Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Javoršček (Javoršek) 1344m

Javoršček (Javoršek) 1344m

Drucken
zokipoki25. 02. 2024 18:07:56
Ich habe für Javoršček einen neuen Thread eröffnet, weil ich ihn irgendwie nicht im Menina-Planina-Forum unterbringen konnte, obwohl er sich noch gut an das Plateau klammert und der erste höchste Gipfel ist, wenn man von Črnivec zur Menina Planina geht.

Wir haben unseren heutigen Ausflug in Zgornji Tuhinj begonnen und sind zuerst zur Kapelle Sv. Vida gegangen, die schön über dem Tal aufragt. Vom Dorf steigt der Weg steil an!
Von der Kapelle eine Weile auf der Straße nach Skojce, wo uns die ersten Weiden begrüßten, dann begleitet von alten gelb-weißen Markierungen, die uns zum Pfad führten, der die Velike Stene quert. Die Querung ist abwechslungsreich, teilweise anspruchsvoll, kürzer als lang, an den anspruchsvollen Stellen hilft eine Kette. Die Querung führt uns zum nebligen und windigen Sattel Javoršek auf der Planina Travnik. Zur Hütte sind wir nicht gegangen, daher sind wir vom nebligen Sattel direkt zum Gipfel Javoršček 1344 m aufgebrochen und über den wegfreien Kamm hinaufgestiegen. Der Gipfel Javoršček ist bewachsen und unmarkiert.
Vom Gipfel steigen wir zum idyllischen Biwak ab, neben dem stolz ein wunderschöner Baum steht. Tolle Ecke! Den Kreis haben wir über den wegfreien Slevec 1070 m geschlossen und über seinen südlichen Graten zurück nach Zgornji Tuhinj abgestiegen.
Schöne Runde mit guten 12 km und etwas über 1000 Hm. Wir sind langsam gewandert, daher brauchten wir mit Pausen sechsinhalb Stunden.
Viel Erfolg!
Javoršček (Javoršek) 1344m St. Vid1
Javoršček (Javoršek) 1344m Schönes Kircheninnere2
Javoršček (Javoršek) 1344m Über Skojce3
Javoršček (Javoršek) 1344m Wir folgen den Markierungen4
Javoršček (Javoršek) 1344m Beginn des Querwegs über die Velike stene5
Javoršček (Javoršek) 1344m auf der Querung6
Javoršček (Javoršek) 1344m Ein Moment in den Veliken stenah7
Javoršček (Javoršek) 1344m Hält gut8
Javoršček (Javoršek) 1344m Rückblick auf den schwierigsten Teil, steiler Abstieg auf Nassem über der Abgrundrinne9
Javoršček (Javoršek) 1344m Am Sattel Javoršek10
Javoršček (Javoršek) 1344m Javoršček 1344m11
Javoršček (Javoršek) 1344m Wunderschön12
Javoršček (Javoršek) 1344m Beim Biwak, das offen und vorbildlich eingerichtet ist13
Javoršček (Javoršek) 1344m Zum Sattel Prevala14
Javoršček (Javoršek) 1344m Blick in den Mačkin kot auf der anderen Seite15
Javoršček (Javoršek) 1344m Am Kreuz an der Kreuzung vorbei16
Javoršček (Javoršek) 1344m Bis ins Tal noch etwas Herumstreifen17
Javoršček (Javoršek) 1344m Oase unter dem Slevec 1070m18
Javoršček (Javoršek) 1344m Kronice19
Javoršček (Javoršek) 1344m Blick auf einen Teil des begangenen Weges, rechts Skojce, in der Mitte Velike stene, links der zweiköpfige Javoršček20
Javoršček (Javoršek) 1344m Am Slevec21
Javoršček (Javoršek) 1344m Es gibt einige Einträge, der Stempel ist aber wirklich schön22
Javoršček (Javoršek) 1344m Vorbei am Denkmal23
Javoršček (Javoršek) 1344m Janez hat es bemerkt24
Javoršček (Javoršek) 1344m Moment am südlichen Grat des Slevec25
Javoršček (Javoršek) 1344m Und so haben wir die heutige Runde abgeschlossen...26
(+6)gefällt mir
andi226. 02. 2024 06:32:39
Schön! Dein Ausflug hat mich erinnert, dass es schon fünf Jahre her ist, seit ich mir gesagt habe, dass ich bei Sonne in diese Menina-Gebiete muss. Besonders die vielen Skojce-Wiesen. Zeit vergeht schnell, zu viele Wanderideen...
(+1)gefällt mir
andi225. 06. 2024 14:46:47
Freier Tag, Bruder hatte Lust, ich die Idee, also sind wir gegangennasmeh obwohl wir keinen der Gipfel besucht haben, haben wir direkt darunter die besondere Stille dieser Orte genossen. Zuerst auf der leichten Variante zur Kapelle und darüber zu den vielen Skojce-Wiesen. Alles weidete, Schafe, Kühe, Pferde, Esel. Wir haben stabiles Wetter unter den Stenami erwischt und zweimal unter Dach bei Schauern Schutz gesucht, besonders bei starkem Regenguss im angenehmen Biwak unter Javoršek. Dazwischen haben wir unseren Weg dem Regen und der schüchternen Sonne überlassen. Leider haben uns Blitze und Wind gerade von Prevale weggeweht, wo es sonst am schönsten zum Sitzen wäre. Als wir den zweiten Satz lokaler gelber Markierungen trafen, waren wir nach guten fünf Stunden zurück am Start im Kreis unter Slevec. Schon das dritte Mal hier, immer im Wechsel von Regen und Sonnezmeden, aber sicher nicht das letzte... lp
Ich habe sie kaum überzeugt, dass wir nicht die richtigen sind :)1
Jemand hat hier zwei Wege mit derselben Farbe markiert2
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies