Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Javoršek-Hügel

Drucken
djimuzl26. 07. 2018 09:41:31
Die Lichtung auf dem Hügel über Ločica pri Vranskem fällt mir immer ins Auge, wenn ich nach Ljubljana fahre. Da haben wir uns entschieden, zu untersuchen, ob sie aussichtsreich ist. nasmeh
Die Lichtung liegt unter dem Javoršek-Hügel über den Dörfern Ravne und Zahomce. Ein Schild weist uns von der alten Straße von Vransko nach Trojane dorthin. Wir parken hinter dem Kreuzungspunkt der Straßen, die jeweils in ihr Dorf führen, und gehen nach Ravne. Die Asphaltstraße kreuzen wir mehrmals, steigen auf Waldwegen und Pfaden am Bach hoch und erreichen bald die Weiden unter dem Dorf und dem Šmarni-Kamm. Bei den Häusern suchen wir den Fahrweg, der (auf der Karte) den Javoršek-Hügel umkreist. Wir wählen den Fahrweg entlang des östlichen Hangs der weniger ausgeprägten Erhebung namens Hudolovec und sind bald auf dem zuvor erwähnten „kreisförmigen Fahrweg“. Hier erwischt uns ein Gewitter, wir suchen Schutz im dichten Buchenwald und setzen den Weg fort mit freien Blicken am Weidegrund des Javoršek-Hofs vorbei, der aussichtsreich ist – Richtung Celjsko-Becken, aber noch nicht der Richtige. Wir gehen auf dem kreisförmigen Fahrweg am Hof vorbei und sind bald auf der gesuchten Lichtung. Schöner Blick von dort nach Menina und Dobrovlje und den umliegenden Hügeln. Wir sind weiter auf dem immer zuwachsenden Fahrweg gegangen, der später eine unerwartete Kurve machte und zurückführte in die Richtung, aus der wir kamen – etwa dreißig Meter tiefer als der obere Teil des Weges. Nach missglücktem Versuch, abwärts zu queren, kehrten wir doch darauf zurück und gingen in die „falsche“ Richtung weiter. Später haben wir unser Pilzwissen etwas aufgefrischt mežikanje und nach (gelegentlichem) Durchkämpfen der Vegetation nach einiger Zeit die Straße unten gesehen, zu der wir auf einem Pfad durch steilen Wald abstiegen – und bald waren wir beim Auto.
Javoršek-Hügel Wald-Felsengruppe.1
Javoršek-Hügel ...2
Javoršek-Hügel Unter dem Dorf Ravne.3
Javoršek-Hügel Šmarni Grat.4
Javoršek-Hügel ..5
Javoršek-Hügel Blick Richtung Jasovnik.6
Javoršek-Hügel Menina im Hintergrund.7
Javoršek-Hügel Blick Richtung Kozica.8
Javoršek-Hügel Das Gewitter nahte..9
Javoršek-Hügel ..und es kam auch.. Wir suchten Schutz unter dichtem Buchenbestand, die Kühe mussten frühzeitig heim...10
Javoršek-Hügel Nach dem Regen scheint's - Regenbogen.. :-)11
Javoršek-Hügel ..12
Javoršek-Hügel Dokumentation ist wichtig...13
Javoršek-Hügel Blick zur Celjer Senke.14
Javoršek-Hügel Pittoreske Lichtung zwischen Matijev vrh und Grmada oberhalb Zgornji Zahomci.15
Javoršek-Hügel Wir setzten unseren Weg an der Farm vorbei fort..16
Javoršek-Hügel ..und bald erreichten wir die gesuchte Lichtung..17
Javoršek-Hügel Es ist eine schöne, aussichtsreiche Wiese...18
Javoršek-Hügel Menina und Dobrovlje, im Hintergrund die Biegung von Raduha..19
Javoršek-Hügel ..unten die laute Autobahn..20
Javoršek-Hügel Schönes Ende.21
Javoršek-Hügel ..22
Javoršek-Hügel ..23
Javoršek-Hügel ..der Feldweg biegt später ab und quert das Hang unter der Wiese...24
Javoršek-Hügel Hier stoßen wir auf lokale Besonderheiten.. :-) Das dichte Gestrüpp verrät, dass hier nicht viele Wanderer unterwegs sind...25
Javoršek-Hügel ...26
Javoršek-Hügel Der Tag verabschiedet sich langsam..27
Javoršek-Hügel ...28
Javoršek-Hügel Jasovnik, bekannt für den Tunnel und die Gämsen29
(+1)gefällt mir
andi228. 01. 2024 12:35:57
Letzte Woche hat mir das Einfrieren in den Füßen einen längeren Rundweg von Kozice verwehrt. Aber heute habe ich ihn meiner Sammlung von Wanderungen über unbegangene Kartenflecken hinzugefügt. Schöne Gegenden an einem schönen Tag.
Schönes Schotter auf der Lichtung, die oben von djimuzl erwähnt wird.1
Nahrung für Krisenzeiten mit installierter Fotofalle.2
Ich fotografiere mich in der Zeit zurück auf die andere Seite.3
Gehege für Schafe.4
So ungefähr ging es.5
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies