Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jelenk (Jelenik), 787 m

Drucken
ksena23. 09. 2010 19:48:37
Weil die schönen Tage direkt in die Natur rufen, bin ich nach der Arbeit zum Jelenik aufgebrochen, dem 787 m hohen Hügel über Bate (von N. Gorica, vorbei an Grgar, Grgarske Ravne Richtung Banjšice). Von Bate Richtung Kanalski vrh habe ich auf Asphalt den markierten Abzweig nach Jelenik erreicht. Der Weg verläuft meist durch Wald, kreuzt die neue Elektrifizierungsanlage, die leider grob in den schönen Wald eingegriffen hat, und endet oben in typisch-karstischen Rillen. Die Aussicht war herrlich, reichte bis zu den Julischen Alpen und über alle Banjšice.
Jelenk (Jelenik), 787 m Abzweig auf dem Pfad zum Kanalski vrh1
Jelenk (Jelenik), 787 m 2
Jelenk (Jelenik), 787 m durch den Wald3
Jelenk (Jelenik), 787 m Baum mit Markierung musste umfallen .....4
Jelenk (Jelenik), 787 m ....wegen der Zivilisation 5
Jelenk (Jelenik), 787 m wieder im Wald6
Jelenk (Jelenik), 787 m auf der Lichtung7
Jelenk (Jelenik), 787 m Markierungen auf dem Weg8
gefällt mir
ksena23. 09. 2010 20:09:48
noch ein paar Fotos
auf dem Gipfel1
Blick nach Westen2
3
Blick Richtung Batam - Ausgangspunkt der heutigen Mini-Tour4
gefällt mir
zvončica15. 02. 2020 22:03:44
Heute habe ich Banjšice wieder besucht, die mich immer wieder locken obwohl ich viele km fahren muss um hinzukommen. Man kann einfach über die Hochebene spazieren, bekannt vor allem für harte Kämpfe im 1. Weltkrieg. Herbst 1917 in 11. Soča-Offensive auf Banjšice starben 40.000 italienische und 10.000 österreichische Soldaten. Am Rand der Hochebene viele Militärfriedhöfe. Kann interessante Rundtouren auf Teilen der Ebene machen oder einzelne Gipfel besteigen, Sv. Lovrenc, Zgorelec, Vetrnik, Jelenk, mit wunderschönen Ausblicken auf Dörfer der Ebene, Julische Alpen sogar Dolomiten, Sveta Gora und auch Meer, je nach Gipfel. Heute nur auf Jelenk gestiegen, da Enkel zu viel Zeit mit Erkunden von Schützengräben, Kavernen und interessantem Museum im Dorf Lohke verbracht haben, wo Einheimischer viele Gegenstände gesammelt hat. Unser Ausgangspunkt Dorf Bate.
Der Pfad führt durch einen vielfältigen Wald.1
interessantes Detail2
3
4
Felsiger Vorsprung des Jelenk.5
6
Blick auf die Krn-Gruppe.7
(+5)gefällt mir
velkavrh24. 09. 2021 06:50:42
Donnerstag - 23.09.2021 Škofja Loka Rentner PD Škofja Loka - Donnerstagsgruppe gefahren vorbei Cerkno nach Kanal. Dazwischen Straßenerweiterung und Ampeln haben uns mehrmals gebremst. Von Kanal aus Stadtmitte auf markierten Weg Drei Heiligtümer. Bald Schild für Ziel - Jelenk. In unter einer Stunde Dorf Kanalski vrh erreicht. Vom Dorf Schild nach Jelenk. Markierter Weg bringt uns in einer Stunde auf felsigen Gipfel Jelenk. Unter Gipfel Jelenk entdecken netten Turm mit Stempel und Buch. Gipfel Jelenk ausgeprägt felsig mit typischen Škraplji. Das sind unterhöhlte Rinnen auf unbewachsenen Flächen harten Kalksteins durch fließendes Wasser entstanden. Entlang felsigem Grat zum Gipfelmarkierer spazieren. Gasilska gemacht im Dorf Kanalski vrh. Weg trocken. Gemacht ca. 600 m Höhenmeter. Für Weg hoch und runter von Kanal mit Pausen ca. fünf Stunden - gilt für Rentnergruppen.
Kanal1
Der Start war im Stadtzentrum von Kanal -103 m.2
Es biegt auf den markierten Weg der Drei Heiligtümer ein.3
Bald kommt das Schild für unser Ziel Jelenk in Sicht.4
Vorbei an der Weide mit Ponys.5
Durch den Wald.6
Es sieht aus wie eine alte Mulattiera.7
Vor dem Dorf Kanalski vrh.8
Der Pfad nach Jelenk ist markiert.9
Vorbei an der Weide mit dieser weißen Rinderherde - Rasse unbekannt.10
Bei der Weide rechts.11
Es ist etwas steinig.12
13
Unter dem felsigen Gipfel.14
15
Das ist dieser hübsche Stempelständer mit Stempel und Buch.16
Schutt.17
18
Felsiger Gipfel.19
20
Zum Gipfelmarkierer.21
22
Feuerwehr23
(+2)gefällt mir
LanBan8. 03. 2024 20:51:09
Vermeidet Dorf Kanalski vrh. Dort voll mit losen Hunden, die Menschen angreifen.
(+2)gefällt mir
Acibujl4. 04. 2025 19:59:05
Vom Dorf Dragovica zum Jelenk auf markiertem Weg. Angenehmer felsiger Gipfel, darunter Stempelkasten mit Stempel. Auf der Seite zur Kanalski vrh ziemlich abfallend. Felsen in Škarplje geformt, interessant. Erreichbar in guter halber Stunde. Unterwegs Bärlauch gepflückt, Pesto schon gemacht. Wächst in einem Talchen unter dem Gipfel. Gut markiert, Schilder auf dem Weg zu allen Starten: Morsko, Bate, Kanal, Kanalski vrh, Dragovica. Aussichtsreicher Gipfel Richtung Krn und Umgebung. Schöner Blick auch auf riesigen Stausee...
Hier parken wir, im Dorf Dragovica1
Rechts am Weg eine Ziegenfamilie2
Markiert3
Bärlauchsenke4
unter dem Gipfel5
Richtung Stausee6
Jelenk-Gipfel7
Ganz steil, überhängende Wände8
Spiel von Fels und Wasser9
weite Ausblicke10
Auf dem Rückweg beobachten sie mich neugierig11
Lies und folge12
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies