang Karrenweg (oder direkt auf Skipiste bei Jelka) bis Skipistenkopf wo
links gut getretener Pfad zu finden, der sehr bald zu wunderschöner kleiner Planina führt, quer sie diagonal vorbei Hütte in Mitte unten Karrenweg fassen, der nach ca. 100m zur Rampe dort links abbiegen und nach wenigen Schritten schon auf Straße nach Zajamniki und weiter bald bei Jelj und bis Javor nicht mehr weit.
Hier kommt man vorbei, im Hintergrund Javorov vrh.1
2
Javorov vrh im Herbst3
winterlich4
winterlicher Blick vom Javorov vrh5
(+1)gefällt mir
peter26. 12. 2012 11:44:16
Gerade die richtige Höhe der Schneebedeckung aus trockenem Schnee war beim Gehen ein echtes Vergnügennasmeh
Den Weg habe ich im Dorf Podjelje begonnen. Oberhalb des Dorfes zweigt ein Weg zur Konjska dolina und Planina Jelje ab. Genau bis zu dieser Höhe war hartnäckiger Nebel, der sich über Bohinj den ganzen Tag nicht aufgelöst hat.
Von der Planina Konjska dolina bin ich noch zum Aussichtspunkt Peče gegangen. Dann zur Straße Goreljek - Zajamniki. Irgendwo zwischen Planina Konjska dolina und Jelje ist der Abzweig zum Javorspitze (Tafel).
Der Weg zum Gipfel ist nicht markiert. Im Winter braucht man mehr Vorsicht beim Suchen des richtigen Weges.
Vom Gipfel wunderbare Ausblicke auf Pokljuka und Triglav-Massiv zavijanje z očmi
Rückkehr zur Straße und Abstieg zur Planina Jelje, dann zurück nach Podjelje zum Auto.
Schöne Rundtour, die man auf Zajamniki oder bis Pokljuka ausdehnen kann. Schnee 20-40 cm.
Bilder:
http://www.petersfoto.si
Vom Javorov vrh1
(+3)gefällt mir
Kokta27. 01. 2013 21:00:21
Schöner Tag auf Pokljuka. Die Spur zum Gipfel ist jetzt gemacht nasmeh
1
Wegweiser.2
Am Weg.3
4
5
Hier muss man rechts bergauf gehen.6
Javorjev vrh 1,5 km.7
Skigebiet Kobla.8
Später kehren wir zum Javorjev vrh zurück, jetzt weiter vorbei an Konjska dolina.9
10
Blick Richtung Ratitovec.11
Peči12
hinten Golica13
KSA14
Julische Alpen15
Blick Richtung Karawanken16
an manchen Stellen konnte man ziemlich gut einsinken17
zurück Geröll18
19
(+3)gefällt mir
peter215. 01. 2016 20:58:27
Heute Rundgang: Podjelje, Konjska dolina, Aussichtspunkt Peče, Planina Zajamniki, Javorspitze und über Spodnje Jelje zurück zum Auto.
Kaum Schnee, meist bewölkt, daher nur ein oder zwei Bilder.
Ansonsten niemanden getroffen.

http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2016-01-15
Aussichtspunkt bei Peče mit Blick auf Bohinj.1
gefällt mir
peter226. 12. 2019 14:41:58
Aus dem Kopna-Tal mit Auto nach Zgornje Podjelje, wo in schattigen Teilen Schnee anfängt.
Zuerst zur Planina Konjska dolina und weiter zum Javorspitze.
Schöne kleine Tour auf schwach verschneiter Pokljuka.
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2019-12-26
Auf der Alm Konjska dolina1
gefällt mir
modrook1217. 07. 2020 18:39:46
Noch ein paar Bilder vom gestrigen Ausflug. Der Kommentar ist unter "kommentierte Ausflüge" geschrieben. Schönen Gruß aus den Bergennasmeh
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
lilyd13. 09. 2021 22:09:45
Die Tour war als Wintertour geplant, aber Bedingungen haben sie ins Herbst verschoben. 20 haben sich versammelt, Transport vorbei Šport Hotel, Goreljek. Der Startweg zum Javor Peak ist jetzt besser markiert, kurzer Anstieg und wir sind auf höchstem Gipfel Pokljukas 1548 m, der auch auf bohinjischem Wanderweg ist. Schöner Blick zum Triglav und Nachbar Gipfeln. Nächstes Ziel immer schöne Planina Zajamniki, auf der Straße, da wir den Weg über Planina Konjska dolina nicht kennen. Vorbei Planina Praprotnica zu Energiepunkten, kurze Pause und dann zu Uskovnica. Zur Hütte nicht gegangen, da sie abgerissen wird. Jetzt wirklich viele Hütten in Renovierung, freuen uns auf neue. Bei der Kapelle rechts Richtung Voje, erst flach bei Wochenendhäusern. Als wir die alte Hütte bei Uskovnica sahen, beginnt etwas steilerer Abstieg. Im Tal zuerst zum Wasserfall, paar Fotos und schon zur Okrepčevalnica Slap Voje. Haben uns hervorragend bewirtet, einige aßen Pilzsuppe, andere Ričet, dritte Sauermilch und Buchweizenpolenta, alles sehr gut und schnell serviert. Auch hervorragender Heidelbeerstrudel, haben auch gemischten.

Besonders danken möchte ich dem Wirt, äußerst freundlichen Herrn, der mir bei meiner Ungeschicktheit zugehört, meinen Schlüssel gefunden und sogar Lieferung vereinbart hat. Herr Pavel, herzlichen Dank, viel schlechte Laune erspart.

Wir spazierten noch durch Voje-Tal, vorbei an schön renovierten Hütte in Vojah. Besonderer Reiz des schönen Tages war Spaziergang entlang Mostnica-Schluchten. Auch letzter Teil zwischen schön gepflegten Höfen entspannend. Viele Schönheiten haben wir, und einige gesehen in einem Tag. 22 km gelaufen, nicht viel Höhenmeter.
Alm Zajamnik1
neue Markierung für Javorov vrh, ohne sie schwer den Anfang zu finden2
Blick vom Aussichtspunkt Javorov vrh3
noch eine4
höchster Gipfel der Pokljuka, Javorov vrh 1.548 m5
Unsere auf Javorov vrh6
Zajamniki, hier ist es immer schön7
Helena bewundert die Alm8
Braut auf Zajamniki9
Blick Richtung Bohinjska gora10
Gruppenfoto auf Zajamniki11
wir gehen zur Planina Praprotnica12
Zoran, Katarina und Franci13
an Energiepunkten14
Auf der Uskovnica15
auf Uskovnica gibt es jetzt keine Koča mehr....16
Zagorka mit uns17
noch auf Uskovnica18
jetzt schon in den Vojah beim Slap19
Wasserfall20
ausgezeichnetes Essen in der Okrepčevalnica Slap Voje21
Röschen22
Korita Mostnice23
Elefäntchen24
Korita Mostnice25
Regenbogen über Bled zum Abschied, live noch schöner26
Team an Energiepunkten27
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies