|
| ksena23. 09. 2010 19:48:37 |
Weil die schönen Tage direkt in die Natur rufen, bin ich nach der Arbeit zum Jelenik aufgebrochen, dem 787 m hohen Hügel über Bate (von N. Gorica, vorbei an Grgar, Grgarske Ravne Richtung Banjšice). Von Bate Richtung Kanalski vrh habe ich auf Asphalt den markierten Abzweig nach Jelenik erreicht. Der Weg verläuft meist durch Wald, kreuzt die neue Elektrifizierungsanlage, die leider grob in den schönen Wald eingegriffen hat, und endet oben in typisch-karstischen Rillen. Die Aussicht war herrlich, reichte bis zu den Julischen Alpen und über alle Banjšice.
|
|
|
|
| ksena23. 09. 2010 20:09:48 |
|
|
|
|
| zvončica15. 02. 2020 22:03:44 |
Heute habe ich Banjšice wieder besucht, die mich immer wieder locken obwohl ich viele km fahren muss um hinzukommen. Man kann einfach über die Hochebene spazieren, bekannt vor allem für harte Kämpfe im 1. Weltkrieg. Herbst 1917 in 11. Soča-Offensive auf Banjšice starben 40.000 italienische und 10.000 österreichische Soldaten. Am Rand der Hochebene viele Militärfriedhöfe. Kann interessante Rundtouren auf Teilen der Ebene machen oder einzelne Gipfel besteigen, Sv. Lovrenc, Zgorelec, Vetrnik, Jelenk, mit wunderschönen Ausblicken auf Dörfer der Ebene, Julische Alpen sogar Dolomiten, Sveta Gora und auch Meer, je nach Gipfel. Heute nur auf Jelenk gestiegen, da Enkel zu viel Zeit mit Erkunden von Schützengräben, Kavernen und interessantem Museum im Dorf Lohke verbracht haben, wo Einheimischer viele Gegenstände gesammelt hat. Unser Ausgangspunkt Dorf Bate.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| LanBan8. 03. 2024 20:51:09 |
Vermeidet Dorf Kanalski vrh. Dort voll mit losen Hunden, die Menschen angreifen.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.